Wie zufrieden seid ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meiner hat jetzt auch die 80000km überschritten (wird im März 2Jahre).

      Mängel:
      - Bremsbeläge vorn klappern
      - Das AGR-Ventil schaltet nicht richtig. Er hat ab +18°C Außentemperatur, gelegentlich von 1500-2000 Umdrehungen keine Leistung. Ich habe jetzt den Stecker vom AGR abgezogen und siehe da, er läuft wie er soll :D . Allerdings leuchtet jetzt die gelbe Motorleuchte (was mich aber nicht stört, da ich ja weiß wieso). Der Mangel besteht von Anfang an und es ist leider kein Fehler zu finden. :kopfkratz:
      - Kofferraum Abdeckung ist in der Mitte leicht runter gebogen.

      +Punkte:
      - 5,3l Verbrauch, bei Autobahn mehr (für meinen Fahrstil gut)
      - eingetragen mit 167km/h, laut GPS sind in der Regel aber 180km/h drin (max waren es mal 188km/h unter günstigen Bedingungen)
      - langes Wartungsintervall
      - vom "Freibrennen" habe ich noch nichts gemerkt
      - Platzangebot und Flexibilität
      - Sitze sind auch noch gut

      Erneuert wurden:
      - Fensterheber hinten
      - Kofferraum / Seitenteile (Boden abgesackt)
      - AGR-Ventil + ein paar Sensoren (ohne Erfolg oder Verbesserung des Mangels Leistung Verlust)
      - Motor-Software-Update
      - Heckscheibenwischermotor
      - Wischerblätter vorn

      Gruß Martin
      Gruß Martin
    • Nun scheinst es los zu gehen

      Hallo zusammen,
      nach 20.000 km und fast 3 Jahren scheint es mit den kleinen Mängeln los zu gehen.
      Gestern kam kein Waschwasser mehr auf die hintere Scheibe, sondern der Strahl ging gerade aus vom Fahrzeug weg.
      Na ja dachte ich, ist halt die Spritzdüse verstellt. (Einstellungssache :( ). Doch weit gefehlt. Die Düse ist in das
      dritte Bremslicht in der Heckklappe integriert und lässt sich von aussen nicht einstellen. Also einen 10er Schlüssel geholt,
      scheinbar nur ne Kleinigkeit, und das Bremslicht vorsichtig herausgeholt. Nun kam die leidige Überaschung. Die Bremslichteinheit war ringsum angebrochen. Durch diesen Bruch wanderte ein Teil der Leuchte leicht nach aussen, der Teil mit der Düse jedoch nicht. (Die Düse ist im übrigen eingeklippst und somit nicht verstellbar). Durch die leichte Verschiebung
      der Teile wird der Wasserstrahl jetzt so abgelenkt, dass er senkrecht nach hinten anstatt auf die Scheibe geht.
      Nach der Klärung des Problems alles wieder vorsichtig eingebaut und einen Termin in der Werkstatt vereinbart.
      Teil wird wohl bestellt werden. Mal schauen wie lange die Aktion dauert. Und hoffentlich hält das Teil noch so lange in der
      Heckklappe bis der Ersatz da ist.
      Gruss Bernd
    • Moin Bernd,

      findest Du diese Überschrift

      Vengale schrieb:

      Nun scheinst es los zu gehen
      nicht ein wenig übertrieben?

      Sicherlich ist jedes Problem erst einmal ärgerllich, aber wenn ich mir die Probleme einniger anderer Hersteller / Fahrzeuge mal so anschaue (Beispiel MB C2x0 CDI, da werden gerade bei einjährigen die Injektoren, ggf. sogar der Motor getauscht), da ist ein gebrochenes Gehäuse der 3. Bremsleuchte und ein fehlgeleiteter Wasserstrahl doch eher als "Schönheitsfehler" einzuordnen ...

      Just my two cents ;)

      Gruß

      Rolf - der Dir trotzdem wünscht, dass der Fehler schnell behoben wird und keine weiteren Probleme dazu kommen :bye:
    • Ich fahre nun seit März 2011 den Venga Black Collection, er hat nun durch mich knapp 20.000 km drauf bekommen. Fazit: 90PS sind mir zu wenig, na ja aber ich fahre ihn dennoch gern. Er war ein Spontankauf. Bis auf 3 kleine Mängel und nun einen 4. Mangel mit dem Panoramadach ist alles gut. Ich liebe den Platz und die Ausstattung ist für mein allererstes Auto mega super.

      + Punkte:
      viel Platz auf 4 Meter
      Bluetooth mit iPhone funktionierte auf Anhieb super
      Sound ist sehr gut
      Ausstattung bei der Collection Edition mit Gesamtpreis super

      - Punkte
      mit 90PS frisst er mir manchmal zu viel
      es fehlt hin und wieder Leistung
      Stoßdämpfer könnten etwas härter sein
      5 Gang

      Ich würde jederzeit wieder ein Venga kaufen, nur mit einer höheren Motorleistung und 6 Gang Getriebe.
    • Moin,

      Shara schrieb:

      mit 90PS frisst er mir manchmal zu viel
      nun ja, der Verbrauch korreliert nur sehr bedingt mit der Leistung eines Motors. Da sind andere Dinge entscheidender.

      Shara schrieb:

      es fehlt hin und wieder Leistung
      Es ist noch gar nicht so lange her, da hat man einen GTI mit 110PS als "völlig übermotorisiert" bezeichnet. Und vom Standpunkt eines Ente-, Käfer- oder Trabbipiloten sind die 90PS schon gewaltig. Auch wenn der Wagen deutlich schwerer ist. :D

      Shara schrieb:

      Stoßdämpfer könnten etwas härter sein
      Das ist natürlich absolute Geschmackssache. Andere wünschen sich sogar "mehr Komfort".

      Shara schrieb:

      5 Gang
      Hmm, höre ich oft, kann es aber meist nicht wirklich nachvollziehen. Denn bei den Fahrzeugen mit 6-Gang-Getriebe, die ich häufiger fahre, überspringe ich oft Stufen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Das erste Jahr

      Die Zeit rast...
      Ein Jahr und rund 17.000 km mit dem 77 PS 1,4 Diesel in der Business- Ausstattung.
      Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Venga!

      Der Verbrauch hat sich bei mir zwischen rund 4,5 / Sommer und 4,8 / Winter eingependelt.
      Die Motorleistung ist für meine Bedürfnisse ausreichend, auf den rund 60 Kilometer täglich hier im Sauerland schwimmt er ordentlich mit.
      Ob die Urlaubsfahrt nach Franken oder Fahrten mit 3 Fahrrädern auf der Kupplung - sehr entspannend und komfortabel. Da blieb sogar der Corolla Verso von der besten Ehefrau in der Garage. Musikanlage ist prima, Navi ordentlich - es ist deutlich besser als mein tragbares Navigon aus 2010.
      Vor rund einem Monat hatte ich eine Fehlermeldung bei Benutzung des Sticks, der vorher 10 Monate anstandslos funktionierte. Dank Internet, wie haben wir das nur früher ohne ausgehalten :rolleyes: , habe ich den Tipp zur Fehlerlösung gelesen. Seit dem war wieder Ruhe.
      Die anfänglichen Probleme mit der Klimaanlage sind in diesem Jahr wieder aufgetreten.
      Mein neuer Händler meines Vertrauens hat bei der Überprüfung festgestellt, dass nur 350 ml anstelle von 500 ml vorhanden waren. Mmmmh, der Druck war ok, Kühlmittel wurde eingefärbt, Mittwoch fahre ich wieder vorbei, vielleicht ist ja doch irgendwo eine Leckage.
      Ansonsten alles gut. Ich sitze perfekt, Mitfahrer klagen ebenfalls nicht. Die Übersicht ist etwas eingeschränkt, insbesondere im Kreisverkehr durch die breite A- Säule. Nach hinten hilft die perfekte Rückfahrkamera.
      Im Winter mit Contibereifung vermittelt er stets eine sichere Straßenlage, auch bei dem diesjährigen vielen Schnee , deutlich besser als der vorherige Yaris!
      Was ein wenig nervt, ist die Tankerei. Ist aber Klagen auf hohem Nivau! Die Pistole schaltet ab, danach kann ich mit langsamer "manueller" Befüllung in 3 Minuten durchschnittlich weitere 12 Liter tanken. Dafür kann ich regelmäßig auch Reichweiten von 1000 km fahren, bevor ich mich langsam um eine Tankstelle bemühe. Dann zeigt die Uhr aber i.d.R. noch zwischen 1 und 2 Strichen Restinhalt. Die Restreichweite lt. BCC liegt dann noch bei über 200 km.
      Hat hier jemand von Euch Dieseltreibern mal getestet, wie weit man das Spielchen ausreizen kann? Bis auf den Strich mit der 0?

      So, wünsche allen noch ein schönes Restwochenende!

      Thomas
    • So mein Venga ist jetzt 2,3 Jahre alt. Laufleistung aber nur 13000 km.
      Aktuell wurde der Tankdeckel ( Spaltmass oben zu gross ), der Rücksitz ( Stoffbezug an der Seite aufgegangen) repariert. Das Panoramadach sollte repariert werden ( starke Klappergeräusche im Bereich hinterer und vorderer Dachhimmel und Rollo hinten defekt) es fehlen aber noch ein paar Ersatzteile
      Mein Eindruck z.Zt.
      + Design
      + Preis / Leistung
      + die Werkstatt ( gibt sich eigendlich schon viel Mühe )

      - Motor ( Ventile klappern und Verbrauch meiner Meinung etwas zu hoch )
      - Bremsen schleifen( trocken, nass, kalt, warm oder Langstrecke egal )

      ? Verarbeitung auf Dauer ( es klappert immer öfter, mal hier, mal da )
    • Meiner wird im August 3 Jahre und hat knapp 47.000 km gelaufen.
      Ich bin bisher ganz zufrieden, nur die Klappergeräusche unterm Amaturenbrett nerven.
      Getauscht wurde bisher nur die Auflagen des Kofferraumbodens.
      Am 1.8. habe ich Inspektions-/Tüv-Termin im Kasseler Autohaus.
      Habe etwas Angst vor den auf mich zukommenden Kosten.
      Bisher waren sie im Autohaus immer etwas sperrig! :thumbdown:
      Vielleicht finden sie ja dieses mal den Grund fürs klappern.
      Die sollen sich mal hier im Kia-Board anmelden - zwecks weiterbildung! :P
      Naja, und der Verbrauch mit 8,5 Litern bei sparsamer Fahrweise ist auch etwas hoch.
      Habe jetzt seit einer Woche einen up! als Zweitwagen, den nehme ich so oft wie möglich!

      Melde mich wieder wenn ich die Rechnung vom Autohaus habe! ?( :rolleyes:
    • Fahre meinen Venga seit 3 Jahren (21700km) und bis jetzt war alles i.O. Auf ein mal fangen die Probleme an. Beim Kundendienst gab ich an das seltsame Geräusche beim Rückwärts Fahren zu hören sind und beim anfahren die Kupplung rupft. Da drauf der :) : Fehler ist bekannt, irgend eine Feder ist defekt. Die Kupplung wurde auf Garantie problemlos ausgetauscht und alles ist wieder im Butter. Nach zwei Tagen fing die Zentralverriegelung sich selbstständig zu machen. Heckklappe ging nicht zu, Verriegelung machte sich selbständig. Beim :) vorgefahren, Problem erklärt, Auto da gelassen. Konnte nach paar Stunden meinen geliebten Venga wieder abholen und alles ist wieder GUT. Muß meinem :) ein dickes Lob aussprechen :) :) :) Komme aus Fürth/Bayern wie auch mein :) DANKE!!!
    • Habe meine Venga gestern aus der Werkstatt geholt. Alles so weit so gut. Nur die Spur wurde (kostenlos) vermessen. Das hat mir der :) auch vorher schon angekündigt, und das, wenn die Werte nicht stimmen, das ganze für 78,- Euro eingestellt wird. Hat alles zusammen (inkl. Tüv, Spur einstellen) 309,- Euro gekostet - aber ohne die "Grundgebühr", habe am Anfang 5 x die Grundgebühr für 250,- Euro gekauft.
      Also 359,- Euro. Nicht billig, aber ok.
    • Hallo Rolf. Nein, der nette Herr meinte, nach zwei Jahren wird das automatisch und kostenlos gemacht. Erst wenn sie eingestellt werden muss, dann werden die 78,- Euro fällig. Habe mir als der Wagen neu war Alu's mit breiteren Reifen aufziehen lassen, und da ist nie die Spur vermessen worden. Deshalb stimmten die Werte vielleicht nicht!
      Gruß Lars
    • Ich habe Ihn !!!!!!

      Hallo an alle,
      ich habe Ihn endlich den KIA VENGA 1,6 AT Spirit Technik Paket Winchester Grau. :D
      Bin begeistert einfach Toll. :thumbsup:
      Die erste fahrt von Kassel nach Witten NRW 200km
      Das fahren mit AT ist einfach wunderbar. :super: :super:
      Navi klappt nur die Verbindung per Bluetooth mit meinem Samsung Wave2 nicht.
      Das heißt die Verbindung kommt zustande auf dem Bildschirm erscheinen die Ziffern und das Telefon.
      Wähle ich eine Tel.Nr.bricht bei menem Handy das Programm zusammen. ?( ?(
      Kann nichts mehr machen nur nach dem ich die Batterie aus dem Handy genommen habe ist es wieder ok.
      Wer hat sowas schon mal erlebt. :kopfkratz:
      Wie der weitere Weg meines Venga ist lasse ich Euch wissen. :bye:

      Gruß Juergen
    • Habe meinen Venga nun schon 2½ Jahre, und knappe 28.000km auf dem Tacho. Bin nach wie vor sehr zufrieden. *klatschen* Hatte aber nun den 2. Garantiefall (der erste war ja die Geschichte mit dem Navi-System). :whistling: Und zwar bemerkte ich unter dem linken Hinterrad einen Fleck, habe nachgeschaut und den Stoßdämpfer als Übeltäter vermutet. Bin dann zum :) und der bestätigte die Diagnose. Es wurde ein Garantieantrag gestellt. Also wurde ein Stoßdämpfer bestellt, der war dann 2 Tage später schon da, :super: dann gleich am nächsten Tag auch einen Termin bekommen. Auf den Einbau konnte ich warten, dauerte knappe 20 Minuten, schließlich noch den Garantieauftrag unterschrieben, fertig. Alles hat reibungslos funktioniert, was will man mehr. :thumbsup: :super: *klatschen*

      @ Juergen,
      Herzlichen Glückwunsch zum neuen Venga. *klatschen* Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Venga und allezeit eine gute Fahrt. :)

      Grüße
      Karl
    • Moin Jürgen,

      herzlichen Glückwunsch und allzeit Schrott- und Pannenfreie Fahrt mit dem Neuen *klatschen*

      zum Handy-Problem: prüfe mal, ob Dein Gerät von Samsung KIES unterstürtzt wird. Dann eine Komplettsicherung und zusätzlich eine Datensicherung aller Dir wichtigen Punkte fahren. Prüfen ob es ein Update gibt und dieses ggf. durchführen. Dann Werkseinstellungen herstellen, mit dem Auto koppeln und testen. Wenn es danach funzt, würde ich möglichst nur die gesicherten Dinge, wie Telefonbuch, etc. wieder herstellen und die Komplettsicherung meiden. Wenn alles klappt, kannst Du ja anschließend mit Kies eine weiter Komplettsicherung für die Zukunft erstellen. Wünsche Dir viel Erfolg dabei.

      Gruß
      Rolf
    • Kleines Update. Wir sind jetzt bei etwas über 120tkm.

      Neue "Mängel" seit letzte Update meinerseits:
      - Rückfahrkamera defekt
      - Scheibenwischerhebel defekt, keine Funktion mehr.
      - Batterie zweimal erneuert, bedingt durch die zusätzliche Belastung im Winter (Standheizung)

      Schaltung "flutscht" jetzt viel besser, nicht mehr so knochig. Fahrwerk spricht nach dieser Fahrleistung langsam besser an, speziell in Kurven über Querfugen. Motor wie gehabt. Leistungsverlust nach Lust und Laune. Sonst insgesamt wirklich wenig Verschleiß, ebenso am gesamten Fahrwerk. Verbrauch um 6.3 l - 6.5 l bei normaler Fahrweise.

      Nach den 150tkm gibt es ja keine Garantie mehr. Bin wirklich am überlegen, ob ich das Auto behalte oder verkaufe. Werde wohl nicht mehr viel dafür bekommen.