Wo wird der Wagenheber angesetzt ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo wird der Wagenheber angesetzt ???

      Möchte jetzt erstmals selbst bei meinem Pride die Sommerräder gegen die Winterräder wechseln. Aber, finde keine Markierung, wo ich den Wagenheber ansetzen kann....so etwas habe ich noch nie gesehen - oder habe ich etwas übersehen ? Bin mit Spiegel und Licht den Falz vom Hinterrad zum Vorderrad gegangen, nichts gesehen. Kann ich etwa den Wagenheber genau in der Mitte zwischen Vor-und Hinterrad ansetzen? Das hätte wahrscheinlich den Vorteil, dass ich beide Räder mit einem Wagenhebereinsatz gleichzeitig hoch drehe und der Radwechsel ginge schneller...Geht das oder beschädige ich dann die Unterseite des Wagens ???

      Bitte herzlich um Hilfe, was ich tun kann - und darf.

      Danke vorab schon mal.

      Udo *klatschen*
    • Hallo Udo,
      an deiner Stelle würde ich nicht in der Mitte aufbocken, zum einen müsste mann nicht genau in der Mitte aufbocken, sondern etwas weiter vorne (Motor ist schwerer als Kofferraum), das ist schwer zu treffen, Zum anderen findet der Schweller das evtl. nicht so klasse wenn das halbe Fahrzeuggewicht auf gerade mal 3-5cm Schwellerkante anliegt.
      Also besser 2 mal pro Seite anbocken.
      Mit dem serienmäßigen Wagenheber bocke ich vorne immer in Höhe der A-Säule auf, hinten kurz vor der Hinterachse (ungefähr da wo der Längsträger aufhört). Auf irgendwelche Markierungen habe ich da noch nie geachtet. :D
      Wenn du einen Rangierwagenheber benutzt, sollteste vorne nicht an der Schwellerkannte aufbocken, sondern den Längsträger weiter innen nehmen. Hinten ungefähr wie auf dem Bild zu sehen. (da wo der Gummiteller sitzt) [Blockierte Grafik: http://s8.postimage.org/w4qqyiskx/DSC00143.jpg]
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • Nabend,
      Hab heute nochmal druntergeschaut und, wie Uli schon erwähnt hat, habe ich zumindest vorne noch soeben 2 Kerben ausmachen können.
      Sie befinden sich ein paar cm weiter hinten als ich gestern beschrieben hatte.
      Hinten konnte ich beim besten Willen keine mehr ausmachen, da ist bei mir einiges an U-Schutz überm Gammel. :D
      @Ude :D
      Wenn du bei dir doch noch Kerben findest, bock da auf, falls nicht, nimm die Stellen die ich beschrieben hab.
      Damit kannste nichts falschmachen.

      bisdenndann
      Merkus, äähh Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • Hi Markus,

      stimmt, ganz schwache "Kerben" (ich würde eher sagen Mini-Wölbungen) im Blech. Wenn man das vorher nicht weiß, sieht man das einfach nicht. Werde das wahrscheinlich irgendwie mit einer Kontrastfarbe versuchen zu markieren. Ansonsten Radwechsel inzwischen erfolgreich vollzogen. Vielen Dank an meine Helfer hier im Forum. Jungs, Eure Hilfsbereitschaft ist einfach KLASSE !!!!!!!!!! Danke nochmals und beste Grüße

      Udo *klatschen*