Wie zufrieden seid ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 1,5 Jahren und 18tkm: 9 von 10 Punkten für den Venga. :thumbsup:

      Ein Punktabzug für Verarbeitung (knarzen, klappern... :motz: ) 99% hab ich aber selber beseitigen können (Filzlappen zwischen Armaturenbrett und Scheibe, Silikonspray in die Ritze, Gumminoppen an Hutablage...).

      Meine Werkstatt ist übrigens im Service TOP (KFZ Hennenberg Duisburg!) :).
    • Habe eben meinen Venga wegen Klappergeräuschen unter dem Armaturenträger und merkwürdiger Geräusche der Zentralverriegelung in die Werkstatt gebracht. Jetzt habe ich ein bissl Angst um mein Auto! Wenigstens der Kasseler Werkstattmensch war schon mal sehr freundlich. War bisher in der Werkstatt nicht selbstverständlich! :S
    • Hallo ins Forum,
      nach einem Jahr kann ich behaupten, daß ich die Entscheidung nicht bereue einen Venga gekauft zu haben!!!!
      Gut er spricht mit mir ( Geräusche :D ), im Sommer anders als im Winter, aber das ist momentan noch okay!!!
      Er könnte ein wenig mehr Leistung vertragen (mehr gabs nicht ;( ) aber auch das ist ja immer gleich. Mehr geht immer!
      Sonst Daumen hoch und hoffe auf allseits knitterfreie und problemlose Fahrt!!!
      Gruß
      Murks
    • Hi, melde mich mal auch wieder zu Wort... :whistling:
      Habe nun schon 14.500km auf dem Tacho, und bin nach wie vor sehr zufrieden. :super: Mein Ø Verbrauch liegt bei 5,65 Litern, denke das ist nicht schlecht, bin damit auf jeden Fall auch sehr zufrieden. *klatschen* Habe ja schon überlegt, ob ich mir den neuen Ceed bestellen soll (der sieht einfach unverschämt gut auch, und gewinnt zurecht einige Vergleichstest), aber mein Venga gefällt mir nach wie vor so gut, den gebe ich so schnell nicht mehr her. :love: Auch hat der Venga was, was der Ceed nicht hat, nämlich diese hohe Sitzposition, denn wenn man sich daran einmal gewöhnt ist, will man sie nicht mehr missen. :D
      PS: weiß eigentlich jemand, ob (und wenn wann) es ein Facelifting vom Venga gibt :?:
    • Moin,

      inzwischen habe ich meinen ja nun auch schon ein gutes 1/2 Jahr - und bin bisher absolut zufrieden.

      Keine Macken und Probleme (bis auf ´ne defekte Rücklichtbirne nach 3 Tagen), gute Fahrleistungen bei angemessenem Praxisverbrauch, gute Straßenlage, anständige Bremsen, super Raumkonzept, kompakt und wendig.

      Sicherlich gibt es auch einige wenige Kritikpunkte, aber das ist wohl eher Jammern auf hohem Niveau. Die Mittelarmlehne ist deutlich zu klein, eine Komfortschließung (Fenster) wäre nicht schlecht, das Panoramadach dürfte gern vollständig selbstständig schließen und ich vermisse Schubladen unter den Sitzen. Radio: beim Skippen am Lenkrad wird häufig der Mediaplayer vom gekoppelten Handy (SAMSUNG B2100 X-treme) aktiviert und der USB-Stick zickt auch alle paar Wochen mal. Windgeräusche ab 180 Km/h von hinten rechts (habe die Türdichtung im Verdacht) und die Heckklappe ist nicht ganz gerade montiert (sitzt rechts ~ 2-3 mm höher). Die letzten beiden Punkte werde ich im Oktober bei der ersten Inspektion machen lassen, mit dem Rest kann ich leben :)

      Ich kann den Venga uneingeschränkt weiterempfehlen :super:

      Kia Venga schrieb:

      Habe ja schon überlegt, ob ich mir den neuen Ceed bestellen soll
      :nein: :nee nee: *dudoof* :motz:

      Beschwere Dich bitte nicht, wenn Dein Venga jetzt mit Zicken anfängt - dann hat er diese Gemeinheit nämlich mitbekommen ... :D

      Kia Venga schrieb:

      aber mein Venga gefällt mir nach wie vor so gut, den gebe ich so schnell nicht mehr her. :love:

      :thumbsup: schon besser :thumbsup:

      Kia Venga schrieb:

      Auch hat der Venga was, was der Ceed nicht hat, nämlich diese hohe Sitzposition, denn wenn man sich daran einmal gewöhnt ist, will man sie nicht mehr missen. :D
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      und nicht nur die! Da wäre beispielsweise auch noch das Kofferraumbeladen, ohne sich zu bücken, das super bequeme Einsteigen, vor allem auch, wenn der Nebenmann mal wieder zu dicht an der Tür parkt, das Raumgefühl, die Kopffreiheit, die kompakten Abmessungen im Vergleich zum Innenraum, das Panoramadach, etc., etc., etc. ... :thumbup:

      Kia Venga schrieb:

      PS: weiß eigentlich jemand, ob (und wenn wann) es ein Facelifting vom Venga gibt :?:
      gabe es das nich sogar schon? Bin der Meinung, u. A. etwas von neuen Materialien am Armaturenbereich gelesen zu haben. Aber ich vermute einfach mal, dass es nächstes oder übernächstes Jahr zumindest optische Anpassungen im Frontbereich geben wird. Ein komplett neues Modell wird aber sicher noch etwas auf sich warten lassen - schließlich gibt es den Venga ja gerade mal erst ~ seit 2 Jahren.

      Grüße aus dem Norden

      Rolf - bis jetzt super zufrieden mit dem Venga *klatschen* *klatschen* *klatschen*
    • Hallo zusammen,

      bin Venga Besitzer der ersten Stunden ;) , Fahrzeug läuft seit 2 1/2 Jahren und 25.000 km ohne Probleme.
      Kein ausserplanmässiger Werkstatt Besuch bisher notwendig. Bis auf das eine oder andere Klappergeräusch,
      und das Regenwasser ;( das beim öffnen der Heckklappe ins Fahrzeug tropfelt, bin ich bis heute sehr zufrieden.
      Gruss Bernd
    • Bin auch Venga Besitzer seit 2 Jahren und bisher 25.000 km ohne Probleme gefahren.
      Die üblichen Klappergeräusche (je nach Temperatur) treten auch bei mir auf. Doch, alles in allem, bin ich sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.
      Gewundert hatte ich mich allerdings, dass nach 2 Jahren (lt. Inspektionsvorgabe) die Zündkerzen gewechselt wurden (habe wegen der Garantie nicht widersprochen).
      Doch bei 25.00 KM, das gab es bei mir zuletzt beim Käfer mit Boxermotor...............
    • Moin...

      alle 40 tsd oder 2 Jahre werden die Zündkerzen getauscht... so sieht es der Inspektionsintervall halt vor, es gibt ja Menschen die in 12 Monaten schon 40tsd fahren. Beim Käfer ( oder wlechem Fahrzeug auch immer aus der Zeit ) habe ich nie Zündkerzen gewechselt, auch wenn die Kiste damit 100tsd lief..die Motoren waren halt nicht so empfindlich und ein Motorsteuerteil gabs seinerzeit auch noch nicht, waren wir glücklich als die ersten ohne Verteiler kamen. :D :D

      Gruß
      Axel
    • Kia Venga schrieb:

      PS: weiß eigentlich jemand, ob (und wenn wann) es ein Facelifting vom Venga gibt :?:

      Flipper schrieb:


      ........gabe es das nich sogar schon? Bin der Meinung, u. A. etwas von neuen Materialien am Armaturenbereich gelesen zu haben. Aber ich vermute einfach mal, dass es nächstes oder übernächstes Jahr zumindest optische Anpassungen im Frontbereich geben wird. Ein komplett neues Modell wird aber sicher noch etwas auf sich warten lassen - schließlich gibt es den Venga ja gerade mal erst ~ seit 2 Jahren.


      Von einem "Facelifting" habe ich gar nichts mitbekommen :kopfkratz: , mir ist nur aufgefallen, daß es "mein" Stahlgrau gar nicht mehr gibt..... ;( Hoffe, daß dieses dann (egal ob Lifting oder neues Modell) wieder eingeführt wird..... :anbeten: Wenn ich gerade beim Thema Farben bin, das ist der wirklich einzige Kritipunkt des Venga, denn es gibt in Deutschland nur noch 6 Farben zur Auswahl.... ;( Hier sollte Kia meiner Meinung nach noch nachbessern..... ;)
    • Moin,

      Kia Venga schrieb:

      Von einem "Facelifting" habe ich gar nichts mitbekommen :kopfkratz:
      war ja auch keins, sondern nur kleine Änderungen zum neuen Modelljahr - sorry, mein Fehler ... :whistling:

      Auch dazu gehörte eine zweite Mittelarmlehne vorn und 6-Ganggetriebe beim 1,6er Beniner

      Kia Venga schrieb:

      mir ist nur aufgefallen, daß es "mein" Stahlgrau gar nicht mehr gibt..... ;( Hoffe, daß dieses dann (egal ob Lifting oder neues Modell) wieder eingeführt wird..... :anbeten:
      wenn die Aussage eines Hyundaihändlers stimmt (die haben teilweise die gleichen Farbtöne), musst Du wohl noch Geduld haben, bis in Fukushima die Stromversorgung wieder hergestellt ist. Ganz in der Nähe des AKWs wurden wohl angeblich die Pulverbestandteile einiger KIA-/ Hyundai-Lacke weltweit exklusiv hergestellt. Und selbst wenn die Produktion dort wieder aufgenommen werden sollte ich will kein Auto, das im Dunkeln leuchtet :wacko:

      Das Positive daran ist aber, egal aus welchen Gründen auch immer, dass wir in Zukunft eine recht exklusive Farbe haben :)
      Ich finde das Steingrau genial und perfekt zum Venga passend :love:

      Gruß
      Rolf
    • Flipper schrieb:

      wenn die Aussage eines Hyundaihändlers stimmt (die haben teilweise die gleichen Farbtöne), musst Du wohl noch Geduld haben, bis in Fukushima die Stromversorgung wieder hergestellt ist. Ganz in der Nähe des AKWs wurden wohl angeblich die Pulverbestandteile einiger KIA-/ Hyundai-Lacke weltweit exklusiv hergestellt.
      Gruß
      Rolf

      alles klar *ah* , und Geduld habe ich auf jeden Fall, habe meinen Venga ja gerade mal seit knapp 1.5 Jahren. Wenn es ein Facelifting z.B. in zwei Jahren geben würde, wäre dies genau nach meinem Geschmack, und dann dürfte dies mit der Farbwahl wohl auch wieder passen. :P
    • Rainer-Berlin schrieb:

      Bin auch Venga Besitzer seit 2 Jahren und bisher 25.000 km ohne Probleme gefahren.
      Die üblichen Klappergeräusche (je nach Temperatur) treten auch bei mir auf. Doch, alles in allem, bin ich sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.
      Gewundert hatte ich mich allerdings, dass nach 2 Jahren (lt. Inspektionsvorgabe) die Zündkerzen gewechselt wurden (habe wegen der Garantie nicht widersprochen).
      Doch bei 25.00 KM, das gab es bei mir zuletzt beim Käfer mit Boxermotor....

      Bei mir stand in dem Inspektionsbericht das die Zündkerzen aufgrund der geringen Laufleistung (30.000 km) nicht gewechselt wurden. Finde ich sehr vorbildlich von meiner Werkstatt! :thumbsup:
    • Moin, moin
      Kann ich Lars nur zustimmen! :!:
      Liegt echt an der Werkstatt :!: Mein Goldi war im April 2 Jahre jung und der Kilometerstand war ca. 15.000km. Da wurden die Zündkerzen aufgrund der geringen Laufleistung nicht gewechselt. Mir wurde gesagt das auch bei der nächsten Inspektion das auch nicht nötig wird *klatschen* . Da er so wenig läuft.
      Finde ich sehr vorbildlich von meiner Werkstatt :thumbsup: :super:
      Mfg Thomas + Goldi :bye:
    • Hallo!

      Wir sind jetzt bei etwa 80tkm (das Auto wird jeden Tag 200 und mehr km bewegt). Soweit alles ok. Mängel bisher:

      - Radiofernbedienungsschalter am Lenkrad
      - "Leder"lenkrad färbt ab und sieht nur noch speckig aus
      - Fahrersitz verstellt sich von selbst in der Neigung
      - Schaltung wird mit zunehmende Alter immer "knochiger"
      - Hutablage nicht gerade passgenau
      - Teillastruckeln bei gleichzeitigem Leistungsabfall (noch nicht behoben). Mangel seit Auslieferung.
      - Durchschnittsverbrauch etwa 6,5 Liter / 100Km
      - Vmax 185 Km/h (gähn)

      Wünschen würde ich mir:
      - mehr Leistung. Kia geizt da wohl etwas. Kommt schon, auf die paar deziliter Sprit ist doch ...........
      - keinen Übergasschalter
      - bessere Sitze --> Beinauflage etwas länger
      - einen richtigen Aschenbecher !!!

      Ich würde mir das Auto mit 128 Diesel-PS nicht mehr kaufen. Es fehlt einfach der "Bumms". Manchmal (auf der Autobahn) ziemlich anstrengend. Zu 90 % fährt das Auto aber meine Frau. Die ist relativ zufrieden. :D

      Edit: Selbstverständlich bewerte ich das Auto nicht ausschließlich nach der vorhanden Leistung. Wäre dieser persönlich empfundene "Mangel" nicht, bekäme der Venga eine glatte 1 von mir. :thumbup:
    • knappe 40000km. Die Sitz - und Lenkradproblematik habe ich allerdings überhaupt nicht.

      Mängel
      - bis zu 7l/100km, wobei auch häufiger Stadverkehr dabei ist.
      - Irgendwas klappert immer.
      - Fahrwerk ist abartig poltrig geworden
      - Hutablage - stimmt, passt schlecht.
      - Sehr laut ab 120km/h
      - Gelegentliche Aussetzer der Rückfahrkamera
      - Die Hinterachse ist keine Ausgeburt hoher Ingenieurskunst.
      - Manchmal nagelts wie ein Traktor, vor allem wenn Motor warm.

      Große Mängel, welche mich extrem stören:
      - DPF System regeniert mittlerweile alle 300km mit dem entsprechenden Mehrverbrauch, egal ob Stadt oder Langstrecke
      - extrem weicher, empfindlicher Lack
      - Schlechter Radioempfang
      - von 128 PS hätte ich mehr erwartet - vor allem weil ich vorher den Rio CRDI hatte, der in Sachen Motor ja bekannterweise ein Sahnestück ist

      Gut:
      - absolut zuverlässig
      - auch bei Temperaturen unter Minus 20° keine Probleme, was hier am Rande des Erzgebirges ein wichtiger Punkt ist. Alle VW Diesel in der Nachbarschaft standen letzten Winter da, nur ich bin einfach losgefahren :)
      - durchaus babytauglich
      - (für mich) bequeme Sitze, auch für Langstrecke
      - sehr alltagstauglich, sehr umgänglich und wirklich praktisch - ein Minivan eben. Mit Anhängerkupplung erst recht.

      Die Zuverlässigkeit steht für mich an erster Stelle, daher ist es soweit OK. Aber nochmal einen Venga kaufen? Ich denke nicht. Meine Frau wird mit dem Auto nicht so wirklich warm.