Elektrik Probleme/Flackernde Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrik Probleme/Flackernde Beleuchtung

      Moin Leute,
      ich habe mal eine Frage. Hat hier schonmal jemand das Problem gehabt, dass während der Fahrt, mit eingeschaltetem Licht, die Beleuchtung vom Navi/Radio oder vom Tacho flackert? Also mal hell mal dunkel wird ?! Hängt in diesem Fall nicht mit der Klimaanlage zusammen, die sich ja bekannterweise mal dazu und wieder abschaltet...

      Is ein Kia Sportage, Baujahr 2011, 2.0 Liter Benziner Automatik Vllt hat ja jemand schonmal solch ein Problem gehabt :) :)
    • Ich habe mal beruflich mit Kühlanlagen, allerdings in Supermärkten, zu tun gehabt. Eines haben alle gemeinsam: Die Kühlung geht innerhalb einer voreingestellten Temperatur an und wieder aus. D.h. der Kühlkompressor, welcher die eigentliche Leistung der Klimaanlage verbraucht schaltet sich stetig ein und aus. Der Lüfter läuft dabei aber immer durch. Vielleicht ist es in Autos anders, was ich allerdings stark bezweifle. Bei einer Klimaanlage welche stetig durch kühlt, würde sehr schnell der Verdampfer vereisen.
    • @rudisaleri:

      Nur weil das Licht anbleibt heißt das nicht dass der Klimakompressor auch läuft.
      Der Klimakompressor kann über den Wärmetauscher nur eine fixe Temperaur liefern (ca. 5 Grad).
      Die Temperatur im Innenraum wird nur durch das Verhältnis zwischen der Zeit, die der Kompressor läuft, und der Zeit, die der Kompressor nicht läuft, beeinflusst.
      Beim Benziner merkt man das durch das niedrige Drehmoment deutlich wenn der Kompressor zu- und wegschaltet wird.
      Die Gebläseeinstellung beeinflusst nur die Verteilung der 5 Grad kalten Luft und das subjektive Temperaturempfinden (wenn es draußen bei 15 Grad windstill ist kommt es einem ja auch wesentlich wärmer vor als wenn ich 30km/h Wind habe - sind subjektiv dann nur mehr ca. 5 Grad).
      Die Temperatur, die aus der Lüftung kommt, variiert nur deshalb, da sich das Klimasystem eben immer in einer Abkühlphase (Klima an) oder in der Aufwärmphase (Klima aus) befindet. Auch hängt die Ausströmtemperatur von der eingestellten Gebläsestufe ab da die warme Luft ja eine gewisse Zeit braucht um beim Vorbeiströmen am Verdampfer abgekühlt zu werden (hohe Gebläsestufe = wärmere Luft, niedrige Stufe = kältere Luft).
      Dauernd läuft die Klimaanlage nur in der Einstellung "LO". Und auch das wie von emjay geschrieben nur so lange bis der Vereisungspunkt erreicht ist, dann wird der Kompressor kurz weggeschaltet.

      FatsFan
    • Hallo,
      so, das habe ich jetzt auch verstanden. Danke dafür. Nur könnte mann nun nicht alleine feststellen, ob das Flackern an der kurzeitig erhöhten Stromaufnahme durch den Kompressor liegt, denn dies bekommt man ja in der Regel nicht mit, oder?
      So müsste noch geklärt werden, ob es nur kurz flackert oder über einen bestimmten Zeitraum und wie lange es dunkler bleibt.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Wie geschrieben, beim Benziner bekommt man es mit, beim Diesel nicht.

      Aaaber: Der Kompressor wird per Magnetkupplung dem Motor zugeschaltet und sollte daher das elektrische Bordnetz ja nicht belasten. Was bei meinem ceed zum Flackern des Lichts, der Instrumentenbeleuchtung und des Bordcomputers führt ist das ABS (im Winter auf den Salz-Matsch-Rutschpisten schön zu beobachten). Das dürfte ordentlich Strom ziehen wenn es regelt. Sonst wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt mal schauen ob es wie beim ceed vielleicht das Handy ist. Würde auch die Masseverbindungen im Motorraum prüfen.

      FatsFan
    • Bei meinem Benziner flackert null-komma-nichts!

      Was meinst du denn genau mit "flackern"? Ab und zu mal ein (leider nicht stufenloses) Abdimmen? Das würde nämlich mit der Lichtautomatik zusammenhängen, die je nach Dunkelheit die Armaturenbeleuchtung etwas zurücknimmt. Je nach Lichtverhältnissen und das passiert jetzt im Herbst/Winter recht oft, schaltet die Automatik schon mal hin und her. Natürlich kann man das mit unkontrolliertem Geflackere nicht vergleichen!
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • Also ein Tachoflackern kenne ich aus meinem letzten Auto, einem Mazda 3, hier hat auch der Tacho geflackert sobald ich das Licht angemacht habe. Hier war der Fehler ein ganz banales Ding. Es war ein Defektes Lämpchen im Handschuhfach, was anscheinend zu Irgendwelchen Spannungsspitzen geführt hat und das Flackern verursacht hat.
    • Moin!

      Gib einfach mal an irgendeiner der "Flackerlampen" neu Masse drauf. Dann mal fahren und schauen, ob der Fehler weg ist. Falls Ja spar Dir die Fehlersuche nach dem schlechten Masseanschluß und lege einfach einen neuen, den Du an den alten zusätzlich anklemmst.

      Das wird mit ziemlicher Sicherheit nur ein Stromproblem durch einen miesen Kontakt sein. Da es verschiedene Stromkreise zu betreffen scheint, dürfte der Fehler im Massenbereich und nicht im Plusbereich liegen.
    • Nein, auftretende Mängel sind ehestmöglich bekanntzugeben sobald man davon Kenntnis hat (Vermeidung von Folgeschäden, die dann nicht von der Garantie gedeckt sind). Also auch nicht bis zum nächsten Service warten.
      KIA Garantiebedingungen: "...
      Fehler sind unverzüglich nach der Feststellung bei einem Kia Vertragspartner unter
      Vorlage des Inspektionshefts und der Auslieferungsbestätigung schriftlich anzuzeigen und aufnehmen zu lassen."
    • Sorry FatsFan, der Hinweis auf die 6 restlichen Jahre Garantie war von mir nur etwas sarkastisch gemeint. ;)
      Wollte damit eigentlich nur darauf hinwesien, daß Daniel natürlich so schnell wie möglich zum :) geht und den Fehler dort beheben läßt, bevor hier im Board alle die Glaskugel befragen :kopfkratz:
      Schönes Adventswochenende
      IFFI3
    • Hi Fats!

      Mobiles Navi etc können u.U. die Elektronik stören, aber nicht eine Kabelverbindung von Batterie zu Glühlampen.Auch die Schalter sind mechanisch und nicht elektronisch. Würde das elektronische Steuergerät durch Hochfrequenz gestört, würden noch weiter Störungen auftreten.