12 Volt Steckdosen und Zigarettenanzünder - Batterieladen möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12 Volt Steckdosen und Zigarettenanzünder - Batterieladen möglich

      Weiß zufällig jemand, ob der Zigarettenanzünder und die 12 Volt-Steckdosen im Carnival III alle nur aktiviert werden, wenn der Zündschlüssel steckt ? Gibt es eine Dose, über die ein Laden der Batterie mit einem Ladegerät und entsprechendem Adapter möglich wäre ? Habe keine große Lust, ein Schnellkontaktkabel fest an der Fahrzeugfront zu verbauen, welches dann bei einem Crash irgendwo abgeschert wird oder sich durch das Dieselbrummen durchscheuert.

      Ich finde sowas bei älteren Fahrzeugen durchaus praktisch - Windabweiser ans Fenster (damit es nicht reinregnet). Verlängerungskabel an die Hauswand und rein in den Zigarettenanzünder....

      P.S. Falls das nicht geht - irgendjemand hier hat doch eine Steckdose zum Laden der Batterie verbaut - weiß leider nicht mehr, welcher User das war - was für ein Typ (ladegerät) und wo wurde die Dose bzw. der Adapter eingesetzt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barbapapa ()

    • Grins Mike!

      Derjenige bin ich! Ich habe eine normale 13 Pol-Steckdose vorn in den unteren Grill eingebaut. Der Vorgänger hatte eine 7 Pol, die aber zu korrosionsanfällig war. Von da aus Plus direkt ein Kabel zur Batterie hochziehen, Für Minus einen guten Massepunkt wählen. Es hat sich bewährt, wegen der besseren Stromaufnahme, sowohl Plus als auch Minus auf mehrere Kontakte zu legen (Drahtbrücken, z.B. rechts Plus, links Minus, um keine Kreuzungen zu haben, die Kurzschluß machen können). Selben Anschluß natürlich auch auf den Stecker. Als Ladegerät habe ich so einen billigen kleinen Erhaltungslader im Keller und das Kabel nach draußen geführt. Im Keller hat das Kabel 2 alte Polklemmen montiert, wo ich entweder das Erhaltungsladegerät oder notfalls auch den großen Lader anklemmen kann. Um nicht zu vergessen, daß der Wagen am "Landstrom" hängt, ziehe ich das Ladekabel über die Windschutzscheibe. Das fällt sofort auf. Alternativ kannst Du dir einen (folierten) Zettel machen "STROMKABEL" und am Lenkrad festmachen.

      Von der Fensterlösung halte ich nicht soviel, weil da ja doch Feuchtigkeit ins Auto kommt und Du ewig innen beschlagene Scheiben hast. Dauerstrom haben bei mir auch nur die Steckdosen im Kofferraum, vorne ist zündungsabhängig. Auch von der Ladung über die Steckdose bin ich nicht so der große Freund. Die kabel sind mir da etwas zu dünn. Das Kabel sollte schon etwas höher ausgelegt sein, um auch mal eine Schnellladung zu verkraften. (Deswegen nicht Minus direkt an die Batterie)
    • Hallo Barbapapa,
      falls du einen Carnival III hast, so kann ich dir berichten, dass zumindest bei unserem Bj. 06/2006 am Armaturenbrett eine der beiden Steckdosen Dauerstrom hat, auch ohne Zündung.
      Viele Grüße von Franz
      Dann werde ich die bei mir auch mal durchprobieren - vielen Dank !

      Auch von der Ladung über die Steckdose bin ich nicht so der große Freund. Die kabel sind mir da etwas zu dünn. Das Kabel sollte schon etwas höher ausgelegt sein, um auch mal eine Schnellladung zu verkraften. (Deswegen nicht Minus direkt an die Batterie)
      ?( Ich habe so ein vollautomatische Ladegerät aus dem Baumarkt für knapp 30 Euro - Ladegerät - leider habe ich beim Kauf für unseren Zweitwagen (Kleinwagen) damals nicht bedacht, dass unter Umständen auch mal der Carnival mit seiner großen Batterie geladen werden muss. Laut Hersteller ist das Gerät für Batterien bis 120 Ah geeignet, der Ladestrom beträgt aber nur 0,8 - 3,8 A :S

      Das beigelegte Schnellkontaktkabel des Ladegerätes ist jedoch mit Ringen versehen - also offenbar für den Einsatz direkt an der Batterie vorgesehen - Du kennst doch die Polklemmen im Carnival. Dort sind ja diverse Kabel angeschlossen. Bisher habe ich die Ringe des Schnellkontaktkabels immer unter eine der Muttern an den Polklemmen geschraubt (nervig ist nur, dass ich für die Gewinde der Polkontakte bisher keine passenden Flügelmuttern gefunden habe - die fand ich für die schnelle Montage an der Batterie meines Zweitwagens immer sehr praktisch, weil man kein Werkzeug braucht).
      Was ist daran falsch, das Ringkabel direkt an die Gewinde der Polklemmen zu schrauben ?(

      Was mich an dem Schnellkontaktkabel jedoch am meisten stört: Dass dort keine Sicherung am Pluskabel und an der Kontaktstelle keine Abdeckkappe vorhanden ist (damit im abgesteckten Zustand kein Wasser einrdingen kann) - ein Fachmann hat das ohne Sicherung mal als brandgefährlich beschrieben, falls bei einem dauerhaft verbauten Kabel mal eine Litze durchscheuert und Karosseriekontakt entsteht. Das haben aber die wenigsten Hersteller - selbst bei CTEK gibt es erst seit kurzem Schnellkontaktstecker mit Sicherung (die aber leider mit meinem Ladegerät nicht kompatibel sind. Bestätigt sich halt einmal wieder - wer billig kauft, kauft zweimal :whistling:
    • Moin Mike!

      So Du NUR dies Kleinladegerät am Wagen verwenden willst, kannst Du auch direkt an die Batterie anschließen. 3,5Ampere machen da kein Problem. So Du aber auch mal ein größeres Ladegerät dort benutzen willst, solltest Du für Minus den Motor oder die Karosserie benutzen. Andernfalls kann es durch Spannungsspitzen Ärger mit der Wegfahrsperre geben und die blockiert dann. Ab einem Ladestrom von über 15 Ampere wäre ich da vorsichtig und würde nicht beide Pole an die Batterie nageln. Bei Notstarthilfe mittels Überleitkabel sowieso nicht, da Dir dann die "leere" Batterie um die Ohren fliegen kann, die explodiert richtig mit einem Säureregen. Immer an den batteriepolen rumzuschrauben ist nicht grade der Hit! Die Klemmen sind auch nimmer was sie mal waren und die Gewinde neigen dazu, sich leicht zu verformen, damit bekommste die nie mehr richtig fest dann.

      Du kannst doch an deinen Kleinlader so ein paar billige, blecherne Krokoklemmen machen, wie die ganz mickrigen Überleitkabel haben.Dieser Billigschrott reicht für die 3,5 Ampere locker aus oder mach Dir im Keller/Garage einen normalen 220 V Stecker an das Ladegerät und eine Steckdose an das kabel zum Auto (oder umgekehrt). Dann ist nur wichtig, daß Du eine Verpolsicherheit herstellst.

      Plus auf beide Steckkontakte und Minus auf die Erdungsklemme!

      FertiG ist das Ladekabel! Wenn der Wagen nachts dranhängt, lädt der die Batterie - selbst wenn sie relativ leer sein sollte - gut auf und auch ein Vorheizen mit der Standheizung ist problemlos möglich. ich heize immer etwa 15 - 20 Minuten vor, stelle das Gebläse (bei bis -5°) auch nur auf 2-3 Striche. Das reicht völlig zum abgetauen und warmen Wagen. wenn es wirklich mal kälter wird, Gebläse halt minimal höher, nur immer Luft nach oben auf die Scheibe.

      Da die Zusatzheizung beim CIII erst dann das Gebläse anwirft, wenn Wärme vorhanden ist, braucht das ganze wesentlich weniger Strom als bei den alten Modellen. Dort pustete der Lüfter von anfang an und die ersten 10 Minuten nur kalte Luft. das war schon sehr stromintensiver Verbrauch war.
    • (wetterfeste) 12V Bordsteckdose* vom Motorradhandel kaufen (bei Louis 12,95 Euro) oder gleich den CTEK Steckverbinder. In die Schürze einbauen. *Leitungen ablöten und solche (von der Stärke wie das Ladegerät) anlöten. Ordentlich mit Marderschlauch oder Baumarktummantelung versehen. Masse an Masse oder Minuspol. Plus ordentlich mit Sicherung und Sperrdiode versehen. Denkt bitte dran, dass eine gute Akkuladung immer Zeit in Anspruch nimmt. Schnellladungen sind ...
      :bye:
      Lenkrad-Sitze-vier Räder-vorne Brumbrum drin. 8| Was manche alles so in ihr Avatar schreiben...
    • Gut gemeinter Rat :D Wenn ich das wie in der Bechreibung so hinbekäme, dass ich danach nicht ein neues Steuergerät brauche oder der Wagen raucht, dann hätte ich meine Frage gar nicht gestellt :D Trotzdem vielen Dank.

      Ich hab`s schonmal fertig gebracht, bei einem Astra `nen Kurzen beim Wechsel eines Filters zu verursachen - Sicherung durch - neue rein, weitergemacht (schließlich will man Geld sparen - Schatz, das kann ich selber auch - dann kostet der Filter nur 10 Euro). Natürlich Radio und Innenbeleuchtung über 1 Stunde an - plötzlich fröhliches Blinken diverser Lämpchen (1. Gedanke - Mist, wie erklär ich das jetzt Frauchen, dass das Steuergerät platt ist :S ). Der dazugerufene Mechaniker meinte nur "Unterspannung" - und ich stand vor meiner Holden da wie der Depp und musste versprechen nie mehr eines unserer Fahrzeuge anzufassen :whistling:

      Bei Notstarthilfe mittels Überleitkabel sowieso nicht, da Dir dann die "leere" Batterie um die Ohren fliegen kann, die explodiert richtig mit einem Säureregen.
      Heißt eigentlich "an Masse" anlegen - direkt an einem Karosserieteil bzw. Motorblock, oder kann das auch eine Schraube oder ähnliches am Massekabel sein, das von der Batterie weggeht ? Sprich - ist mit "direkt an den Minuspol anschließen" definitiv gemeint, dass ich da ohne irgendeine Schraube etc. dazwischen an den Minuspol gehe (reicht es schon, nur ein paar Zentimeter vom Pol entfernt anzulegen ?)? Klingt vielleicht blöd, aber ich habe unserer Nachbarin kürzlich exakt wie im ADAC beschrieben Starthilfe gegeben und wollte das Minuskabel bei ihr am Motorblock anlegen - hat aber nicht funktioniert - da drehte sich gar nix. Hab dann völlig entnervt die Klemme an die Mutter der Polklemme ihrer Batterie angelegt - ging einwandfrei.
    • Mike, die klare Frage ist doch, ob Du nur mit dem Kleinlader laden willst oder auch ein großes Ladegerät hast und dort benutzen möchtest. Nur Klieinlader bis 15A Leistung kannste das prroblemlos direkt an die Batterie anschließen. Ich würde da auch weder eine Sicherung noch eine Sperrdiode einbauen. Tut beides nicht Not. Beim Carni hast Du, von vorn gesehen, links neben dem Motor eine wunderschöne Schraube als Minuspunkt, wenn Du ein starkes Ladegerät dranhängst oder selbst Starthilfe benötigst. Du mußt halt bei anderen Fahrzeugen eine Schraube oder etwas metallenes finden, was mit der Karosse verbunden ist. Das gibt es immer.

      Ich bin Ende Januar 2-3 Tage in Freilassing, aber wahrscheinlich zu weit von Dir weg?? Sonst kannste mal rüberrutschen und ich verklicker Dir das vor Ort.