Motor ruckelt stark bei niedrigen Drehzahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor ruckelt stark bei niedrigen Drehzahlen

      Moin,

      bei meinem Shuma II 1.6 Bj.2002 (125.000 km) fängt der Motor unter ~1500 U/min stark an zu ruckeln, besonders wenn man mehr oder weniger stark beschleunigen möchte/muss.

      Das merk ich beispielweise wenn ich vorm Kreisverkehr kurz abbremsen muss, weil da noch jemand steht. Wenn ich dann hinterher will rollt das Auto noch und ich will dann im 2. Gang schnell die erste Ausfahrt wieder raus. Wenn dann etwas stärker beschleunigen möchte, dann passiert erstmal garnix, der Motor wird extrem träge, läuft sehr rau, ruckelt und ab 1500-1700 "fängt" er sich wohl schlagartig irgendwie und läuft wieder normal.
      Es ist übrigens egal welcher Gang, fällt die Drehzahl beim Fahren mit eingelegtem Gang unter 1500 U/min und will man dann wieder beschleunigen ruckelts immer. Je mehr Gas man gibt und desto schlimmer. Ich kann das zwar vermeiden in dem ich entweder die Kupplung lange schleifen lasse und die Drehzahl dann höher halte oder ich einen Gang tiefer nehme, den ersten kann ich jedoch nur einlegen wenn das Auto fast schon steht. Das macht das Anfahren auch etwas schwieriger, wenn der Motor zwischen 1000 und 1500 U/min keine Leistung hat.

      Ansonsten merkt man davon nicht viel, da das wirklich nur stark auftritt wenn man mit nem zu hohen Gang fährt und etwas mehr Gas gibt. Ich weiss das ein Benziner bei so niedrigen Drehzahlen eh nicht viel kann, aber so sollte es normalerweise nicht sein.

      Bei der letzen Inspektion im Mai wurden die Zündkerzen getauscht, ich dacht erst das Problem sei behoben, weil ich glaubte das wären Zündaussetzer, aber daran lags wohl nicht.


      Gruß
      Mario
    • moin...

      schau dir mal den luftschlkauch zwischen drosselklappe und luftmassenmesser genau an, vermute mal das ruckeln macht er auch beim anfahren wenn er kalt ist?

      schau mal nach ob der schlauch irgendwo defekt ist, gerissen oder ähnliches, sollte das der fall sein bekommt er beim beschleunigen zu viel luft weil sich der riss öffnet und somit an der falschen stelle luft saugt...einfach mal nachschauen oder eine tüte mit kabelbindern drüber machen zum testen...so es weg ist, anständig flicken oder neuen schlauch besorgen.

      gruß
      axel
    • Solche Fehler können diverse Ursachen haben. Bei meinem Sephia mit dem 1,8er hatte ich damals auch Ruckeln, aber nur im 4. und 5. Gang. Ursache waren Zündaussetzer , die durch einen defekten Kerzenstecker verursacht wurden. Der Funke ist dann einfach durchgeschlagen und der entsprechende Zylinder leif nicht mit. Es kann natürlich euch eine andere Ursache haben. Manchmal hilft ein Besuch in der Werkstatt.
      Shuma II 1,8 16 V fahren is, wie wennsde fliechst!!!! :-)
    • Bei mir ist es so, daß beim Kia Cee'd die AU okay war, aber das Ruckeln tritt bei untertourigem Beschleunigen auf mit mittlerweile blinken der Motorleuchte und verschwindet, wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt.Beim Anfahren im 1 Gang verschluckt der Kua sich auch gerne. Scheint also was mit der Luftmenge zu tun zu haben