ISG - Idle Stop & Go

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ISG - Idle Stop & Go

      Seit kurzem gibt es ja für den Ceed optional dieses Bosch-Start-/Stop-System, wobei diverse Veränderungen vorgenommen wurden, damit z.b. die betroffenen Teile die Mehrbelastung beim häufigeren Starten überhaupt verkraften und nicht ihren frühen Tod sterben.

      Trotzdem stellt sich mir die Frage: ab wann lohnt es sich denn pi mal Daumen überhaupt, per ISG den Motor abzustellen? Wie auch beim "normalen" ausmachen eines halbwegs modernen Autos? Dort spricht man ja öfter von ca. 20 Sekunden, die man mindestens stehen sollte. Können da vielleicht die "Fachmänner" hier, die auch im Verkauf tätig sind, hieb- und stichfestes dazu verlautbaren?
    • Hab ich da nicht mal was von 6% Sprit Ersparniss gelesen!? Das wären dann bei einer Tankfüllung von 55€ - 3,30€ Ersparniss der bei einem Durchschittsverbrauch von 8l - 0,48l auf je 100 km. Pi mal Daumen sollte das dann so sein. Kann auch sein, dass ich mich irre ;)

      MFG
    • lohnt sich schon vor 20 sekunden wenn der motor warm is. wennde weisst die ampel is noch paar sekunden rot, kannste deinen schlüssel drehen oder isg sein ding machen lassen, hab ich vor isg schon immer so gemacht und mir is nie eins kaputt gegangen (also nich wegen an aus machen mein ich, wenn ich gegen irgendwas gefahren bin natürlich schon, is klar ne)
    • beim ISG wird anstelle des Anlassers und der Lima eine verstärkte Ausführung der Lima verwendet, die zusammen mit der Elektronik den Start/Stop-Vorgang regelt, d.h. das Anlassen wird per Riemen realisiert. Die normalen Anlasser und Zündschlösser werden durch häufiges Betätigen mehr belastet, sodaß man die Start/Stop-Funktion nur einsetzen sollte, wenn die Stopzeit entsprechend lang ist (Bahnübergang o.ä.)
      Die Funktion ist in jedem Fall empfehlenswert, schon allein der Umwelt zuliebe und der Geldbeutel freut sich ausserdem.
      Kann sein, dass meine Beschreibung nicht für alle Fahrzeuge gilt, aber vom Grundprinzip werden die schon gleich sein. Will heisse, ich schliesse nicht aus, dass es einen zusätzlichen Anlasser zur anderen Lima gibt.
      Rainer
    • Hallo,

      die Frage war doch , 300€ investieren oder selber an und aus machen, oder?

      per ISG lohnt es sich immer den Motor abzustellen. Wer kein ISG hat und den Motor aus macht, hat beim neustart einen kaltstart. Also Fettes gemisch erstmal zur sicherheit das er angeht. Dann dauerts auch bis die Lambadasonden :lol: wieder betriebsfähig sind und so weiter. Beim ISG System wird ja nur der Motor angehalten und die Reglung läuft weiter. Also Lambadasonden zB werden geheizt und das Kennfeld für den startvorgang ist auch sparsamer wie das für den Neustart/Kaltstart. Außerdem Funktionierts nur wenn die Batterie voll ist, also stehst du dann auch nirgens und hinter dir hupts, weil du den Motor aus sparsamkeit ausgemacht hast und die Batterie schaft den Neustart nicht mehr.

      Letzendlich lohn es sich aber nur für Stadtfahrer, wenn du nur auf der Bahne unterwegs bist ist es schmarn.

      Gruß Ronny
    • Harry schrieb:

      die Frage war doch , 300€ investieren oder selber an und aus machen, oder?
      Nö, siehe:

      jd1979 schrieb:

      Trotzdem stellt sich mir die Frage: ab wann lohnt es sich denn pi mal Daumen überhaupt, per ISG den Motor abzustellen? Wie auch beim "normalen" ausmachen eines halbwegs modernen Autos? Dort spricht man ja öfter von ca. 20 Sekunden, die man mindestens stehen sollte.
      Was aber nichts weiter macht, weil ich ja trotzdem - sogar von dir - passende Antworten bekommen habe. ;)

      danke!
    • Hallo Daniel,

      Hab ich da nicht mal was von 6% Sprit Ersparniss gelesen!? Das wären dann bei einer Tankfüllung von 55€ - 3,30€ Ersparniss der bei einem Durchschittsverbrauch von 8l - 0,48l auf je 100 km. Pi mal Daumen sollte das dann so sein.
      Äh, ist das nicht eine Milchmädchenrechnung? Die 6 % Sprit-Ersparnis, worauf ist die denn bezogen? Es ist doch völlig unterschiedlich, wie häufig man an einer roten Ampel steht.... Nur wegen ISG wird Dein Spritverbrauch nicht um 6 Prozent sinken, wenn Du hauptsächlich auf Autobahnen (ohne Stau :D ) unterwegs bist...

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • Na an irgendetwas muss es ja festgemacht werden. Und das sowas nicht der individuelle Schnitt eines jeden einzelnen sein kann, sollte ja wohl auch klar sein. Habe da schon die tollsten Sachen gelesen. Trotzdem kann man es anhand dieser Milchmädchenrechnung ja mal grob überschlagen. Denn wer viel Autobahn fährt, kommt nicht einmal auf 6%. Und im Stadtverkehr denke ich sind 6% schon drin.

      Doch laut meiner Milchmädchenrechnung sind die 300€ erst nach mindestens 50000 km wieder rausgeholt. Wenn man also nicht nur am Heizen ist und nen Verbrauch von 8l im Schnitt annimmt, lohnt es sich sogar erst wesentlich später.

      Also mein Fazit: Wer an einer Ampel, am Bahnübergnang oder sonstwo im Stand Sprit sparen will, und der Umwelt etwas gutes tun möchte (wobei die Produktion der Teile ja auch die Umwelt verschmutzt) soll sichs einbauen lassen. Alle anderen, so wie ich, treten fürs gute Gewissen halt 1 mal weniger aufs Gas ;)

      So jetzt bin ich mal gespannt ;)
    • ISG + LPG verträgt sich das???

      Hallo alle miteinander ich hoffe ihr könnt mir mal bei folgenden Problem helfen.

      Und zwar bin ich drauf und dran mir einen Ceed SW mit 1.4 Liter Maschine zu holen. Laut meinen Händler bekomme ich das ISG auch noch mit dazu, wenn ich will. Nun hatte ich aber auch vor, den Wagen nach spätestens 10.00 km auf LPG umzurüsten, kann es mit ISG und LPG zu Problemen kommen?

      Ich frage aus dem Grund, da ein Bekannter von mir einen Mazda mit LPG fährt und bei den springt immer erst der Benzinmotor an, wenn die Zündung aus gemacht wurde, trifft ja bei ISG dann zu.

      Danke schon einmal für eure Hilfe.

      Fischauge
    • Hallo,

      rein nach meinen Überlegungen ist ISG und LPG nicht kombinierbar. Weil in der Stadt würdest du nie mit LPG fahren können oder du schaltest das aus. Wenn die Gasanlage kein Drehzahlsignal mehr bekommt schaltet sie ab. Zum Neustart müssen wieder x Sekunden vergehen bis auf LPG umgeschalten wird. Am besten den Gaseinbauer deines Vertauens im Vorfeld kontaktieren und abklären was da möglich ist.

      Gruß Ronny
    • Lovato zB schaltet trotz Betriebstemperatur beim Start, erst nach 25 Sekunden auf Gas. Da kann schon die nächste Ampel da sein. Ich kenn aber auch Polnische Anlagen die Schalten gleich um, auch wenn der Motor 5°C hat.

      Gruß Ronny
    • So hallo zusammen,

      da ich seit Montag Besitzer eines Vision Models mit ISG bin, werde ich hier mal den Verbrauch die Zeit über vermerken. Aber für mich ist es schon ne klasse Sache. Vor allem in der Großstadt, wenn mal wieder nichts mehr geht, einfach den Gang raus und die Kupplung weg, und schon ist es ruhig :D

      Ebenso hab ich heute mal meinen Kia Verkäufer gefragt, wie das mit dem Gas ist, und er meinte ebenfalls, zuerst wird immer der Benziner angesteuert und dann eben bei der benötigten Temp umgeschaltet werden kann, manuell oder automatisch. Weiter ist zu sagen, dass der Schalter meines Erachtens ziemlich tief unterm Lenkrad liegt und direkt neben dem ESP Knopf. Und ich muß morgen mal schauen, ob ich es noch richtig weiß, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es fürs ISG eine Zusatzbatterie.