Kia Besta zusammenfassung, da sonst nur einzelbeiträge vorhanden wären

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Besta zusammenfassung, da sonst nur einzelbeiträge vorhanden wären

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit dem Getriebe an einem KIA Besta Baujahr 1996 2,5 Liter Diesel und zwar ist der Rückwärtsgang defekt, was mir auch schon von einer Werkstatt bestätigt wurde. :(
      Es ist scheinbar ziemlich schwer ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben, deshalb würde mich interessieren, ob bei anderen KIA Autos vielleicht das gleiche Getriebe verbaut wurde oder sogar bei einem anderen Hersteller? ?(
      Falls ja könnte ich meine Suche ausweiten.

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Grüße Jens :]
    • Hi Jeko,

      nun, der Besta ist hier nicht das Modell, um das sich alle reissen.... :rolleyes:

      Zu Deinem Problem: Du sagst, dass die Werkstatt dieses bestätigt hat. Da ich sehr schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe, bei LADA wie auch bei KIA!!
      Schau Dir mal selbst zumindest die Kontermuttern der Schaltstangenlängenverstellungen an, ob diese fest sind. Wenn sich da was gelockert und somit verstellt hat, lässt sich evtl. der Gang nicht richtig einlegen, sodass er dann beim Anfahrversuch sofort rausspringt. (War bei unserem mal beim 3. Gang so.....

      Sollte das Getriebe wirklich def. sein: Der "Urvater" des Besta war der Mazda E 2200. Motormässig sind die noch (nahezu?) baugleich, folgedem sollte auch das Getriebe passen. Aber vorsicht: Vergewissere Dich, ob die Übersetzungen gleich sind.

      Ich gebe Dir aber mal noch einen Link einer Firma, die Motor- und Getriebe, sowie auch Teile anbietet:krausmotor.de/teile/kia.htm

      Ich hab´ mit denen GUTE Erfahrungen gemacht. Haben schnell geliefert, sind freundlich und kompetent.

      Gruß
      Thomas
    • Das sind keine dummen Komentare sondern die Wahrheit. :rolleyes: Wer ist hier von Papa gesponsert?
      Hast du dich den schon mal mit dem Thema befasst? Ich denke nicht!?
      Was willst du den aus einem 68PS Saugdiesel herausholen? da nen Turboumbau zu machen kostet mehr als der Besta. Anderer Motor ja ohne Ahnung wird das nichts und ohne Geld schon gar nicht.
    • Mehr Kraft und mehr Drehmoment bekommt man doch für einen Turbodiesel an jeder größeren Kreuzung angeboten. Drei Varianten sind derzeit auf den Mart recht etabliert.

      1. Die direkte Programmierung über die OBD Schnittstelle
      2. Das Einlöten eines programmierten Chip
      3. Ein Zusatzgerät welches zwischen Motorsteuergerät und Einspritzpumpe
      gesetzt wird.




      Uwe
    • Bevor ich mir Gedanken über Leistungssteigerung des Besta mache, wird ich mir eher Gedanken über die Wartung machen. Regelmäßiger Ölwechsel ist bei diesem Fahrzeug ein absolutes Pflichtprogramm. Wenn nicht, ist er Ruck Zuck im Eimar.

      Hast Du ein Leistungsdiagramm von den 111PS? Die Rumpfgruppe ist nicht für Ladedruck ausgelegt. Eben nur ein Saugdiesel, der nicht gerade zuverlässig ist, bei Nichtwartung.
    • Willkommen im Club der Besta Fahrer...
      Optisch kann man wenig machen. Ich hab noch die Stossstangen lackiert und
      ein Sonnendach eingebaut...
      Wieso hat deiner eigentlich 111 PS? Dachte die gabs alle nur mit 65 PS...

      Edit:
      Das Problem mit dem Rückwärtsgang hatte ich auch, ist wohl ne Bestakrankheit..ansonsten bis jetzt knapp 200000km ohne was größeres...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuel-stud.iur. ()