Kia Ceed sw 1,4 Bj 2011, 10.000 --> Probleme mit den Gängen / Leerlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Ceed sw 1,4 Bj 2011, 10.000 --> Probleme mit den Gängen / Leerlauf

      Guten morgen,
      seit fast einem Jahr fahre ich nun meinen weißen Sw. Bis dato sehr zufrieden. Mir fällt nun seit kurzer Zeit auf, dass sich die Gänge immer schwerer einlegen lassen. Ich muss die Gänge noch nicht reinprügeln, aber sie " flutschen" deutl. schwieriger als noch vor einigen Monaten. Zu dem fällt mir auf, dass das Schaltgestänge, sobald ich aus einem Gang in den Leerlauf kuppel ( den Gang also rausnehme) um mich zu vergewissern das ich im Leerlauf bin, "wackel" ich den Schaltkauf 2,3mal nach links und rechts (dumme Angewohnheit). Der Schaltknauf bzw das Schaltgestänge kann ich aber nicht mehr nach rechts und links wackeln, es ist quasi "steif", sodass ich es mit etwas mehr Druck" hakelig" nach rechts und links bewegen kann oder es bleibt einfach ganz links "kleben" und fällt von alleine nicht zurück in die Mitte. Sorry, aber ich kann es gerade nicht anders beschreiben :D

      Ich bin nun gestern in den gleichaltrigen Hyundai i30 meines Bruders gestiegen, da flutscht alles wie geschmiert.

      Noch eine Frage: Die Inspektion meinen Kia´s macht ein Autohaus, welches u.a. Kia verkauft und über einen Boschdienst verfügt und dementsprechend die "Erlaubnis" besitzt die Kia-Wartungen durchzuführen. Darf dieses Autohaus auch Reparaturen durchführen, oder müssen die von einem Kia-Händler ausgeübt werden?

      So, ich hoffe, mir kann hier erstmal weitergeholfen werden bevor ich zu größeren Taten schreite.

      Danke
    • moin....

      zu dem autohaus mit dem boschdienst. ist das autohaus ein kia vertragshändler oder nicht? also hat er zb die große kia werbung draussen hängen bzw verlkauft neufahrzeuge von kia, die für den deutschen markt sind?

      so er das nicht macht, musst du für garantiearbeiten in eine kia vertrags werkstatt und da kann ich nur hoffen das deine "freie" werkstatt tatsächlich die durchsichten gemäss den Herstellervorschriften gemacht hat. dummerweise hast du rund um bremen nicht die reisenauswahl an kia werkstätten, auf jeden fall nicht mewhr lange damit fahren, ab zur kia werkstatt und nachschauen lassen.

      gruß
      axel
    • Hallo und danke für die Antwort!

      Nein, das Autohaus verkauft zwar Kia Neufahrzeuge, aber ist kein Kia-Vertragshändler. Oh oh .. och hoffe nun dass das alles mit rechten Dingen zu ging, bei der Inspektion und ich nun keine Probleme bekomme.

      Ich werde morgen mittag mal eine halbe Weltreise (70km) in Kauf nehmen und zum Kia Händler fahren und mein Problem erläutern. Gerade stelle ich auch noch fest das der linke elektrische Scheibenheber, automatisch runter, aber nicht mehr hoch geht.

      Danke für die Info
    • Fatsfan: Vielen Dank für den Tipp. Habe es gerade mit dem Zurücksetzen ausprobiert und es funktioniert wieder. Ein Problem weniger welches ich dem Freundlichen heute vortragen muss.

      Uwe: Ich kann es nicht lokalisieren, bzw fühle ich das sich die Gänge bzw das Zurückführen der Gänge in den Leerlauf verschlechtert bzw schwerläufiger wird. Bin ich dann in der Mitte (Leerlauf) angekommen kann ich den Schaltknauf nur mit ordentlich Kraft nach links oder rechts bewegen, was ja eigentlich wie von alleine flutschen müsste.

      Ach, was bin ich gespannt was der Freundliche heute nachmittag sagt.