Motor dreht von alleine hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • quintin703 schrieb:

      Nein, ist kein neues. Es war an der Drosselklappe von KFX mit dran. Soweit ich weiß, funktioniert es. Da ich es aber nicht mit Sicherheit sagen kann, würde ich es verschenken und nur die Versandkosten haben wollen...

      PN ist raus ! :)

      clay: guter Tipp mit dem Fotopapier. Gleich mal probieren! :)
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • @Quntin: Danke für Dein Angebot, aber nach den nun über 4 Wochen des vergeblichen Wartens, muss ich die Baustelle mal abschließen. Ist vor allem mit der neuen Tröte unangenehm im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu sein. Ich habe nun ein Neuteil bestellt.

      Nichts für ungut.
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • Hatte dann ich glaube ein Fiat Bravo Teil erstanden und erst einmal war alles gut. Dann halbes Jahr und ein paar tkm später dreht er wieder von allein hoch. Ich habe die Catch-Can geprüft => Leer :kopfkratz: die DK geprüft => verschmutzt :noahnung: Anscheinend verlässt nun der ganze Mist eher durch den hinteren Abgang nun den Ventildeckel? Wie auch immer... momentan zieht er auf ca. 1500 U/min hoch. Nicht so schlimm wie sonst, aber eben immer noch nicht gelöst das Problem.

      Werde als nächstes den Anschluss seitlich wieder reaktivieren und von der Can wieder ans Saugrohr anschließen. Somit ist dann da oben wieder Unterdruck und das normale Routing wieder hergestellt. Mal sehen wie schnell sich dann die Can wieder füllt.
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • Hab den Kühlkreislauf der Dk nun unterbunden. Ergebnis: bester Leerlauf mit gleichem Wert egal bei kaltem oder sauheissem Motor, bessere Gasannahme und seidigerer Lauf :)

      Den Gedächtnismoment bei Vollast, wenn das MSG erst einmal nachrechnet, was der Pilot so Verwegenes dem Maschinenraum so plötzlich abfordert, ist weg. Der Motor zieht nun von sauber von 2-6k hoch. Sehr fein. Das hätte ich mal gleich machen sollen. Kostenlos und auch noch Gewicht gespart :D

      Allerdings hatte ich direkt nach dem Umbau bei der ersten Volllastattacke die Checkenginelampe einmalig und kurz an. Danach nie wieder... War das bei Euch auch so? Auch fehlte am Anfang Leistung/Drehmoment, bis das MSG seine Benzintabellen neu berechnet hatte (danach war dann mehr vorhanden 8) )

      Ein weiteres Symptom konnte ich noch ausmachen, wann der Motor wieder verrückt spielt: wenn die Batterie abgeklemmt wird und das MSG erst einmal neue Zyklen sich erarbeiten muss.
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don.Hasi ()

    • Don.Hasi schrieb:


      Ein weiteres Symptom konnte ich noch ausmachen, wann der Motor wieder verrückt spielt: wenn die Batterie abgeklemmt wird und das MSG erst einmal neue Zyklen sich erarbeiten muss.

      Dieses Phänomen konnte ich noch einmal reproduzieren. Habe daher versucht wenn nur irgendwie möglich ein Abklemmen der Batterie zu vermeiden.

      Habe nun bei weiteren Spielereien allerdings die vorhandene Batterie leergenuckelt gehabt und das allerschlimmste befürchtet, eben dass der Wagen danach wieder von alleine hochzieht, bis 20 Zyklen wieder durchgefahren wurden.

      Habe nun umständehalber eine größere Batterie reingetan mit mehr AH und Startpower => Wagen fährt seidig, springt sofort an ohne wieder auszugehen trotz Fächerkrümmer (Lambda-Sonde ist nur in einem Rohr) und zieht nicht hoch! *klatschen*

      Hatte in der Vergangenheit immer die kleinste Batterie genommen, allerdings auch keine Race/Gel/LiPo-Batterie. Anscheinend war die Kraft dann doch zu gering von den kleinen Dingern. Nun ist (erstmal) alles hübsch :love:

      Sind zwar wieder glatte 3Kilo mehr im Wagen, aber diesmal ja mit gutem Effekt. Mal sehen was passiert, wenn die 20 Zyklen wieder voll sind :)
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • Weil ich mich auch damit beschäftigen musste, gebe ich das mal zur Info weiter:
      Das Leerlaufluftregelventli ist direkt am Steuergerät angeschlossen. Es funktioniert mit Puls-Weiten-Modulation. Im Wiki kann man dazu was lesen.
      Alternative Leerlauf-Luft-Regelventile können statt 2 Spulen zu PWM auch nur eine haben. Die Rückstellung könnte dann eine Feder sein. Zuletzt gibt es noch Schrittmotoren.

      Das im Kia hat 2 Spulen: zu den beiden Anschlüssen jeweils dafür noch den Dritten gemeinsamen.

      Ich hatte zuletzt auch Probleme mit dem Leerlauf-Regelventil. Ich vermutete jedoch lange das MOST (Bosch) Steuergerät hat nen Schaden.
      Das muss jedoch nicht sein. Wie sich bei dann mir herausgestellt hat, der Stecker zu den Zündspulen seitlich am Zylinderkopf hatte einen Wackler.
      Man hat nie etwas gesehen, im Standgas war das jedoch ein Problem. Allerdings hat es nicht hoch, sondern zum herunterdrehen geführt.

      Da ich nun ein Emerald verbaut habe kann ich dir mein Steuergerät leihweise senden. Du kannst gerne testen ob sich etwas verändert.
      Auch das Most Notprogramm, nur mit dem Luftmengenmesser zu fahren, sollte gehen. (Der Poti wird dann von der Luftmenge berechnet, Das Leerlaufventli ist dann in Grundstelllung ~1000U/min.)

      Du könntest ja den Poti mal dran lassen und nur ohne Leerlaufventil fahren. Die Warnlampe leuchtet dann natürlich.
      In der Grundstellung ist das Leerlaufventil natürlich etwas weiter offen, im Winter dann die Leerlaufdrehzahl noch höher. Ob das dann 1300 U/min sind glaube ich nicht.

      Mein Leerlaufventil hatte eigentlich nix. Das Emerald lauft seither problemlos damit.
      Nur habe ich keine Lust das nochmal zu versuchen. Allerdings kann man das Steuergerät testen lassen (~130€). Du kannst auch dann meines solange fahren.
      Selbst wenn es nicht geht, im Notlaufprogramm muss es fahren.
      Meine Beträge stehen natürlich unter GPL...
    • Im Moment muss ich täglich über 200 KM fahren und dafür ist mir der Wagen zu schade deswegen habe ich einen anderen gekauft.

      Zicken tut er mal wieder mit der Leerlauf Drehzahl welche ab und zu wieder zwischen 800 und 3000 schwankt. Ist nicht das erste mal aber bisher wahr es ein verdreckter Luftmassensensor aber den habe ich schon erfolglos getauscht habe.
      Ich habe den Eindruck das hängt irgendwie mit der Luftfeuchtigkeit zusammen aber den Grund habe ich bisher noch nicht gefunden.

      Dann muss der Kat getauscht werden und ich bin den ganzen Sommer mit Winterreifen gefahren :(
      Und zudem ist das Dach mal wieder undicht.

      Deswegen steht er in der Garage bis ich mal Zeit habe was daran zu machen.

      Gruß
      Karl
    • Hallo zusammen,

      schön zu sehen wer noch alles dabei ist.
      Ich hab nach langer Zeit der Abstinenz eine Frage.
      Vielleicht ist es ja auch der vorab benannte Leerlaufregler.

      Bei mir sinkt nach nun längerer Standzeit in der Garage und Reanimation der Leerlauf ohne Gas zu geben auf Null ab, d.h. der Motor stirbt beim Fahren laufend ab.

      Irgendeine Idee?