Zahnriemenwechsel und andere Teile zum tauschen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnriemenwechsel und andere Teile zum tauschen!

      Hallo hab jetzt ca 94000km auf der uhr und demnächst steht ein zahnriemenwechsel an.
      cerato 2.0crdi 90ps 2005 baujahr.
      nebenbei hab ich bemerkt das die vordere bremse beim bremsen wild flattert, hab aber aus diesen grund die scheiben und beläge vorne gewechselt. was kann da sein? bremssattel wieder zum tauschen? die hinteren wurden schon mal getauscht
      ein noch grösseres problem stellt der kaltstart dar, das auto springt bei minus temperaturen um die 10 grad nur sehr schwer an :(
      war schon beim :) aber dieser sagte das die batterie in ordnung sei und auch die glühkerzen??!!
      auch die kupplung kommt sehr spät zum eingriff und rutscht manchmal!
      bitte um rat? was solch ich machen?
      lg
    • moin...

      bremsen, vorne wild flattern? damit fährst du noch? ich würd ja mal versuchen den wagen irgendwo auf einem bremsenprüfstand zu bewegen und nach zu schauen obs wirklich die bremsen sind, evtl radlager zb, stabis usw...das kann dummerweise alles mögliche sein und wenn die bremsen dann auf dem prüfstand ok sind...wird es was anderes sein.

      batterie kann leistungsmässig ok sein, allerdings altersschwach, daher ist sie evtl nicht mehr in der lage schnell genug den erforderlichen strom zum starten ab zu geben...wobei es sicher auch die vorglühkerzen sein können.

      kupplung würde ich evtl mal erneuern wenn die rutscht...dürfte bald runter sein....

      gruß
      axel
    • Hallo Marco,

      ich fahre auch einen Cerato und habe vor kurzem den Zahnriemen wechseln lassen. ATU hat immer mal wieder ein Angebot für den Zahnriemenwechsel ( ich glaube, momentan gerade wieder ). Da gibt es 20% auf den Gesamtpreis. Das war für mich wesentlich günstiger als bei KIA selbst und in einer anderen freien Werkstatt.

      lg
    • hallo, danke für die antworten soweit! batterie kann ich soweit ausschließen. Probierte bei -13 grad insgesamt 5mal das auto anzustarten, der starter lief problemlos, das auto sprang erst nach wippen des gaspedals an.
      bei der kupplung kommts mir so vor: wenn ich bergauf fahre, schalte ich einen gang höher und dann rutscht mir beim gasgeben die kupplung durch(nicht immer), könnte sein das die kupplung für die motorleisung zu schwach ist?
      @friedbea: was hat dir der wechsel des zahnriemens gekostet?

      ansonsten für sich das auto bis 90000km problemlos!
    • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Cerato, mal abgesehen davon, was jetzt alles fehlt bzw zu reparieren ist. Wie es momentan aussieht, kann mir ein Mechanikerkumpel das Auto richten, ist nur mehr die Frage, ob dieser eine Kia angreift ;) Kosten für den Zahnriemensatz wären 150€ mit Spannrolle und Umlenkrolle

      lg
    • @friedbea
      Bei Kia über 400 Euro ??? *dudoof* Ich fahre auch einen Cerato 1,6 er Benziner und habe insgesamt mit Teile 231,79 Euro bezahlt für den Zahnriemenwechsel bei Kia .....
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/372386.png]Noch 3 mal tanken dann kommt Peter Zwegat.

      "Sch*** auf Chuck Norris ... Spongebob grillt UNTER WASSER !"


      "Die andere Seite ....sehr dunkel sie ist" ... "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!!!"
    • Moin,
      mal zu den Bremsen: Als ich meinen zweiten Sephia gekauft habe, hatte der auch ein Flattern beim Bremsen. Er kam aber so über den Bremsenprüfstand. Problem war, dass eine Bremsscheibe verzogen war. Ich dachte, der Vorbesitzer sei vielleicht mit heißer Bremse durch eine Pfütze gefahren. Ich habe die Bremsen vorne gewechselt, aber nach kurzer Zeit kam das Flattern wieder. Problem war, dass der Bremsscheibensitz nicht richtig plan war und sich durch das Geeiere auch die neuen Scheiben verzogen haben. Das Problem habe ich mit einer Drahtbürste behoben, indem ich die Aufnahme von allen Rost und Gammel befreit habe und das Problem kam nicht wieder.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Ich wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen. Nochmal zurück zum Thema Zahnriemenwechsel:
      Ich habe gestern meinen Wagen (Cerato 2.0 CRDi, Bj. 2004) in "meine" Werkstatt gebracht zur Inspektion, HU/AU, WR-Umstecken und Zahnriemenwechsel (hat jetzt fast 90000 km runter). (Es ist eine freie Werkstatt, d.h. rep. alle Marken). Der Meister rief mich vorhin an und meinte, für den Zahnriemenwechsel müßte er den ganzen Motor ausbauen, er käme da sonst nicht dran. Mit den Kosten für die Inspektion käme er da schon auf ca. 2000 Euro. Ob sich das für mich noch lohnen würde, hat er gefragt. Natürlich nicht, habe ich gesagt, das entspricht ja schon dem Zeitwert des Wagens. Also habe ich es erstmal gelassen. Nun meine Fragen: Ist das normal, daß man für einen Zahnriemenwechsel den ganzen Motor ausbauen muß ? Gibt es auch Werkstätten, die das auch ohne Ausbau hinkriegen und damit kostengünstiger ? Vielen Dank schon mal für die Antworten.