Pfeifen beim CRDi???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pfeifen beim CRDi???

      Hallo zusammen,

      ich habe ja schon seit einem Kilometerstand von 8.000km das Problem, dass ich ein Pfeifen (wahrscheinlich vom Turbo) bei 1500-1800 U/min habe, bzw. wenn man in diesem Bereich Gas gibt und wegnimmt. Habe dies schon in mehreren Werkstätten angesprochen. Die beste Aussage war: Bei Opel ist das normal!......ohne Worte....

      Jetzt habe ich knapp 77.000km runter und das Pfeifen hat sich beim Kaltstart sehr verstärkt. Da reicht es aus, dass man nur leicht Gas gibt und das Pfeifen übertönt locker das Radio. Ist er dann warm, hört man nur das bisher gekannte Pfeifen. DAZU kommt aber auch noch, dass ich festgestellt habe, dass er ca. 0,5 - 1 Liter mehr Diesel nimmt als sonst.

      Beim letzten Werkstattbesuch (Rostbeseitigung) habe ich die Sache angesprochen. Kommentar: Joa, das wird wohl vom Turbo kommen, aber das würde noch nicht durchkommen bei Kia.

      TOLL. :cursing: Ich vemute ja vielleicht auch eine Undichtigkeit im Turbobereich. Von Prinzartus weiss ich ja, dass er damals Probleme an der Krümmerdichtung hatte. Hat irgendjemand ähnliche Probleme?

      Gruß
      Sky
    • So, wenn man sich schon mal um den Hobel kümmert...

      Nabend,

      zum einen ist mir ja heute die Geschichte mit dem Kabel aufgefallen, zum anderen auch wieder mal die Geschichte mit dem Pfeifen! Also heute mal das Handy genommen und ein Video gemacht, da es heute mal wieder recht laut war.

      Siehe hier... Was sagt ihr dazu?

      Gruß
      Uwe

      PS: Der Motor war nicht kalt oder so...ist schon gute 100km zu dem Zeitpunkt gelaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SkylineGTR ()

    • Nabend,
      falls es jemanden interessieren sollte....habe heute meinen Ceed in die Werkstatt gebracht, da er heute beim Kaltstart (naja, so kalt wars ja nun auch nicht) noch lauter war als gestern im warmen Zustand.

      Meister hat sich die Sache angehört und seiner Meinung nach ist wahrscheinlich die Welle vom Turbolader eingelaufen. Auto gleich da gelassen und mal abwarten. Die Garantieanmeldung bei Turboladerproblemen soll nicht mehr ganz so einfach sein....so wie er mir das erklärt hat. Es müssen bei bestimmten Motortemperaturen Ladedruckmessungen, Öldruckmessungen usw. vorgenommen werden + weitere Bilder dazu. Ansonsten läuft da garnix. Naja, ich lass mich mal überraschen.

      Gruß
      Uwe
    • Ich nehme mal an wenn das Auto nach Verfügbarkeit des Motorupdates in einer KIA-Vertragswerkstätte war und die das beim Service vergessen haben zu machen, oder wenn es ein Rückruf war und man nicht zu einem Werkstattbesuch aufgefordert wurde, dann kann höchstens die Werkstätte ein Problem mit KIA bekommen bei der Garantieabwicklung aber nicht der Kunde. Muss schon die Werkstätte wissen was zu tun ist und nicht der Endverbraucher. Bestätigt ja auch die Werkstätte dass die Arbeiten nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden. Obs Updates gibt wissen Hersteller/Händler/Werkstätten, die müssen den Kunden informieren und nicht umgekehrt.
    • So sehe ich das auch. Allerdings wurde mir auch nie etwas von einem Update gesagt bzw. wird das eine Werkstatt nicht gerade dem Kunden auf die Nase binden. Aber war die Sache mit dem Update nicht nur für die 90 PS Variante gedacht? Irgendwas hat ich da doch mal gehört....
    • warten.....

      Tach zusammen,

      hab heute mal in der Werkstatt angerufen, was die Turboladergeschichte macht.

      Ist eingereicht bei Kia, allerdings konnten anhand der Messungen die vorgenommen wurden, keine Fehler erkannt werden. D.h. ich muss jetzt hoffen, dass Kia es für nötig hält den Turbo zu tauschen, aufgrund des zunehmenden Pfeifens. Ohje...ich ahne Schlimmes....
      Gruß

      Uwe
    • Tach zusammen,

      ein langer Kampf um die Sache mit dem Turbo hat endlich ein Ende. Hab gestern bei der Werkstatt angerufen, weil ich eigentlich erstmal meinen Ceed wieder abholen wollte, bis eine Entscheidung von Kia vorliegt. Aber siehe da, gestern kam die lang ersehnte Entscheidung: Turbo wird getauscht und Auto ist schon halb zerlegt. Wenn alles gut geht, hab ich meine am Freitag wieder....

      Ich mach drei Kreuze...... *klatschen*

      Gruß
      Uwe
    • Bei deinem km Stand war das vermutlich ein Qualitätsmangel dieses einen Turboladers und lässt hoffentlich nicht auf schlechte Turbolader schließen.
      Da eigentlich recht wenige hier von defekten Turbos berichten, glaube ich, dass KIA generell auch solide Teile verbaut hat. Du hattest also Pech, schätze ich.

      Hauptsache er funktioniert dann weider.
    • Nabend und schöne Grüße von der Insel Usedom :)

      Hab am Freitag meinen Ceed wieder bekommen. Die Werkstatt hat viel Spass gehabt beim Wechsel. Die Jungs taten mir fast schon ein bissel leid. Nur mal so als Info...wenn jemand nach Ablauf der Garantie auf die Idee kommen sollte seinen Turbo tauschen zu lassen...ohje....dann kann man mit gut 2600€ rechnen.

      Zur Sache...war überglücklich als in den Wagen abgeholt habe. Endlich Ruhe, aber wenn er warm ist pfeift er jetzt wieder. Zwar nicht mehr so laut und nicht mehr so kreischend aber immer noch laut genug, dass er das Radio übertönt. Laut Werkstatt könnte man am alten Turbo nicht wirklich was erkennen. Zwar war ein bissel Spiel drin, aber nicht soviel, dass man ihn defekt nennen würde.

      Irgendwie scheint auch die Aussentemperatur einen Einfluss drauf haben. Am schlimmsten scheint es bei um die 10 Grad zu sein. Gestern sind wir in Berlin bei 25 Grad losgefahren und da war er recht ruhig. Heute hatte wir hier auf Usedom 10-12 Grad und da ging's wieder los.

      Von daher mal ne Frage...wer von euch hat einen Ceed der ersten Generation mit dem 115PS CRDI und wohnt in oder in der näheren Umgebung von Berlin? Ware mal schön, wenn man sich mal treffen könnte um mal einen Vergleich zu sehen.

      Oh man so langsam macht es keinen Spass mehr....

      Gruß

      Uwe
    • Tja, DPF und Turbo waren der Grund warum ich mich gegen den Diesel entschieden habe. Wenn es funktioniert gut, aber wenn nicht wird es außerhalb der Garantie richtig teuer. Da beides 2007 bei KIA noch recht neu war, hatte ich damals noch nicht das Vertrauen. Der Benziner ist halt ein lahmes Ding wenn man normal fährt, aber ist sowieso Gleiten statt Hetzen angesagt und da fährt er sich schon sehr leise!
    • Schade dass es/er immer noch Geräusche macht.
      Ich behaupte mal, dass der Turbo eine Art Verschleißteil ist und jeder Diesel "früher oder später" mal dran ist. Das Ding jagt permanent in höllischen Umdrehung und ist extremen Temperaturen ausgesetzt! Bei älteren Fz.ist das oft der Wirtschaftliche Totalschaden. ;(

      Luft/Außentemperaturen spielen eine natürlich eine Rolle, weil heiße Luft weniger Sauerstoff bindet wird sie ja auch runter gekühlt "Ladeluftkühler". Aber wir bewegen uns jetzt im Bereich der Spekulationen und die Werkstatt sollte sich dein Fz. nochmals zur Brust nehmen. Vllt ist das Pfeifen auch ein undichtes Abblasen/Druckverlust.....etc.pp. Es reicht schon aus, wenn irgendwo im geschlossenen Systhem eine Undichtigkeit vorhanden ist. Ein Haarriss in Krümmer oder Leitung, eine undichte Dichtung oder Ladeluftkühler?

      Bleibe am Ball und nicht verzagen *och*

      Wohne zwar nicht in Usedum, aber wenn du mich zum Urlaub einlädst höre ich mir den mal an :D

      Viel Glück
    • Hi Uwe, nicht dass es dann doch nur die Krümmerdichtung war/ist !!

      Die wurde bei mir wegen des Pfeifens gewechselt, musste dann aber gleich nochmals getauscht werden, weil die Werkstatt beim einbau nicht auf Dichtheit geprüft hatte.
      Aber alles wesentlich harmloser und günstiger als der Turbo. Hörte sich und fühlte sich aber ähnlich (IMHO) wie ein Turboproblem an.
    • Nabend,

      glaube auch immer mehr, dass es in Richtung Krümmer geht, aber jedes mal wenn ich das in der Werkstatt als Fehlermöglichkeit angegeben habe wurde dies angeblich geprüft und alles sei i.O.

      Oh man...hab ja am Freitag noch ein bissel mit dem Meister gequatscht und er meinte auch schon, dass es recht viel mittlerweile ist, was in der Historie des Fahrzeugs steht, vorallem bei 2 1/2 Jahren Fahrzeugalter....

      Gruß

      Uwe
    • und das Warten geht weiter....

      Tach Zusammen,

      bin heute meiner (Vorsicht Ironie :D ) Lieblingsbeschäftigung nachgegangen, d.h. mal wieder meine Werkstatt besucht und die Pfeifkünste meines Ceed´s vorgeführt.

      Allerdings fand das der Meister nicht so toll und hat auch keinen Applaus dafür gegeben....Schade! ?(

      Er ist eher gesagt ratrlos und daher soll der Regionaltypie von Kia weiter entscheiden was nun passieren soll. Der kommt aber erst im Juni.

      Die Sache mit dem Krümmer habe ich nochmals angesprochen, aber er meinte das könne nicht sein, da der Krümmer ab war zum Tausch des Turbos und die Werkstatt ihn auch geprüft hat.

      Ich frag mich so langsam wirklich wie das weiter gehen soll??? Wollen die noch den halben Motorraum tauschen oder was?
      So langsam reicht es. Es sind in 2 1/2 Jahren schon 7 nicht geplante Werkstattbesuche + X Besuche ohne Befund.
      Klar, bei anderen Herstellern ist das wahrscheinlich nicht viel anders bzw. vielleicht noch schlimmer. Es wurde ja auch alles auf Garantie übernommen, zwar mit Ablehnungen beim 1. Versuch, aber beim 2. hat es in der Regel geklappt.
      Ich mache meiner Werkstatt auch keine Vorwürfe, da diese nur ausführende Kraft sind und die Arbeiten immer korrekt ausgeführt haben, aber mein Vertrauen in Kia-Qualität sinkt immer mehr rapide. :nee nee:


      Gruß
      Uwe
    • Ja klar, aber ich habe lange gebraucht so eine Werkstatt zu finden. Du weißt doch was ich zu Erfahrungen mit Werkstätten geschrieben habe.
      Die einen machen dir das Auto kaputter als es eh schon ist und die anderen denken du fährst nen Opel.

      Die Werkstatt hat das ganze ja in die Wege geleitet, dass Kia dem Turbotausch zustimmt. Die anderen Werkstätten, haben gleich gesagt: Naja, mag schon ein bissel lauter sein, aber das kriegen wir nie bei Kia durch. Oder halt wie der beste Spruch von allen: Bei Opel ist das normal!
      Mit der Arbeit an sich, bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden. Zumal Sie einem da auch ernst nehmen und nicht vorgehen von wegen: Also ich kann da nix hören...gut ist auch schlecht abzustreiten.... :D
      So wie der Meister mir heute gesagt hat, kann er auch nix weiter machen, da alle Sachen die möglich sind geprüft wurden (laut Kia-Vorgaben etc.) und das Teil getauscht wurde, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Fehler hat, also der Turbo.

      Gruß

      Uwe
    • Werkstatt oder KIA_Qualität, tja........
      Das ist hier die Frage. Ich bin der Meinung, dass Werkstätten heute eher weniger Kompetent sind als noch vor einigen Jahren! Heute wird ja nicht mehr repariert sondern getauscht, weils Wirtschaftlicher ist. Wenn ich jedoch immer nur tausche und die Ursache mich weniger interessiert, dann bleibt Wissen auf der Strecke. Es werden oftmals Baugruppen getauscht nur weil der Verdacht besteht!? Dies funktioniert aber nur so lange wie das Fz. noch Garantie hat, denn kein Kunde wird Kohle raus hauen für Glaskugel-Spekulationen!
      Wer kennt das nicht, man fragt nach dem Defekt und als Antwort kommt ein lapidares "Kaputt"! Ja was denn? In den meisten Fällen kann der Halter nicht folgen und gibt sich damit zufrieden. Jeder Fachmann hinterfragt natürlich:

      "Turbo defekt? Welle, Schaufel, Dichtung, Wellenschlag...etc.pp?" Wer jedoch zb. immer nur Zylinderköpfe gewechselt hat versteht auch den Aufbau/Wirkungsweise von Ventile&Co nicht! Wieso, weshalb, warum "die Maus" spielt keine Rolle!
      Es wird erst hinterfragt wenn getauscht und getauscht wurde und der Fehler ist immer noch da. Wenn die Kosten dann extrem hoch werden kommt der Dipl.-ing und hinterfragt. Ich könnte wetten, dass nicht einer den Turbo zerlegt und vermessen hat ;( In der heutigen Zeit Dreht kaum eine Werkstatt Schwungscheiben ab :noahnung: eher wird ne neue für viel€ verbaut!

      In deinem Falle gehe ich aber mal davon aus, dass der Meister einen defekten, verzogenen oder gerissen Krümmer selbstverständlich prüft und auch erkennt!? Wenn nicht wäre das ein Armutszeugnis an die Zunft des Kfz-lers ;(
      dran bleiben und bitte weiterhin hier Berichten ;)