Einfacher einbau einer Heckkamera beim Kia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfacher einbau einer Heckkamera beim Kia

      Hallo,
      ich habe in meinen Opirus eine Heckkamera eingebaut.Diese sitzt unauffällig in der Kennzeichenbeleuchtung.Die Kamera mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung stammt eigentlich vom Opirus ab 2008.
      Passt aber auch beim vorgänger.Ich musste lediglich 2 Kunststoffscheiben mit etwa 5mm höhe unter den Schrauben legen damit die die Kamera sauber abschliesst und nicht auf der Kofferraum leiste "guckt".
      Ein 5 Ghz Sender + Empfänger und einen 4.3" Monitor.Das Funksystem stammt aus einen Alarmanlagen Shop und ist zugelassen.16 Kanäle stehen zur auswahl.
      5 Ghz deswegen damit nicht alle Wlan Netze stören die es in jeder ecke gibt.
      Die Kamera habe ich direkt aus Hong-Kong für etwa 15.-Euro incl.Versand gekauft.Gibts bei 1-2-3- com.Kann man auch direkt in D kaufen dann aber zu einen weit höheren Preis.Lieferung dauerte ca. 16 Tage.
      Die sicht und Bildqualität ist meiner meinung nach sehr gut.
      Den Monitor mit 2 Videoeingängen für kanppe 27.-Euro in D bei 1-2-3-... gekauft.Ist schmal,erkennt selbstständig wenn ein Videosignal anliegt und schaltet sich dann an.
      Die nachrüstmöglichkeit gibt es nicht nur für den Opirus.Die Kennzeichenleuchte mit Kamera gibt es auch für andere Kia Modelle.
      Bilder von der Kamera habe ich auf meiner privaten HP gestellt.
      www.th-bu.de
      Gruss
      Thomas
    • Sieht ja grausam aus!

      Sorry, aber diese Flut an Zusatzinstrumenten passt mal gar nicht zum Auto.

      2Din Naviceiver mit Bluetooth und Rückfahrkamera und das Scangauge im Aschenbecher installiert würde um Längen besser aussehen.
      Oder OBD2-Bluetoothadapter und Torque APP aufs Handy.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von racemove ()

    • Hallo,
      von Bluetooth FSE halte ich nichts und ziehe ein festeinbau Telefon vor,daher auch das Tel. Display in Sichtweite untergebracht.Ein Handy mit einer Aussenantenne und einen Verstärker verbinden geht leider nicht mehr bei den heutigen Geräten.Dazu immer ein Ladekabel haben muss dann auch nicht sein.
      Den Scangauge im Aschenbecher unterbringen?Für Raucher ist das ein kleines problem.
      In den nächsten Tagen kommt ein DVD-Radio ohne Navi rein,dann fällt der 4.3 Zoll Monitor weg.
      gruss
      thomas
    • Der 4.3" Monitor kommt heute raus und ein original Kia Opirus Navi (VDO-Dayton MS 5500) das heute endlich ankommt, dafür rein. Die Halterung des VDO Monitors entspricht der Uhr. Da ich bereits alles ausgebaut habe, konnte ich das sehen. Der Spass für ein neues Navi mit TMC kam 180.- plus die Navi Software 2011/2012 mit Supercode. Der TMC-Empfänger kommt über ein Y-Antennenadapter mit an die Fahrzeugantenne. Der Rechner in DIN-Format ins linke obere Fach im Handschuhfach. Das Interface für die Rückfahrkamera gibt es leider nur noch gebraucht(?) und ich musste reichlich suchen, bis ich eins fand.

      Gruss
      Thbu
    • Hallo,
      bei 1 2 3 in der suche opirus navi eingeben dann kommt ein Vdo Dayton MS5500 zu 180 Euro in OVP mit Monitor,Rechner,TMC Modul.Karten stammen von 2004.Egal bei den Preis :)
      Mit Rechnung natürlich.
      Bilder vom Monitor auf meiner HP.
      Navi funktioniert perfekt.Bei Kolumbus24 habe ich eine D Karte 2011/2012 bestellt mit Supercode.Software D kostet weniger als für das Becker!Nur 68 Euro.
      Achtung supercode ist wichtig!Ohne den geht nichts mit einer neuen Karte!
      Ganz Europa auf einer DVD rund 120 Euro.
      Alle Geräte waren noch versiegelt.
      Rechner kommt ins Fach neben dem Kofferraumschalter.Ist DIN Format.TMC unterm Sitz.
      thbu