Schlüssel nachmachen lassen, Wegfahrsperre Transponder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlüssel nachmachen lassen, Wegfahrsperre Transponder

      Hallo,

      ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Einer der zwei Schlüssel meines Sportage (Bj 2000) hat einen Riss. Diesen Schlüssel möchte ich nachmachen lassen, hab angst das er mir mal im Schloss abbricht...

      Kann mir jemand sagen ob der Schlüssel einer mit Transponder ist? Der Schlüssel sieht so aus:
      [Blockierte Grafik: http://1.1.1.3/bmi/img.alibaba.com/photo/111115086/Kia_Sportage_Original_Transponder_Key_For_All_Models_From_1998_T0_2003.jpg]

      Auch Grün, mit der Aufschrift "S-2". Keine Fernbedienung etc. einfach nur ein normaler Schlüssel.

      Wenn der Schlüssel ohne Transponder ist, sollte den ja (fast) jeder Schlüsseldienst nachmachen können. Falls nein, weiß jemand was ein orginaler bei Kia kostet?

      Schon mal Danke für eure Antworten.

      Viele Grüße
      Sportage_2000
    • moin...

      so rein aus kostengründen, lass dir beim schlüsseldienst einen nachmachen, kia kosten neue schlüssel richtig geld plus anlernen des schlüssels, ca 150 euro pro schlüssel.

      bei unseren älterebn kias mit wegfahrsperre war der transponder im plastikteil des schlüssels eingelassen, von daher, einen nachmachen lassen, den originalen erstmal an den schlüsselring mit ranmachen und testen, so es klappt, den transponder aus dem originalen rausschneiden und im neuen festkleben, einbohren oder ähnliches.

      gruß
      axel
    • Danke für die Info.
      Leider lässt sich dieser Schlüssel nicht zerlegen, d.h. das Gehäuse ist ein einziges Kunststoffteil. Bekommt man den Transponder da irgenwie raus ohne diesen zu zerstören? Bei meinem VW kann man den Schlüssel in seine Einzelteile zerlegen... da ists kein Problem...
    • Moin!

      Ich wuerde den defekten Originalschluessel ganz vorsichtig an den Schmalseiten mit einer Feile bearbeiten bis nur noch die breiten Teile vorhanden sind und diese dann gaaanz vorsichtig (wie bei Igels) abhebeln. Der Decoder sitzt ja 100%ig nicht an den 2 mm Schmalseiten sondern auf einer Seite im breiten Teil.
    • moin...

      schau mal in den picantobereich, dort suchst du nach funkfernbedienung nachrüsten..dann kannst du sehen wie der transponder ausschaut. aber wie gesagt ich würde es erstmal mit schlüssel mitnehmen testen...obs überhaupt hinhaut.
      wie man den transponder rausschneidet, wird auch im pica bereich gut beschrieben...zerlegen kann man den schlüssel nicht.

      gruß
      axel
    • Guten Tag,
      ich weiss der Thread ist schon etwas älter,
      aber mir kommt da eine Frage!

      Wir haben einen Kia Carens und auch diesen Schlüssel mit Transponder,
      aber das Material ist schon bis auf Kupfer runter und relativ Weich.

      Nun machte mir folgender Satz gedanken:

      bei unseren älterebn kias mit wegfahrsperre war der transponder im
      plastikteil des schlüssels eingelassen, von daher, einen nachmachen
      lassen, den originalen erstmal an den schlüsselring mit ranmachen und
      testen, so es klappt,
      den transponder aus dem originalen rausschneiden
      und im neuen festkleben, einbohren oder ähnliches.

      Sprich wenn ich zum Schlüsseldienst mir einen machen lasse und der Originale un unmittelbarer nähe ist wird das Auto sich öffnen und fahren lassen mit dem neuen Schlüssel???

      Mfg