Startprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startschwierigkeiten und Laufschwierigkeiten

      Hallo!

      Ich bin seit einem Jahr Besitzerin eines Kia Rio Motion Pilot. Ich war sehr begeistert, liebe mein kleines schwarzes Baby auch. Aber jetzt muckt er und die Liebe verfliegt.

      Mein Problem besteht seit ca. 3 Monaten. In sehr sporadischen Abständen (manchmal ist tagelang nichts und dann kommts sogar 3mal täglich) passiert es, dass das Auto nicht anspringt. Egal ob Kalt (morgens beim in die Arbeit fahren) oder beim kurzen Zwischenstopp (ich geh 2 Minuten tanken oder ne halbe Stunde auf nen Kaffee) springt er nicht mehr an. Er macht diese typischen Geräusche aber das letzte Zündlein bis er da ist fehlt. Heute ist es mir sogar passiert, dass er nach 5 Startversuchen angesprungen ist, aber dann gleich wieder abgestorben ist. Das ist auch 3 Mal passiert, bis er sich endlich erholt hat und ganz da war. Es lief nur das Radio sonst nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Batterie liegt. Es leuchten auch keine Warnleuchten. Zumindest wäre mir nichts aufgefallen. Ich habe in diesem neuen Modell ja kaum Anzeigen.

      Weiters ist das Problem, dass der 2. Zigarettenanzünder nicht mehr gut funktioniert. Und manchmal kackt mein USB-Stecker ab. Dann findet der Radio keine Daten mehr auf dem USB-Stick. Dann muß ich auch die Zündung ausschalten, neu starten und dann gehts erst wieder.

      Und ich habe auch das Problem, dass meine Bremsen beim ersten Mal sehr komische Geräusche machen, wenn ich sie nach längerer Stehzeit benutze. Also über die Nacht, oder in der Garage in meiner Arbeit nach 8 Stunden. Hier kann ich mir nicht vorstellen, dass es Flugrost ist wenn er 8 Stunden in der Garage steht.

      Hoffe ihr könnt mir Tipps geben oder mir sagen, was auf mich zukommen wird. Einen Werkstättentermin hab ich erst in einer Woche, weil vorher kein Leihwagen für mich bereitsteht. Ich bin am Boden zerstört.

      Mein Wagen ist 75 PS Benziner und hat 23000 kilometer aufm tacho.

      LG Linda
    • moin...

      zum startproblem...fahr mal zum kia händler und lass die wegfahrsperre prüfen...

      zum ziggianzünder, evtl mal den stecker zu heftig reingesteckt...oder es ist dreck drin gelandet, auch beim händler prüfen lassen

      usb stick, kann auch an einem leicht fehlerhaften usb stick liegen...dazu kannst du aber auch im elektrobereich schauen gehen hier vom rio.

      zum thema bremsen...auch das wird hier im gesamten forum schon mehrfach ausdiskutiert, rost an dem bremsscheiben, welches durch feuchtigkeit durchaus in 4-8 std auftreten kann und nur bei den ersten bremsungen die geräusche verursacht, schau dir einfach mal die bremsscheibe vorne an bevor du losfährst.

      gruß
      axel
    • so mein kleiner is wieder aus der werkstatt und ich habe bis jetzt keine probleme mehr also seit 2 wochen um genau zu sein.

      bei mir wurde der kraftstofffilter gewechselt. preis vom filter liegt bei ca 62€
      mit einbau wurden es 150€ ... grund ? es hat lange gedauert (2,5 stunden) da kia den motorraum sehr kompackt gehalten hat xD
      es mussten etliche sachen wie z.b. steuerrungskasten ausgebaut werden um da dran zu kommen :)


      mfg

      jaht
    • Auto springt manchmal nicht an

      Hallo Sportsfreunde brauche euren Rat...
      Wenn ich den Schlüssel in meinem rio einstekce und umdrehe dan leuchtet nicth immer das schlüsselsymbol ein und wenn es nicht einleuchtet lässt sich der Wagen ncith starten. Weiß jmd. woran das liegen könnte?
      lg sergej
    • Habe meinen Rio jetzt seit 2 Jahren und habe gerade eine Inspektion mit Kraftstofffilter- und Zündkerzenwechsel hinter mir. Aber ich habe genau das gleiche Problem mit dem Anspringen. Es ist absolut unabhängig von der Temperatur. Es tritt immer für ein paar Tage auf, dann ist es für Wochen weg, als wäre nie etwas gewesen. Hatte es bereits im Winter, Sommer, Herbst und Frühling. Das der Motor nach dem schwerfallenden Anspringen dann im Leerlauf wieder ausgeht hatte ich nur extrem selten. Jetzt gerade am Wochenende ist er wieder schlecht angesprungen, wo es wirklich superwarm war. An der Batterie kann es nicht liegen, denn es rödeln beim Schlüssel rumdrehen ja vorne im Motrerraum wie verrückt, so dass, wenn man den Schlüssel gedreht festhält, das ganze Auto nach einer Weile ins Schwanken kommt. Nur Anspringen tut er nicht. Wenn man beim Rumdrehen aufs Gas tritt, hab ich das Gefühl, das es "eher" klappt. Aber so kann es doch nicht weitergehen. Habe bei der Inspektion gesagt, dass ich diese Probleme habe, aber es wurde nichts gefunden. War aber auch schon lange nichts mehr passiert. Zwei Tage nach der Inspektion ist es dann wieder aufgetreten. Werde ihn jetzt nocheinmal hingeben. Hoffe dass der Fehler dann gefunden wird. Aber hat denn vorher schon jemand eine Idee oder weiß sogar woran es leigt, weil er es selber schon hatte? Wegfahrsperre wurde schon genannt. Könnte es vielleicht auch an der Zündelektronik liegen? Dann müssten ja die Abgaswerte schlecht sein, aber da es ein Neuwagen ist, war ich bisher nicht bei der ASU. Zündkerzen und Kraftstofffilter fallen weg, denn die sind ja gerade ganz neu. Und mit den alten ist es auch passiert.
      Jemand eine Idee? Ich wäre unglaublich dankbar!

      lg Daniel
    • Im Venga-Handbuch werden die von Euch beschriebenen seltsamen Effekte der Wegfahrsperre als möglich angedroht, für den Fall, dass man den Schlüssel(Sender) eines zweiten Fahrzeugs in die Nähe des Zündschlosses bringt :kopfkratz:

      Also mal eben in die Taschen geschaut, ob da nicht noch der Schlüssel vom Benz oder Jaguar rumliegt ;) ;) ;)

      Grüssle, Chris
    • Moin Daniel,

      wird denn im Armaturenbrett angezeigt, dass die WFS deaktiviert wurde (s. Handbuch)?

      Wenn ja, würde ich auf einen Sensor (Kurbel- oder Nockenwelle) tippen.
      Wäre es die WFS, dürfte sich ein Tritt aufs Gaspedal nicht auswirken.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • cw1210 schrieb:

      Also mal eben in die Taschen geschaut, ob da nicht noch der Schlüssel vom Benz oder Jaguar rumliegt ;) ;) ;)
      Nein einen anderen Schlüssel hab ich nicht dabei. Aber würde das Auto sich denn so verhalten, wenn kein Transponder da ist? ich habe mir einen Klappschlüssel selber zusammengebaut. Hab vorher getestet wie weit der Transponder weg sein daerf, damit das auto anspringt. in meinem Schlüssel ist der Transponder jetzt ganz vorne und liegt damit eigentlich voll im Bereich der Reichweite, die ich ertestet habe. Aber vielleicht liegts ja daran? Hat Linda/Adora1 denn auch einen Nichtoriginalschlüssel?

      Pitt schrieb:

      Wäre es die WFS, dürfte sich ein Tritt aufs Gaspedal nicht auswirken.
      Das denke ich mir nämlcih auch. Und mit aufs Gas treten gehts echt besser. Hab im Handbuch geguckt, aber nichts gefunden. Gibts da eine Kontrollleuchte für? Und wann springt die an?

      Liebe Grüße
      Daniel
    • Moin,

      Licmeth schrieb:

      Hab im Handbuch geguckt, aber nichts gefunden. Gibts da eine Kontrollleuchte für? Und wann springt die an?
      ist bei Kia leider von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei meinem Carni leuchtet ein gelber Schriftzug IMMO auf, wenn sie entriegelt ist. Wie das bei Dir geht, weiß ich nicht, steht aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der BA.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Tatsache! Ist eine Kontrolllampe mit einem Auto mit einem kleinen Schlüssel drin, die aufleuchtet wenn der Transponder erkannt wurde. Hatte erst nur unter Wegfahrsperre im Handbuch nachgesehen. Werde jetzt mal bei Starten drauf achten, ob die auch immer leuchtet. Aber im Moment springt er wieder super an... Schon seltsam, wenn man sich über sowas schon fast ärgert ^^
    • Startprobleme RIO II

      Das Fahrzeug startet oft erst nach längerem Startversuch, manchmal überhaupt nicht. Etwas ähnliches war schon mal vor 1 Jahr aufgetreten. Der Händler hat die Batterie nachgeladen und angeblich die Lichtmaschine ersetzt (kein Beleg darüber, da es noch unter Garantie lief). Was kann das sein?
    • Völlig richtig Pitt, aber Batterie und Lima kann man schon mal ziemlich ausschließen. Die machen ja diverse Startversuche mit, ohne zu streiken. Somit vermute ich den Fehler im Sprit - oder Zündbereich. Ehe man da alles auseinanderreißt, bietet sich die Fehlerauslesung als beste Möglichkeit an.