Klimaanlage selbst befüllen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage selbst befüllen

      Hallo,

      mein Klimakondensator der im Mai '11 eingebaut worden ist, ist nun schon wieder defekt. Der davor gewechselt wurde hat auch nur ca. 2 Jahre gehalten. Ich hab nun ein Angebot meiner Werkstatt wieder zu wechseln. Es würde um die 330,- Euro kosten.

      Meine Frage: Halten diese Klimakondensatoren wirklich nur kurze Zeit? Kann es wirklich sein, dass ein kleines Steinchen von unten kommend das Ding so zerhaut, dass es ausläuft? Meine Werkstatt sagte, ich solle unten etwas ran machen (vielleicht Gaze oä.). Kann das jemand nachvollziehen?

      Da nun der Trockner noch neu ist, müsste ich nur den Klimakondensator wechseln.
      Läßt sich dann die Klimaanlage selbst befüllen oder sollte das die Werkstatt machen?
      Laut Angebot weiß ich zumindest das 1000gr Kältemittel R134a und 40 ml PAG-Öl irgendwo hineinkommen. Aber wo?

      Danke für eure Hilfe.

      Gruß
      Karsten
    • Hallo Axel,
      danke.
      Jetzt würde ich nur noch wissen wollen, ob die Klimakondensatoren allgemein so empfindlich sind. Wenn mir alle 2 Jahre eine Reparatur bevorsteht, wegen ein Steinchen... Ich überlege, ob ich die Klimaanlage dann überhaupt noch mal machen lasse.

      Gruß
      Karsten
    • Hallo,
      also was verstehst du denn unter Klimakondensator? Meinst du den Verdampfer oder Verflüssiger?

      Zur Sache mit dem Trockner, man muß bei jedem Kältemitteleingriff den Trockner mittauschen, da sich immer Restfeuchte im Kältekreislauf befinden kann, diese wird vom Trockner aufgenommen.

      Außerdem muß der gesammte Kältekreislauf evakuiert werden bevor er neu befüllt wird, daher ist eine Selbstmontage nicht möglich.
    • Hallo MrKnilch84,

      ich meine dieses Teil:
      autokuehler.biz/cgi/shop.pl?t=…G_TYPNR=27521&userid=3478

      Da soll es an irgendeiner Stelle auslaufen. Das hat mir der Werkstattkollege auch mit der UV -Lampe gezeigt. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich da nicht viel gesehen habe. Aber gut, ich hab da vielleicht auch nicht gleich das richtige Auge dafür.

      Übrigens, wenn es nur ein Riß ist, läßt der sich nicht schweißen? Es ist zwar Alu oder Alu-Guß, aber ich weiß, da ich mal Schweißer war vor etlichen Jahren, dass man Alu schweißen kann. Allerdings brauch man das richtige Verfahren. Der Werkstattmensch meinte mal dazu: geht nicht, ist Druck drauf und und und.... Meine Meinung ist, dass Druckschweißungen nicht besonderes sind. Es muss narürlich richtig gemacht werden, dann hält es.


      Zur Sache mit dem Trockner, man muß bei jedem Kältemitteleingriff den Trockner mittauschen, da sich immer Restfeuchte im Kältekreislauf befinden kann, diese wird vom Trockner aufgenommen.
      D.h. wenn ich es richtig verstehe: Wenn der Trockner Restfeuchte aus dem Kältekreislauf aufgenommen hat, ist dieser dann unbrauchbar?
      Den Trockner hat der Werkstattmensch nun wieder nicht mit auf den Kostenvoranschlag geschrieben. :cursing:

      Gruß
      Karsten
    • Hallo Karsten, das Ding ist der Kondensator... also Verflüssiger oder auch Klimakühler genannt. Die Dinger sind aus so dünnem Material das eine Schweißung meist daneben geht und daher sich das kaum jemand antut. Also halten sollten sie eine Weile ich habe bei meinen bisherigen Fhz. nie den Kondensator getauscht.... Immer nur den Trocknereinsatz ein paar Dichtungen (dafür unter anderem das PAG-Öl).

      Ich weiß nicht wo der Kondensator beim Carnivall sitzt aber meist wird der ja hinter den Kühler gesetzt.
    • moin...

      thema "klimakühler" schweißen... machbar ist das mit sicherheit, allerdings würde ich persönlcihd as ganze auch nicht machen.

      grund dafür, ich kann selbst nicht schweißen, also müsste ich damit zum fachmann gehen, kosten hier in der gegend ca 60-80 euro ( vermutung ), da bau ich mir doch lieber einen neuen für 120 euro ein. da ein und ausbau ja auch noch fällig sind usw.

      das mit den beschädigungen, nein das ist eigentlich nicht normal, hatte ja selbst einen carni und da sah des ganze fahrzeug noch gut aus nach 3 jahren, also wenig bis gar keine steinschläge zb an der motorhaube.

      gruß
      axel
    • Moin Karsten,

      warum der Kondensator nach so kurzer Zeit schon wieder defekt ist, kann ich Dir nicht sagen. Evtl. hattest Du einfach Pech und das Ersatzteil war schlecht verarbeitet. Oder es gab wirklich einen Steinschlag. Ich weiß ja nicht, wo Du fährst und wie dein Fahrstil ist.

      Sinnvoll sind jedenfalls nur zwei Alternativen: Tausch des Kondensators (incl. Trockner) oder Stilllegung der Anlage.

      Quaelgeist schrieb:

      Ich weiß nicht wo der Kondensator beim Carnivall sitzt aber meist wird der ja hinter den Kühler gesetzt.
      HINTER dem Kühler macht er nicht wirklich Sinn, denn dann wird es schwer, das Kühlmittel im Sommer und bei Belastung des Motors noch zu kondensieren. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, wenn du Pesch hast fliegt dir unterhalb der Stossstange durch die Lüfteröffnung ein Stein, hochgeschleudert durch einen vorrausfahrenden PKW, in den Kühler schon ist es passiert. Damals hatte man mir in der Werkstatt geraten in diese Öffnungen enteder ein Alu - Lochblech oder ein Gatzenetz einzusetzen.