Wie zufrieden seid ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie zufrieden seid ihr?

      Hallo,
      ich bin ja mit unserem Venga erst ca. 250km gefahren, aber ich muß sagen ich bin total begeistert. *klatschen*
      Die Sitzposition ist einfach nur genial, die Rückfahrkamera ist auch prima und das Gas/Kupplungsspiel ist auch viel besser als noch bei unserem Ceed SW. Kein aufheulen bzw. abwürgen mehr :)
      Leider darf ich garnicht so oft mit im fahren, da meine Frau ihn meist nutzt :motz: aber der Trend geht ja zum 2. Venga :D ,naja vielleicht irgend wann mal.

      Wie sieht es denn bei euch aus, seit ihr auch zufrieden?

      Gruß Stefan
    • Hi,

      Habe meinen Venga (Ist ja mein erster Kia nach über 23 Jahren Toyota) seit März diesen Jahres und bin bisher knappe 5500km gefahren. Ich bin nach wie vor einfach nur begeistert von meinem Venga, :love: einfach ein Klasse Auto. :thumbsup: *klatschen* Es gibt fast nichts auszusetzten, bis ja bis auf mein Navi-System, da hatte ich ja Probleme, habe dann ja ein komplett neues Navi bekommen und es funktionierte auch, aber seit knapp 3 Wochen bleibt beim abspielen des USB-Sticks, das System erneut hängen. ;( Aber diesesmal betrifft es nur den USB-Stick, der Rest funktioniert einwandfrei. War dann beim :), und der hat dann die Batterie abgeklemmt, und dann funktionierte es wieder. Er sagte mir, falls er wieder auftreten sollte, kann ich das System auch selber selber zrücksetzten, indem ich eine bestimmte Funktion im Navi benütze. Hatte letzte Woche dann den gleichen Fehler wieder, wollte dann auch das System wieder zrücksetzten, aber ich wußte nicht mehr genau wie es ging, 8| stellte dann aber den Motor ab, startete ihn nach einiger Zeit dann wieder und es funktionierte auch wieder. Wenn der Fehler jetzt öfter auftreten sollte, dann werde ich wieder bei meinem :) vorbeischauen, denn irgendwie ist es schon ein bisschen nervig, wenn das Ding sich unerwartet aufhängt.:whistling: Aber sonst bin ich, wie gesagt, sehr zufrieden bzw. begeistert, von dem tollem Motor, der direkten und Klasse Lenkung, der Super Schaltung, den tollen Sitzen und dem Klasse Fahrwerk, der sehr guten Verarbeitung, und, und......Kurzum, würde mir den Venga ohne wenn und aber, genauso wieder bestellen (bis auf das Navi :whistling: ), und bereue den Wechsel von Toyota zu Kia bisher keine einzige Sekunde, im Gegenteil....:thumbsup:
      Übrigens, in der aktuellen Ausgabe von "Auto Straßenverkehr" wurde der Venga 1,4CRDI (mit Start-Stopp) einem 70.000km Dauertest unterzogen. Mit der Überschrift "Unauffällig Zuverlässig". Hier ein kleiner Auszug aus dem Testbericht: "Um es Vorwegzunehmen: Gravierende Probleme traten während der Testdistanz nicht auf, der Venga lief stets zuverlässig und blieb keine einziges Mal liegen. Außerhalb der 30.000km anfallenden Routineinspektionen blieb für die Werkstatt wenig zu tun: ein Marderbiss und ein Steinschlag in der Windschutzscheibe. Dazu zwei Mängel die auf Garantie behoben wurden: Auf dem vorderen Stoßfänger löste sich Handtellergroß der Klarlack. Und am Ende der Testzeit fiel wegen eines korodierten Batteriesensors die Start-Stopp-Automatic aus." Oder dieser Satz am Schluß: "...Da zudem die 70.000 Kilometer kaum nennenswerte Abnutzungserscheinungen hinterlassen haben, gibt es an folgender Dauertestnotiz nichts auszusetzten: Sehr beachtlich, welche Fortschritte Kia in den letzten Jahren gemacht hat - und das in jeder Hinsicht." Das ist doch eine Klasse Ergebnis. :thumbsup: *klatschen*
    • Mit gut 18.000 km bin ich jetzt schon einiges gefahren, aber so langsam geht es los. Hinter dem Tacho rappelt es bei jedem Kieselstein und der "Motor" in der Beifahrertür, der die Tür kurz nach dem losfahren verschließt, macht seltsame geräusche.
      Termin in der Werksatt ist Anfang November. Ich bin trotzdem super zufrieden mit dem Venga.

      Das größte Problem ist bei mir die Werkstatt! Die Telefondamen sind super nett, aber sobald man einen der Herren von der Auftragsannahme vor sich hat wirds unfreundlich. Man kommt sich vor wie ein Autofahrer 2. Klasse!
      Ich hoffe aber das die langsam mal aufwachen und begreifen das ich für meine Sachen bezahle! :huh:
    • Hallo zusammen,
      habe bis jetzt etwas mehr als 3000 km runter. Bis auf mein schon unter der Rubrik Fahrwerk beschriebenes Problem mit dem knarren beim leichten Bremsen und einem jetzt angefangenen Klackergeräusch vom Motor ( im Bereich Ventildeckel ), ist alles in Ordnung.
      Ich kann Spunk nur zustimmen was die Werkstatt betrifft. Bei meiner Werkstatt ist immer alles normal bzw. entspricht der Serie. Fahr nun am Montag zu einer anderen Werkstatt. Mal schauen wie es da wird. Ansonsten muss ich sagen, das der Venga ein Super Auto ist. :)
    • @ microniser
      ZITAT: Bei meiner Werkstatt ist immer alles normal bzw. entspricht der Serie.
      Musste schmunzeln, denn das kenn ich irgendwo her.
      Das musste ich mir auch schon oft anhören, denn ich fahre (vor dem Venga nicht glücklich) schon 6 1/2 Jahre KIA.
      Die halten dich für einen Deppen und man ist machtlos. Wollen sich aus jedem Garantiefall rausreden. Bringt wohl nicht genug Kohle in die Kasse.
      Jedoch 200- 250 € für ne kleine Inspektion (an die Kosten für ne "Große" will ich noch nicht denken) bringt da schon mehr rein, denn die ist in einer 3/4 Stunde erledigt.
      Und dann kommt der beschmierte Kunde ja auch noch regelmäßig wieder, da man ja sonst keinen Anspruch auf die" 7 JAHRE KIA Garantie" hat und Garantiefälle macht man ja eh nicht. Das Rad dreht sich dann immer so weiter und der Kunde ist wieder der Dumme.
      Achtung:
      Das gilt sicherlich nicht nur für KIA, aber diese Marke fahren wir nunmal eben und deshalb muß das hier gesagt werden dürfen.
      Ausnahmen (wo und wer auch immer) bestätigen die Regel.
      Jetzt dürfen einige wieder (über mich) schimpfen :motz: oder ihr gebt mir vielleicht auch ein wenig Recht :?:
      Werden wir sehen.
      Schönes WE :bye:
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Ja Jörg,

      das ist aber leider bei allen Marken das Problem. Ne schlechte Werkstatt kann einem jedes Auto vermiesen. Wir hatten hier über 50 Jahre ein großes Autohaus mit 4 Premium/Edelmarken. Das hieß im Volksmund nur "xxxx&Schrott", wegen ihrer "guten" Arbeit. Aber, da die fast alle wesentlichen deutschen Hersteller hier vertraten, blieb den Meisten nichts anderes über, als dort zu kaufen und zu warten. Die Überfahrt aufs Festland scheuten die Kunden damals noch.
    • @Donmaya

      Hört sich alles genauso an wie in meiner Werkstatt. :) Versuche jetzt aber mal Werkstätten im weiteren Umkreis, muss dann eben mal bis zu 30 km fahren. Es sind ja im Moment alles Kleinigkeiten, aber was soll man denn erwarten wenn es Ernster wird?

      Aber ich lasse mir meinen Venga von denen nicht vermiesen. :) Ist nämlich ein tolles Auto.
    • Hmmmm Spunk,

      die Werkstatt kann ja durchaus gut sein, aber solch einem Sammelsurium von einer Hauptmarke und als Anhängsel paar Exoten macht mich, nach schlechten Erfahrungen, äußerst mißtrauisch. Meist können die nur ihre Hauptmarke und an den Anderen basteln sie mehr oder weniger schlecht rum.
    • Hallo zusammen
      Komme gerade vom Freundlichen. Das Knarren beim Bremsen (irgendwelche Buchsen wurden geschmiert) ist weg. Das leise Klackern das ich hörte (erstemal bei laufenden Motor die Haube auf gehabt), kommt von den Einspritzdüsen und ist wohl normal. Wurde mir bei einem anderen 1,6l Motor demonstriert. Bin da wohl zu empfindflich gewesen, :) Somit wieder 100% mit dem Venga zufrieden.

      Bis dann.
    • Hallo
      jetzt 11.000km auf dem Tacho und folgender Bericht:

      Top:
      - Sitze vorn und hinten auch für meine 1.90m-
      - Sound der Audioanlage mit Blauzahn und ipod usw.
      - Variabilität des Kofferraumes und Volumens
      - relativ leise, d.h. wenig Aussengeräusche
      - sinnvolle Ablagen

      Mittelprächtig
      - Klimatisierung, Leistung wäre super, aber Düseneinstellung ohne "anblasen" schwierig
      - Seitenverkleidungen sehr kratzempfindlich
      - Fahrwerk hat sich mit den Winterreifen auf 16 Zoll gegenüber den 17 Zoll Conti 3 erheblich verbessert
      obwohl mit 2.5 Bar kein Kanaldeckelhüpfen mehr, schaumal, hab erst 100km mit den Winterreifen gefahren

      Mies:
      - Motorleistung bzw. Verhalten des 1.6er CRDI´s, siehe unter 1.4er, da hab ich meine Erfahrung beschrieben
      1.6 CRDI Collection weiss mit PD
    • Hallo zusammen,

      soweit sind wir ganz zufrieden mit unserem Venga.
      Hat jetzt 11.000 km runter und wird demnächst 2 Jahre.

      Bisher kein ausserplanmäßiger Aufenthalt in der Werkstatt nötig :)

      Allerdings fängt er solangsam an im Innenraum immer mehr Quitschgeräusche (Hartplastik) von sich
      zu geben. :(

      Das Fahrwerk ist ab und zu etwas schwammig, meine ich, auch mit 16 Zoll Bereifung.
      Gruss Bernd
    • nach etwa 4000 km macht mir das Auto immer noch sehr viel Spaß. Ganz besonders das "im Stehen einsteigen" kommt mir als 1,92-Mann sehr entgegen. Was mir nicht so gefällt ist Folgendes:

      1) Klappern im hinteren Bereich (dachte zunächst, dass es meine Kunstoffeinkaufskisten im Kofferraum waren, doch nach dem Rausstellen klapperts immer noch). Muss das mal der Werkstatt sagen, oder hat jemand eine Idee bzw. auch Erfahrungen damit?
      2) der Spritverbrauch im BC resetet sich nach jedem Tanken. Somit wird mir nicht ermöglicht, über diesen einen Langzeitverbrauch zu ermitteln. Auch die Reichweite stimmt erst nach ca. 250 gefahrenen km nach dem Tanken. Hinweis: Ich tanke immer bis zum Stehkragen voll und habe somit ca. 60 Ltr. im Tank.

      Das sind aber alles Kleinigkeiten, mit denen man leben kann. Man darf auch nicht vergessen, dass das Auto nicht überteuert ist.
    • @ liftboy
      Zitat: Klappern im hinteren Bereich (dachte zunächst, dass es meine Kunstoffeinkaufskisten im Kofferraum waren, doch nach dem Rausstellen klapperts immer noch).
      Das könnte die Hutablage sein oder wenn die Sicherheitsgurtschlösser (hinten) nicht in den dafür vorgesehenem Schlitz stecken, klapperts auch.
      Mal an den Rückenlehnen rappeln, ob die fest verankert sind.
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Falls es jemanden interessiert: Das Klappern im Kofferraum war vermutlich die Ablage über dem Reserverad. Diese habe ich heute vor eine Fahrt einmal probehalber herausgenommen und siehe da: Ruhe! Werde noch weiter testen und ggf. etwas Filz o. ä. darunterkleben.