Marder hat ihn getötet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marder hat ihn getötet

      Hallo

      meine Frau und ich sind zwar Ceed Fahrer, aber meine Mum hat sich im Sommer einen Sportage gekauft. Wollte euch berichten, dass ein Marder am Montag den Hauptkabelbaum durchgebissen hat und jetzt geht mal gar nix mehr.

      Angefangen hat es so, dass die Motorkontrolle aufgeleuchtet hat und dann immer wieder verschiedene Kontrollleuchten an und ausgegangen. Gefahren ist meine Mum .. also Frau (Frauen ned böse sein!!!), ruft mich an, sagt, duuuu da leuchten dauernd Lampen. Ich, schau mal welche das sind in der Betriebsanleitung nach ... 40min später ist sie statt nach Hause von der Arbeit zur Werkstätte gefahren. Fazit... Kabelbaum ist durch!

      Da sie Vollkasko hat, wird der Schaden von der Versicherung (Selbstbehalt) übernommen... Anscheinend hat es auch noch andere Kabel erwischt... so wie es scheint... leider noch nicht alle Teile in der Werkstatt angekommen, wird es eine Woche dauern, bis er wieder läuft. Drück euch die Daumen, dass euch sowas nicht passiert!

      Habt ihr Marderschutz im Fahrzeug? Mit irgendwelchen Summern oder so besonders gute Erfahrungen gemacht? Ach ja .. falls es wer wissen will ... sie hat einen 116Pesigen Diesel ....

      mfg max
    • Hallo,

      ist zwar sehr schade für Deine Mum und den Sporty, aber genau aus diesem Grund sollte man die Teilkasko immer ohne Selbstbeteiligung auswählen. Beispiel: Schaden 450€/Selbstbeteiligung 300€, den Rest kann man sich denken.

      Nun alles gute für Deine Mum und den Sporty.

      MfG
      Andreas
    • @mazdamax

      mazdamax schrieb:

      Mit irgendwelchen Summern oder so besonders gute Erfahrungen gemacht?
      Schau mal unter meinen Beiträgen und Bildern. Bin seit Monaten sehr zufrieden mit dem Marderschock und habe seit Einbau keinerlei Besuchs-Spuren mehr im Motorraum. Und im Gegensatz zu den Anlagern mit nur "einigen Metallplättchen" hat meine ca. 5m "Kontaktdraht" die zur "Vergrämung" (Jägerlatein zur Beruhigung für Tierschützer) der netten Nagetierchen dienen.
      IFFI3 (Gerd)
    • ich habe auch strom im sori, denn ich hab auch alles versucht
      alle hilfsmittel haben nicht gewirkt.

      und bei mir wurde von diesem tierchen auch der haupt kabelbaum angefressen

      da ich elektrisch nich versiert bin, hab ichs die werkstatt machen lassen, habe die ca. 120 euro noch keine minute bereut, denn jetzt hab ich ruhe.
      :thumbsup:
      Gruß Sporty mit dem Sori


      -Sportage fahren ist immer ein Abenteuer! Und Sori fahren Erstrecht-

      Errinnerung Sporty´s Erzi06
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4905138.jpg] der kleine pro
    • Werd ein paar Sachen bei ihrem Sporty ausprobieren !!

      Falls es wen interessiert ... der Schaden macht was sie gesagt hat knapp 4000 Euro aus !!

      Da sind die 260 Euro Selbstbehalt meiner Meinung nach nix dagegen...

      Ich hab teilw. SB und da fällt ein Marderbiss rein .. will aber auch ned, dass jetzt einer da ranknabbert !!!
    • Nachdem der Marder den Clio meiner Frau komplett ,,entdämmt,, hat, also sämtliche Dämmwolle rausgerissen und alle Zündkabel angefressen, musste eine Lösung her...

      Hundehaare, Klostein etc. hilft nicht, also Plan B - Von Oma eine Mausefalle geholt und mit ein Klecks Gehacktes gespickt, diese im Motorraum platziert.

      Nachts halb 2 lautes Gejaule aus Richtung Clio, Denke mal die kleine Drecksau hat sich tüchtig die Schnauze geklemmt, auf jeden Fall ist seit dem Ruhe nicht eine Marderspur

      weder im noch auf dem Auto... *klatschen*
    • Moin!

      Da ist ja gut und schön Ronny, aber Deine Lösung hat. m.E., einen starken Schönheitsfehler. Nicht der Marder, der sich Dein Auto als Schlafplatz ausgesucht hat, hat dort randaliert, sondern ein Kollege, welcher das Revier für sich haben und "Deinen" Marder vertreiben will. Das sind Revierkämpfe. Nun hat sich ein Randalierer die Nase (oder sonstwas geklemmt), was er aber weder allen anderen Mardern erzählen noch in der Marderzeitung kund tun kann. Somit ahnt nächste reviersuchende Marderlein nichts und zerlegt das Auto aus Wut über die Belegung wieder. Es sei denn , Du fährst ganzjährig mit zig gespannten Mausefallen im Motorraum spazieren.
    • Tschaaaa Nator, wenn Du mit dem Schlapplachen fertig bist, solltest Du Dich vielleicht mal schlaumachen. Schau, es gibt Google, Tánte Wiki und so viele andere schöne Internetseiten, wo man sein Wissen erweitern kann.

      Dich auf die Suche hier im Forum zu verweisen, wird ja nichts bringen, da Du die anderen informierten Schreiber wahrscheinlich auch für "Deppen" halten würdest.

      Altfriesische Bauernregel: Merke, erst informieren, dann Mund aufmachen. (grins)
    • Tachchen Schnully...

      Wollt Dich ja nicht kränken aber es schon Interessent wie Du schreibst, das es sich ja um Revierkämpfe und es anscheinend gar nicht der Marder ist, sondern der Kollege von Ihm ist. Ich hoffe es stand nicht in der ''Marderzeitung''.
      Ich laß es mal gut sein....

      Gruß
      NADOR
    • Mir war es eigentlich egal ob es den 1. oder den 2. Marder trifft....

      Auch wenn hier einige im Forum Marderkunde studiert haben oder ihren Kindern Geschichten vom Radkäppchen und dem bösen Golf erzählen...

      Fakt ist : seit dem ist Ruhe im Clio ! Sämtliche Autos auf dem Stellplatz haben Marderspuren auf Motorhaube und Dach ausser unser Clio.

      Meine Vermutung ist : Angstferomone haben sich beim Schnute klemmen im Motorraum verbreitet und warnen alle Marder !!! (Ironie ende) (das war ein Scherz) :baeh:
    • OK Ronny, dann verlasse Dich halt darauf, daß nur der Mausefallenmarder und Dein Reviermarder sich da rumtreiben. Letzteren wirst Du eh nicht zu Gesicht bekommen, da der auch keine Schäden macht.

      Du kannst nur hoffen, daß weitere Marder sich rechtzeitig bei Dir anmelden, damit Du wieder Mausefallen aufstellen kannst, sonst brauchst Du ganz schnell wieder neue Kabelbäume im Auto.

      Nur beschwere Dich dann nicht über neue Schäden oder böses Marderchen!
    • Bei mir hat diese elende "Dreckfr...se" auch ordentlich zugeschlagen!!!
      Trotz Marderscheuche im Carport!!! 3 Kühlerschläuche und den Unterdruckschlauch vom BKV sowie diverses Dämmmaterial. ;(
      Bei 2 Nachbarn ebenfalls in der selben Nacht...
      OK, ich gebe es zu, die Batterien der Marderscheuche waren fakisch leeeeeeer (0,5V)

      Werde mir jetzt eine mit Platten einbauen lassen.

      Ne Marderfalle habe ich schon bestellt, dem Vieh gehts an den Kragen!!!

      Nicht falsch verstehen, ich werde ihn fangen (wenn´s klappt) sauber verpacken und dann nach Alska schicken... :thumbup: (oder möglicherweise auch in der Regentonne ersäufen... iss mir doch glatt die Falle aus der Hand gefallen...) :whistling: RACHE IST SÜSS 8)
    • Hmmm Matz, wenn ich das richtig interpretiere, verlierst Du 2 l Wasser auf 10 km. Dabei kann aber dann auch Luft in das Kühlsystem kommen, was für den Motor u.U. nicht so ideal ist.

      Kannst Du die Kühlerschläuche nicht "provisorisch" flicken? Z.B mit Rohren, wo die ganz hin sind oder kleinere Löcher mit Ducktape??
    • @ Pitt...

      Gilt da nicht auch der Angelschein... :whistling:

      Mit dem Tape werde ich mal versuchen. Hab aber nur Panzertape und das schmale selbstvulkanisierende aus der Elektrobranche... Gibbet da spezielles (von ATU oder so???)

      @ Nador...

      Habe HIER noch mal was für Dich zum totlachen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matz GTH ()