Alles zu Zentralverriegelung, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Fensterheber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Kai!

      Preise kann Dir wohl nur der Händler geben. Eine der Kernfragen ist ja schon, ob sich die Originale überhaupt einbauen läßt oder ob man da auf ein Fremdfabrikat als Zurüstteil ausweichen muß. Letzteres wird vermutlich günstiger sein.
    • Preise Nachrüstung Fernbedienung

      Hi!

      Sind seit Kurzem auch Besitzer eines Picanto 1,0. Natürlich haben auch wir nach einem Preis gefragt, was die Nachrüstung der FB angeht, da wir es schon gerne durch die Vertragswerkstatt machen lassen wollten. Als uns dann der Verkaufsberater einen Komplettpreis von ca. 600.- Euronen nannte, haben wir doch dankend abgelehnt.
      Nun werde ich was aus dem Zubehör nehmen und mich mal an die Arbeit machen. Hatte bei unserem alten Astra F auch eine FB nachgerüstet und das hat ganz gut geklappt. In dem Zuge wäre ich auch an einem Stromlaufplan des aktuellen Modells interessiert. Hat sich da zu dem alten Modell was geändert??

      Ach so, habe heute mal die ZV unseres Modells getestet. Also die Fahrertür lässt sich schon mal über die Beifahrerseite öffnen und schließen. Deshalb dürfte wohl auch in der Fahrertür ein Stellmotor vorhanden sein. Werde weiter berichten!!

      So long
    • hallo micha.
      das wird mich auch brennend interessieren.
      kia-werkstatt und kia-facebook hat mir mitgeteilt, dass es bei meinem auto (nach fahrgestellnummer) nicht möglich sei... (edition 7, 5 türe, 4 x elekt. fensterheber mit beidseitigem ZV).
      alle wollen diese arbeit lieber nicht machen... einen funkfernbedienung habe ich schon für ca. 40 € bei ebay gekauft.
      ich traue mich aber nicht...

      Gruß
    • Picanto Fernbedienung nachrüsten

      Hallo,

      ich habe mich an diese Anleitung gehalten: barrydegraaff.tk/blog/?blog=20120330090605 und eine Waeco MT 400 in einen Edition 7 Viertürer an der Fahrerseite eingebaut. Die Fernbedienung funktioniert, d.h., alle Türen können geöffnet und geschlossen werden. Der Haken, nach kurzer Zeit verriegelt das System automatisch (also nie den Schlüssel im Auto lassen). Geht man weg, ist das ganz praktisch, das Auto ist nach kurzer Zeit zu. Das Öffnen der Fahrertür von innen hat dann keine Auswirkungen (klar, die Tür ist auf), die Beifahrertür steuert die ZV normal und über die FB kann man normal öffnen und schließen. Wenn man an den Kofferraum will, ist der allerdings ggf. schon wieder zu, wenn man sich beim Aussteigen nicht beeilt. Also, optimal ist das Ganze noch nicht. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich die FB nicht weiter programmiert habe (wobei soviel gibt es da ja nicht) oder daran, dass ich mich nicht getraut habe, die Drähte zum Original-Steuergerät zu kappen. Zieht man die Waeco ab, geht an der Fahrertür gar nix, die bleibt immer zu (über das Waeco Kabel liegt noch Spannung an), Schließen geht dann nur über die Beifahrertür für diese, hinten und Kofferraum. Immerhin die Funktion Öffnen und Schließen der ZV mit FB funktioniert schon mal problemlos. Um den Rest muss ich mich noch mal in Ruhe kümmern. Wenn jemand der o.a. Anleitung folgt und rausbekommt, was ich falsch gemacht habe, bin ich für jeden Tipp dankbar.

      LG
      Almourol
    • Hallo,

      ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Infos zum nachrüsten einer FFB für meinen Picanto Editon 7 Bj. 8/12 suche.

      Leider bin ich bis jetzt nicht so wirklich fündig geworden.

      Im Post 3 schreibt ein User
      lies dir bitte mal die Beiträge im "alten" Pic-Forum durch, da steht zu diesem Thema schon einiges drin, auch Preise und sogar z. T. mit Bildern.
      Leider finde ich den entsprechenden Beitrag nicht.

      Nach meiner Recherche denke ich ist es am einfachsten das Steuerteil der FFB in der Fahrertür zu verbauen, da ja Tür AUF und Tür ZU bereits vorhanden sind über den Notentriegel- und Verriglungsschalter.
      Fehlt mir noch Strom und Masse, die sollte ja an der Stelle auch zu finden sein.

      In meiner Werkstadt (KIA) soll nach Aussagen des Meisters der Einbau ca. 400 EUR kosten, was ich nicht ganz nach vollziehen kann.

      Kann mir jemand nähere Infos geben?

      Gruss Ulf
    • kante schrieb:

      Nach meiner Recherche denke ich ist es am einfachsten das Steuerteil der FFB in der Fahrertür zu verbauen, da ja Tür AUF und Tür ZU bereits vorhanden sind über den Notentriegel- und Verriglungsschalter.

      Nee, also das geht gar nicht. ;)
      Feuchtigkeit und Erschütterungen (Türe auf/zu) würden dem Steuergerät recht zügig den Garaus machen.
      Die beste Position ist wohl im Fahrer-Fussraum.
      Dort kannst Du auch alle von der Fahrertür kommenden Kabel anzapfen und hast auch sonst alles, was Du brauchst, in Reichweite.
      Mal abgesehen von obigen Risiken gibt es also keinen vernünftigen Grund, das Steuergerät in die Türe einzubauen...
    • Automatische Türverschließung

      Bei der Übergabe meines Picantos hat mir die gute Frau Händlerin gesagt, mein Picanto würde ab 40km/h oder so automatisch die Türen abschließen... Ich hörte inzwischen auch öfters, dass der Picanto diese Funktion besitzt. Ich habe jedoch davon noch nichts gemerkt, meine Türen bleiben immer offen, egal welche Geschwindigkeit, zumindest hört man weder die ZV noch werden die Türknöpfe eingefahren.

      Meine Frage ist: Ist es richtig, dass der Picanto diese Funktion besitzt, und falls ja, wie kann man diese aktivieren?
    • Zumindest gibt es diese Funktion in der Spirit-Ausführung. Allerdings verschließen die Türen bei ca. 15 km/h schon und nicht erst bei 40 km/h. Direkt am Türöffner ist oben drüber die Türschlosstaste die bei ca. 15 km/h sich automatisch verriegelt. Sollte ein eventueller Beifahrer mal aussteigen möchten reicht es aber wenn er den Türöffner von innen nur 1x zieht. Dann öffnet sich die Verriegelung der Türschlosstaste automatisch mit und verschließt beim Anfahren bei 15 km/h wieder. Von außen geht die Türe aber nicht auf wenn man kurz steht und jemand den Türgriff betätigt. Da muß man manuell erst mit der Türschlosstaste entriegeln bzw. entriegelt sie sich selbständig sobald der Motor ausgestellt und der Schlüssel abgezogen wird.
      [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121022/temp/9yci48kb.jpg]
      Warum diese Funktion evtl. an deinem Picanto deaktiviert sein sollte kann ich nicht nachvollziehen. Denn im Gegensatz zu manch anderen KIA-Modellen braucht man den Türöffner im Picanto TA von innen nur 1x ziehen um die Türe zu öffnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TimeWarp ()

    • Moin....

      Einstellmöglichkeiten gibt es einige, so ews Programmierbar ist.
      Aus
      15 km/h
      25 km/h
      40km/h
      ob die Daten auch beim Pica indentisch sind kann ich nicht zu 100% sagen.
      wird jweweils vom Autohändler eingestellt bei Auslieferung, so er danach fragt wäre es natürlich super, die meisten Fragen leider nicht uind belassen es bei der "Werkseinstellung"

      Gruß
      Axel
    • TimeWarp schrieb:

      Von außen geht die Türe aber nicht auf wenn man kurz steht und jemand den Türgriff betätigt. Da muß man manuell erst mit der Türschlosstaste entriegeln bzw. entriegelt sie sich selbständig sobald der Motor ausgestellt und der Schlüssel abgezogen wird.

      Das ist der Sinn des ganzen. Es soll das [url=']http://de.wikipedia.org/wiki/Carjacking"]Carjacking[/url] verhindert werden.