Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fahre den neuen Rio CRDI, allerdings in wendybrown (wer hat sich nur diesen bescheuerten Namen ausgedacht...), nicht in rot... aber das hat jetzt wenig Einfluss auf die Fahrleistungen... ;)

      Ich bin umgestiegen von dem alten Rio (Bj. 2008) als 110PS Diesel und vermisse die 20 PS mehr schon ein wenig. Trotzdem fährt der "Neue" sich ganz annehmbar. Allerdings weiß ich nicht, wie Kia auf die angegebenen Verbrauchswerte kommt, denn mein alter war sparsamer. OK, das legt sich vielleicht nach der Einfahrphase noch.

      Alles in allem bin ich extrem zufrieden, von ein paar kleineren technischen Anfangsschwierigkeiten abgesehen.
    • Sind noch... zum Einen ein leichtes nach rechts ziehen, was aber nicht durch die Spur oder Reifen ausgelöst wird, sondern durch die elektrische Servolenkung. Wenn 'er' einmal über 80km/h gefahren ist, verschwindet das Problem und er läuft tadellos geradeaus. Bis zum nächsten Abschalten und Neustart des Motors.

      Und zum Anderen ein teilweise Dauerpiepen der vorderen Abstandswarner, ohne jeglichen erkennbaren Grund.

      Aber Donnerstag soll es in die Werkstatt gehen.

      Und der Verbrauch lag in der ersten Takfüllung bei etwa 7l/100 und jetzt der laufenden (nach Bordcomputer) immerhin noch bei 6.5l/100. Und ich fahre viel Landstraße. Angesichts der Tatsache, dass der Motor für Stadtbetrieb (!) auf 5l angegeben ist, etwas sehr hoch. Und ich fahre genauso wie mit meinem 'Alten', der auf gleichen Strecken bei 5,5-6,5l/100 lag und deutlich höher angegeben war...

      Aber -wie gesagt- wenn die ersten 1-2.000km geschafft sind, hoffe ich, dass er sich etwas gefangen hat...
    • Moin;

      mein Verbrauch ist da geringer. War bei den ersten 1,5 Tankfüllungen (hab etwas nachgetankt) bei 5,55 l/100km - etwas Landstraße, 500km Autobahn und fast alles auf Winterreifen 185/65 R15. Laut BC auf der Landstraße zwischen 4,3 bis 4,8 l. Im Moment nur Stadtverkehr/Kurzstrecke bei 6,5 l.

      Da ich vom 1.4 Benziner Rio komme, ist die Dieselfahrweise noch etwas ungewohnt für mich. Klappt aber mit jedem km besser und auch der Motor dreht immer williger von unten hoch.

      Bei mir klemmt die Sperre für den Rückwärtsgang bei kalten Temperaturen etwas, d.h. sie springt nicht immer sofort zurück.
      Die zu kleine Plastikmappe (Design von 1993!) für die Bedienungsanleitung finde ich eine Frechheit!

      Leider fehlen auch ein paar kleine Ablagefächer, wie unter dem Lenkrad oder unter der Klimaregelung. Und im Kofferraum sind keine Verzurrösen!

      Weiterhin stört mich, dass man sich an die "Spielereien" wie Smart-Key, beheiztes Lenkrad, Kurvenlicht, etc. viel zu schnell gewöhnt und es nicht mehr missen will. :rolleyes:

      mfg Carsten
    • Ich fahre jetzt den 3. Diesel und niemals will ich wieder so einen trägen Benziner haben ;)

      Die Anleitung... ja, wer sich das knappe Ding für die dicke Umleitung ausgesucht hat, muss es echt mit den Augen haben...

      Ich habe im Kofferraum aber Ösen, die sind zwar für -ich glaube- Kindersitzbefestigung gedacht, aber sind als Ösen verwendbar.

      Und genau diese kleinen Features liebe ich echt... selbst so kleine Spielereien, wie die LED im Himmel für die Beleuchtung der Mittelkonsole. Die Koreaner haben da echt was geiles zusammengestellt und gebaut... *klatschen*
    • Hallo

      Ihr steigert mein Verlangen nach einem Rio nur noch mehr mit eurem geschreibe :P

      Ist hier keiner der den Diesel und den Benziner probegefahren haben? Mich würde es schon stark interessieren wie gross der subjektive Unterschied ist.
      Rein Finanziell rechnet sich der Diesel kaum oder erst sehr spät, wenn der Fahrspass jedoch höher ist würde es sich bald einmal lohnen.

      Grüsse Luca
      (Der jetzt seinen Aygo zum Verkauf ausschreibt)
    • Ohne den Benziner probezufahren kann ich Dir versichern, dass der Diesel mehr Spaß macht. Ich habe -unter anderem- vom Mitsubishi 2.5l V6-Benziner bis zum Seat Ibiza TDI mit 160PS einige Vergleichsmöglichkeiten, auch zu meinem kleineren Benzinern und Dieseln.

      Ein Diesel ist immer schaltfauler zu fahren und macht mehr Spaß bei zügiger Fahrweise. Bei Höchstleistungen, also wenn man z.B. Autobahn mit Vollgas fährt, ist der Benziner einfach drehfreudiger. Mit dem o.g. Seat TDI habe ich im Anzug bis 200km/h alles abgehängt. 7er BMW's am Ortsausgang? Gelächter... Über 200 war er dann etwas zögerlich. Da war der Mitsubishi wieder etwas schneller. Aber wer fährt schon noch schnell...

      Mein letzter Rio [Vormodell Bj. 2008] war noch etwas kräftiger vom Motor (1,5l - 110PS), der fehlt mir schon etwas. Allerdings ist der 'Neue' einfach vom Fahrfeeling 300% besser. Von der Einsteigerklasse in die -gefühlte- Oberklasse. Und die 90PS kann ich dafür verkraften. Allerdings würde ich mir den Wagen niemals mit 'nem Benziner-Motor holen...
    • Nö, da brauche ich nicht drüber nachzudenken, denn das weiß ich ja und habe das ja quasi auch gerade beschrieben... :D

      Auch wenn der Wagen etwas teurer ist, das würde ich mir leisten, denn das erspart er über den geringeren Verbrauch über ein paar Jahre hinweg auch wieder ein. OK, die Preisersparnis pro Liter ist nicht mehr relevant, aber die Steuer kann auch nicht mehr der große Unterschied sein... dank E5 und Partikelfilter müsste man doch eigentlich noch Steuer zurückbekommen, wenn man einen Diesel fährt... :rofl:
    • Hallo

      Also ich wohne in der Schweiz, da ist das ganze ein bisschen anders. Die Verkehrssteuer wird in meinem Kanton nach Gewicht berechnet, da ist der Dieseler also ein paar Franken teurer. Die Ersparnis beim Treibstoff ist leider auch nicht sonderlich gross. Und bei der Versicherung kann ich auch fast nichts sparen. Und 2000€ Differenz ist auch nicht wenig, frage mich schon lange warum die Preisdifferenz so gross ist, rein technisch ist es ja nicht wirklich ein Mehraufwand.

      Naja ich werde mal sehen ob ich den Aygo wegbekomme.

      Grüsse Luca
    • Hallo zusammen.

      Bin neu hier im Forum! Hab mich registriert, da ich mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Rio anzuschaffen.
      Bin bereits einen fabriksneuen 1.25 Benziner mit 70PS (Österreich) Probe gefahren und ich war überrascht von der Verarbeitungsqualität.

      Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit dem 1.25 Benziner mit 85PS hat? Vor allem Durchschnittsverbrauch und Drehzahl auf der Autobahn bei 130kmh!

      Danke und lg
    • Kaulquappe schrieb:

      Und 2000€ Differenz ist auch nicht wenig, frage mich schon lange warum die Preisdifferenz so gross ist, rein technisch ist es ja nicht wirklich ein Mehraufwand.
      Also etwas aufwändiger sind Diesel schon vom Material. Allein weil die Kompression deutlich höher ist und mindestens, weil ein Turbolader hinzu kommt und aufgrund des erhöhten Strombedarfes für die Vorglühphase eine größere Batterie und Lichtmaschine verbaut werden.

      Aber ich gebe Dir völlig recht, 2.000€ Mehrpreis sind ein wenig übertrieben, laienhaft geschätzt würde ich vielleicht 500€ als angemessen betrachten. Aber das kann ein KFZ-Mechaniker noch besser beurteilen...
    • moin...

      also es ist nicht nur der trubolader und entsprechend der ladeluftkühler, sondern es kommen noch die einspritzpumpe dazu, die injektoren ( einspritzdüsen ) die deutlich aufwendiger sind als die eines beziners, dann sind da noch andere filtersysteme für den kraftststoff usw. wenn man das ganze berücksichtigt, dann ist das schon verständlich mit den mehrkosten von 2000 €.

      gruß
      axel
    • erster ErFAHRungsbericht nach vier Wochen und gut 2500 km

      Hallo,

      hier für alle, die es interessiert, mal ein erster kurzer Erfahrungsbericht...

      Vorgeschichte:

      Bin privat in meinem Leben bis November 2010 immer Nissan gefahren, war eigentlich auch sehr zufrieden - aber mangels passenden Fahrzuegen im Herbst 2010 einen Venga 1.6 Mind bestellt. Leider war ich mit der Kiste sehr unzufrieden... zuviel Verbrauch, klappern, schwammiges Fahrwerk, etc. Bei der ersten Jahreswartung habe ich meinen "Freundlichen" mal gefragt, worauf man sich einigen könnte :D Daraus wurde dann die Bestellung für einen Rio 1.4 CRDi Spirit mit Technik-Paket, Navi und Winterkompletträdern ... Farbe Wendy-Brown. (Den kleinen Diesel bin ich nicht gefahren... war für mich einfach nicht das passende Auto...)

      Jetzt das erste Fazit:

      Im Vergleich zum Venga Welten... angenehm leise, angenehmes, "sattes" Fahrgefühl (ich weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben soll), gute Austattung, Fahrgeräusche sind wirklich so leise, dass man sich auch bei 150-160 noch angenehm unterhalten kann. Im Anzug und beim Beschleunigen sehr zufrieden... Kein Klappern, kein Poltern (im Gegensatz zum Venga), Platz, Ablagen, etc. sehr gut, Verbrauch lt. BC 5,5 - 5,6l. Bin jetzt auch nicht der "sportliche" Raser, sondern eher der Cruiser ... und dafür ist der Rio ein Super-Auto

      Bei Fragen oder Kommentaren ... einfach melden..

      Viele Grüße aus Dortmund
      Markus
    • Kia Rio Telefonieren

      Hallo zusammen

      Ich fahre meinen Rio Spirit jetzt 3 Monate. Ich finde einfach keine Möglichkeit, mein Handy Samsung Galaxy mit der Freisprecheinrichtung über Sprachsteuerung anzusprechen, laut Samsung Kia, laut Kia Samsung (komisch beides Koreaner). Die Steuerung über das Radio klappt, ist aber sehr unübersichtig. In meinem Handbuch steht, es gäbe eine extra Anleitung für die Telefoneinrichtung, laut Händler nicht. ;(

      Hat jemand Erfahrung, oder Tipps?

      Gruss
      D.K
    • Moin;

      verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Sprachsteuerung ist Teil des Navi. Sie wandelt Sprache in ''Tastaturbefehle'' um. Danach dürfte es doch völlig egal sein, ob du auf dem Navibildschirm rumgetatscht oder die Sprachsteuerung benutzt hast. Da gibt es doch nichts mehr einzurichten. (Auf welcher Seite steht das denn?)

      Funktioniert die Sprachsteuerung denn mit anderen Radiobefehlen?

      mfg Carsten