Kaufberatung wegen DPF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung wegen DPF

      Hallo,

      ich überlege mir gerade eine ceed sw zu kaufen. Diesel (2.0 Liter, 140 PS) oder Benziner steht als Frage noch im Raum. Prinzipiell würde sich bei mir ein Diesel von der Gesamtlaufleistung schon lohnen, die Frage nach dem DPF und meinem persönlichen Fahrprofil stellt sich allerdings... Ich fahre täglich 2x13 (über den Berg über die Landstraße) oder 16km (Schnellstraße), also fast ausschließlich durchgängig mit nur wenigen Ampelstopps zwischendurch. Etwa 2 bis 3 mal im Monat fahre ich Langstrecken ca. 200-600 km am Stück, allerdings eben nur unregelmäßig (manchmal eben auch einen oder zwei Monate nicht).

      Ich habe Angst, dass sich durch den "Kurzstreckenverkehr" unter der Woche der DPF zusetzt und dann dauerhaft Probleme bereitet (besonders, wenn eben 1 bis 2 Monate keine extreme Langstrecke dabei ist). Gibt es dazu Erfahrungen oder Meinungen? Ich habe schon versucht mir das raus zu suchen und mir Wissen an zu lesen. Leider scheinen aber die Erfahrungen die ich über die Suchfunktion gefunden habe extrem unterschiedlich zu sein und die Erfahrungen anderer Modelle und Fabrikate nicht immer aussagekräftig. Besonders was die Effizienz der Selbstreingung angeht. Was mich zusätzlich verunsichert ist der Fakt, dass man die Reinigung ja nicht abbrechen sollte... Was mache ich denn wenn ich vor der Arbeit stehe und merke der reinigt gerade?

      Vielen Dank schonmal für Infos!!
    • Also mein Fahrprofil ist noch krasser, ich fahr fast nur noch Kurzstrecke und dann auch mal längere Touren, aber trotzdem über 25000km im Jahr. Der DPF macht bei mir was er will, alle 450-500 km regeneriert er sich, und dabei ist es völlig wurst, ob du grade auf der Autobahn oder in der Stadt bist. Ich merke es halt nur am Momentanverbrauch... Zwischendurch muss ich dann doch mal ne Phase abbrechen, weil es mir grade gar nicht passt, aber dann geht es eben das nächste Mal los. In dem ganzen ersten Jahr ist die berühmte DPF-Lampe (also wenn mich mein Auto zur Regenerationsfahrt zwingen will) nicht ein mal angegangen. Die 5 Kilmometer zum Einkaufszentrum reichen manchmal schon. Taxen fahren auch nicht ständig Autobahn... Also keine Panik, ich hasse das Teil auch, aber wir haben irgendwie ne Einigung gefunden... ;) Von daher: Der Ceed SW ist ein Super Auto, ich steh halt eher auf den 1,6er Diesel, weil der große Motor eher ein Exot ist... Der kleine macht auch fast 200... Aber darum ging es mir nicht, bei den Dieselpreisen fahr ich lieber gemütliche 130 und komm mit knapp 6 Litern im Drittelmix hin...

      Gruß, Christoph
    • also ich kann nur sagen das sich der 2 lieter bemziener nicht auf lange strecken lohnt auf der autobahn 140kmh liege ich mit dem bei rund 10 lietern und mehr je mach tempo also autobahn tauglich ist der nicht unbeding. auf landstraße so bei lockeren 80 sieht das wieder anders aus da verbraucht meiner um die 6-7.5 lieter aber bei ruhigem gasfuß, da muss man den halt überlegen was man macht, wobei der diesel auch nicht so viel besser vom verbrauch ist . hatte schon das glück einen probe zu fahren und der lag bei mormaler fahrweise auf landstraßen auch bei 7 lietern was ich nicht so tolle finde
      und an deiner stelle hätte ich mir eh nen 1.6 er geholt fahrt nen bekanter auch, als diesel der ist top der liegt so bei 5-6 lietern und der hat irgendwas bei 120 ps oder so, ;) und der zieht auch nicht viel weniger als der 2 lieter und mit nem chip tuning haste die gleiche leistund
      Ich sag mir immer .......die zwei schritte?????????? Die kann ich auch Fahren!!!!!!!!!!! :D
    • Also wenn du einen Neuwagen willst, hast du eh nur die Möglichkeit, einen 1.6er Diesel zu nehmen. Wahlweise mit 90, 115 oder 128 PS. Chiptuning würde ich nicht empfehlen, weil dann die 7-Jahres-Garantie für den Motor flöten geht. Ich hab den 115PS-Diesel und der reicht völlig aus, gut im Durchzug und wie gesagt relativ genügsam. Der 128PS-Diesel kostet knapp 1000€ mehr, dafür bist du ne halbe Sekunde schneller auf 100 und ich glaube 9 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit... Braucht man das?
      Und mach dir nicht so viele Gedanken wegen der Kurzstrecke! Wenn du 2-3 mal im Monat längere Touren fährst, setzt sich der Filter nicht zu. Und wenn doch mal die Lampe angeht, muss man eben mal für 10-20 min. auf die Autobahn... Aber das ist mir wie gesagt noch nie passiert...

      Gruß, Christoph