Neus Kältemittel in Auto-Klimaanlagen - HFO-1234yf - gefährlich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neus Kältemittel in Auto-Klimaanlagen - HFO-1234yf - gefährlich ?

      Weiß zufällig jemand, welche Automobilhersteller dieses Kältemittel in ihren Fahrzeugmodellen einsetzen (vor allem ab welchem Baujahr) ?
      autobild.de/artikel/auto-klima…l-hfo-1234yf-1893003.html

      Wenn ich soetwas lese, dann vergeht einem gleich die Lust auf einen Neuwagen - da wir demnächst vorhaben ein neues Fahrzeug zu kaufen, wäre es für uns durchaus ein Entscheidungkriterium einen hersteller zu wählen, der sich dem Einsatz dieses Mittels verweigert :S Erst vor wenigen Wochen ist in unserer Verwandtschaft ein scheckheftgepflegter Wagen (französisches Modell) in Brand geraten - binnen wenigen Sekunden stand der ganze Motor derart in Flammen (der Fahrer konnte glücklicherweise noch am Standstreifen ausrollen und herausspringen), dass sogar eine neben dem Fahrzeug befindliche Autobahnböschung in Brand geriet. Kurz darauf brannte schon das Armaturenbrett - man will sich gar nicht ausmalen, wie soetwas nach einem Unfall ausgehen kann.

      Alternativen soll es ja bereits geben, auch wenn diese geringfügig teurer seien (flüssiges CO2 etc.)

      Ich glaube die Verantwortlichen haben dabei gar nicht bedacht, dass unter Umständen auch auf Ersthelfer eine Abwägungsproblematik zukommt - man stelle sich nur vor man kommt an eine Unfallstelle und dort brennt bereits ein Fahrzeug. Bisher würde wohl jeder versuchen, die Insassen herauszuholen (die meisten PKW-Fahrer wissen mittlerweile, dass die Explosionen wie in den Kinofilmen im realen Leben so gut wie niemals auftreten) - sollte es dabei zukünftig zur Freisetzung von Flusssäure kommen, sieht das sicher anders aus - zumindest käme ich spätestens dann ernsthaft ins grübeln... :S
    • Einführung verschiebt sich

      Hallo,
      bei N-tv.degelesen:
      Trotz vieler Sicherheitsbedenken wollen die Autohersteller ein neues Kältemittel für Klimaanlagen einführen. Nun stockt jedoch die Produktion der umstrittenen Chemikalie. Behörden verlangen Aufklärung über die Entsorgung von Giftstoffen.
      Die Einführung des umstrittenen neuen Kältemittels R1234yf für Pkw-Klimaanlage verzögert sich. Die Hersteller Honeywell und Dupont müssen laut "Auto Bild" den Produktionsstart im chinesischen Changshu auf das Jahresende verschieben, da die dortigen Behörden zusätzliche Untersuchungen verlangen. Dabei könnte es unter anderem um Entsorgungsnachweise für giftige Zwischenprodukte gehen. Zudem hat die EU-Kommission ein Kartellverfahren gegen die beiden Quasi-Monopolisten eingeleitet, die das neue Kältemittel zurzeit weltweit als einzige Unternehmen produzieren dürfen. Wettbewerber beklagen sich, dass die Konzerne das Kältemittel gemeinsam herstellen und dann als Konkurrenten vermarkten.

      Auch bei Umweltschützern und Sicherheitsexperten ist R1234yf umstritten. Laut Umweltbundesamt (UBA) kann es bei der Verwendung in Pkw-Klimaanlagen im Falle eines Unfalls zur Bildung explosiver Gasmischungen und giftigem Fluorwasserstoff kommen. Trotz der Sicherheitsbedenken von Experten hat sich die Autoindustrie geschlossen für den Einsatz des neuen Kältemittels entschieden. Hintergrund ist eine EU-Richtlinie, die nur noch Kältemittel mit einem geringen Treibhausfaktor erlaubt. Das bisher verwendete R134a darf somit in neuen Pkw-Typen nicht mehr genutzt werden.

      Ursprünglich sollte die Umstellung auf R1234yf bereits im Herbst 2011 erfolgen. Nun sucht das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gemeinsam mit der EU-Kommission und den Autohersteller nach einer Lösung des Lieferproblems.
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Ihr könnt ja mal selber lesen welche eigenschaften das alt und das neue Kältemittel haben

      Alt: gasco.de/documents/DE/MSDS_R134A.pdf

      Neu: 1234fakten.de/pdf/HFO1234yf_DE_SDS_110211.pdf

      Lest euch doch einfach mal beides durch. Und Bildet euch einfach mal eine eigene Meinung.
      Wer das nicht versteht dem erklär ich das auch gern per PN.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Kältemittel

      Hallo! Habe mir einen KIA Cee`d bestellt der in 2 Wochen abgeholt werden kann. Weis jemand mit welche Kältemittel der Wagen ausgeliefert wird? Ich gehe mal vom neuen 1234YF aus.

      Allerdings habe ich auch im Internet einen Artikel der Autobild gelesen das Kia beim Cee`d und beim Sorento das alte Mittel 134a einsetzt.

      Aber müssen ab 2013 nicht alle Neufahrzeuge das neue Kältemittel haben?! Was ist eure Meinung über das neue Kältemittel oder Killerkältemittel (je nach dem)

      Das ist mein allererstes Neufahrzeug und ich freue mich schon richtig drauf. Allerdings habe ich immer das Kältemittel für die Klimaanlage immer im Hinterkopf.

      Panikmache? doch Gefährlich? gute oder schlechte Lösung? Was sagt Ihr dazu. Also Daimler sagt ja gefährlich Opel sagt i.O.

      Oder nur weil Opel auch unter GM ist. (also Honeywell Land) :thumbsup: oder :thumbdown:
    • Kia hat die ersten Ceed's wie es der Gesetzeslage entspricht mit 1234yf ausgeliefert und hat dann wieder auf R134a umgestellt. Da Kia zu den Gegnern des neuen Kältemittel gehört kann es gut sein, dass deiner noch mit R134a gefüllt ist. Mercedes verwendet das neue Kältemittel noch immer nicht. Die von der EU eingeräumt Übergangsfrist (wg. Lieferproblemen) ist Ende Dezember 2012 ausgelaufen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Motorhaube zu öffnen und nachzuschauen was auf dem Aufkleber steht.

      Vielleicht bringt die Untersuchung des Kraftfahrtbundesamt mal ein wenig Klarheit über die Gefährlichkeit.

      Gruß
      Raphael
    • Moin Kaith,
      also das habe ich auch gedacht das da das neue Kältemittel 1234yf eingefüllt würde ist aber nicht so.
      Wie bei vielen Fahrzeugherstellern wird da immer noch das alte Kältemittel R134a aufgefüllt. Frag nicht warum ich weiß es nicht.
      Es gibt wenige die sich mit Kältemittel beschäftigen warum fragst Du danach?

      Gruß
      Andreas
    • Nur zur Info
      Auch R134a kann sich wenn die Kiste brennt zu HF (Flourwasserstoff) zersetzen!
      Das ist der Stoff vor dem bei dem neuem Kältemittel so extrem gewarnt wird!

      Mag sein das HFO-1234yf zusätzlich noch leicht entzündlich ist, aber so schlimm kann das ja nicht sein.
      Schlieslich wird direkt nebenan eine leicht entzündliche Flüssigkeit unter Druck zur Explosion gebracht!

      Das größte Problem wird sein, das Honeywell, das Patent für das dieses Produkt besitzt und somit den Preis bestimmt!
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Frankie_GG schrieb:

      Nur zur Info
      Auch R134a kann sich wenn die Kiste brennt zu HF (Flourwasserstoff) zersetzen!
      Das ist der Stoff vor dem bei dem neuem Kältemittel so extrem gewarnt wird!
      Ja, das stimmt! Nur sind die Bedingungen dafür anders! Hier mal ein Link vom BAM, die haben das schon 2009 getestet.

      Ich denke das selbst beim neuen Kältemittel die Wahrscheinlichkeit, dass sich Flusssäure bildet gering ist. Nur lass das einmal passieren, die Bild-Meldung wird gut!
      Was in so eine Autoklima gefüllt wird ist ja eigentlich lächerlich, bei mir im Betrieb haben wir Klimaanlagen mit teilweise 300kg Kältemittel, da will ich das Zeug auch nicht haben. :D
      Mit CO2 hätte die Industrie eine Alternative, da hat zum Glück keiner ein Patent drauf.
    • da der link zum neuen Kältemittel nicht mehr funktioniert hier der neue verweis

      klimacheck.com/download/Sicherheitsdatenblatt_HFO_1234yf.pdf
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Lobby-mässig ist die Autoindustrie stärker als die beiden 1234yf-Hersteller. Da die EU ihr Verbot von R134a nicht zurücknehmen wird hat die Autoindustrie nur zwei Möglichkeiten:

      1. 1234yf durchsetzen
      2. auf CO2 umsteigen

      CO2-Klimaanlagen sind sehr teuer, deshalb vermute ich mal, dass sich die Main-Stream-Hersteller für Variante 1 entscheiden und die Premium-Hersteller wie z.B. Mercedes/BMW (durch ihr aggressives Vorgehen gegen 1234yf haben sie keine andere Wahl)die Variante 2 wählen.
      Beide Varianten sind aber teurer als R134a-Anlagen, deshalb kann man den Protest der Hersteller auch verstehen.
      Ob es mit 1234yf jemals zum Worst-Case Unfall kommt wird sich zeigen, wenn dann hat die Autoindustrie ein großes Problem - die großen vier Buchstaben nämlich.

      Gruß
      Raphael