Temperaturfühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturfühler

      Moin
      Seit knapp 1 Jahr fahre ich einen Kia Pride Bj. April 98 mit 47 KW.
      Ich vermute das der Temperaturfühler für die Motorsteuerung nicht ganz in Ordnung ist.
      Wo sitzt der genau und welche Werte muss ich im Warmen und kaltem Zustand messen können?
      Ich habe das Gefühl das der Motor nicht warm genug wird, also viel zu fett läuft als ob die Startautomatik ( Temp Fühler Werte ). eine zu niedrige Temperatur dem Steuergerät übermittelt.
      Gibt es eine andere Idee warum der Motor nicht warm wird?
      Selbst nach 5 KM und 5 Grad Aussentemperatur bleibt der Kühler oben lauwarm und die Temperaturanzeige kommt kaum aus der Eiskaltstellung raus.
      Auffällig ist auch das bei Vollgas der Wagen etwas langsamer läft als wenn ich das Pedal "etwas" zurücknehme.
      Also viel zu fett und auch die 8 Liter auf 100 im Stadtverkehr erscheinen mir etwas viel...
      MfG Frank
    • Hallo Frank,
      ich glaube der Temperaturfühler vom Kühlwasser ist hinten am Motor, unter der Einspritzanlage. Bin mir aber nicht mehr sicher, ich schau morgen mal nach.
      Wird der Motor denn bei längeren Strecken normal warm?
      Ist die Leerlaufdrehzahl nach ein paar Minuten wieder auf 8-900 runter?
      Wenn du beide Fragen mit ja beantwortest, würde ich aufs Thermostat tippen.
      Werte für denn Fühler hab ich leider nicht.

      bisdenndann
      Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • rodbender schrieb:

      >Hallo Frank,
      Moin Markus
      >Wird der Motor denn bei längeren Strecken normal warm?

      Eben nicht.

      >Ist die Leerlaufdrehzahl nach ein paar Minuten wieder auf 8-900 runter?

      Das dauert doch etwas länger.
      Müsste ich mal die Zeit/Km messen.

      >Wenn du beide Fragen mit ja beantwortest, würde ich aufs Thermostat tippen.

      Nach 5 km bei plus 5 Grad wird der Kühler nicht warm.
      Die Heizung nur mässig.
      Die Temperaturanzeige fängt langsam an sich zu bewegen.
      Ein Freund hat den gleichen Wagen mit dem gleichem Problem.
      Ich frage mich ob das normal sein könnte.
      Insgesamt läuft der Motor zu kalt und daher vermute ich das die Kaltlaufanreicherung viel zu spät ausschaltet.
      MfG Frank
      PS: Mit dem quoten schau ich mir hier nochmal genauer an.
    • rodbender schrieb:

      Hallo Frank,
      ich glaube der Temperaturfühler vom Kühlwasser ist hinten am Motor, unter der Einspritzanlage. Bin mir aber nicht mehr sicher, ich schau morgen mal nach.
      Dort sitzt der Öldruckschalter
      Der Kühlwassertemperatursensor sitzt vorn am Motor beim Verteiler.
      Der Aussenlufttemperatursensor sitzt am Luftfilterkasten.
      MfG Frank
    • Läuft der Lüfter vom Kühler Permanent ? Wenn ja sollte das am Relais liegen. Sowiet ich weis gibt es dann auch noch ein Venil das überhaupt erst den Kühlkreislauf aktiviert sobald dieser Warm ist evt. sitzt es in Heiz-Stellung fest. kann aber sein das der Pride sowas garnicht hat.
      Ansonsten gibt es da noch den Alten Lieferwagenfahrertrick mit der Pappe vor dem Kühler damit der Motor warm wird.
      Kaltlaufregler hat der Wagen nicht oder ? Währe sonst auch eine Fehlerquelle.
      Nur mal aus Interesse bist du wirklich gelernter KFZ Mechaniker?
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • twistar schrieb:

      Läuft der Lüfter vom Kühler Permanent ? Wenn ja sollte das am Relais liegen. Sowiet ich weis gibt es dann auch noch ein Venil das überhaupt erst den Kühlkreislauf aktiviert sobald dieser Warm ist evt. sitzt es in Heiz-Stellung fest. kann aber sein das der Pride sowas garnicht hat.
      Moin Twistar
      Obiges schon lange geprüft und für ok befunden.
      Nach 5 km geht so gerade eben der Termostat auf und der Kühler ist maximal lauwarm.
      Ebenso kommt nur ein laues Lüftchen aus der Heizung.
      Der Motor selber fühlt sich nicht überhitzt an.
      Es könnte eventuell sein das das Termostatventil nicht richtig schliesst und dort in der Kaltlaufphase die Wärme bleibt.
      Das aber kann ich nur durch ausbau des Ventiles prüfen da es eine Bypassbohrung geben kann die immer etwas Kühlmittel durch lässt.
      Mein eigentliches Problem ist das ein Freund den gleichen Motor fährt und über gleiche Sympthome klagt.
      Ich weiss also nicht ob das eventuell alles normal ist, oder ob beide Wagen einen gleichen Defekt haben.
      Ich geh jetzt halt Stück für Stück alle möglichen Fehlerquellen durch.
      Morgen kommt erstmal der Kühlmitteltemperatursensor neu und danach schau ich mir mal den Kühlmitteltermostat etwas genauer an.
      Zu deiner letzten Frage: Ja.
      MfG Frank