Touchscreen beim Navi setzt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      das Problem mit dem Einfrieren des Touch-Screens hatte ich auch schon ein paar Mal am Anfang gehabt, konnte jedoch die Ursache dafür heraus finden. :) Gleich nach dem Kauf des Ceed's habe ich mir einen zweiten iPod (nur für den Ceed) gekauft. Es wurde ein iPod Nano 6G mit 16 GB Speicher. Alles läuft soweit einwandfrei mit dem (LG) Navi-Audio-System. Aber,... ist der iPod Nano ausgeschaltet und verbindet man ihn mit der USB-Buchse im Auto, bleibt das Touch-Radio mit einer Fehlermeldung "Media Fehler" hängen. :( Der Touch reagiert nicht. Erst durch abziehen des USB-Steckers und durch ein wenig warten oder Zündschlüssel Aus/Ein läßt er sich wieder bedienen.

      Da der iPod Nano nach dem Einschalten erst einmal die Firmware booten muss, ist er noch nicht bereit via USB-Buchse im Auto verbunden zu werden. Erst wenn der iPod Nano die Hauptseite auf dem kleinen Display anzeigt, kann dieser mit der USB-Buchse des Ceed verbunden werden. Dann läuft alles einwandfrei. :)

      Ist in meinem Fall vielleicht ein anderes Problem, aber dieses wollte ich nur in dieser Hinsicht schildern. Eigentlich müsste das Navi-Touch-Radio warten bis eine Verbindung möglich ist, allerdings in einer Art Idle-Task mit hinterer Priorität. Sonst friert der Touch logischerweise ein. Nicht alles ist perfekt am Ceed, dennoch ist es ein toller Wagen... ;)

      Gruß,
      Marco Ceed
    • Hallo zusammen,

      ich habe seit dieser Woche meinen 2012er Ceed Edition 7 mit Touchscreen und Rückfahrkamera. Hab in den Beiträgen schon gelesen, dass es wohl öfter vorkommt, dass die Rückfahrkamera nicht startet. Mir ist das in der kurzen Zeit auch schon aufgefallen, gerade morgens wenn es kalt ist, bleibt das Bild des Radios und die Kamera startet nicht. Das Piepsen von den Rückfahrsensoren ist aber da.

      Gibt es inzwischen ein FW Update von Kia, dass das Problem behebt? Oder muss man, gerade im Winter, einfach damit leben?
    • Was für eine Firmwareversion hast du denn drauf? Derzeit ist die aktuelle Firmwareversion 7.5.8
      Hier wird beschrieben wie du deine aktuelle Softwareversion auslesen kannst: Software
      Da gibt es auch die aktuelle Software als Download
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • @BuddyBn
      Nach meiner Erfahrung wird das Problem NICHT durch ein Update der Firmware gelöst. Das Gerät muß ausgetauscht werden (erfolgte bei mir zweimal) - da auf das Navi "nur" 3 Jahre Garantie (die nicht mit dem Kauf begann) ist, solltest du nicht allzu lange warten.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • So, nun will ich endlich mal das Ergebnis darstellen:
      Die Navi-Einheit wurde letztlich bei mir zweimal gewechselt, einmal ging es superschnell, beim zweiten Mal hat es ein paar Wochen gedauert - aber es war immer komplikationslos (wer auch immer daran schuld war :D) Es lief unter Herstellergarantie, so daß es mich nix gekostet hat (vom Zeitaufwand mal abgesehen). Ein bissel tat mir der Freundliche leid, denn die mußten für die Einheit(en) in Vorkasse gehen (also jedesmal 3,5 k€), das läuft für mich bei KIA unter :thumbdown: (lt. Aussage des Serviceleiters ist das bei HONDA anders, da wird ein Garantiefall angemeldet, die schicken das neue Teil, das alte wird zu HONDA geschickt - und wenn es kein Garantiefall ist, bekommt die Werkstatt die Rechnung).

      Wichtig ist:
      1. Am besten per Foto/Video dokumentieren (also mit gezücktem Handy ins Auto steigen und das Display beim Startvorgang filmen - vorher auf Polizisten in der Umgebung achten :baeh: ) :!:
      2. Schnellstmöglich beim Freundlichen reklamieren, dabei die Beweise übermitteln :!:
      3. Prüfen der Ablauffrist der Garantie fürs Navi - 3 Jahre - und notfalls aufs Tempo drücken :!:
      Den Rest des letzten Winters und jetzt (man kann ja nicht wirklich von Winter reden) gab es keine Probleme ... *klatschen*
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Was für eine Firmwareversion hast du denn drauf? Derzeit ist die aktuelle Firmwareversion 7.5.8
      Hier wird beschrieben wie du deine aktuelle Softwareversion auslesen kannst: Software
      Da gibt es auch die aktuelle Software als Download
      Habe von der 6.5.0 auf die 7.5.8 geupdatet, es ist aber gefühlt schlimmer statt besser geworden.

      entejens schrieb:

      @BuddyBn
      Nach meiner Erfahrung wird das Problem NICHT durch ein Update der Firmware gelöst. Das Gerät muß ausgetauscht werden (erfolgte bei mir zweimal) - da auf das Navi "nur" 3 Jahre Garantie (die nicht mit dem Kauf begann) ist, solltest du nicht allzu lange warten.
      Danke für die Info, Termin beim Händler ist schon gemacht.
    • Hallo Zusammen,

      ich bin sowas von am Kochen, des glaubt man nicht :cursing: !!

      ... Eventuell hat jemand hier noch eine Idee, wohin ich mich noch wenden kann. Sonst bleibt mir nur übrig es bei einem neuen Händler zu versuchen, bis zu diesem sinds aber gute 50km. Hier gibt es leider nicht so viele Kia Händler.

      Folgender Vorgang:

      Seit gut 4 Wochen haben ich morgens, nach dem Kaltstart auch das Problem, dass mein Touchscrenn nicht reagiert. Erst nach ca. 20 min Fahrt, kann man ihn zögernd bedienen, manchmal stimmt dann auch die Tastenzuordnung nicht, so kann es sogar mal 30 min dauern bis alles richtig funktioniert. Dies nun mittlerweile jeden Morgen, auch bei Außentemp. um 0 Grad, also nicht nur bei extremer Kälte.

      Das Ganze habe ich auch mal mit dem Handy gefilmt, dann per Mail an meinen Händler geschickt. Ich bekam zur Antwort, ich solle vorbeikommen, das Gerät müsste ausgelesen werden, dauert so 20-25 min.
      Nun ab zum Händler, bis zu diesem brauche ich auch etwas mehr wie eine halbe Stunde, bei Ankunft funktionierte das Teil dann auch wieder. ich wartete 1 1/4 Stundenmund bekam zur Antwort:

      Das Gerät ist vollkommen in Ordnung, es muss halt "Warmlaufen" und eventl. läge es an meinen kalten Fingern..... Warum dies erst seit Kuzem so ist? .... darauf keine Antwort, wieder die Aussage: Es muss warmlaufen!!

      Weiterreden bringt hier nix, denk ich so und wende mich, zuerst an das FB Team von KIA , welche mich an die KIA Kundenbetreuung vermitteln: Berichte dieser von des Ausfällen des Navi's und dass mein Händler trotzdem behauptet, es wäre i.O. Antwort: Man will sich darum kümmern!

      Eine Woche später die Antwort der Kundenbetreuung per Mail: Man hätte mit dem Händler telefoniert, dieser sagt das Gerät wäre i.O.! Man könne mir nicht weiterhelfen, der Händler wäre zuständig. Hää??? Ich hatte mich genau an die Kundenbetreuung gewandt, weil ich mich mit dem Händler nicht einigen konnte.

      Ich antwortete der Kundenbetreuug mit einem Zitat von Udo Bub (Chef der After Sale Abtl von KIA:

      "Unser Ziel muss sein, aus jedem Kia-Käufer einen dauerhaft zufriedenen Kia-Kunden zu machen – und dabei spielt das Qualitätsniveau im Service eine entscheidende Rolle. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen in diesem Bereich bei Kia Motors Deutschland einbringen zu können."

      Bisher darauf keine Antwort, mir stellt sich ja erneut die Frage, Wozu gibt es eine After Sale Abtlg. wenn man auf die Händler und den Service keinen Einfluss hat ???

      Sorry für den vielen Text, bin wirklich ratlos, laufe hier gegen Wände und das Argument, dass ein modernes Navi 20min warmlaufen muss , ist völlig absurd.

      Mir drängt sich eher der Gedanke auf, dass man sich um eine Garantieabwicklung "drücken" möchte, mein Ceed wird am 5. April 3 Jahre alt, dann ist die Garantie aufs Navi rum???

      Gibt es noch eine andere Abtlg. bei Kia an die ich mich wenden kann? Hat jemand Erfahrung mit einem Händlerwechsel in solch einer Situation? Könnte mir vortstellen, dass es auch merkwürdig wirkt, wenn man die letzten 3 Jahre sein Geld bei einem Händler gelassen hat, nun gibts ein Problem und man geht zum Nächsten?

      Kann mir einer einen guten Händler (der noch Bock auf Kunden hat) auf der Strecke Stuttgart-Ulm empfehlen?

      Bin über jeden Ratschlag dankbar, der mir hier irgendwie weiterhilft!

      Es grüßt der Hoogie
    • Das gleiche Phänomen habe ich bei unserem Touchscreen auch. Aber das ist erst aufgetreten, als es draußen kalt wurde und der Touchscreen ebenso. Bei "normalen" wärmeren Außentemperaturen ist mir das noch nie aufgefallen...
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • @Hoogie
      Was erwartest du nun?

      Das Navi hat beim Händler funktioniert und der Händler kann nichts auf Garantie einreichen, wenn kein Fehler vor Ort vorhanden ist.

      Also was genau stellst du dir vor?

      Man kann nur aktiv werden, wenn ein Fehler sichtbar ist. Kia fragt natürlich beim Händler nach was los war und wenn ihm dieser bestätigt, dass das Teil beim Aufenthalt in der Werkstatt funktionierte, dann will sich Kia da bestimmt nicht drücken.

      Deine Vidoaufzeichnungen sind ok, aber der Händler muss vor Ort sehen und dokumentieren, was defekt ist. In deinem Fall hat dir dein Navi einen Streich gespielt, indem es wieder ging.
    • @wuermchen3

      Was ich erwarte? Ich erwarte zumindest, dass man mich Ernst nimmt!

      Eine Antwort wie, wir konnten jetzt nichts feststellen, das Gerät funktioniert ... damit könnte ich erstmal umgehen, denn dann wäre doch der nächste Schritt, den Wagen über Nacht beim Händler stehen zu lassen, damit er sich dies am Morgen selbst anschaut. Genau dies habe ich ihm nun schriftlich vorgeschlagen, bisher jedoch keine Reaktion, gar keine.

      Stattdessen wird mir die Story vom "sich warmlaufen müssenden" Navi erzählt. Wie gesagt, dann müsste man jedem Neukunden darüber aufklären, dass die Geräte nur im Langstreckenbetrieb, zumindest im herbst und Winter einsetzbar sind. Ich fühle mich verschaukelt. Ich habe von bisher keinem anderen Hersteller gehört, dass ein Navi im Winter "warmlaufen" muss. Das ist völlig absurd! Bei vielen Fahrzeugen, werden noch ganz andere Fahrzeugfunktionen, wie Klima/Heizung etc. über Touchscreen gesteuert, sagt man denen dann auch, "ähh sorry Heizung einschalten erst nach 20 bis 25 min :nosorry:

      Mir geht es nicht darum, dass der Händler keinen Fehler finden konnte, sondern mir nicht glaubt, dass überhaupt ein Defekt vorliegt und er auch nicht weiter danach "forschen" möchte.

      Mittlerweile überlege ich schon, ob ich nicht den Wagen einfach selbst am Abend vors Autohaus stelle, mich von meiner Frau abholen lasse, am Morgen wieder hinfahren lasse, um es dort zu demonstrieren...

      .... aber ganz ehrlich: IST DAS WIRKLICH KUNDENSERVICE????? :nee nee:

      Bin also immer noch über weitere Vorschläge dankbar .... ;(

      Es grüßt der Hoogie
    • Hast du das Auto auch dort gekauft?

      Ich verstehe den ganzen Bohai von den Händlern immer nicht. Die haben doch damit überhaupt keine Kosten. Sie bekommen doch alles von KIA Deutschland wieder. [Kurz OT]: Ich hatte bisher 2 Garantiefälle bei meinem Autohaus: bei meinem Sportage war das Leder durch meine Hose "zerkratzt". Sagt der Händler zu mir: das wird schwierig, aber der Sportage Sitz reißt immer an der Seite ein. Und genau das war bei mir ebenfalls, ich hatte es aber selbst gar nicht gesehen. Also gab es daraufhin einen neuen Sitz. Jetzt vor kurzen war bei meinem Ceed der Smart Key kaputt. Der Händler hat sich den Fehler nicht mal angeschaut und sofort nen neuen Sensor bestellt, der letzte Woche eingebaut wurde. Alles funktioniert wieder. Dazu 2 Tage gratis Mietwagen + ein gewaschenes Auto. Das ist Service! [OT Ende]

      Ich kann dir daher nur raten den Händler zu wechseln. Ich hatte sowohl in meinen Sportage als auch jetzt im Ceed (beides die gleichen Navis) NIE Probleme mit dem Touchscreen. Einzig dass sich das Radio mal aufgehangen hat, aber es hat es sich von allein neu gestartet und alles war wieder gut.
    • Hallo Zusammen,

      ein bißchen hartnäckig zu sein, zahlt sich doch aus.

      Auto war nach nochmaligem Kontakt mit der KIA Kundenbetreuung, welche sich wohl danach doch nochmals mit meinem Händler in Verbindung gesetzt hat, über Nacht beim Freundlichen, damit er sich die Sache am Morgen selbst anschauen kann, kostenlosen Ersatzwagen gab's obendrauf. Neues Navi ist bestellt, soll in 2 Wochen auf Garantie eingebaut werden.

      Eigentlich Schade, dass man erst so massiv auftreten muss ... aber gut ... nun sind die Dinge für mich geklärt ... Schlussstrich drunter.


      Grüße der Hoogie
    • @wuermchen3
      Und genau das, also das Vor-Ort-sehen-und-dokumentieren sollte der Händler, besser die Werkstatt machen und den Fahrzeugbesitzer fragen, ob es möglich ist, das Auto über Nacht dort stehen zu lassen, damit es am Morgen überprüft werden kann. Und genau das hat die Werkstatt laut Schilderung von Hoogie123 eben nicht gemacht. :nein:
      Außerdem ist ein Video auch ein Beweis. :!:

      Hoogie123 schrieb:

      ...ein bißchen hartnäckig zu sein, zahlt sich doch aus...
      Glückwunsch *klatschen*

      Hoogie123 schrieb:

      Auto war nach nochmaligem Kontakt mit der KIA Kundenbetreuung, welche sich wohl danach doch nochmals mit meinem Händler in Verbindung gesetzt hat, über Nacht beim Freundlichen, damit er sich die Sache am Morgen selbst anschauen kann, kostenlosen Ersatzwagen gab's obendrauf. Neues Navi ist bestellt, soll in 2 Wochen auf Garantie eingebaut werden.
      Das ist ein sehr optimistischer Zeitansatz ... :rolleyes:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Sodele (wie der Schwabe sagt)

      .... seit gestern neues Navi drin und siehe da heute morgen hat alles funktioniert, nix mit warm laufen lassen, reagiert auf ganz leichte Berührung. Hat als Bonus auch aktulles Kartenmaterial.
      Vom Gefühl her auch schneller und heller als das alte. Gibt auch leichte Funktionsänderungen, wie ich schon feststellen konnte.

      Versteh den ganzen Aufwand immer noch nicht, warum nicht gleich getauscht wurde, wozu mehrfacher z.T. "deutlicher" Schriftwechsel mit Kia und dem Händler ... seitens dem Freundlichen übrigens auch kein Wort mehr dazu ... disatnzierte Höflichkeit ...

      Allerdings ist seit einer Woche nun auch die Rückfahrkamea defekt ... ist bestellt und wird auch noch gewechselt!

      Es grüßt der Hoogie
    • So hats bei meinem zweiten Navi auch angefangen, also daß alles paletti war *klatschen* Aber dann kamen die Probleme wieder ... ;(

      Warum nicht gleich getauscht wurde? Weil so ein Teil auch ein gutes Stück Geld kostet - ich habe mal was von ca. 3.500 € gehört. Da wird nicht einfach mal auf Verdacht getauscht, denn KIA bekommt das Geld auch nicht zurück, wenn LG (das ist wohl der Hersteller, zumindest bei meinem Naiv) feststellt, daß es i. O. ist ...

      Hoogie123 schrieb:

      Allerdings ist seit einer Woche nun auch die Rückfahrkamea defekt ... ist bestellt und wird auch noch gewechselt!
      Toi, toi, toi - meine ist noch immer voll funktionsfähig, außer wenn sie dreckig ist :rofl:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()