jährliche Inspektion - wie lange "überziehen" ohne Garantieprobleme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jährliche Inspektion - wie lange "überziehen" ohne Garantieprobleme?

      Hallo zusammen,

      eine Frage bzgl der Wartungsintervalle.
      bei meinem Ceed (EZ 25.01.2011 / 12000km) ist die 1.Jahresinspektion fällig. Aufgrund der gefahrenen Kilometer "...nach 12 Monaten".
      Wie weit kann man diese Inspektionen "überziehen" ohne Probleme mit der 7jährigen Garantie zu bekommen?
      ich würde den Termin um 3 Wochen überziehen (also die letzte Februar Woche)

      Hintergrund: ich fahre den Ceed nur mit Allwetterreifen, da ich im winter zu 90% nur in der Stadt fahre (und bei wirklich extrem schlechten strassenverhältnissen mit der Bahn fahre).
      In den Frühlings/Sommermonaten bin ich öfters im BayerischenWald unterwegs und hier sind die werkstattpreise um ca 40% günstiger als in München. mittelfristig möchte ich somit die jährlichen Wartungsintveralle bis Anfang April schieben dann kann ich die Inspektionen im bayerwald machen lassen. nur wegen der inspektion dorthin zu fahren lohnt sich nicht (ca 600km hin&zurück) bzw in den Schneemonaten mit meiner Bereifung nicht zu empfehlen :)

      danke
    • Also ick mache das genauso...

      hatte meine erste Inspektion aus Unwissendheit bei ca. <16tkm gemacht .... (eigentlichen wären es 20tkm Intervalle gewesen) ... nun über ziehe ick ungefähr jede Inspektion 700 - 900km. Und bin denne so ungfähr bei bei 100tkm ( is die 2 in diesen Jahr) wieder gleich auf....

      Muss aber dazu sagen das ick ne erstklassigen Händler habe, mit den man so über einiges reden kann. Will meine Erfahrung hier NICHT verallgemeinern :!:
    • Ich habe aber mal folgendes Statement gelesen:

      "Die maximale Abweichung liegt bei 2000 Kilometern oder zwei Monaten. Liegt die Ursache einer Beanstandung darin, dass die Inspektion nicht innerhalb der genannten Toleranzgrenze durchgeführt wurde, kann keine Abwicklung über die Garantie erfolgen."So viel Toleranz gibt der Hersteller: 2000 Kilometer oder zwei Monate.
      autobild.de/artikel/ratgeber-fahrzeuggarantie-891355.html

      Bei meinem Ex-Mietwagen waren die Kilometer auch in diesem Rahmen überzogen, und vom Autohaus wurde mir versichert, dass das kein Problem darstelle. Habe extra mehrfach dieses Thema angesprochen.
    • moinsen...

      erstzulassung 28.01.2011 und alle 12 monate, bedeutet eigentlich bis 28.01.2012, allerdings wie ja selbst schon geschrieben, wäre es bis mitte ende februar sicher kein problem, so es einmalig ist und bleibt. so man es innerhalb der ersten 3 jahre, jedes jahr so macht, wird es sicher ein problem, denn mal kann man das vergessen, aber 3 mal nacheinander? eher nicht.

      @ mr.veggi, die zahlen aus der autobild sind mir eigentlich neu, da müsste man sich mal schlau machen. wie schon geschrieben, ich kenne das noch mit 1000 km und 1 monat drüber.

      gruß
      axel
    • meistercraft schrieb:

      (EZ 25.01.2011 / 12000km) ist die 1.Jahresinspektion fällig. Aufgrund der gefahrenen Kilometer "...nach 12 Monaten".
      Wie weit kann man diese Inspektionen "überziehen" ohne Probleme mit der 7jährigen Garantie zu bekommen?
      ich würde den Termin um 3 Wochen überziehen (also die letzte Februar Woche)
      3 Wochen sind dann bestimmt kein Problem, die genaue Information steht sicherlich in dem Wartungsheft, aber jede Inspektion darf üblicherweise einen Monat bzw. 500-1000 km (je nach Marke) ohne Folgen verspätet werden.