Schiebetüren über Tasten öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schiebetüren über Tasten öffnen

      ;( Bei meinem Carni 12/2007 (Schaltgetriebe) lassen sich die Schiebetüren + Heckklappe nicht bei eingeschaltetem Motor über die Tasten öffnen. Kommt immer nur ein Piepsen. Schließen funktioniert Top. Ist Nervig wenn man Motor erst auschalten muß um Jemandem die Tür zu öffnen. Vorallem geht dies schließlich auch auf die Batterie. PWR Taste schon Ein/Aus +++ alles Probiert. Ist das so gewollt oder von mir ein Bedienfehler? ;(
    • Moin Uwe,

      Uwe Ho schrieb:

      Ist das so gewollt oder von mir ein Bedienfehler? ;(


      ich gehe, genau wie Ulli, von einer Sicherheitsschaltung aus.
      Schließlich ist es nicht ganz ohne, wenn sich bei 200 km/h unverhofft die Tür öffnet, nur weil man das falsche Knöpfchen erwischt hat.
      Oder denke nur mal an den Fall, dass mal wieder eines der Kids den Gurt gelöst hat und aufgestanden ist....

      Erstaunlich finde ich aber, dass dazu nix in der BA steht.
      Wobei es wahrscheinlich sinnvoller wäre, eine solche Schaltung über die Geschwindigkeit zu aktivieren (z.B. v > 2 km/h) als über Motor an/aus.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • DANKE an Alle

      Vielen Dank für die vielen Antworten 8)
      Wie schon im letzten Beitrag von Schuffi müsste es laut BA auch bei laufenden Motor fuktionieren.
      Werde mich im neuen Jahr mal beim Kia Händler sehen lassen - eine Auskunft darüber dürfte ja nichts kosten.
      - Nochmal danke an Alle + ein Unfallfreies 2012 wünscht Uwe -
    • In meiner BA für Kia Carnival BJ 08/2010 (EU-Import aus A)
      Die Ba ist für 2,9l . Für unsere Version 2,2l haben wir Zusatz-BA

      (ist in meiner BA letzter Punkt des Kapitels Elektrische Schiebetüren Pkt.3.28)

      Bedingungen, unter denen sich eine elektrische Schiebetür nicht öffnet.

      Eine elektrische Schiebetür wird unter den folgenden Bedingungen nicht automatisch geöffnet, sondern geschlossen. Wenn der Hauptschalter oder der zusätzliche Steuerschalter gedrückt wird, um eine Tür elektrisch zu öffnen, ertönt das Akustiksignal einmal.

      Wenn sich das Zündschloss in der Stellung ON befindet,
      1. Das Fahrzeug bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von über 5 km/h.
      2. Der Schalthebel befindet sich bei einem Schaltgetriebe nicht in der Stellung N (neutral)
      oder bei einem Automatikgetriebe nicht in der Parkstellung P.



      Funktionen habe ich bei uns positiv überprüft



      Gruß Gerd
    • elektr. Schiebetüren klemmen bei elektr. Öffnung / Schließung

      Hallo zusammen - altes Thema neu aufgelebt, da bisher keine Lösung in ähnlichen Beiträgen zu finden war.

      Kia Carnival III mit elektr. Schiebetüren

      Problem: Bei Nutzung der elektr. Betätigung (egal ob innen oder Fernbedienung) zum Schließen der Türen, lösen sich diese nicht aus der Feststellung im offenen Zustand.
      Der elektrische Antrieb beginnt zu laufen, die Türen bewegen sich leicht, aber die untere Aufhängung (schwarzer breiter Bügelarm) der Türen löst sich nicht aus der mechanishen Arretierung.
      Der Öffnungsvorgang wird abgebrochen und der Warn-/Piepton ertönt.

      Wird die Tür über den äußeren Türgriff betätigt (wenn auch nur sehr leicht), löst sich die Arretierung und die Tür schließt problemlos.
      Auch bei ausgeschalteter Elektronik lässt sich Tür normal im Handbetrieb öffnen und schließen (mit dem gewohnten schwergängigen Widerstand - also alles OK).

      Wer weiß, durch welchen Vorgang die Arretierung im unteren Bereich gelöst wird. Ist es ein Seilzug, ein Magnetschalter, ein Zauberspruch?
      Worin besteht also der Unterschied (Handgriffbetätigung / elektr. Fernsteuerung) in der Auslösung der mechanischen Bewegung zur Lösung der Arretierung?

      Da selbst KIA mir keine Aussage geben konnte, versuche ich dem Problem nun selbst auf den Grund zu gehen (selbst gel. KFZ-Mech.) und kann in sämtlichen KIA-Foren endlich diese Frage beantworten.

      VG und Danke für zahlreiche Hinweise
    • Hallo Toddy,
      Ich fahre meine Carni zwar nicht mehr, bin umgestiegen auf den neuen carens, hatte aber dasselbe Problem mit den Türen, nur das die Tür sich nicht öffnen lässt.
      An beiden Türen hatte ich das.
      Es war bei mir lediglich ein kleiner Stellmotor, hatte die grösse wie in Modelleisenbahnen eingebaut.
      Der Austausch hat ca. ne halbe Stunde gedauert und hat 130€ gekostet. War damit aber nicht in einer KIA Werkstatt, die wollten 1000€ haben, weil angeblich das Steuermodul kaputt war.
      Ich sehe gerade du kommst aus Dortmund, ist ja gar nicht so weit weg von mir :D
      Ich hoffe ich habe dir geholfen.
      LG
      Frank
    • Moin Thomas,

      toddy25do schrieb:

      Wer weiß, durch welchen Vorgang die Arretierung im unteren Bereich gelöst wird. Ist es ein Seilzug, ein Magnetschalter, ein Zauberspruch?


      der war gut! :thumbsup:

      Ich kenne das System der elektrischen Türen zwar nicht, aber da das Lösen mittels Türgriff funktioniert, ist an dieser Stelle sicher ein Bowdenzug verbaut.
      Deshalb wäre es imho sinnvoll, einmal die Innenverkleidung abzunehmen, um sich die Funktionsweise zu vergegenwärtigen. Dabei kannst Du dann wahrscheinlich auch erkennen, wie die elektrische Auslösung funktioniert.

      Aber Stopp, Halt, Moment! Bei nochmaligem Lesen fällt mir auf, dass Du "die Türen" schreibst. Verstehe ich Dich richtig: Das Problem tritt auf beiden Seiten auf? Ist es denn auch zeitgleich eingetreten? Das würde eher für ein Steuerungsproblem sprechen. Wurde der Speicher schon mal ausgelesen?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Wie gesagt, bei mir war es nur ein kleiner Stellmotor in jeder Tür. Der sitzt hinter der Abdeckung. Es war das gleiche Problem. Der Motor lief an, die Tür bewegte sich kurz und dann sah es so aus als ob sie festgehalten wird.. Aber das trat nur auf wenn ich die Türen über die Fernbedienung oder vom Innenraum per Schalter öffnen wollte. Über den Türgriff funktionierte alles