Startprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok Jan, dann haste den Fehler ja schon.

      Laß mal den Schlüssel beim Freundlichen prüfen. Möglicherweise Wackelkontakt (mal unglücklich runtergefallen), Batterie leer? Wenn es nur ein Wackler ist und Du einen Elektronikerfachmann kennst, lötet der Dir das Ding wohl wieder zusammen. Ein neuer Schlüssel ist ja ziemlich teuer.
    • Moin,

      der 2er dürfte schon eine Transponderlösung haben, da ist nichts mit Nachlöten. Aber evtl. ist der Code im Steuergerät verloren gegangen. Dann müsste der Schlüssel erneut angelernt werden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Springt schlecht bzw. gar nicht an

      Hallo.

      Ich habe folgendes Problem bei meinem Kia Rio Bj. 2007:

      Der Wagen springt schlecht (frühstens beim 2. Startversuch) bzw. gar nicht an.
      Läuft er erstmal, treten keine weiteren Probleme auf.

      Der Wagen ist nun bereits in der 2. Werkstatt und es ist kein Ende in Sicht.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Fehlersuche behilflich sein könntet. ;)
    • KIA Rio Bj 2008 springt nicht immer an

      Hallo, habe einen KIA Rio.
      Das promlem ist das er manchmal nicht an sprint. Es kommt kein Funke bei den Zündkerzen. Die gelbe Anzeige mit dem Auto-Schlüssel Symbol geht nicht aus beim starten. Es kommt aber auch vor das das Auto anspringt und ohne Probleme fährt. Man kann nicht nachvollziehen wann es anspringt und wann nicht. Lt. Werkstatt liegt es wohl nicht an der vermuteten Empfängerantenne für die WFS und es ist auch lein Fehler im Fehlerspeicher.

      Hat jemand vielleicht noch einen Tip.

      lg
      Carsten
    • Moin...

      die Wegfahrsperre wird ja auch keine Fehlermeldung hinterlassen, daher kann es durchaus die ANtenne der Wegfahrsperre sein. Teste doch einfach mal etwas anderes, Schlüssel ins Zündschloss, ca 3 Sek warten und dann starten. Wenn das immer klappt, entweder das immer so machen oder die ANtenne der Wegfahrsperre prüfen lassen.

      Ach dann noch etwas, schau dir bitte nochmal die Nutzungsbestimmungen an, § 3.6 solltest du dir dabei genauer durchlesen, es fehlen da noch einige ANgaben in deinem Profil bzw sind sie nicht vollständig.

      gruß
      Axel
    • Motorsteuerung / Eingangssignal / Sensor ab Werk defekt - fährt schlecht - geht aus - springt nicht an

      Hallo,

      vielleicht gibt es ja jemanden dem das nicht unbekannt ist und der mir einen Tipp geben kann.

      Wir haben seit Sommer 2009 einen neuen Kia Rio II Attract. Von Anfang an war die Performance mies. Absaufen, schlechte Kraftentfaltung, hoher Verbrauch, langsames Fahren ist schwierig/ruckelig usw. Bei bestimmter Wetter-Drehzahl-Kombination ist es OK, ansonsten fährt das Auto nicht optimal.

      Fehlerspeicher ist leer. Der Verkäufer findet keinen Fehler. Anderer Kia-Händler hat nur den Speicher ausgelesen.

      Jetzt ist zum Glück die Garantie abgelaufen und ich konnte zur Inspektion zu meiner alten Werkstatt. Dort hab ich das mal angesprochen und der meinte
      ein Eingangssignal wäre defekt und die Motorsteuerung geht deshalb immer in einen fallback-Modus.

      Und das es viele dieser Eingangssignale gibt, was die Fehlersuche erschwert.
    • War nochmal in der Werkstatt und diesmal hatte ich mit schlechtem gewissen darum gebeten mal zu versuchen das Problem ein wenig einzugrentzen. Das Problem das ab Werk besteht und das selbst :anbeten: KIA-Fachwerkstätten unmöglich zu lösen ist.

      Empfänger der Wegfahrsperre.

      Tja die Fehlersuche, Ersatzteil und Einbau kosteten etwa genausoviel wie das Erneuern der Frontscheibenwischer bei der KIA-Werkstatt.

      Leider fährt der Kasten immernoch mies. Anspringen ist jetzt aber besser als vorbildlich. Und Absaufen ist auch besser, aber obwohl langsamfahren jetzt besser geht, Spass machts immer noch nicht. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich keine Kraft ...

      Der Meisterschrauber geht wohl davon aus das das halt so ist bei dem Auto, also das das nicht direkt ein Defekt ist.

      Wenn ich mal Zeit habe versuch ich mal die Zuluft zu optimieren, evtl. ein anderer Luftfilterkasten.

      Gibts da irgendwelche Erfahrungen mit Leistungssteigerung, denk da insbesondere auch an chiptunig(weil so mies wie das Auto fährt kann der Motor ja kaum sein)?
    • Bei meinem JB fängt es in letzter zeit auch immer wieder an mit den Problemen beim anlassen.

      An den Ganz heißen tagen war es immer wieder vorgekommen das ich den Wagen anlassen wollte aber nur das blinkende schlüsselsymbol gesehen hab.

      Nach mehrmaligen raus und rein ging es dann immer irgendwann wieder. Scheinbar macht es aber auch einen unterschied wo ich stehe bzw wie lange.
      Morgens bzw vormittags wenn ich zur arbeit fahren möchte klappt es teilweise direkt beim ersten drehen. Wenn ich nach 8 bis 9 stunden arbeit wieder in das auto einsteige dann klappt es erst nach mehrmaligen rein und raus und schlüssel mal etwas mit den fingern abwischen usw.

      Ich glaube ich sollte auch mal die Antenne von der Wegfahrsperre überprüfen lassen.

      Muss ich dafür in eine Kia Fachwerkstatt weil da noch irgendwas dann programiert werden muss? Oder muss nur das eigentliche teil getauscht werden und nichts weiter gemacht werden so das es jede kleine werkstatt machen kann?
    • Moin,

      das Problem habe ich auch alle paar Jahre. ;(

      Bei mir ist es offenbar ein Kontaktproblem in einer Steckverbindung, denn es genügt, diese zwei- bis dreimal zu trennen und wieder zusammen zu fügen. Kannst Du ja auch mal probieren.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Springt nicht an, 1.4 BJ2009

      Hallo,

      ich habe einen Rio 1.4 97PS, welcher von heute auf morgen nicht mehr angesprungen ist. Benzinpumpe wurde bereits getauscht und diese fördert auch Sprit nach vorn. Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel getauscht, da sporadisch nicht gezündet wurde. Auch nach Tausch nur sporadisch auf allen 4 Zündfunken. Dann wurden sämtliche Sensoren getauscht (Nockenwellen-, Kurbelwellensensor), weiterhin keine Änderung. Dann habe ich den kompletten Motorkabelbaum bis zum Motorsteuergerät getauscht. Jetzt kam Zündfunken auf allen Zylindern, sprang aber weiterhin nicht an. Aufgefallen ist mir dann, dass die Zylinder komplett trocken sind, also kein Sprit in den Brennraum kommt. Mein Verdacht war das Steuergerät ist defekt und macht die Einspritzventile nicht auf, denn mit Startpilot springt er an, geht dann allerdings wegen Spritmangels aus. Also Steuergerät weggeschickt zu jemanden und hat mir das Steuergerät 1:1 auf ein gebrauchtes geclont, eingebaut und selbe Problem.

      Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.
    • Moin....

      da ich icht genau weis wie das Symbol für die Wgefahrsperre ausschaut, wäre ein Blick in deine Bedienungsanleitung durchaus hilfreich, das sollte ausgehen wenn du startest. Starpilot oder ähnliches lässt das Fahrzeug anspringen bis der ( Startpilot) Kraftstoff verbruacht ist, danach wird nicht weiter gefördert. Ggfs mal den Zweitschlüssel testen.

      Gruß
      Axel
    • Habe nochmal geschaut, bei Zündung an leuchtet das WFS Symbol und beim Startversuch gehts aus. Also scheint das i.o. zu sein. Hatte gestern nochmal die Einspritzventile draussen und hab dann mal drehen lassen, da kommt auch Sprit raus. Nach Einbau sprang er auch an, läuft aber als wenn er nicht genug Sprit kriegt, also total unrund. Habe davon mal ein Video gemacht, ich versuche das gleich mal hochzuladen.