Eis-Schutzfolie von Kia taugt nix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • benütze auch die original Kia Schutzfolie. Die ist passgenau, schnell und sicher aufzubauen, weht nicht weg und das wichtigste: die Schützt die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben sehr gut im Winter UND im Sommer.
      Nachteile hat sie aber auch: der Preis ist recht hoch und zusammenfalten ist nicht ganz leicht.
      ;)
      jmo
    • FatsFan schrieb:

      @arghmage:
      beim Freundlichen bestellen
      KIA ceed JD Eis/Sonnenschutz
      A2723ADE00
      43,90 inkl.
      ist maßgeschneidert

      Ok vielen Dank :)
      Hab beim Freundlichen angefragt, seit 2 Tagen keine Antwort ... also bei ebay geschossen (kam aber 46,60)

      Meine alte Baumarktfolie war 15 Jahre alt und ist noch fast wie neu (tja früher war alles besser und haltbarer ;)), paßt nur leider nimmer, die Klemmlaschen sind zu weit unten.

      Im Sommer verwende ich die Folien aber eh nie, hält den innenraum ja nicht großartig vom Aufheizen ab und aufs Lenkrad tu ich notfalle ein Handtuch :p
    • Wird die Folie auch zusätzlich mit Magneten am Dach und den Türen fixiert ? Ich habe 2 Stück, allerdings nicht Kia sondern APA. Die eine verwende ich für mein Panda. Da ist vorne die Frontscheibe und die Seitenscheiben incl. den Außenspiegeln alles Eisfrei. Außerdem sind die Türgummis Eisfrei, da eine Überlappung auf das Dach geht, welche mit Magneten am Dach fixiert wird. Außerdem wird sie auch noch mit Magneten an der Tür fixiert. Ich finde sie ganz toll. Bei meinem Venga habe ich da das Problem mit dem Glasdach. Auf Glas halten keine Magnete, somit rutscht sie natürlich abwärts, quasi dann ohne besondere Funktion.

      Gruß Horst
      Lieber mit dem Auto in einer Schlange, als mit einer Schlange im Auto.
    • Die Original Eis- und Sonnenschutzfolie von Kia (beim Kia Rio UB) wird über die Seitenfenster gehalten (gespannt), dort werden die Seitenscheiben in eine Tasche (30 % der länge der Seitenscheiben) gechoben und die Tür(en) geschlossen. Zusätzlich gibt es einen kleinen Gummi-Saugnapf an den "Minifenstern" direkt vor den Seitenspiegeln. Außerdem können die Scheibenwischer zum festklemmen der Folie genutzt werden. Das Dach und die Pfalzen der Türen werden nicht bedeckt (siehe das Foto von meinem letzten Posting hier im Thread).
    • Beim Carens wird die Folie ebenfalls über die vorderen Türen geschoben wonach die Türen geschlossen werden und die Folie schon mal recht gut an die Frontscheibe anliegt. Danach wird die Folie noch an den Seitenspiegeln befestigt mittels angenähtes Klettenband. Die Scheibenwischer sind dann auch geschützt, es ist auch nicht notwendig die Scheibenwischer zum andrücken und festhalten der Folie zu gebrauchen.
      ;)
      jmo
    • faulenzer62 schrieb:

      Wird die Folie auch zusätzlich mit Magneten am Dach und den Türen fixiert ?
      Moin Horst,

      schau Dir mal meinen Beitrag im Venga-Bereich an. Habe ja ebenfalls das Panoramadach im Venga und die Folie hält ohne Magneten sehr gut. Du musst nur darauf achten, dass sie im oberen Bereich der Windschutzscheibe möglichst gut anliegt. Sonst läuft nämlich Wasser vom Dach zwischen Scheibe und Folie und friert dort dann bei starken Minusgraden ... X( Hatte schon mal überlegt, auf den oberen Folienrand einen Fensterdichtungs-Gummistreifen zu kleben, um dies zu verhindern. Habe ich allerdings bis heute noch nicht umgesetzt, da dort ja, wenn überhaupt, nur ein paar gefrorene Wasserspuren entstehen, aber keine großflächigen Sichtbehinderungen ;)

      Gruß Rolf
    • arghmage schrieb:

      Wobei ich ja nun die Aussage des Threaderstellers "Eis-Schutzfolie von Kia taugt nix" nicht so ganz nachvollziehen kann.
      das liegt daran, dass hier zwei völlig unterschiedliche Themen miteinander vermischt wurden. Urprünglich ging es hier um eine kostenlose Folie, die KIA als Dankeschön an die Kunden versandt hatte, die seinerzeit an einer Kundenzufriedenheitsumfrage teilgenommen hatten.

      gremlin schrieb:

      habe mich bei einer KIA-Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Service meines Vertragshändlers beteiligt. Als Dankeschön wurde mir eine Eis-Schutzfolie für die Frontscheibe zugeschickt.
      mittlerweile geht es aber um die Eis- und Sonnenschutzfolie, welche KIA im Zubehörprogramm für diverse Modelle anbietet.

      Diese "Vermischung" fing aber bereits im 7. Beitrag an, also vor fast 4 Jahren :rofl:

      Evtl. kann ja mal jemand den Titel entsprechend anpassen ... ;)
    • arghmage schrieb:

      hält den innenraum ja nicht großartig vom Aufheizen ab
      Du meinst wirklich, wenn man die Sonnenstrahlung gar nicht erst ins Fahrzeug läßt, wird es drinnen trotzdem genauso warm? Oder anders gefragt: Das Auto wird innen nur aufgrund der Umgebungstemperatur so heiß? :D

      roberto schrieb:

      Der beste Schutz gegen zugefrorene Scheiben ist ein Stück Pappe
      Heute ist der 8. Dezember und nicht der 1. April ... :kopfkratz:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • entejens schrieb:

      ...Du meinst wirklich, wenn man die Sonnenstrahlung gar nicht erst ins Fahrzeug läßt, wird es drinnen trotzdem genauso warm? Oder anders gefragt: Das Auto wird innen nur aufgrund der Umgebungstemperatur so heiß? :D ...
      Ja meine ich, ob da nun die Frontscheibe/Seitenscheiben abgedeckt sind, macht so gut wie nix aus, wenn das Auto bei 40°C stundenlang rumsteht (selbst schon getestet). Reicht schon, wenn die Sonne aufs Dach knallt, um es kuschelig warum zu kriegen (und dabei ist es auch ziemlich egal, ob das Dach nun schwarz oder weiß ist).

      Diese Nacht hat die Folie übrigens schon gute Dienste geleistet, Scheibe eis-/schneefrei ... hat den ganzen Schnee einfach in Regen umgewandelt :D
    • Den Zeitverlauf der Erwärmung innerhalb des Kfz läßt Du aber dezent außen vor. ;)
      Und einen Vergleich (mit bzw. ohne Folie) hast Du wahrscheinlich auch noch nicht vorgenommen.
      Ich denke, es ist physikalisch unbestritten, daß es in einem Fahrzeug ohne Abdeckung der Scheiben schneller heiß wird als in einem mit Abdeckung.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • arghmage schrieb:

      Ja meine ich, ob da nun die Frontscheibe/Seitenscheiben abgedeckt sind, macht so gut wie nix aus, wenn das Auto bei 40°C stundenlang rumsteht (selbst schon getestet). Reicht schon, wenn die Sonne aufs Dach knallt, um es kuschelig warum zu kriegen (und dabei ist es auch ziemlich egal, ob das Dach nun schwarz oder weiß ist).

      sorry, aber das ist Blödsinn :nein: Es macht schon einen enormen Unterschied, ob ich den Wagen tagsüber mit der Front oder dem Heck richtung Sonne parke. Da die heutigen, großen und schrägen Frontscheiben eine Aufheizung des Innenraums extrem fördern, bringt eine Abdeckung mit geeigneten Folien einen enormen Unterschied. Allein schon deshalb, weil das großflächige Armaturenbrett sich nicht durch extreme Sonneneinstrahlung unnötig aufheizt und man dann keinen Großflächenheizkörper vor der Nase hat ;) . Oder halt einfach anders herum parken :D Und das Schließen der Rollos des Panoramadachs bringt, in Verbindung mit 3-4 cm geöffneten, vorderen Seitenscheiben (dank Climairs kein Problem) noch einmal gefühlte 15° weniger Innenraumtemperatur ;)
    • Sehe ich auch so.
      Wie groß der Temperaturunterschied sein kann, hängt eben von sehr vielen Dingen ab. Aber jegliche Verhinderung/Verringerung der Sonneneinstrahlung in den Innenraum bringt was gegenüber nix tun. 8)
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*