Wie zufrieden seid ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung nach 5 Monaten und 5000 km

      So, jetzt habe ich den venga einige zeit gefahren und kann auch mal berichten:
      Ich bin zufrieden. Er reicht für meine Ansprüchen (ca. 10000 km im Jahr, wenig Autobahn). Mir gefällt die Sitzposition und auch di Sitze sind ausreichend bequem. Verarbeitung und Haptik sind dem Preis angemessen, mich stört der harte Kunststoff an einigen Stellen nicht. Kofferaum und Rücksitze sind OK, gerade auch duch die Verstellmöglichkeiten. Der mittlere Platz zählt nicht wirklich, er ist für mich - wi bei den meisten Fahrzeugen dieser Klasse - ein echter Notsitz. Verbrauch ca. 7,5 l - das dürfte weniger sein, aber ich bin zufrieden.
      Die Vorderachse neigt zum poltern, das ist nicht gerade schön. Auf der Autobahn ist der Venga trotz 125 PS beim beschleunigen sehr "Zäh", aber einen Rennwagen hatte ich auch nicht erwartet.
      Das einzige echte Ärgerniss bisher ist der Service bei KIA. Seit Anfang Januar ist man nicht in der Lage, mit das Zertifikat / die Bescheinigung für das Serviceversprechen zu schicken. in der regelmäßigen Kommunikation wird mir immerhin bestätigt, dass das Zertifikat nicht notwendig ist, da jeder KIA-Händler es online sehen kann und man mir das Zertifikat "erneut" zusenden will. Aber es ist bisher leider nie was angekommen.
      Da fragt man sich, wie es aussieht, wenn man mal "wirklich" etwas von KIA will oder Garantieansprüche hat...
      Aber wie gesagt: bis jetzt ist sonst alles prima.

      Gruß aus Lippe
      Walter
    • Erster Eindruck nach 4 Tagen und 200 km

      Hallo, als neuer Venga-Besitzer hab ich schon vieles hier gelesen - danke für die Beiträge! *klatschen*

      Hier mal ein paar allererste Eindrücke - nach Wechsel von Renault Scenic, von daher vergleiche ich natürlich ein wenig ....

      Insgesamt: Bin sehr zufrieden, vor allem Raumformat, Größe, Sitzkomfort prima. Motorleistung für die ersten km in Ordnung (mit Abstrichen s.u.)
      Nachdem ich was von Poltern der Vorderachse gelesen hatte, bin ich nun eher wieder beruhigt.

      Ich will jetzt dann mal versuchen, nicht zu wiederholen, was die letzten Jahre schon geschrieben wurde :). Daher will ich mal ein paar nicht so schöne aber nur kleinere Dinge aufzählen - eher aber nur "Kleinscheiß":

      • Pöttert in unterer Drehzahl was, gibt sich hoffentlich noch
      • Die ja asymmetrische Rückenlehne gibt einem in Kurven ein wenig Halt, zumal der Venga wegen der Höhe sich ja eher etwas neigt. Vermutlich wurden die Außenseiten abgflacht, um bequemer aus-/einsteigen zu können?
      • Vergessene offene Fenster lassen sich von außen leider nicht mehr schließen (beim Scenic durch Doppeltipp auf Knopf in Tür).
      • Tagfahrlicht ginge optisch schöner im Einbau, finde ich. Da die schwarze Plastikverkleidung nur auf dem Stoßfänger klemmt, ist mir nicht klar, ob da bei Regen/Waschen die Suppe reinläuft. Ist innen drin hoffentlich nochmal abgedichtet ...
      • Zu wenig verschließbare Staufächer
      Tatsächlich ist der letzte Punkt der, der mich doch stärker stört als gedacht. (Vom Scenic war ich verwöhnt: 4 Bodenfächer, 4 Fächer unter Sitzen, riesige Mittelkonsole dazu vorne links ein kleines Fach und eines im Kofferraum)

      Im Venga hab ich im Innenraum nur ein Handschuhfach. Beim Probefahren hatte ich eine Mittelkonsole, jetzt nur zwei Mittelarmlehnen - da hab ich nicht ganz aufgepasst.

      Tipps zu den Staufächern im Innenraum wären auch etwas, was ich mir von anderen Usern hier erhoffe (evtl. anderer Thread)? Zur Mittelkonsole hab ich bisher nur einen Thread gefunden , der leider nicht weiterhilft. Meine Mittelarmlehnen sind ja an den Sitzen befestigt - im Handel befindliche Mittelkonsolen aber im Fach unten.

      Wo und wie bringt ihr also euer Zeug (unsichtbar) unter? Soll ich dazu besser einen neuen Thread eröffnen?
    • Hmm, aufgeklebt? Kommt mir eigentlich nicht so vor, siehe hier noch der erste Schnellschuss - genau wie bei dir?

      Klick

      Keine Ahnung, wie flach so eine LED-Leiste sein kann, dachte eigentlich, dass da ein Schlitz für rausgenommen wurde (?).

      "Serienmäßig" kann man übrigens nicht sagen, wird durch Ankreuzen in der Bestellung durch den Händler in Bremerhaven vom Importeur mit Kosten reingebaut, wenn man das will.
    • nica schrieb:

      Wo und wie bringt ihr also euer Zeug (unsichtbar) unter? Soll ich dazu besser einen neuen Thread eröffnen?

      im Kofferraum unter dem Ladeboden. Diesen habe ich in oberer Position und darunter ist dann Platz "für ´nen halben Hausstand", bzw. alles, was man unterwegs so braucht, oder mal brauchen könnte: 2 oder 3 dicke Decken, Spanngurte, Handscheinwerfer, Scheibenreiniger, Ersatzlampen, Handfeger, Abschleppseil und Starthilfekabel und was weiß ich noch alles ... :rolleyes:

      nica schrieb:

      "Serienmäßig" kann man übrigens nicht sagen, wird durch Ankreuzen in der Bestellung durch den Händler in Bremerhaven vom Importeur mit Kosten reingebaut, wenn man das will
      genau diese Dinger hatte ich mir beim Kauf auch angesehen (der Wagen stand schon fertig beim Händler) und für grottenhässlich empfunden. Ich fahre halt einfach, wie schon seit über 20 Jahren, immer mit Abblendlicht und gut ist. Den Preis für die Teile, vor allem inkl. Einbau, werde ich auch in 10-15 Jahren nicht an Leuchtmitteln und Mehrverbrauch erreichen ;)

      Gruß Rolf
    • Das Problem ist ja, dass der Kofferraum ein wenig weit weg ist. An manche Dinge will man ja mal schneller kommen. Daher wäre ich an passenden Ideen interessiert für den Innenraum.... :)

      Wegen TFL:
      Kostete "offiziell" 218 Ocken. Da mein :) mir gegenüber versehentlich davon ausging, dass es beim Venga serienmäßig dabei sei, habe ich die deutlich billiger bekommen. Für den Venga sind die ja noch nicht Pflicht.

      Und ja, die sind nicht richtig schön, aber wie ich finde sinnvoll.
    • Ich war früher auch mehr Ablagen gewöhnt - und die waren immer randvoll mit allerlei Notwendigem. Meist lag der Trödel bis zum nächsten oder übernächsten Frühjahrsputz dort. Seit ich oft mit Leihwagen unterwegs bin, weiß ich, dass ich meist ohne den ganzen Kleinkram auskomme.
      Seit dem reichen die vorhandenen Ablagen immer aus ;)
      Ein weiterer Grund für wenig Zeug: was nicht da ist, kann auch nicht klappern. Gerade in den Türfächern neigen die Dinge gern dazu.
      Aber OK, je nach Einsatz und Mitfahrern (Kinder) kann es anders aussehen...

      Gruß aus Lippe
      Walter
    • Ok, natürlich kann man sich mehr am Riemen reißen. :)

      Aber ein paar Dinge brauch ich schon, vielleicht nicht die Masse an Staufächern benötigt, aber es wäre gut, manche Dinge in greifbarer Nähe nicht offen rumliegen zu haben, z.B. Fernbedienung, Sonnenbrille, Ladekabel und auch mein Bluetooth-Headset (nutze das Radio nicht zum Telefonieren, da das Headset eine vielfach bessere Akustik für beide Seiten bietet).

      Gibt es eigentlich Mittarmkonsolen, die am Sitz befestigt werden (wo die jetzigen Armnlehnen sind)? Oder hat man sich da wegen höhenverstellbarem Sitz selbst ins Abseits geschossen?

      Und noch eine kleine andere Nachfrage, fall hier im Thread ok:
      Normal, dass der Motor was laut ist in unteren Drehzahlen?
    • nica schrieb:

      Aber ein paar Dinge brauch ich schon, vielleicht nicht die Masse an Staufächern benötigt, aber es wäre gut, manche Dinge in greifbarer Nähe nicht offen rumliegen zu haben, z.B. Fernbedienung, Sonnenbrille, Ladekabel und auch mein Bluetooth-Headset (nutze das Radio nicht zum Telefonieren, da das Headset eine vielfach bessere Akustik für beide Seiten bietet).
      1. Fernbedienung vor dem Schalthebel, 2.Sonnenbrille an den Spiegel, 3.Das Ladekabel bleibt bei mir immer in der Steckdose (unter der Handbreme) im angeschlossen Zustand hängen, 4.Heatset mag ich überhaupt nicht, passt aber auch noch vor den Schalthebel oder unter den Handbremshebel (so ein Plunder :whistling: klaut eh keiner).
      Gruß Martin
    • nica schrieb:

      aber es wäre gut, manche Dinge in greifbarer Nähe nicht offen rumliegen zu haben, z.B. Fernbedienung, Sonnenbrille, Ladekabel und auch mein Bluetooth-Headset
      Kleinkram habe ich in der Ablage vor der Handbremse: Gurtdummy, Einkaufschip, Taschentücher, Sonnenbrille (im Etui), etc. - dort würde ich auch Dein Headset rein schmeißen. Fast jeder hat ja heutzutage ein Mikrofasertuch im Auto. Dieses schützt dann bei Bedarf auch den Inhalt der Ablage vor neugierigen Blicken ;)
      Fach hinter der Handbremse: Hasi (Plüchviech, das schon seit 4 Autos dabei ist), vernünftige LED-Stablampe (2x AA) Taschentücher
      Handschuhfach: Navi, Kabel, Halter (wenn mit aber nicht benutzt, CD-Mappe, Boardmappe, Mikrofaserstaubtuch, Sicherungen und div., was mir gerade nicht einfällt
      Türablagen in den Vordertüren, Fahrerseite: Warnweste, Mikrofasertuch für die Scheiben, im Winter Eiskratzer, Beifahrerseite: Warnweste, Taschenschirm
      Türablagen in den hinteren Türen: Fahrerseite: Küchenrolle, Einweghandschuhe, Beifahrerseite: nichts - eine völlig ungenutzte Ablage 8|

      Es gibt also imho ausreichend Ablagemölichkeiten im Venga. Es können natürlich immer mehr sein, aber man gewöhnt sich dran - auch an die fehlenden Schubladen unter den Sitzen und auch Bodenstaufächer hinter den Vordersitzen sind nicht lebenswichtig. Hatte ich beides in über 11 Jahren Citroen - es geht aber tatsächlich auch ohne ;)

      nica schrieb:

      Gibt es eigentlich Mittarmkonsolen, die am Sitz befestigt werden (wo die jetzigen Armnlehnen sind)? Oder hat man sich da wegen höhenverstellbarem Sitz selbst ins Abseits geschossen?
      es gibt welche, die werden hinter der Handbremse auf der Mittelkonsole befestigt; über dem hinteren Ablagefach, das dann natürlich nicht mehr nutzbar ist. Qualitativ hochwertige kosten etwa 100,-- €. Ich überlege auch schon länger, mir so etwas einzubauen. Allerdings in erster Linie, weil ich die eine (!) originale Armlehne nicht mag. Die ist mir viel zu kurz, zu schmal und auch ungünstig angebracht. Im Winter, mit dicker Jacke, kann man die dann gar nicht mehr nutzen :(

      nica schrieb:

      Normal, dass der Motor was laut ist in unteren Drehzahlen?
      was meinst Du mit laut? Nageln oder eher dieses knurrige Geräusch, was die meisten Comnon-Rail Diesel machen? Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen, gegen Nageln gibt es div. Möglichkeiten, angefangen bei der Kraftstoffmarke ;)

      Gruß Rolf