keine Ersatzteile lieferbar...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keine Ersatzteile lieferbar...

      Hi.

      Hatte vor 3 Wochen leider einen Unfall mit meinem neuen Sportage. Seit 3 wochen wartet die Werkstatt auf Ersatzteile und es fehlen immer noch welche. Anscheinend weiss nichtmal der Lieferant, wann er wieder die Teile bekommt. Sollte doch in der heutigen Zeit nicht mehr so lange dauern oder was meint ihr?

      Bin auf jeden Fall ziemlich genervt, vor allem weil man ja noch nicht mal weiss, wann es kommen soll, man weiss gar nichts.
    • Also mit den Ersatzteil-Lieferproblemen muß sich echt was ändern liebe KIA-Leute! Höre ich jetzt nicht zum ersten Mal. Die teuere Versicherungseinstufung hat vermutlich auch etwas damit zu tun. Bei meinen bisherigen Autos (Deutsche und Franzosen) mußte ich nie länger als max. 7 Tage auf Ersatzteile warten, welche auch immer. KIA spart anscheinend bei der Teile-Logistik und hält (zu) wenig auf Vorrat.
    • moin...

      ab und an ist es nicht sonnvoll ersatzteillager an dritte ab zu geben, die ersatzteilversorgung wird über die firma mobis organisiert.
      die scheinbar einige dinge so gut wie gar nicht auf lager liegen haben, wie zb blechteile die von neuen modellen sind, scheint wohl keiner damit zu rechnen das auch bei neuen modellen mal ein unfall mit blechschaden passieren kann.

      zum thema teileversorgung allgemein...das können die franzosen auch sehr gut, ich sage nur espace 2 modell, da habe ich nur 8 wochen auf einen bremslastenregler gewartet, achja der wagen war gerade mal 6 monate alt und eine ähnliche situation wie beim sporty, lieferzeiten bis zu 6 monaten und bestellungen ohne ende vorliegen für das fahrzeug...

      gruß
      axel
    • Dachantenne wechseln

      Ich habe mir mit dem Garagentor die Dachantenne beim neuen KIA Sportage zerstört, das Gehäuse ist zerbrochen, der Stab ist jedoch ok. Hab beim KIA Händler eine Neue Antenne bestellt, jedoch seit Tagen keine Antwort, hoffe aber dass diese bald lieferbar ist.
      Ich möchte die Antenne selbst wechseln. Die Antenne ist nur mit einer Mutter unter dem Dachhimmel angeschraubt und mit 2 Kabelstecker elektrisch verbunden (Infos von www.kiatechinfo.com (Frage: wieviel Verkleidungsteile muß man tatsächlich demontieren um den Dachhimmel im hinteren Bereich ausreichend zur Demontage/Montage absenken zu können ohne diesen zu beschädigen bzw. zu knicken?).
      Sollte jemand wissen wie es geht ersuche ich um Info.
      Vielen Dank im Voraus.

      LG
      Jona
      Edit by Rudisaleri: Neues Thema erstellt: Sportage Innenraum
    • Wie ist denn das eigentlich mit einem Ersatzwagen, wenn ich einen Unfall habe und die Teile dann ewig nicht kommen? Hatte das noch nie, Unfall schon, aber nicht ein Auto für das die Ersatzteile nicht kommen. Muß mir die eingesetzte Haftpflicht bzw. Vollkasko diesen dann auch für 4 Wochen zahlen? Wie schon gesagt, so langsam wird mir klar, warum der Sportage in der Versicherung so teuer ist im Vergleich zu anderen. Wegen den Ersatzteilproblemen und dem Lieferverzug anscheinend. :thumbdown:
    • Mein Sportage steht nicht beim Händler zum Richten, sondern bei einem Lackierer und Spengler. Hatte 2 Wochen einen Seat Ibiza und 2 Wochen einen Fiat Punto oder Panda oder sowas, also nichts vergleichbares. War auch eine ziemliche Einschränkung mit Kind (Kinderwagen) und Kegel gabs keine Autofahrten, kein Platz.

      Aber jetzt ist die Zeit des Wartens zum Glück vorbei, hoffe noch vor dem WE.
    • emjay schrieb:

      Was sollte der Lieferverzug mit der Versicherungseinstufung zu tun haben? Dann hätten die Versicherungen von vorn herein wissen müssen, daß es zu Lieferschwierigkeiten kommen wird.
      Naja die Einstufung wurde kürzlich neu festgelegt (August)...und nicht verändert glaub ich. Sie ist sehr schlecht (teuer) für ein Auto dieser Preis- und PS-Klasse. Ich denke schon dass man auch schaut was kosten die Reparaturen, die Einzelteile bzw. was muß ich/mußte ich als Versicherung im Vergl. zu anderen bei Schäden zahlen. Und wenn das Auto ewig in der Werkstatt steht zahlt die Versicherung kräftig, entweder Entschädigung oder den Ersatzwagen.

      Höschi schrieb:

      Darf man mal so rein interessehalber fragen, was du dann die letzten 4 Wochen gefahren bist? Also gabs was vergleichbares oder ein viel kleineres Modell?
      Normalerweise zahlen die Versicherung max. ein gleichwertiges Auto, manche auch nur eine Kategorie drunter. Wäre beim Sportage theoretisch der der Ceed oder der Venga den man dann bekommt wenns von KIA ist. Manchmal rechnen die AH aber auch einfach den kleineren ab. Ich hatte als Ersatz für meinen A3 auch schon mal 3 Tage einen TT bekommen mit 200 PS. Was für ein Rennauto..das war ein Porsche-Feeling, klasse.
    • Moin;

      die Vollkasko Ersteinstufung eines Modells richtet sich nach den Erfahrungen mit dem Vorgängermodell, den Ersatzteilpreisen und den Reparaturkosten bei einem kleinen Standardunfall. Neue Klassen gibt es meist erst nach drei Jahren und das auch nur, wenn das Modell mehr als 10.000 mal verkauft wurde. Die hohe Haftpflichtklasse ist wohl der Unübersichtlichkeit geschuldet. Das ist halt der Preis, wenn man nicht mit einem Papamobil a la Tiguan fahren will.

      Lieferzeiten für einzelne Ersatzteile gibt es bei jedem Hersteller, auch bei den deutschen. Beispiel!

      mfg Carsten
    • Tja, heut zu Tage produziert halt niemand mehr riesige Teile-Halden, weil die Unsummen an Kapital binden. Das Zauberwort, mit dem dieses Verhalten (nicht nur der Automobilfirmen) begann, heißt "Just in Time". Inzwischen ist aus "Just in time" jedoch ein "Only when needed" geworden. Mit anderen Worten werden Ersatzteile (oder auch ganze Produkte) wirklich erst dann produziert/bestellt wenn sie wirklich gebraucht werden.

      Daher kommen auch die langen Lieferzeiten bei den Neufahrzeugen (nicht nur bei KIA). Die riesigen Auto-Halden wie man sie von früher kennt, gibt es nicht mehr. Heute wird bei Absatzengpässen Kurzarbeit angesetzt anstatt auf Halde produziert. Das ist für das Unternehmen wesentlich billiger, weil sich ja der Staat an den Kurzarbeitskosten beteiligt ;) - an den Halden nicht :nein: .
    • sportage1.7 schrieb:

      Hallo,
      wollte mich noch mal melden. Habe bis dato noch kein Ersatzteil erhalten. Die haben echt Probleme!!! Möchte mir nicht vorstellen, einen Blechschaden zu haben, dauert dann wahrscheinlich 100 Jahre bis Ersatzteil zur Stelle. Das ist so eigentlich nicht tragbar, liebe Leute von Kia!
      MfG


      hatte gerade einen blechschaden

      auf 1 teil habe ich / bzw die werkstatt 4 wochen gewartet... das empfand ich schon als eine frechheit, dabei ist das ja schnell gegen dich