Alles zu Reifen/Felgen und Größen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matthias1965 schrieb:

      Wenn ein Fahrzeug mit einer nicht in den Papieren eingetragenen Reifendimension unterweg ist, erlischt ganz automatisch die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz. Aber das sollte ja hinlänglich bekannt sein.

      Moin Matthias,

      dann fahren wohl 99% aller, seit Oktober 2005 zugelassenen Fahrzeuge, in der EU ohne Betriebserlaubnis rum ;)

      Seit diesem Zeitpunkt wird nur noch die kleinste zugelassene Größe eingetragen. Alles Weitere zu prüfen, hat man netter Weise der Rennleitung überlassen. Wenn Du evtl. auftretenden Problemen und Generve vorbeugen willst, solltest Du beim TÜV eine Liste der, für Dein Fahrzeug zugelassenen, möglichen Rad-/ Reifenkombinationen ausdrucken lassen. Da kommt dann noch ein höchst amtlicher TÜV-Stempel und Autogramm drauf und ist normaler Weise ein kostenloser Service, die die TÜV-Stellen anbieten. ;)

      Bei Töchterchens Polo haben die das sogar ungefragt bei der vorletzten HU gemacht :super:

      Heutzutage werden im Schein nur abweichende Sondergrößen eingetragen, welche per Einzelabnahme eingetragen wurden.

      Gruß

      Rolf - normaler Weise mit serienmäßigen 205/50 R17 auf dem Venga, obwohl im Schein nur 195/65 R15 stehen - was im Winter dann sogar stimmt ;)
    • @Flipper,
      vielen Dank für die erschöpfende und für mich schlüssige Erläuterung. Dann werde ich beim nächsten HU-Termin (für meinen Wohnwagen im April) mal freundlich nachfragen...und ohne weitere Bedenken die 175er auf den Alus's bei höherem Sonnenstand montieren. *klatschen*

      Eigentlich ist mir auch klar, dass das alles so okay sein müsste, aber ich hätte es eben nur gern schriftlich. Denn im hoffentlich nie eintretenden Zweifelsfall (Unfall o.ä.) sind immer welche da, die ein Schlupfloch suchen, um sich ihrer Haftung/ Verpflichtung zu entziehen.

      Also Euch allen vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, ich leg mich erst einmal wieder hin. Übrigens: In den COC-Papier stehen auch noch 165er und andere Felgengrößen drin...

      Gruß Matthias
      Meine Posts sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig
    • Ich hab dazu auch mal eine Frage ich hab mir gestern einen Picanto gekauft im Fahrzeugschein steht 155/70R13 und ich hab jetzt festgestellt das 165/60R14 drauf sind muss ich das eintragen lassen?

      uwe schrieb:


      Der Picanto darf 155/70R13 165/60R14 und 175/50R15 fahren. Jeder Tüv oder Dekra ohne ähnliche haben diese Reifengrößen in ihren Unterlagen. Die Polizei kann das auch abfragen somit gibt es mit den angegeben Reifengrößen nirgend wo Probleme.
    • Reifenhersteller 195/45R15 mit 8" Freigabe (ausser Falken)

      Hallo,
      Wisst Ihr noch Reifenhersteller, ausser Falken, die 195/45R15 mit einer Freigabe für 8" Felgen herstellen?
      Auch, wenn Ihr die Freigabe nicht wisst, trotzdem posten, ist wertvolles Wissen.

      Da das mit den 16" in meiner Wunschgröße, vor allem finanziell (mitttlerweile 170 Euro pro Reifen) nicht klappt, nun ein Versuch in 15".

      Gruß
      Jürgen
    • Hallo Jürgen,
      8 Zoll kriegste mit 195er nicht mehr eingetragen, da Felgenbreite (203,2mm) breiter als Reifen.
      Vor ein paar Jahren ging das noch und alte Eintragungen haben glücklicherweise Bestandsschutz.
      Beschwer dich bei der Wörtherseefraktion, die haben es damals echt übertrieben.
      Da gabs dann 9x13 mit 175er Reifen. Sah nicht nur bescheiden aus, fuhr sich auch so.

      Warum willste das eigentlich deinem Pic antun? Fahrdynamisch dürfte das nicht wirklich der Bringer sein.
      Und aus dem Quark kommt die Karre dann auch nicht mehr.

      bisdenndann
      Markus
      zeitweise mit 7 Zoll breiten Schubkarrenrädern bei 165er Bereifung unterwegs.
      Allerdings beim Mini :D
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • Also Falken, Kumho und Hankook geben für die 195/45R15 auf Anfrage eine Freigabe als PDF für 8 Zoll breite Felgen.
      Dauert meist weniger als 1 Tag bis man die hat (Kumho 2 Tage).
      Die großen (und teuren) Hersteller habe ich nicht angefragt.

      Starperformance ist mir dann doch ein bischen zu heikel. Auch, wenn der Preis sehr verlockend ist. Aber am Ende entscheidet dann (leider) doch die Brieftschae, ob ich das drchziehe oder nicht.
      Jetzt müssen aber erstmal die Adapter für die Felgen ankommen, damit ich die theoretischen Berechnungen mit der Praxis abgleichen kann.