Alles zu Reifen/Felgen und Größen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen Größe

      Hey

      Also ich hab grad "Alles zu Alufelgen..." überfolgen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

      Es geht darum das ich auf meine Original Alufelgen von Kia die Serienmäßig 175/50 R15 Gummis drauf haben
      die Wesentlich günstigeren 175/65 R15 Gummis drauf machen möchte.

      Nun meine frage ist das Technisch möglich und wenn ja auch erlaubt? Also rein Theoretisch müsste das ja machbar sein oder?

      lg
    • Nein aber geh mal auf reifen.com, da kann man alle zugelassene Reifen sehen in dem man das Fahrzeug auswählt, Marke: KIA; Modell: Picanto, dann erscheinen da 3 Bilder und dort wählt man dann das Fahrzeug aus, welches deinem ähnlich sieht .

      Da ich leider nicht weis was für einen Pic du dir gekauft hast. ;)
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Sorry, langsam setzt mir die viele Arbeit zu und ich denke nicht mehr mit. Ich werde mir ein 2011 Modell Picanto II, TA mit 1l Motor kaufen. Der wird auf Sommerreifen geliefert. Da ich aber nicht sicher sein kann, welches Wetter bei der rückfahrt ist, will ich die 600 km lieber auf Winterreifen zurücklegen.

      Grüße der rabbi
      :thumbsup: Freie Fahrt für freie Bürger! :thumbsup:
    • Reifen :155/70 R13 (ww.165/60 R14 oder 175/50 R15; XR serienmäßig 175/50R15)

      Felgen: 4.0Jx13 ET46 (ww. 5.0Jx14 ET49 oder 5.5Jx15 ET52; XR serienmäßig 5Jx15 ET52)
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Tschaaa Ruben,

      alleine die erlaubten Reifengrößen helfen Dir nur bedingt weiter. Es geht dabei auch darum, ob die Reifen auf die Felgen passen (z.B. Einpreßtiefe).

      Ich sprach grade gestern mit dem Reifenfreundlichen meines Vertrauens wegen ggf Umstieg auf eine andere Reifengröße. Mein Wagen würde dazu einen Satz anderer Felgen brauchen, was die Sache schon finanziell uninteressant macht.

      Also bist Du mit einer gescheiten Beratung bei einer Reifenfachfirma wahrscheinlich am besten bedient. Dem Autoverkäufer würde ich bei solchen Sachen eher nicht trauen.
    • Hi Ruben,

      hier hab ich meine her 185er auf Alu:Winter-Kompletträder: reifentiefpreis.de/ 280,- all inclusive incl. ABE
      Oder du handelst bei deinem Händler noch einen Satz Winterräder raus (bei Barzahlung).

      Der Benziner hat 175/50 R15 (5,5Jx15) serienmäßig drauf, montiert werden dürfen auch 165/60 R14 auf 5,0Jx14 und 155/70 R13 auf 4,0Jx13.
      Diesel: 175/60 R14 auf 5,0Jx14, evtl. auch 165/70 R13 auf 5,0Jx13 (4,5Jx13) - beim TÜV nachfragen.
      Alle anderen Größen müssen nachgefragt, bzw. eingetragen werden.

      Weil mir die original Reifen zu teuer waren, habe ich mir 194/45 (auf 6,5Jx15) geleistet und im Winter 185/55 (auf 6Jx15).
      Aus diesen Größen-Angaben kannst du die niederen Größen ableiten: 195/45 - 185/55 - 175/50 - 165/60 - 155/70 (Benziner)
      für den Diesel könnte es so aussehen: 175/60 - 165/65 - 155/70 - aber wie geschrieben zuerst nachfragen, 175/50 scheiden da schon aus.

      Es kommt auch drauf an, welche Felgen drauf sollen, mal bei Schauer, ATU, usw. den Felgen- oder Räder-Konfigurator benutzen.

      Gruss Uli
    • Klasse, vielen Dank.

      nachdem der Wagen schon meine Ersparnisse beinahe auffrisst, bin ich ganz froh, wenn ich mir die Winter-Räder ein wenig günstiger beschaffen kann. 450,- für 13" auf Stahlfelge (das Angebot des Händlers) fand ich persönlich zu teuer. - Wobei ich natürlich keinen Vergleich hatte.

      Jetzt werde ich erstmal vergleichen.
      :thumbsup: Freie Fahrt für freie Bürger! :thumbsup:
    • moinsen....

      uli meint sicher das alufelgen in der regel nicht viel teurer sind als stahlfelgen...teilweise sind diese sogar preisgleich.
      von daher würde ich auch bei einem mehrpreis von bis zu 40 euro für das gesamtpaket mit alufelgen, alufelgen vorziehen, wie schon gesagt, sie rosten nicht und man muss auch im winter nicht extra radkappen drauf machen, so einem die stahlfelgenicht gefällt.

      gruß
      axel
    • Ok Axel,

      optisch sind natürlich Alus schöner als Stahlfelgen. Aber dafür sind Alus auch wesentlich empfindlicher, falls mal gegen einen Kantstein oder ähnliches rutscht.

      Ich habe einmal gesehen, wie so eine "geplatzte" Alufelge aussieht - der Wagen war auch Schrott. Man sieht die feinen Risse nach einer Grundberührung ja nicht unbedingt.

      Aus diesem Grund fahre ich generell nur Stahlfelgen, die können mehr ab und auch bei Winterreifen kann man Radkappen drauf machen.
    • moin...

      @ schnuffy und ich finde das stahlfelgen einfach nur sch.... ausschauen, deswegen fahre ich alufelgen....
      es vereinfacht den räderwechsel auch ungemein , da sie nicht an den radnarben festgammeln können und sie sind deutlich pflegeleichter ( je nach ausführung versteht sich ) . was winterreifen und emofindlichkeit anbelangt, so ist es mir gerade bei den winterreifen ziemlich egal wie die nach 1 oder 2 winter ausschaut, beim radwechsel mit dem hochdruckreiniger sauber machen und weglegen, fertig. so da ein kratzer dran ist, egal, ich würde sogar schneeketten da draufmachen, auch wenn es laut abe nicht zulässig ist. der eine sieht halt alufelgen wegplatzen und ich hab ne stahlfelge gesehen die durchgerostet ist ( die felge war 1 jahr alt ) un kam von einem deutschen premiumhersteller, allerdings im lkw bereich, was in meinen augen noch deutlich schlimmer ist. zum glück machet sich das durch geringen luftverlust bermerkbar, der aber tatsächlich nur auffällt wenn man vor fahrtbeginn einmal um den wagen ( lkw ) geht und sich alles genau anschaut... :D :D


      gruß
      axel
    • moin...

      die haben nicht bei den felgen ordentlich aufgeschlagen sondern bei den winterreifen, wir haben zb vor 2 jahren noch für einen 225/45 17er reifen 105 euro stk bezahlt, der gleiche reifen kostet heute 167 euro das stk...daher wird es bei uns das nächste mal ganzjahresreifen geben, die sind in der größe deutlich günstiger zu bekommen.

      gruß
      axel

      abe, wenn du eine alufelge mit abe kaufst ( in der dein fahrzeug mit der entsprechenden reifengröße eingetragen ist und sonst keine veränderungen wie tieferlegung gemacht wurde ) kannst du die felge mit der entsprechenden reifengröße fahren ohne das du damit zum tüv musst und sie eintragen lassen musst, gibt es nur ein sogenanntes teilegutachten, musst du wiederum zum tüv fahren und diese abnehmen lassen, das betrifft auch stahlfelgen wenn diese zb eine falsche einpresstiefe haben kurz et genannt.
      bei stahlfelgen ist darauf zu achten das die et richtig ist, genauso muss du darauf achten das du zb eine 4x100 nimmst ( das sind die radbolzenabstände, wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin das es 4 x 100 ist, daher nochmal bei den spezis hier erkunden ) und dann gibt es auch noch die sogenannte mittelzentrierung ( der ring in der mitte der felge bzw das loch dort ), das loch muss auch auf die radnarbe des autos passen ( bei alufelgen gibts da extra plastik einsätze, für den jeweiligen fahrzeugtyp )

      gruß
      axel