Hydraulikpumpe läuft bei Kälte nur schwer an,- Riemen quietscht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hydraulikpumpe läuft bei Kälte nur schwer an,- Riemen quietscht!

      Hallo, bei meinem Rio II habe ich bei kaltem Wetter ( unter +4°C) das Problem, dass es einen Moment dauert, bis die Pumpe vom Riemen angetrieben wird, was sich durch ein kurzes Quietschen beim Start bemerkbar macht! Danach ist Ruhe, bis der Wagen längere Zeit gestanden hat! Die Riemenspannung ist kontrolliert und okay! Muss ich nun die Pumpe wechseln und wenn ja, dann würde ich mich über eine Anleitung oder kurze Beschreibung der Vorgehensweise freuen! Vielleicht kann mir dann ja jemand auch noch eine günstige Bezugsquelle nennen?

      Viele Grüße Magnus
    • Moin Magnus,

      ok, dann hat wohl die Pumpe ein Problem. Evtl. hilft ein Tausch der Servoflüssigkeit, denn auch die unterliegt einem Verschleiß. Hältst Du Dein Lenkrad öfter mal einige Zeit am Anschlag?

      @Jens
      Dann wollen wir mal hoffen, dass die von ihrem Kerngeschäft mehr verstehen als von Orthografie. Man, so ein I-Net-Auftritt ist schon peinlich... :rolleyes:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Sorry, war ein paar Tage nicht im Lande!
      Erst mal vielen Dank für die Tips! Mit der Instandsetzung habe ich nur das Problem, dass ich keine Werkstatt finde, die sich darauf einlässt! Die kommen mir hier mit ihren Qualitätsstandards und wollen daher nur neue Teile einbauen,- 565€!
      Zu der Frage mit dem Anschlag muss ich diese leider bejahen, da ich öfter mal gezwungen bin auf eingstem Raum zu parken!
      Jetzt, wo es wärmer wird, lässt das Quietschen etwas nach!

      Viele Grüße Magnus
    • Moin,

      magnumthevoice schrieb:

      Mit der Instandsetzung habe ich nur das Problem, dass ich keine Werkstatt finde, die sich darauf einlässt! Die kommen mir hier mit ihren Qualitätsstandards und wollen daher nur neue Teile einbauen,- 565€!
      was für Werkstätten sind denn das? ;( Bin mir sicher, dass es reichlich freie Buden gibt, die die Dienstleistung Aus- und Einbau gerne übernehmen werden. Oder erwartest Du, dass sie die Verantwortung für die Instandsetzung tragen?

      magnumthevoice schrieb:

      Zu der Frage mit dem Anschlag muss ich diese leider bejahen, da ich öfter mal gezwungen bin auf eingstem Raum zu parken!
      Aber auch dann muss man das Lenkrad nicht im Anschlag halten! Wenige mm zurück erhöhen den Wendekreis praktisch nicht, entlasten aber die Lenkunterstützung gewaltig. Probiere es mal aus - man hört die Veränderung. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt, mit den Werkstätten habe ich leider das Problem, dass nur die größeren für kleines Geld einen Mietwagen zur Verfügung stellen und darauf bin ich leider angewiesen,- da meine Hütte etwas ländlich positioniert ist und ich da ohne KFZ nicht wegkomme! Die kleineren Buden bieten keine Mietwagen an und benötigen auch ein paar Tage länger, da sie auch keinen Expressversand anbieten! Ich werde dann wohl ein paar Urlaubstage opfern müssen .....

      Viele Grüßé Magnus
    • Hmmm Magnus,

      hier bei uns gibt es auch kleine Schrauberbuden, die ein oder zwei Leihwagen haben und den meist sogar gratis rausgeben. Danach würde ich dem Fall einfach mal fragen. Beste Chancen bei "Buden" die auch den einen oder anderen Gebrauchtwagen anbieten.
    • Moin Magnus,

      angesichts Deiner logistischen Probleme würde ich wirklich den Versuch unternehmen, das Problem mit einem Ölwechsel zu lösen. Das Öl leidet sehr, wenn man häufig die Lenkung in Volleinschlag festhält. Es überhitzt und wird sehr zähflüssig.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Zunächst mal ein fettes DANKE für die vielen Tips! Ich hatte jetzt eine Werkstatt gefunden, die mir auch einen Leihwagen, sogar unentgeldlich, zur Verfügung gestellt hat!. Der Fehler ist nun behoben, wobei ich schon recht verwundert bin, denn es ist immer noch die alte Pumpe drin! Es lag an der Riemenspannung!!! Und das, obwohl ich erst vor wenigen Wochen bei ATU die Riemen habe tauschen lassen! Da wir jetzt doch wieder einige kalte Nächte hatten, konnte ich das Ganze recht gut testen,- beim morgentlichen Start ist bisher kein Quietschen mehr aufgefallen :)

      Viele Grüße Magnus
    • Moin,

      magnumthevoice schrieb:

      Der Fehler ist nun behoben, wobei ich schon recht verwundert bin, denn es ist immer noch die alte Pumpe drin! Es lag an der Riemenspannung!!! Und das, obwohl ich erst vor wenigen Wochen bei ATU die Riemen habe tauschen lassen!
      verwundert, hmm, ich nicht! :D

      Aber schön, dass jetzt wieder alles funktioniert. :thumbup:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.