Opirus mit Navi 2-DIN ausrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opirus mit Navi 2-DIN ausrüsten

      Hallo,
      ich habe seit nunmehr 1 Jahr einen Opirus EZ Juli 2010 und wohne im Erzgebirge.
      Das Auto ist einfach Spitze !!
      Nun möchte aber doch gerne das Becker gegen ein Radio,Navi und Blue Tooth Freisprechanlage mit Bildschirm austauschen.in den Konsolen Schlitz geht aber kein doppel-Din Gerät hinein.
      Kann mir jemand helfen und mit Informationen versorgen.
      Vielleicht ist ein Gerät aus dem Ausland verwendbar ?
      Danke ! Andreas
    • Moin.
      Ob da was passt...
      Einzige Variante die schon oft erfolgreich verbaut wurde: die Uhr/BC raus und dort nen Touchscreenmonitor verbauen.
      Navirechner ins Handschuhfach oder unter den Sitz und fertig ist die Laube. :)
      Oder du verbaust ein Teil wo der Monitor ausfährt.
      Verdeckt halt die Knöpfe drüber ein wenig.
      Hat den Vorteil das man es nicht gleich sieht wenn es eingefahren ist.
      Aber ehrlich: Spar dir lieber das Geld für den aufwändigen grossen Umbau weil mehr als das Becker macht ja ein DoppelDin auch nicht.
      Zur Not kaufst dir ein 1Din aber mit Farbmonitörchen dran statt dem Becker mit blau/schwarz-Pixeln.
      z.B. sowas: amazon.de/Kr%C3%A4mer-NAV-KR-7…-Navigation/dp/B002HXEC9S
      Grad gesehen: autotest.de/tests/KIA/Opirus/LD/bilder/kia-opirus-7
      Aber woher und Preis: keine Ahnung
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Alleskönner für den OPI

      Hallo Andreas,
      eine Möglichkeit ein NAVI plus aller anderen Funktionen wie Radio,DVD,SD Karte, USB-Anschluss und Bluetooth in den 1 DIN-Schacht beim OPI einzubauen, ist dieses 5" Gerät. Eb....Nr 300580546329 für ca.250,00€.
      Ich habe dieses Gerät ein gutes halbes Jahr in meinem OPI BJ 2004 und bin super zufrieden damit. In meinem Gerät fehlt nur das NAVI-Teil, da ich schon ein 6" Navi im Uhrenschacht eingebaut hatte. Ansehen bzw. Ausprobieren lohnt sich bestimmt.
      Nachteil war bei meinem Gerät die englische Betriebsanleitung. Ich habe es aber selber ohne grosse Probleme bei mir eingebaut bekommen und ich bin über siebzig und habe keine Englischkenntnisse. Bei Fragen ist auch der Lieferant sehr kooperativ.
      Mit freundlichem Gruss
      Heinz
    • Hallo Thomas,
      ich kann den Begriff RIESENHUBBEL nicht nachvollziehen, denn das Gerät passt original in den Beckerradioschacht. Das Bedienpanel steht 8mm hervor und ist durch seine Neigungseinstellungsmöglichkeiten und Abnehmbarkeit ein richtiger Hinkucker. Es hat sich zumindest noch kein Mitfahrer negativ geäussert. Im Gegenteil ich habe nur positive Meinungen gehört. Auch wegen der unheimlich guten Variabilität.
      Also erst sich richtig mit Sache beschäftigen und dan urteilen.
      Mit freundlichem Gruss
      Heinz
    • Moin.

      Meinst du das Teil von LKQ? Das ist doch nur der Rahmen, der wie auch bei den "deutschen" Modellen ist. Also wenn bräuchtest du ja noch den Hintergrund, also Montageträger und so. Dachte aber, dass das Infinity nur 1,5 DIN ist... Nimm doch die Version die etwas weiter oben von EISENTE (versehentlich) genannt wurde.

      Die ist ja für den Ur-Opi.... :)
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Das schliesst schon damit ab, aber die Ablage ist ja auch nur reingeschraubt. Der Rahmen ist ja deshalb gleich, nur was dahinter steckt variiert. Eine Radiosteckvariante wird es so nicht geben die vernünftig aussieht. Geh doch mal zum örtlichen Car HiFi-Spezialisten. Die bauen dir dann aus GFK den passenden Rahmen in die Blende für dein Doppeldin-Wunschradio. Kostet zwar paar Mäuse aber dafür siehts dann ordentlich aus.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • racemove schrieb:

      Das Executive Navi ist zwar interessant, ich würde aber lieber ein 2Din verbauen.
      Das Executive Navi ist auch technisch ziemlich alt,Display und Darstellung ist lange überholt.Das konnten andere Hersteller damals schon besser (Lancia Thesis aus 2003 hatte ein Klasse Einbau Navi).

      Aber, das Teil ist mit der neuesten Karte 2011/2012 richtig aktuell und flott in der Berechnung.Zum navigieren ein klasse Gerät wenn man auf 3D Ansicht u ähnlichem verzichten kann .

      Das wichtigste aber...(für mich).. es sitzt an einem traumhaften Platz, TOP einzusehen, und verschönert das Innenraum Ambiente noch um weitere 10 Punkte weil nichts das gediegene Ambiente stört. :anbeten:

      Es gehört wie aus einem Guß zum interieur.

      Ein Doppel Din kann sicherlich ganz tolle sachen machen,(teilweise sollen die ja schon toasten können :lol: ), aber es zerstört den Flair das gewisse ETWAS welches die meisten Autos eh nicht mehr haben
    • Hallo.
      Ist zwar schon ein paar Jahre her aber falls jemand noch seinen Opirus hat und ein Doppel Din Radio einbauen will:
      Das geht problemlos.
      Meiner hat ein Kenwood DMX 5020DAB.
      Man braucht 2 teile vom Amanti aus den USA.

      1.Doppel Din Radioeinbau Kit "Metra 95-7319" für Amanti 2004-2006

      2.Die Blende wo die Schalter Warnblink,ESP usw drine sind.
      Suche im Netz nach Amanti Bezel.Baujahr 2004-2006.
      Gibts in den einen Auktionshaus massenhaft in allen Preisklassen.
      Der Rahmen kam rund 33.-Euro mit Versand aber ohne Schalter und Aschenbecher.
      Unser zeug passt zu 100% da rein falls man ein "leere"Blende kauft,
      Ich hatte wohl Glück mit den Preis man sollte eher mit ca 50-60.-Euro rechnen.
      Radio einbausatz kam ca.37.-Euro.Versand inbegriffen.Gute bebilderte Anleitung liegt bei.
      Aber Achtung:

      Einbau dauert nicht lange:
      Konsole um den Wahlhebel abziehen,Stecker darunter lösen.
      Unter dem Aschenbecher sieht man 2 Schrauben.
      Raus damit und die Blende vorsichtig abziehen.
      5 Stecker oben und Stecker unten vom Aschenbecher lösen.
      Blende ganz abnehmen.
      Wo das 1 Din Radio war sitzen li + re Blechwinkel-abschrauben da kommt die Halterung für das neue dran.
      Klimabedienteil abschrauben und die seitlichen Bleche gegen die neuen Halterungen die dem Radioeinbau set beiliegen am Klimateil anschrauben.

      AM neuen Radio seitlich die neuen Winkel anlegen und von vorn die Blende auflegen die dem Set beiliegt.
      Dann sieht man wo die beiden Winkel angeschraubt werden.
      Radio reinschieben den beiliegenden Rahmen auflegen.
      Die oberen Schrauben wieder rein damit das Gerät halt hat,
      ZULETZT Klima anlegen und restliche Schrauben rein.
      Das wars.Ein ausrichten des Radios ist nicht nötig.Es passt zu 100% wenn die Winkel anhand des äusseren Zierrahmens angepasst wurden.
      An der Amanti Blende obere Stecker ran und Stecker Aschenbecher nicht vergessen.
      Einclipsen und beide Schrauben unten wieder rein.
      Schalthebelkonsole wieder einbauen aber vorher Stecker nicht vergessen!
      Probleme kann es mit billigen China Radios geben.

      HInweis:
      Die Zierblende hat ein innen mass von ca. 174mm oder so und passt an Normradios garantiert.
      Billig China ist meist breiter + höher vorne und dann müsste man ohne den Zierrahmen einbauen was buah ausieht...
      Dateien
      • ohnbe radio (3).jpg

        (911,73 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kenwood 1.jpeg

        (740,76 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )