Alles zu Reifen/Felgen und Größen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Himmel hilf, das ist ja eine halbe Wissenschaft. Aber erstmal vielen Dank für die Tipps.

      Ich glaube fast, ich nehme die Räder die der EU-Händler anbietet. Wenn ich das nämlich richtig sehe, sind die Alu-Winterräder, die Uli mir empfohlen hat, auch nur mit Eintragung möglich - und die kostet garantiert auch wieder Zeit und Geld, vor allem weil im Gutachten ja sogar einige Auflagen gestellt werden: Da heißt es man müsste die Radkästen aufweiten und so weiter...
      :thumbsup: Freie Fahrt für freie Bürger! :thumbsup:
    • Hast du noch ein BA-Modell? Denn da scheint das Rad ja noch eintragungsfrei zu sein. Für den TA heißt es:

      Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
      Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen

      oder:
      Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der vorderen Radhäuser im Bereich der Radaußenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen

      und:
      Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser im Bereich der Radaußenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

      Das heißt m.E. TüV-Abnahme und Umbau, oder irre ich mich da?
      :thumbsup: Freie Fahrt für freie Bürger! :thumbsup:
    • Ja kannst du nehmen Stahlfelge ist Stahlfelge.
      Anders wäre es bei Alufelgen da sollte man das beiliegende Befestigungsmaterial nehmen.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • ... ich habe nie behauptet, dass du nicht zum TÜV musst - habe ich aber auch geschrieben.
      Das gleiche stand auch in meinen Unterlagen. Ich bin vorher mal mit den Unterlagen zum TÜV und hab mich beraten lassen. Selbst wenn die Reifen Kontakt mit dem Radkasten gehabt hätten, wären mir die hinteren Sitzplätze gestrichen worden. So hätte ich die Räder nicht umsonst gekauft.
      Da sich bei Belastung die Räder oben nach innen bewegen und unten nach aussen (negativer Sturz), kann kein Reifen streifen. Meine 195er stehen vorne ca. 2cm raus und hinten ca. 1cm.

      Es haben sich ja schon mehrere User zu dem Thema geäussert, also mit den Papieren zum TÜV/Dekra und fragen - ansonsten lass es.
      Du musst ja z.B. zuerst die Anhänger-Kupplung montieren und dann zur TÜV-Abnahme, genauso ist es mit Sport-Lenkrädern oder sonstigen Umbauten: Kaufen - An- oder Einbauen und dann zur TÜV-Abnahme.
      Oder du suchst dir ne Räder-Kombination mit ABE, aber die gibt es für 195er nicht.


      zu Radbolzen: Lt. meiner Werkstatt können die Bolzen der orig. Pic-Alu-Felgen auch für Stahlfelgen benutzt werden.

      Gruss Uli
    • Also ich habe meinen 2011er Picanto heute beim Händler abgeholt und hatte mir vorher 155 R14 Winterreifen auf Alus (bei Reifendirekt.de) bestellt. Die Reifen haben inkl. Transport pro Rad 123 Euro gekostet. Allerdings muss man die im Schein eintragen lassen. ;) Da die Räder vorher beim Freundlichen waren, hat man den Schein gleich mit dieser kleinen Größe ausstellen lassen ;)

      Alles prima also. *klatschen*
    • Passende Alufelgen ohne Umbauten ...

      Hallo zusammen,

      ich bin auf der Suche nach passenden Alufelgen für meinen Picanto. An der Standartbereifung möchte ich nichts verändern - nur halt die Stahlfelgen durch Alufelgen austauschen.
      Leider scheinen irgendwie alle verfügbaren Alufelgen eine andere Einpresstiefe haben, als die original Felgen. Hat dies immer Umbaumaßnahmen zur Folge? Ich möchte ungern mit Distanzscheiben fahren oder Umbauten am Kotflügel vornehmen.

      Konkret gesprochen:
      Original Felgen: Lochkreis 4x100, 5,0J x 14 (ET 49)
      Wunschfelge: Lochkreis 4x100, 5,5J x 14 (ET 35 oder ET 43)

      http://www.felgenoutlet.de/.../Felgenoutlet_Fakie_schwarz_poliert

      Zwar sind die Felgen für das o.g. Modell ausgezeichnet. Nur leider sind die beim felgenoutlet hinterlegten ABEs aus 2009. Der Picanto TA kam ja, wie bekannt, erst in 2011.

      Kann mir jemand in dieser Richtung behilflich sein bzw. erläutern welche Felgen ohne Umbau passen?

      LG, kaubatz
      :bye:
    • Moin...

      da du die Origianl Reifengröße fahren willst, dürfte kaum etwas zu machen sein, wenn man die ET 43 nimmt ( dadurch wandert die Felge ca 6mm weiter nach Aussen ). Oftmals passen die Felgen ohne Umbauten, steht zwar immer mit in der ABE bzw dem Teilegutachten ( das machen die Hersteller aus Sicherheitsgründen, damit kein Kunde sagen kann das man sowas nirgends Lesen konnte ). Was die Abe bzw das Teilegutachten anbelangt, das Datum, so musst du dich wohl mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

      Wobei ich mir das Gutachten gerade angeschaut habe und dort nur den Picanto BA finde, von TA sehe ich da nichts.

      Gruß
      Axel
    • Eisente schrieb:

      ...dabei handelt es sich um die Platin P53 der Firma Interpneu. Mit der ET 43 gibt es auch das gewünschte Gutachten: Klick!...
      Was heißt das eigentlich ganz konkret? Muss für diese Felge ein Umbau vorgenommen werden? Auch aus dem Gutachten werde ich irgendwie nicht schlau. Ich würd auf den Felgen erstmal gern meine Serienbereifung fahren (165er). Das Gutachten gibt mir folgende Hinweise:

      A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

      A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig

      K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

      K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

      K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

      K6g An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

      K8h An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300mm vor bis 200mm hinter Radmitte um 5mm aufzuweiten.

      ?(
      :bye:
    • Nur für's Protokoll ;-)

      Bei einem unserer Picantos waren jetzt auch neue Sommerreifen für die Serien-Alufelgen fällig (175/50 R15).

      In der Dimension habe ich tatsächlich gute Reifen erhalten, die sonst wohl bisher kaum jemand auf dem Picanto hatte: GOODYEAR EAGLE NCT6 sind jetzt drauf.
      4 x diese Reifen inklusive Altreifenentsorgung, Aufziehen der neuen Reifen, Wuchten, neue Ventile etc. für alles zusammen 300 Euro.
    • ...meine Räder stehen zwischen 1 und 2cm übers Blech raus - wurden eingetragen. Ich habe auch stundenlang im Internet gesucht... offiziell sind meine Felgen fürn Corsa oder Fiesta. Auf der Homepage des Herstellers fand ich das Gutachten für Picanto.

      Felgen gibt es jetzt schon, du musst halt die Zeit investieren und suchen. Jeder Hersteller hat einen Konfigurator, mit dem du die Felgen auswählen kannst und gleichzeitig siehst, ob die mit ABE oder Gutachten sind.


      z. B. hier: 4 x 16 Zoll Alufelgen Alutec Shark
    • Fährt hier eigentlich jemand 15 oder 16 Zöller auf dem neuen Modell (TA)?
      Welchen Reifenquerschnitt nimmt man da?

      ...Wenn ich mir überleg dass ein Skoda Fabia RS oder Polo GTI auch mit 17 Zöllern unterwegs sind (teilweise sogar 18ern) und dann einen reiefenquerschnitt von 35 oder 40, müsste bei TA-Modell doch locker in 16 Zoll reifen gehen, oder?! Danke schonmal
    • ... der Reifenquerschnitt kommt immer auf die ET der Felge an, bzw. Felgen-Typ. Ausserdem kann es sein, dass für bestimmte Felgen, nur bestimmte Reifen montiert werden dürfen.
      Du musst dir halt im Internet mal Felgen raussuchen und dann schauen, was für Auflagen dabei sind. Oder fahre zum TÜV/Dekra und lass dich beraten.

      Lies mal bitte meinen Beitrag 07,

      Gruss Uli