hintere Bremsscheiben + Handbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hintere Bremsscheiben + Handbremse

      Hallo
      Ich weiss über Bremsenreparatur wird hier nichts geschrieben. Ist auch gut so. Nun habe ich für meinen hinten neue Bremsscheiben bestellt. Beim Wechseln auf Winterreifen und Begutachtung der Bremsen war ich nicht wirklich zufrieden mit dem was ich da gesehen habe.

      Dazu mal zwei Fragen:
      Egal bei wem ich bestelle, es sind immer die vollen Scheiben mit 10mm Dicke. Bei mir sind aber belüftete drin mit etwas mehr als 20 mm Dicke. Ein genaues Mass ist da schlecht zu messen, da sie eben schon einige Zeit gelaufen sind. Wo bekommt man die, oder hat jemand eine Teilenummer? Warum sind bei mir die belüfteten verbaut, wenn das eigentlich nicht Standard ist? Ausserdem bräuchte ich mal die Masse der Belagdicke von den Handbremsbelägen. Wieviel ist da neu drauf, wo ist die Abfahrgrenze? Da das hier keine Reparaturanleitung werden soll, beschränkt euch bitte auf die gestellten Fragen. Danke.

      Gruß Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magdeburger ()

    • Scheiben und Trommel. Die Trommel für die Handbremse.
      Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Stärke der Bremsscheibe mit 18mm habe, unterste Grenze 16,8.
      Da brauch ich keinen Messschieber ansetzen um zu wissen das ich da drunter bin
      Die Handbremsbeläge (Trommel) haben vieleicht 2 mm Belag drauf, auch was wenig, selbst wenn man die eigentlich selten braucht. daher werde ich die wohl gleich mitmachen.
    • Moin Thomas,

      für mich klingt das, als hätte da schon mal jemand dran gebastelt. ;(

      Innenbelüftete Scheibe machen an der HA rel. wenig Sinn, weil dort bei einer schärferen Bremsung eh max. ein Drittel der Bremskraft aufgebracht wird. Von daher findet sich so etwas bei Hochleistungsfahrzeugen mit Hochleistungsbremsen. Dazu würde ich den Joice allerdings nicht unbedingt zählen. ;)

      Die Beläge solcher Trommelfeststellbremsen sind immer rel. dünn, weil der Platz sehr begrenzt ist. Das stellt auch kein Problem dar, weil sie ja praktisch keinem Verschleiß unterliegen. Zumindest so lange nicht, wie die Bremse immer gelöst wird bzw. kein Seil festgammelt. :D

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Bei den belüfteten, hinteren Scheibenbremsen beträgt die Scheibenstärke 18 mm, die Belagstärke aber nur 10 mm. Der Grenzwert bei der Hinterradscheibenstärke liegt bei 16,4 mm.
      Du meinst vielleicht die vorderen,innenbelüfteten , denn die haben eine Scheibenstärke von 24 mm. Hier liegt der Grenzwert bei 22,4 mm.

      Gruß
      Manta
      Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
    • Hallo
      Manta
      Soweit war ich schon siehe oben.
      Und ich meine diehinteren.
      Wenn ich da nun andeer reinhänge passt das mit dem Bremssattel ja auch nicht mehr. Heisst die Bremsklötze fallen wenn sie abgenutzt sind irgendwann raus, weil sie sich ja knapp einen cm weiter zusammendrücken lassen.
      Ergo brauch ich die belüfteten, vieleicht wurde das wegen Hängerkupplung und -betrieb umgebaut. ;)
      Egal, wo bekomme ich die günstig her?
      Macht mir den Eindruck als sei das ein Einzelfall, da hier anscheinend keiner solche belüfteten hinten verbaut hat.
      Vieleich kann mir der Vorbesitzer dazu irgendwas sagen, wobei der den Wagen immer in der Werkstatt hate, da er genausoviel Ahnung von Autos wie ich vom Kinderkriegen hat. :)
    • moin...

      mit den scheiben wirst du wohl oder übel beim kia händler anfragen müssen und umgebaut wegen der ahk, mit sicherheit nicht, da könnte es eher sein das du einen eu import hast, allerings wäre mir das auch neu.

      von daher wird dir wohl tatsächlich nur ein besuch beim kia oder hyundai händler helfen, der joice wurde in deutschland als kia verkauft in anderen ländern als hyundai.

      gruß
      axel