Leuchtweitenregulierung spinnt und regelt bei Scheibenwischerbetätigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leuchtweitenregulierung spinnt und regelt bei Scheibenwischerbetätigung

      In der Vergangenheit hatte ich ja immer mal wieder beobachtet, dass die Leutweitenregulierung (insbsondere in der höchsten Stellung "0") ab und an eigenständig "Rauf- und runter" fährt (hatte früher mein Rio auch schon). Wenn ich dann das Einstellrädchen betätigt hatte (Scheinwerfer einfach mal runter und wieder hoch gestellt), war eine Zeit lang Ruhe. Ich hatte daher die Vermutung, dass die Höhenverstellung bei längerer Nichtbenutzung manchmal ein wenig Probleme hat, ihre Position zu halten.

      Nun ist mir aber etwas ganz eigenartiges aufgefallen: betätige ich die Wisch-Waschfunktion der Scheibenwischer, tippe ich die Scheibenwischer für einmaliges Wischen an oder läuft der Wischer im Intervall, regelt bei jedem Wischerstart und bei jedem Wischende die Leuchtweitenregulierung etwas. Dies tritt in allen Stufen der Höhenverstellung auf. Es ist eindeutig die Höhenverstellung, man sieht es vor einer weißen Wand, wie sich die Scheinwerfer beim Starten des Wischers und am Ende des Wischvorganges jeweils etwas bewegen, außerdem hört man die Stellmotoren.

      Kann sich das irgendwer erklären? Diese ständige Nachregeln kann auf Dauer für die Stellmotoren ja nicht wirklich gut sein, denn dafür sind sie ja nicht ausgelegt. Ansonsten habe ich am Fahrzeug keinerlei elektrischen Störungen.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Moin.
      Das hin und hersummen der Stellmotoren erklärt sich mit dem Aufbau: zur Erkennung der Stellung wurd bei Bewegung ein Kontakt über einen Widerstand gefahren.
      Durch mehr oder weniger Widerstand weiss das Steuergerät wo sich der Motor befindet.
      Im Schalter ist etwas ähnliches verbaut.
      Wird nun der Motor lange nicht bewegt bildet sich leichter Grünspan und der Widerstandswert ändert sich so das der Motor bewegen will aber garnicht sollte.
      Ist ne Wechselwirkung die durch "sauberfahren" wie gemerkt beseitigt wird.
      Den Motoren tut das nix da dort Getriebe verbaut sind und die Scheinwerfer ja auch leichtgängig sind.
      Das Problem mit dem Scheibenwischer könnte von einem Masseproblem herrühren.
      Grünspan an irgendnem Kontakt in einem Verbindungsstecker.
      Versuch mal die Stecker an den Stellmotoren sowie hinten am Verstellungsschalter abzuziehen und wieder aufzustecken.
      Meistens reicht das schon.
      Falls es noch andere Unregelmässigkeiten geben sollte kann auch das Problem schon an der Batterie sein.
      Ist da ordentlich Polfett dran oder sind die Kontakte trocken?
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • @TomTom26:

      Danke erst einmal für Deine Antwort :) . An ein Masseproblem habe ich auch gedacht - allerdings habe ich sonst keinerlei Probleme mit der Elektronik, das Fahrzeug steht zudem trocken in der (Sammel)Garage. Aber ich wollte natürlich auch den Stecker der Stellmotoren abziehen, prüfen und ggf. Kontaktspray draufmachen. Leider finde ich den Stecker nicht. An die Lampeneinheit gehen mehrere Steckverbindungen ran, die z.T. auch noch einmal verzweigen. Bevor ich nach dem Ausschlussprinzip suche und vielleicht noch irgendwas abbreche, wollte ich eben erst mal im Forum fragen. Im WHB habe ich leider nichts dazu gefunden. Weißt Du evtl. wo der Stecker sitzt? Außerdem - wie bekomme ich den Schalter im Armaturenbrett raus - kann ich den raushebeln, oder muss ich die gesamte untere Abdeckung abschrauben?
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Moin.

      Also normalerweise gehen da nur zwei Kabel an jeden Scheinwerfer. Eines mit nem recht grossen Stecker der Strom zu den Lampen bringt und ein kleines mit nem dreiadrigen Stecker der zu den Stellmotoren geht. Das Stellrad kannst du nicht von vorn aus dem Armaturenbrett hebeln, das macht definitiv schaden... Setz/Leg dich mal in den Fussraum und greif hinten an der Verkleidung hoch. Da erwischst du den Stecker und kannst den abziehen.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut. Die Stellmotoren sind wohl über den Stecker versorgt, der auch das Abblendlicht versorgt (bei allen anderen Steckern, die ich abgezogen habe, gingen die Stellmotoren noch). Stecker wie auch Kontakte sind einwandfrei sauber, sehen aus wie neu. Der Stecker am Verstellrädchen bzw. dessen Kontakte sehen ebenso aus wie nagelneu. Achso - Batteriepole sehen ebenfalls sehr sauber aus. Das Problem besteht jedoch nach wie vor. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Motoren über einen langen Zeitraum die ständige Benutzung aushalten. Die Höhenverstellung wird im Autoleben ja nicht oft gebraucht, dementsprechend sind sie sicherlich nicht für eine Dauernutzung ausgelegt.

      Da ich in der Regel nicht mit solcher Beladung fahre, dass ich die Scheinwerfer tiefer stellen muss, habe ich den Stecker am Stellrädchen abgezogen gelassen und in eine vorhandene Blinddose gesteckt. Jetzt geht zwar die Verstellung zwar gar nicht, aber sie surren auch nicht mehr bei fast jedem Wischintervall rauf und runter. Muss ich die Scheinwerfer ggf. doch mal runterstellen, klemme ich das Rädchen an, stelle ein und ziehe den Stecker wieder. Ich werde wohl mal nach einem neuen Verstellrädchen Ausschau halten. Vielleicht ist das einfach ein wenig empfindlich.

      Achso - manchmal löst ja auch eine altersschwache Starterbatterie komische Phänomene aus - ob es daran liegen könnte? Immerhin ist die Batterie schon 6 Jahre alt. Allerdings habe ich bislang keine Altersschwäche feststellen können. Starten klappte bislang einwandfrei.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Moin.
      Also die Batterie kannst du in der Werkstatt mal testen lassen ob noch gut oder im Eimer.
      Wenn da noch genug da ist brauchst die nicht zu wechseln.
      Das das Verstellrädchen nicht ok ist kann natürlich sein.
      Frag mal bei Reuss in Lengenfeld oder beim Schaub in Zeulenroda ob grad was passendes da ist.
      Ansonsten kann ich noch www.seik.de empfehlen.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Hallo liebe Forumsmitglieder!

      Ich leide auch unter dem Problem mit der Leuchtweitenregulierung (allerdings ohne das Phänomen mit den Scheibenwischern). Es tritt unregelmäßig auf (mal ist ein Monat ruhe, dann wieder hören die Stellmotoren gar nicht mehr auf).

      Ich war damit bereits bei einer Kia Werkstatt. Die haben gesagt, es muss der Drehschalter für die Leuchtweitenregulierung sein, da immer beide Scheinwerfer gleichzeitig anspringen. Also habe ich diesen Schalter für ca. 200,- € (!) auswechseln lassen. :evil:

      KEINE WIRKUNG! Das Problem besteht nach wie vor!!!! :cursing:

      Hat vielleicht hier noch jemand eine Idee? (Mal abgesehen von dem Hinweis, dass ich für den blöden Schalter wahrscheinlich viel zu viel bezahlt habe....
    • Moin,

      die Unregelmäßigkeit lässt vermuten, dass Du irgendwo ein Kontaktproblem hast, welches sich in Abhängigkeit von äußeren Faktoren mal stärker und mal weniger stark zeigt.

      Prüfe alle Steckverbindungen und vor allem auch die Massepunkte.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ich war damit bereits bei einer Kia Werkstatt. Die haben gesagt, es muss der Drehschalter für die Leuchtweitenregulierung sein, da immer beide Scheinwerfer gleichzeitig anspringen. Also habe ich diesen Schalter für ca. 200,- € (!) auswechseln lassen.

      KEINE WIRKUNG! Das Problem besteht nach wie vor!!!!



      Das war klar....... da sitzt ein Potentiometer dahinter und da nicht alle naselang an der Höhenverstellung geschraubt wird, kann an dieser Stelle mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nichts defekt sein.
      wie Pitt schon geschrieben hat, irgendwo Kontaktprobleme..........