Verbrauch 1.4 CVVT mit ISG / Schaltgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch 1.4 CVVT mit ISG / Schaltgetriebe

      Hallo,
      Ich habe einen Kia Rio 1.4 Spirit mit Schaltgetriebe. Leider bin ich mit dem Benzinverbrauch bisher noch unzufrieden. Obwohl ich mich an die Schalthinweise halte, ist der Verbrauch bei allen Tankfüllungen zwischen 7.8-7.9 l/100 km gewesen. ISG ist immer aktiv gewesen also nicht ausgeschaltet.

      Im Kia Prospekt wird ein kombinierter Verbrauch mit ISG von 5.3 Litern angegeben. In der Relation fahre ich zu 80% Landstraße und zu 20% in der Stadt. Wie ist der Verbrauch bei euch so bzw. fällt der Verbrauch mit zunehmenden Kilometern? Momentan habe ich knapp 1000 km auf dem Tacho.

      Gruß Siemens ?( ?( ?(
    • Hallo,

      ich fahre auch den 1.4 mit ISG und bin aktuell bei einem Verbrauch von knapp 6.9l. Allerdings hatte ich am Anfang auch einen Verbrauch von ungefähr 7,2l, der jetzt, nachdem ich das Auto besser kennengelernt habe, gesunken ist. Im Moment gehe ich vielleicht noch von einer leichten Reduzierung bis max 6,7l aus, weniger werde ich wohl nicht schaffen.

      Gruß
      Frank
      Frank

      KIA Rio 1.4 Spirit mit Technik Paket, Navigation
      Veränderungen zur Serie: getönte Scheiben, Eibach Federn, Brock B21 7,5 x 17 ET 35 White, CSR Body Kit, Remus ESD.
      Geplante Änderungen: im Moment keine :)
    • Habe bei meinem Edition 7 (kein ISG) nach 260km 15,88l nachgetankt. Das ist dann ein Verbrauch von 6,1l/100km, allerdings nur über Land und mit 185er WR sowie früh hochschalten.

      Wie sieht es eigentlich mit der Schaltpunkt-Empfehlung aus? Laut Prospekt soll die jeder Rio haben. Habe aber bei meinem noch keine gesehen ?( .
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Danke für den Hinweis. Habe mal in der Anleitung geschaut, da steht das man es wohl ein- und ausschalten kann. Aber so wie es da beschrieben ist, funktioniert es bei mir nicht. Muss da noch mal richtig schauen... :kopfkratz:
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Hallo,

      ich fahre auch den 1.4 Spirit (ca. 700 km gelaufen), 185er Winterreifen. Der Verbrauch liegt bei mir auch zwischen 7,5l und 8,5l, allerdings fahre ich 80% Stadt und 20% Landstraße. Aber wie wir ja alle wissen, kann man auf die Herstellerangaben ja eh mal locker 15 - 20% aufschlagen. Jedoch finde ich 7,9l bei 80% Land ganz schön hoch.

      Hast du mal den Reifendruck geprüft?
    • Ich hatte bis vor kurzem den ceed 1,4 gehabt und lag so um die 7 Liter im Durchschnitt. Mit ISG müßte also einiges weniger zu schaffen sein. Bitte beachten, daß ISG im Überlandverkehr ja nichts bewirkt, nur im Stadtverkehr. ;)

      Ansonsten einfach mal nicht zu spät hochschalten und auch den 6. Gang nicht vergessen. ;) Einen Durchschnittsverbrauch von 6 - 6,5 Liter halte ich für machbar. Das hab ich früher sogar mit meinem alten Opel Vectra A-CC 1,6 Liter (75 PS) geschafft und der war fast nur auf Autobahnen unterwegs.
    • Bei Vergleichtests in der Auto Bild hatte der Rio einen Verbrauch von 6,1l (ohne ISG), ebenso beim ADAC Test auch 6,1l (mit ISG).
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Ich fahre meinen 1.4 Spirit seit 2000 km. Mein Durchschnittsverbrauch bis jetzt 7,8l; ca 40% Stadt. Den richtigen Verbrauchsschnitt sollte man auch erst bei ca. 5000 km errechen, alles eingelaufen. Widerstände geringer. Wir haben Winter, alles an Verbrauchern an, langer Warmlauf.

      Das was mich stört ist, dass der Bordcomputer beim Duchrschnitt ca. 1,1l weniger anzeigt. Dadurch kein Verlass auf Restlaufweite. Beim Aufleuchten der Warnleuchte Tankuhr habe ich nur 33,9 Liter tanken können, das heisst dann 10l Reserve??? Kann man den Bordcomputer umprogrammmieren???

      gruss
      d.k :P :P
    • Hallo, ich fahre einen 1.4 Edition 7 und auf eure Verbräuche bin ich echt neidisch, war heute tanken, 368 km gefahren, 35l getankt... Der Wagen hat 185er Wintereifen drauf, Reifendruck stimmt auch und der 6. Gang wird auch benutzt, aber knapp 9,5l finde ich schon heftig, ich hoffe das legt sich noch...

      Ach ja, und mit dem Bordcomputer habe ich das gleiche Problem...
    • So das Deine erste Tankfüllung war kannst Du den Wert vergessen da Du ja nicht wissen kannst wieviel Sprit Dir der Händler reingetan hat (Extremfall z.B. nur 5l im Tank drinnen, Du fährst sofort 1km zur Tanke und tankst 35l, dann hättest Du einen Durchschnitt von 3500l/100km).
      Bei meinem ceed hat sich jedenfalls der Verbrauch nicht verändert. Erste aussagekräftige Tankfüllung Durchschnitt 7,79l, Gesamtdurchschnitt nach 33.000km 7,77l (1,6er Benziner, 205er bzw. 195er Reifen, 5Ganggetriebe).

      FatsFan
    • Ach komm schon, dein Kaffee wird kalt :thumbsup: fürchte dich nicht vor fragenden Kunden :lol: Menno, jetzt hast die Hoffnung zerstört. :nosorry: ;)

      Eine Frage bleibt aber, nimmt die Genauigkeit des Schätzeisens Namens BC =) mit der Zunahme der (Gesamt)Kilometer zu oder bleibt die weiter oben berichtete Differenz...

      Meine Kiste belügt mich von Anfang an so ein Mi***ü*k :cursing: :rofl: , hat gewisse parallelen zum W*ffschen handeln :lol:
    • moinsen....

      tja verbrauch und verbrauch, das sind ja so zwei dinge die von vielen dingen abhängig sind...
      witten, ich sage einfachmal randgebiet ruhrpott, je nach dem wo man dort wohnt, hat man wenn es dolle kommt, ca 12 rote ampeln auf seiner wegstrecke ( keine bange ich kenne witten zufälligerweise sehr gut, chefin des boardes kommt da her und ich habe da nebenbei noch 2 jahre gewohnt ), für die der begriff grüne welle ein absolutes fremdwort ist.

      dann gibt es da noch die ein oder andere autobahn ( so möchte diese strecke genannt werden , wobei der begriff autobahn doch zu gewissen zeiten nicht wirklich stimmt, würde das dann eher als ortsduchfahrt bezeichnen, a 43, a 40 , a 46 usw....je nach uhrzeit und baustellenstatus halt.... von daher hängt halt sehr viel von der fahrtstrecke ab...und natürlich von dem was an den fuss des nutzers / nutzerin geleitet wird.

      zum bc, der hat bei uns in beiden pros eine abweichung von ca 0,2 l. was für mich io ist.

      gruß
      axel
    • Moin,

      d.k schrieb:

      Das was mich stört ist, dass der Bordcomputer beim Duchrschnitt ca. 1,1l weniger anzeigt. Dadurch kein Verlass auf Restlaufweite.
      das liegt daran, dass der Motor während der Einlaufphase über das Motorsteuergerät fetter geregelt wird, also mehr Benzin erhält, als für eine stöchiometrische Verbrennung erforderlich wäre. Der BC berechnet den Verbrauch aber aus der angesaugten Luftmenge und weiß nichts von dieser Korrektur. Nach 10000km sollten sich Anzeige und Verbrauch einander weitgehend angenähert haben.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Mein neuer Rio ruckelt nach dem Kaltstart beim Gasgeben die ersten 1-2km. Das legt sich dann umso wärmer der Motor wird. Hat das dann auch was mit dem fetteren Gemisch zutun? Geht es denn mit der Zeit ganz weg? Habe jetzt 1300km drauf. Wollte es der Werkstatt mal sagen, aber wenn ich das hier lese, scheint es ja normal zu sein :?:
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Nochmals Benzinverbrauch 1,4 Eco

      Hallo zusammen.

      Ich habe nochmals Fragen zum Verbrauch des Rio 1,4 Eco. Ich habe jetzt nach 3500 km immer noch ein Durchschnittsverbrauch von 8,1l. :cursing: max 8,4l (überwiegend Stadt), min 7,7l (80% Autobahn zwischen 90 und 120 km/h). Nach Rücksprache mit der ADAC Technik Hotline nicht ok. Beim ADAC Test 6,1l ?( Kia müsste nachbessern. Mein Kia Händler sagt, kann nicht geändert werden.

      Jetzt meine Frage: Habt ihr andere Erfahrungen? Was verbraucht IHR?

      Gruss D.K