Endstufen Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endstufen Problem

      Moin, mal ne Frage an die Car Hifi Gurus unter uns :D
      Meine Endstufe ist in den Protect Modus gegangen von daher vermute ich, dass diese defekt ist.
      Nun habe ich heute eine gebrauchte Endstufe von nem Kumpel eingebaut und diese tut genau dasselbe, Endstufe wurde ca 2 Jahre nicht mehr benutzt.
      JETZT meine Frage:
      Ist die Endstufe von meinem Kumpel auch defekt (ging bis zum Ausbau noch Einwandfrei) oder habe ich nen anderes Problem?
      KIA : Kolossal Interessantes Auto

    • Protect bedeutet ja nur, das etwas nicht stimmt.
      Das kann die Endstufe sein, ist es meist aber nicht.
      Kann genauso ein Kurz- oder Masseschluß am Lautsprecherausgang oder zu niedrige Spannung an den Stromversorgungsanschlüßen sein.
      Letzteres gerne in Verbindung mit diesen 'großen' Glasrohrsicherungen (AGU), die gerne mal Kontaktprobleme machen oder ein schlechter Massepunkt.
      Da die andere Endstufe dies auch macht, schätze ich mal, das die Stufen noch i.O. sind.
      Hast Du mal die Spannung an der (eingeschalteten) Endstufe gemessen? Mal den/die Lautsprecher abgeklemmt und geschaut, ob die noch in Protect geht?
    • Harrys schrieb:

      werde am Wochenende mal meine Glassicherung und den Massepunkt überprüfen.
      Vielen Dank für deine Hilfe schonmal, werde berichten :)

      Tu Dir und mir den gefallen und messe das bitte. Eine Sichtprüfung ist, grad bei diesen AGU Sicherungen, nur vergebliche Mühe, da nicht immer erkennbar ist, ob die wirklich defekt ist.
      -> Sprich: Eine optisch defeklte Sicherung ist auf jeden Fall auch elektrisch defekt, aber eine optisch intakte Sicherung kann trotzdem elektrisch defekt sein!!! Ähnliches gilt beim Massepunkt.
      Am einfachsten ist es, erst die Spannung an der Batterie/Endstufe zu messen und dann den Spannungsabfall über den Massepunkt (Masseklemme der Endstufe und Karosserieteil, jedoch nicht den Massepunkt, an dem die Endstufe selbst an der Karosserie angeschlossen ist!) messen (alles mit eingeschaltteter Endstufe). Erstere beide sollte möglchst gleich (ähnlich) sein und letzerer 0. Ein leichtre Abweichung ist OK.
    • Moin,
      Heute mal gemessen, alle Sicherungen sind i.O. an der Endstufe kommen genau 12,16 Volt an, von daher ok denke ich.
      Werde die Woche wohl mal bei nem Kumpel Subwoofer und Endstufe ausbauen und schauen was dann passiert ....
      P.S.: War gestern in nem Baumarkt, der immer mit nem orangen Bieber wirbt, billigstes Multimeter 47€ ....
      KIA : Kolossal Interessantes Auto

    • Hast Du bei eingeschalteter Endstufe gemessen?
      12,16V ist (ohne Last) jetzt nicht grad viel. 12,2V sind 'schwach geladen und 11,9V entsprechen 'entladen'.

      Die Bieber sind echt nicht grad der Brüller was die korrekte Preisauszeichnung angeht. War da am Samstag. Artikel mit €24,99 ausgezeichnet, €30,99 abgehalten...
      Billigkram kaufe ich lieber bei toom. Früher, als es die noch gab, beim Ratio-Fachmarkt (= Baumarkt)
    • Moin, grade mal die Endstufe getestet. Ergebnis: DEFEKT ....
      Hatte nen anderen Sub an meiner Endstufe, der machte dieselben komischen Geräusche. danach diesen Subwoofer mit ner anderen Endstufe betrieben und alles lief wie gewollt ....
      nur komisch, dass er dieses mal nicht in den Protect Modus ging, da dieses Brummen dauerhaft da war ...
      Sonst brummte es nur, wenn die Endstufe in den Protect Modus ging ...
      KIA : Kolossal Interessantes Auto