Wie zufrieden seid ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RoSa60 schrieb:

      Habe meinen Venga verkauft und kann nur sagen=Nie wieder=
      Moin,
      ich habe mir vor einem Jahr den Venga in World-Cup Ausführung gekauft und kann nur sagen =immer wieder= ^^
      So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen. Ich mag mein Auto sehr.
      Er hat jetzt knapp 20.000 Km runter und erfreut mich jeden Tag.
      Der Motor (128PS CRDi) wurde immer besser und leiser, verbraucht wenig Diesel (für meine Fahrweise) und hat genug Kraft für alle meine Belange. Heute bin ich froh, nicht den kleinen Diesel genommen zu haben.
      Die Form des Autos gefällt mir wie am ersten Tag, jeder Mitfahrer ist erstaunt über das Platzangebot und es klappert (fast) nichts. Ok, der Kofferaumboden klappert etwas, aber das kann ich sicher selbst beheben "wenn mal Zeit ist". Das merkt man auch nur auf Berlins teilweise ekligen Straßen.
      Und jetzt Jammern auf hohem Niveau - bei der ersten Jahresinspektion wurde ein undichter Stoßdämpfer gefunden. Vielleicht hat Dieser einfach einen Herstellungsfehler gehabt - egal. Ein neuer Dämpfer wurde sofort bestellt und kurzfristig auf Garantie eingebaut. Also alles kein Problem - das kann bei jedem Auto passieren. ^^

      Ich wünsche jedem Venga Fahrer so viel Freude, wie ich sie habe :thumbsup:

      LG,
      Bruno
    • @Bruno:

      Genau wie bei mir, das gleiche Paket. Alles läuft prima, nix klappert :). Alle Mitfahrer regelmäßig beeindruckt.

      Ausnahme:
      Ich hatte das Tagfahrlicht mitbestellt, das wurde in Bremerhaven vor Auslieferung an den :) Händler eingebaut, leider nicht richtig abgedichtet, so dass es innen drin nass wurde und nicht mehr richtig funktionierte. Ohne Probleme über Garantie komplett ausgetauscht und anständig abgedichtet.

      Nächsten Monat geht es zur ersten Inspektion, mal schauen...
    • Und jetzt Jammern auf hohem Niveau - bei der ersten Jahresinspektion wurde ein undichter Stoßdämpfer gefunden. Vielleicht hat Dieser einfach einen Herstellungsfehler gehabt

      Dieser Mangel wäre bei einer Fremdinspektion wohl nicht beseitigt worden
    • Tschüss Venga!

      Nun ist es soweit.

      Wir haben uns entschlossen, unseren Mängelriesen abzustoßen. Da noch knappe 2 Jahre und 40tkm Garantie drauf sind, besser jetzt, da wird man ihn noch los. Haben 6500,- bekommen, bei 108tkm und 5 Jahren.

      Nachdem jetzt bei 105.000 km eine neue Lenksäule eingebaut wurde (Kostenpunkt 2500,-, Garantie) haben wir mal so zusammengerechnet, dass wir mittlerweile an die 10.000€ in dieses Auto investiert hätten. Zum Glück war die Garantie weitestgehend immer zur Stelle, stets ohne Diskussion. Sofern man zugegeben hat, dass es sich um einen Fehler handelt. Die Zahlenwerte unten sind Angaben, die mit der Freundliche so entgegengeschleudert hat, ich mags allerdings nicht immer ganz glauben. ("das hätten sie bezahlen müssen wenn sie keine Garantie hätten")

      Dachlackierung incl. Säulen 1500,- wegen Rost (!!!), der Bordcomputer (900,-), Klimakompressor (1200,-), Rückfahkamera samt Displayspiegel (500,-), Lenksäule (2500,-), Bordnetzsteuergerät (600,-), Wickelfeder (300,-), Kupplung (Torsionsfedern, 500,-) wären wir schon bei ca. 8t€. Dann fehlen noch kleinere Sachen wie Simmeringe an Getriebe, div. Undichtigkeiten, unfreiwillige Neubefüllungen der Klimaanlage und noch einiges mehr, was mir schon nicht mehr alles einfällt.

      Was ist mein Fazit?
      Gut:
      Zuverlässigkeit 1+, wir sind nie liegen geblieben oder hätten jemals eine Fahrt unterbrechen müssen.
      Sehr wintertauglich, verträgt auch mal -24°C mit Winterdiesel (2011 gemessen hier in Zwickau)
      Nutzwert sehr hoch, gerade mit AHK. Kindertauglich.
      Verbrauch über alles mit viel Autobahn und oft Vmax: ca 6,3l -> das ist i.O.

      Nicht so gut:
      Dieselmotor ist nicht den Erwartungen entsprechend, laut, eher lahm. Nervige Regenerationshäufigkeit der DPFilters, trotz Langstrecken. Die diversen Mängel sind effektiv nicht tragbar, zumindest außerhalb der Garantiezeit. Klappert und poltert wie ein alter Laster.

      Nochmal kaufen? Nein. Da wir aber mit dem Venga den dritten Kia hatten (Sephia 1, Rio 2 CRDi, Venga CRDi) und dieser der erste mit so vielen Problemen war, bleiben wir der Marke erstmal treu.

      Ihr findet uns jetzt im Picanto Forum, wir haben uns einen 1,2er Dream Team Pic gekauft. Auch wenn es ein Benziner ist, fahren wir über alles (incl. Wertverlust) wesentlich günstiger. Das Auto fährt wie vorher auch meine Frau täglich. Zum Kilometerschruppen reicht das allemal (110 km/Tag).

      Vielen Dank für die netten Tips und Tricks. Vor allem das Thema Torsionsfeder hat mir dank des regen Austauschs viel geholfen.

      Grüße
      Rybi
    • Nach 4 Jahren und ca. 55.000 km Venga Spirit 1.6:
      • Batterie defekt.
      • Nach 2 Jahren Rost oben am Rahmen der rechten hinteren Tür (innen), der wegen vermutlich unsachgemäßer Reparatur jetzt wieder vorhanden ist.
      In der Summe sind wir mit dem Venga sehr zufrieden. Leider sieht das mit der Zufriedenheit bei der bisher genutzten Werkstatt ganz anders aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • 5,5 Jahre / 80.000 km. Venga - find ich gut.
      Die Batterie wirkt etwas schwächlich; ein Test beim :) bestätigt das. Ich werde mir eine neue suchen.
      Vorschläge? Preise?
      Die Fahrertür ist beim "Blip" nicht unbedingt abgeschlossen; der :) wird das Schloss tauschen.
      Ich habe jetzt auch etwas Rost an der Dichtung oben, Tür hinten links innen, gefunden. Der :) will sich kümmern.

      Sonst alles bene, er macht mir weiterhin Freude, außer der Verbrauch. Er ist noch immer bei 7,9 Liter.

      Allen ein schönes WE, 8)

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 47.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 58.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Hallo Hon
      Das mit der Batterie kann ich bestätigen: Knapp 80.000 km und sobald ich 2 Minuten die Zündung anhabe gibts beim starten schon Probleme!
      Habe ich aber schon seit 20-30 tkm!!! Im Sommer auf Fehmarn musste ich sogar den ADAC rufen weil nach dem Luftmatratze über einen Minikompressor aufpumpen der Venga noch nicht einmal mit anschieben in gang zu bekommen war.
      Hatte das Problem vorher schon in der Werkstatt bemängelt - "ALLES OK!" ADAC sagte das die Batterie zu schwach ist. Nach dem Urlaub in die Werkstatt - "ALLES OK!!!" :S

      Bin für Vorschläge für eine Batterie für meinen 1.4er Venga auch dankbar! ^^
      Gruß
    • Hon schrieb:

      Ich habe jetzt auch etwas Rost an der Dichtung oben, Tür hinten links innen, gefunden. Der :) will sich kümmern.
      Da gammelt meiner auch ;(

      oben auf dem oberen Rahmen der hinteren, linken Tür, direkt neben der Dichtung, haben sich 5 Rostblasen gebildet. Garantieantrag ist eingereicht - läuft wohl auf ´ne komplett neue Tür hinaus, denn alles andere wäre laut meinem Freundlichen Pfusch und keine dauerhafte Lösung ;)

      weitere Mängel - too much to list (werde ich aber wohl mal in ´ner ruhigen Minute zusammenschreibseln ...)
    • Moinsen,

      na denn wollen wir mal versuchen, ob ich das alles noch zusammen bekomme ...

      Venga 1,6 CRDi, EZ 10/2011 als VFW, übernommen am 04.01.2012 mit nur 103 KM (davon waren gute 30 KM meine Probefahrt)

      Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit :D und die Reihenfolge ist willkürlich und nach Mängeln sortiert

      • Windgeräusche, u. A. vom Panoramadach >> teilweise behoben: Dach eingestellt und Spiegelgehäuse justiert
      • Windgeräusche, u. A. vom Panoramadach >> behoben: Dach noch einmal eingestellt sowie Spiegelgehäuse justiert
      • Klappern vom Armaturenbrett >> behoben - auf Anhieb!
      • Licht geht manchmal erst mit Verzögerung an und aus >> 1. Versuch: nicht nachvollziehbar - Problem NICHT behoben
      • Licht geht manchmal erst mit Verzögerung an und aus >> 2. Versuch: nicht nachvollziehbar - Problem NICHT behoben
      • Licht geht manchmal erst mit Verzögerung an und aus >> 3. Versuch: Lenkstockhebel links getauscht - Problem NICHT behoben
      • Licht geht manchmal erst mit Verzögerung an und aus >> 4. Versuch: diverse Kabelverbindungen geprüft - Problem NICHT behoben
      • Licht geht manchmal erst mit Verzögerung an und aus >> 5. Versuch: wieder diverse Kabelverbindungen geprüft - Problem NICHT behoben
      • Licht geht manchmal erst mit Verzögerung an und aus >> 6. Versuch: nachdem ich meinen Unmut sehr deutlich kundgetan hatte: Hauptsicherungskasten getauscht - Problem behoben
      • ESP leuchtet sporadisch auf, Leuchte erlischt spätestens beim nächsten Neustart >> 1. Versuch: Fehlersuche - Problem NICHT behoben
      • ESP leuchtet sporadisch auf, Leuchte erlischt spätestens beim nächsten Neustart >> 2. Versuch: Fehlersuche - Problem NICHT behoben
      • ESP leuchtet sporadisch auf >> 3. Versuch: Glück gehabt, dass ich mit aktiver ESP-Leuchte gerade beim Freundlichen war und bei laufendem Motor der Fehlerspeicher ausgelesen wurde - Fehlfunktion Bremslichtschalter - ausgetauscht, Problem behoben
      • Ruckeln beim Anfahren wie Kupplungsrupfen (nur morgens nach kalter Nacht) >> 1. Versuch: Problem nicht nachvollziehbar ... - NICHT behoben
      • Ruckeln beim Anfahren wie Kupplungsrupfen (nur morgens nach kalter Nacht) >> 2. Versuch: Problem nicht nachvollziehbar ... - NICHT behoben
      • Ruckeln beim Anfahren wie Kupplungsrupfen (nur morgens nach kalter Nacht) >> 3. Versuch: Problem nicht nachvollziehbar ... - NICHT behoben
      • Ruckeln beim Anfahren wie Kupplungsrupfen - tritt nun fast jeden Morgen auf >> 4. Versuch: komplett neue Kupplung - vorübergehend (für ca. 2 tkm) behoben
      • Ruckeln beim Anfahren wieder sporadisch, noch nicht so häufig wie zuvor >> 1. (5.) Versuch: Problem nicht nachvollziehbar ... - NICHT behoben
      • Ruckeln beim Anfahren wieder sporadisch, noch nicht so häufig wie zuvor >> 2. (6.) Versuch: zusätzlich noch darauf hingewiesen, dass das Schalten sehr "kratzig" ist, als wenn die Kupplung nicht vollständig durchgetreten wurde, wenn dieses Ruckeln auftritt: Problem nicht nachvollziehbar ... - NICHT behoben
      • Ausfall Heckscheiben Wischiwaschi >> Austausch Pumpe und Lenkstockhebel rechts Kontakte gereinigt - Problem kurzzeitig (1/2 Tag) behoben
      • Ausfall Heckscheiben Wischiwaschi >> den am Vortag bestellten Lenkstockhebel rechts ausgetauscht - Problem behoben
      • Windschutzscheibe zieht an mehreren Stellen Luft im schwarzen Bereich >> 1. Mal gemeldet - keine Rückmeldung was geschehen soll
      • Windschutzscheibe zieht an mehreren Stellen Luft im schwarzen Bereich >> 2. Mal gemeldet - keine Rückmeldung was geschehen soll
      • Windschutzscheibe zieht an mehreren Stellen Luft im schwarzen Bereich >> Austausch Windschutzscheibe, nachdem ich ziemlich deutlich meinen Unmut kundgetan hatte (siehe auch Lichtproblem, weiter oben, am selben Tag)
      • Sporadisch sehr hartes Tackern beim Gasgeben bei halbwarmen Motor, häufig begleitet von einem Pfeifen/Pfiepen/Zischen beim schlagartig Gaswegnehmen (das Tackern ist so laut, dass sogar Passanten teilweise schauen >> 1. Versuch: wir ahnen es, nicht nachvollziehbar - NICHT behoben
      • Sporadisch sehr hartes Tackern beim Gasgeben und Pfeifen/Pfiepen/Zischen beim schlagartig Gaswegnehmen >> 2. Versuch: nicht nachvollziehbar - NICHT behoben
      • Sporadisch sehr hartes Tackern beim Gasgeben und Pfeifen/Pfiepen/Zischen beim schlagartig Gaswegnehmen >> 3. Versuch: nicht nachvollziehbar - NICHT behoben
      • Sporadisch sehr hartes Tackern beim Gasgeben und Pfeifen/Pfiepen/Zischen beim schlagartig Gaswegnehmen >> 4. Versuch: ich habe eine Audioaufnahme vorgespielt, wo man das Geräusch hören konnte (es zwar weniger stark als es sonst teilweise auftritt, aber zumindest deutlich hörbar) und hatte meine Vermutung auf Zusammenhang zur DPF-Regeneration geäußert. Das Zischen/Pfeifen beim Gaswegnehmen könnte ein Popp-Off-Geräusch sein. Zumindest war beim letzten Auftreten eine abgeschlossene DPF in dem Kilometerbereich nachweisbar. Eine mögliche Ursache für das wirklich extrem harte und auch recht laute Tackern konnte mir aber dennoch nicht genannt werden. Das Tackern tritt immer auf, wenn ich aus Drehzahlen um 1.500 U/min. auf und wenn es einmal da ist, (und nur dann) kann man es auch beliebig provozieren und reproduzieren: Gasgeben Tacktacktack, Gas schlagartig wegnehmen: ein Pfeifen/Fiepen, hört sich fast an, wie so ein Kunststoffgetriebe aus dem Modellbaubereich - trotzdem weiterhin, Fehler NICHT behoben
      • Knarzen / Quietschen der Vordersitze (extrem nervig, teilweise bei jedem Richtungswechsel und Kuppeln >> Sitzgestelle abgeschmiert, am ersten Tag war nichts mehr zu hören, aber bereits am nächsten Tag fing es wieder an und wird wieder stärker, also - NICHT behoben
      • Tür hinten links, 5 Rostblasen auf dem oberen Türrahmen >> Garantieantrag wird/wurde eingereicht, soll wohl ´ne komplett neue Tür geben - warte auf Rückmeldung
      • Kleinkram: ständig klappert es irgendwo, vor allem bei Temperaturwechseln, original (Fahrer-) Gummimatte hatte bereits nach 12 Monaten/ca. 6.500 Km 3 Risse bekommen - angeblich Verschleiß, keine Garantie
      So, ich glaube, das war es im Großen und Ganzen - habe fertig und warte schon auf den Anruf der Kundenbetreuung, die immer nach Inspektionen erfolgt :D

      Was sonst noch so nervt:
      Wer die vorderen Scheibenwischer konstruiert hat, sollte wohl besser noch mal zurück auf die Schulbank, denn der linke Wischer zieht ständig den Rotz vom linken Scheibenrand wieder auf die zuvor gewischte Fläche und die "Zusammenarbeit" mit dem kurzen rechten Wischer ist ein konstruktiver Witz. Und inzwischen finde ich sogar gut, dass die Hecklappendämpfer so schwach ausgelegt sind, dass sie die Klappe nur zur Hälfte öffnen. Denn ansonsten wird bei Regen gleich mal der Kofferraum geflutet, weil das ganze Wasser, welches sich in dieser geistreich konstruierten "Rinne" unter der Heckscheibe ansammelt, rechts und links in den Kofferraum abfließt ... :thumbsup:

      Warum ich die Gurke noch nicht abgestoßen habe? Genau das frage ich mich auch regelmäßig ?( Wolle Venga kaufen? :D

      Es gibt halt immer wieder Montagsautos - und manchmal brauchen die für die Fertigstellung scheinbar sogar mehrere Montage ... :noahnung: :rofl: :bye:

      Gruß Rolf