LPG - Motorschaden > wie weiter verfahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LPG - Motorschaden > wie weiter verfahren?

      Hallo,

      ich habe gerade ein wenig gesucht und die Problematik von mir auch gefunden. Das vorhandene Thema ist aber geschlossen. Daher nun in einem neuen Thema mein Anliegen.
      Ich fahre seit April 2008 einen KIA Ceed SW 1,l mit einer Lovato-Gs - Anlage. Bis vor ein paar Wochen lief diese von einem KIA-Händler eingebaute Anlage ohne Probleme. Ich bin nun bei 93.000 km angelangt. Bei der 90.000er Inspektion wurde ich darauf hingewiesen, dass das Ventilspiel zu prüfen sei (die Wartungscheckliste meines Ceed sieht keine frühere Prüfung vor). Der Händler rief mich an und fragte, ob ich Probleme habe mit dem Motor. Er würde dann die Prüfung um Kosten zu sparen weglassen. Ich bejahte dieses. Gut 3000 km später ging der Wagen regelmäßig aus und die Leerlaufdrehzahl sank auf tw. 400 U/min. Also ich zum Händler um dies checken zu lassen. Er teilte mir mit, dass die Tassenstößel wahrscheinlich auf Grund des Autogases defekt seien. Unter dem Vorbehalt der Garntie, welches er aber gleich verneinte, ließ ich den Wagen in standsetzen. 769,- Euro plus 80,- Euro Leihwagen für 3 Tage. Nach mehreren Google-Stunden, fand ich heraus, dass ich nicht alleine auf weiter Flur mit dem Problem stehe / stand. Und trotz schriftlicher Garantiezusage nach einer LPG - Umrüstung KIA sie sich nichts davon annehmen würde. Ein Urteil diesbezüglich habe ich nicht finden können. Nur verärgerte KIA - Fahrer. Ich werde KIA sicherlich noch anschreiben und die Kosten erstattet zu bekommen, rechne mir aber nicht viel dabei aus. Nun ist der Wagen ja wieder in Ordnung und meine eigentliche Frage ist nun, wie verfahre ich weiter? Fahre ich weiter mit LPG auf die Gefahr hin, dass der Motor sich wieder irgendwann verabschiedet? Fahre ich nur noch Benzin und lasse die Anlage links liegen? Hier dürfte dann kein Schaden mehr so schnell auftreten. Oder soll ich z.B. nach 5 Gas - Füllungen eine Benzinfüllung komplett verfahren?
      Wie seht ihr das ? Ich freue mich auf jede Meinung, die zum Thema beiträgt.

      Grüße
    • Nabend, naja...

      anmig schrieb:

      Bei der 90.000er Inspektion wurde ich darauf hingewiesen, dass das Ventilspiel zu prüfen sei (die Wartungscheckliste meines Ceed sieht keine frühere Prüfung vor). Der Händler rief mich an und fragte, ob ich Probleme habe mit dem Motor. Er würde dann die Prüfung um Kosten zu sparen weglassen.
      Natürlich hättest du darauf bestehen können/müssen. Aber wie soll ein Kunde als Laie denn antworten, wenn der Händler oder Meister ihm so eine Frage stellt? Wurde da tatsächlich erwartet, dass der Kunde das technische Verständnis hat, seinen Motor einschätzen zu können? Wie definiert man "Probleme"?
      Meiner Meinung nach hat die Werkstatt hier den eigentlichen groben Fehler gemacht. Aber das nachzuweisen wird schwer sein... Es sei denn, es gibt schriftliche Unterlagen wie "Empfehlung Nichtdurchführung..."

      Es gibt so Werkstattketten mit drei Buchstaben, die einem gerne mal was aufschwatzen, was nicht gemacht werden muss, aber wie wir hier sehen, ist das Gegenteil auch nicht besser.

      Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
      Wie machen das andere Hersteller mit der Garantie bei LPG-Motorschäden, die die Anlagen ab Werk einbauen? Dacia, Subaru oder Chevrolet? Gibt es dazu vielleicht schon Erfahrungen oder sogar Urteile?

      Gruß, Christoph
    • Hallo, das hört sich mal nach einer Aussage an, wie ich weiter verfahren kann. Da ich sowieso nicht immer so hochtourig fahren,kann vielleicht der Grund sein, dass der Motor doch immerhin 93 Tsd km gehalten hat. Haben noch mehr mit der Drehzahl Erfahrungen gemacht? Und ist ein häufigerer Benzineinsatz sinnvoll?

      Was die Kosten angeht habt ihr sicher recht. Aber selbst ,wenn bei der 90.Tsd Inspektion der Mangel aufgefallen wäre, wären die Ersatzteile sowieso fällig gewesen. Und die Stunden sind lt. Checkliste separat zu berechnen. Also eigentlich alles im grünen Bereich, ausser den Leihwagen hätte ich mir gespart (sowie das zusätzliche Öl,....)

      Grüße
    • moin...


      also wir haben da mal so ein zwei kostenvoranschläge bekommen von gasfestmachern, also firmen die den motor "gasfest" machen, andere ventile zb einbauen, ventilsitze nachträglich noch härten usw. interessanterweise, steht dort bei allen in den agbs bzw unter dem kostenvoranschlag drin, ab 3000 bzw 3500 U/min auf benzinbetrieb zu fahren...manchmal hilft da das genaue lesen der agbs oder auch angeboten.

      gruß
      axel
    • Man kann keine anderen Ventile einbauen, es sei denn, man lässt sich welche extra anfertigen, was natürlich sehr teuer wird. Man kann die Ventilschaftführung / Ventilsitzringe und den Ventilsitz Gasfest machen.

      Was definitiv was bringt ist folgendes.

      Elektronische Additivzuführung. Es muss eine sein, die das Additiv zu allen 4 Ventilen fördert. Man sollte nie mehr als 2/3 der Drehzahl auf Gas nutzen. Mann kann den Ceed mit Additiv locker mit 4500-4700 touren fahren.

      Das man nicht über 3500-4000 Umdrehungen fahren soll ist ein Märchen , genau wie die Aussage, Gas verbrennt heißer als Benzin
    • moin...

      @ kiaceed09...gasfestmachen, was das bedeutet weist du ja auch...sicher werden da keine ventile getauscht, aber es soll halt auch user geben die fachchinesisch nicht verstehen. es werden nur die ventilsitze bearbeitet.

      zu deiner aussage das über 3500 u/min blödsinn ist...warum bekommt man dann sowas im kleingedruckten bei den ( meist gut bewerteten gasumrüstern ) im kleingedruckten der agbs oftmals mitgeliefert, bzw steht oftmals am ende der rechnung, kleingedruckt versteht sich? warum laufen die gasanlagen zb in italien fast fehlerfrei ( gerüchten zur folge sollen dort die umrüster ja ganz extrem pfuschen beim einbau ), oder in anderen eu ländern, bei denen es geschwindigkeistbegrenzungen gibt?
      da dreht kaum jemand in den von dir genannten bereich.

      scheinbar haben dann ja alle guten gasumrüster keine ahnung und wir erst recht nicht, weil sowas steht ja bei keinem guten umrüster in den agbs, bzw bei den spezis die motoren gasfest machen...ist alles nur im traum gewesen..schon klar.

      ansonsten, würde ich mich auch sehr freuen wenn du das ganze schwarz auf weis beweisen kannst, was du schreibst.

      gruß
      axel
    • Hi,

      ich kann dir noch den Rat geben, eine Zusätzliche Schmierung einbauen zu lassen.
      Am besten die elektronische Variante.
      Flahlube oder ähnliches, auf keinen Fall das Additiv System über Unterdruck, das ist zwar günstiger aber taugt nichts.
      Und wie Axel schon sagte nicht über 3500-4000 U/min fahren.
      Die Garantie für den Motor hattest du für nur 2 Jahre über eine Zusatzversicherung durch den Gasumrüster.
      Das Problem ist die Kia Vertragswerkstätten weisen einen darauf nicht hin.

      Gruß
      jupesch
      *dudoof* Versuch es nicht mit Gewalt, nimm lieber einen größeren Hammer :nein:
      *klatschen*
    • OK Bandit!

      Sorry, ich sah da nun wirklich keine "Ärgerprobleme", da die Seite ja existiert. Ob man sie totschweigen soll? Jedem sollte klar sein, daß man die genauen Umstände (wilde Basteleien, Chip etc) nicht kennt und KIA sicherlich eine Ablehnungsbegründung gegeben haben wird, die da (aus guten Gründen?) nicht erscheint. Auch sind da, außer der Gasfreigabe seitens Kia, keinerlei aussagekräftige Schreiben oder Beweise ersichtlich. Das Ventilbild schaffe ich auch mit 160km/h im 3. Gang???

      Gas kann nun sichtlich auch Probleme machen (nicht nur bei Kia!!)!

      Deswegen sah ich da keine potentiellen Schwierigkeiten für die hiesigen Boardbetreiber. Aber wenn Axel, Claudia oder ein Mod eine Gefahr sieht, ist die Beitragslöschung schon OK und wird natürlich auch akzeptiert.
    • moin...

      aufgrund der tatsache das bei einigen privaten seiten einseitig gepostet wird und leider bis dato noch kein rechtskräftiges gerichtsurteil ( was mich wundert da es schon einige monate vergangen sind nachdem dort die letzten schreiben gepostet wurden, originale zum download versteht sich ) veröffentlicht wurde, daher blockieren wir solche seiten bis dort ein rechtskräftiges urteil veröffentlicht wird, das haben wir aber auch schon im bestehendem gasthema klar und deutlich geschrieben.

      da wir als betreiber auch für links teilweise verantwortlich gemacht werden können und wir diese prüfen müssen, was den wahrheitsgehalt und die richtigkeit der infos anbelangt, können wir links auf derartige seiten erst freigeben, wenn dort klare ergebnisse vorhanden sind. da wir nicht zu 100% den wahrheitsgehalt prüfen können. vergleichbar mit negativberichten über autohäuser zb.

      gruß
      axel
    • Hallo,

      ich muss mich auch einmal zu diesem Thema melden, da mich das LPG-Problem aktuell auch akut getroffen hat.

      Habe mein Auto (Pro Ceed, BJ 09/08; 55000km) bzgl. TÜV und Inspektion bei einem KIA-Händler stehen. Das Auto wurde sofort beim Neukauf von einem KIA-Händler umgerüstet. Ich habe die Nachricht gerade bekommen, dass aufgrund der Autogas-Anlage der Motor erheblichen Schaden genommen hat (Zylinderkopf + Nockenwelle + Ventile; Kosten ca. 4000€).
      Bei der letzten Inspektion (gleicher Händler, wo Auto gekauft und umgerüstet wurde) wurde eine Inspektion der Gasanlage nicht durchgeführt (ohne mein Wissen). Außerdem hat mich die aktuelle Werkstatt darauf hingewiesen, dass die verbaute Anlage (Prins) gar nicht für den Pro Ceed geeignet sei (Betonung: Umrüstung wurde beim KIA-Händler durchgeführt). Auch wurde kein Flashlube o. Ä. verbaut und mir wurden keine weiteren Informationen bei der Umrüstung mitgeteilt.

      Der die jetzige Werkstatt meinte ich solle mich mit der Alten in Verbindung setzen, dass diese evtl. eine Teil der Reparaturkosten übernehmen. Wie stehen diesbezüglich meine Chancen bzw. habt Ihr Ratschläge wie ich mich da am besten verhalten kann, damit dies Aussicht auf Erfolg verspricht.
      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • rulf

      4000 Euro ist natürlich eine stolze Summe. Jede Gasanlage kann in den Kia oder andere Modelle eingebaut werden. Wichtig natürlich das es sich um einen sauberen Einbau handelt. Ein Freund von mir fährt einen Ceed SW mit einer KME. Nach 60tkm Ventile alle Top. Wie ich das so mitverfolgt habe, haben die Leute im Kia mit der Lovato mehr Schwierigkeiten als mit anderen Anlagen, soweit ich das gelesen habe

      @Lord

      ich denke , das die dieses machen um sich abzusichern. Sollte ein Schaden auftreten, versuch mal als Verbraucher zu beweisen das man nie über 3500 Umdrehungen gefahren ist . Ist nicht möglich. Ist wohl das Gleiche wie mit diesem TunUp , wo der Tank nie leer gefahren werden darf und immer Gas ( glaube irgendwas mit 10 Liter ) verbleiben muss. Tankt man an unterschiedlichen Gastankstellen geht immer unterschiedlich viel rein. Da kann man selbst mit allen Tankquittungen nicht beweisen das immer 10 Liter drin waren.

      Viele behaupten auch, das Holländer, Polen wesentlich weniger Gasschäden haben wegen des Tempolimits. Die haben genau die Gleichen Probleme .
    • moin...

      @ kiaceed09, naja es gibt mittlerweile gasanlagen die man so ansteuern kann as sie ab einer gewissen drehzahl wegschalten, du also wieder über benzin fährst. beim stand der modernen technik also durchaus möglich. zur gasproblematik im ausland, italien hat relativ wenig probleme zb, dort laufen viele gasmotoren störungsfrei und auch mangelfrei. bei den niederländer habe ich bzgl gasschäden bislang auch relativ wenig gelesen, was polen anbelangt, dort kann das auch durchaus an der qualität des gases liegen...davon mal ganz abgesehen.

      @rulf007, ich würde mich auf jeden fall an die vorherige kia werkstatt bzw kia händler wenden und das versuchen mit ihm zu klären.
      unter umständen versucht er das natürlich raus zu zögern. was das mit der prins anlage anbelangt, solange sie von einem zertifizierten betrieb eingebaut wurde, hast du mit der kia garantie auch keine probleme, ausgenommen davon sind dabei allerdings dinge die durch den umbau der gasanlage betroffen sind ( dummerweise sind das dann auch die teuersten reperaturen am auto ).
      daher den anderen händler anrufen, vorerst freundlich anfragen und schauen was der sagt. notfalls halt mit einem rechtsbeistand, allerdings hätte da unter umständen zur folge das dein fahrzeug solange rumsteht, also nicht repariert werden darf, zwecks gutachter usw.

      gruß
      axel
    • @kiaceed09
      Das 10 Litern Rest-LPG im Tank sein sollen ist falsch, genauso falsch ist das an unterschiedlichen LPG Tankstellen z.b. 48 Liter LPG wie bei meinem Tank wenn er leer ist mehr oder weniger als 48 Liter sind. 48 LPG Liter sind nun mal 48 Liter, oder ist die Menge von zb. 48 Liter Diesel an jeder Tankstelle anders? Du verwechselst da was, es soll immer ausreichend Benzin im Tank sein. Wenn der LPG-Tank leer ist, schaltet automatisch auf Benzinbetrieb um.

      Gruß an alle Gaser *(*;*)*
    • Robin Hood

      TunUp muss in den Benzintank sowie in den Gastank gedrückt werden alle 10 tkm oder 12tkm Link. Die Problematik dabei ist, es ist schwer zu beweisen, dass man wirklich immer eine bestimmte Literzahl im Gastank hatte. Kann man dort nachlesen. An jeder Gastankstelle tankt man nicht immer die gleiche Menge, sollte der Tank leer sein. Hat mehrere Gründe

      1) Ist der Tank oberhalb (direkte Sonneneinstrahlung) oder unterirdisch
      2) Wie ist der Druck der Gastankstelle.
      3) Wie steht das Fahrzeug

      Man kann nicht immer die gleiche Menge tanken. Gasfahrer tanken wohl sehr ungern, wenn es richtig heiß ist. Gas arbeitet enorm bei Wärme/Kälte. Bei wärmeren Tagen würden die zwar laut Zapfsäule 40 Liter tanken, aber sobald der Wagen im Schatten steht, wären effektiv nur 38 Liter drin. Habe das mal bei Motor-Talk aufgeschnappt
    • Hallo ciaceed09,

      ich fahre fast 4 Jahre Ceed mit LPG. Tunup muß überhaupt nicht in den Tank, und wem soll ich das beweisen müssen? Es kann reingetan werden, wie du auch irgenwelches Zeugs in den Diesel oder Benzin oder Heizöl mischen kannst, wer dran glaubt, meiner Meinung nur Geldmacherei. Wenn mein Tank leer ist, wird getankt ob 30° warm oder 10° minus und wenn ich voll habe, ist immer die gleiche Menge drin, +/- 0,5 liter, da ich gleichmäßig langsam fahre, komme ich auch fast immer auf die selben km mit einer Tankfüllung (meine persönlichen Erfahrungswerte).

      Zu 1 Hab noch keinen Gas Tank am Auto mit direkter Sonneneinstrahlung gesehen
      Zu 2 Der Druck der Gastanke kann verschieden sein, dauert halt das Tanken etwas länger.
      Zu 3 Das Fahrzeug steht in der Regel auf gleichem Untergrund

      Des weiteren ist es wie beim Heizöl, wenn getankt wird ob Benzin Diesel oder Gas gibt es eine Toleranz in der sich die Temperatur des Kraftstoffes bei Abgabe bewegen muß.

      Beste Grüße Rolf
    • @Rolf
      Bitte lies meine Beiträge richtig durch, damit keine Missverständnisse aufkommen. Schmeiß mal Google an und schaue bitte selbst nach, was wie mit LPG geschieht bei Wärme, Kälte usw. was Tankdruck an der LPG Säule bewirkt.

      Zum Thema TunAp: Link

      Lies das mal genau durch. Da braucht man 2 Flüssigkeiten. einmal Benzintank einmal LPG Tank.