Tuning 2.0 CVVT - Hat jemand Erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuning 2.0 CVVT - Hat jemand Erfahrung?

      Hallo zusammen!

      Ich habe von einem Freund erzählt bekommen, dass ein Powerboxtuning für alle Autos möglich ist.
      Angeblich 10% mehr Leistung dadurch bekommt und die Garantie nicht verfällt. Im Internet habe ich keine weiteren Infos oder Werte gefunden, noch weniger ob das für den neuen Sporty so etwas angeboten wird. Meinst ist nur von Dieselmotoren die Rede.

      Hat jemand einen getunten Benziner? Bringt es wirklich was?
      Wie ist das mit einem Chiptuning? Oder wo die Daten auf das Steuergerät aufgespielt werden?

      Danke für eure Antworten im vorraus!!!
    • Mit einfachen mitteln ist aus Saugmotoren nicht viel Leistung rauszuholen.

      Chiptuning oder Power-Air-Boxen werden dir unter umständen PS Zuwächse liefern die auf nen Leistungsprüfstand kaum zu ermitteln sind. Also vielleicht 2-3 PS.

      Wenn du wirklich mehr Leistung willst, musst du mal locker über 1000€ in die Hand nehmen, damit du ca 10PS rausholst.
    • moin...

      moment...also es gibt tatsächlich die möglichkeit über die änderung der motorsteuersoftware die werte zu erreichen...allerdings und jetzt wirds wichtig, garantieverlust und auch das risiko das man bei einer inspektion eine neue software aufgespielt bekommt und somit das teuer bezahlte softwaretuning verloren geht ( hatte ein bekannter seinerzeit mal bei seinem audi tt, hat 2000 euro gezahlt und bekam ca 6 monate später ein steuergeräte update von audi...und ups da war das tuning wieder futsch )

      grundsätzlich ist das auch markenabhängig, es gibt halt fahrzeuge die baugleich mit unterschiedlicher leistung ausgeliefert werden ( siehe zb ceed in deutschland oder österreich ), so es dann jemanden gibt der die software für die höhere leistung hat und diese aufspielt, hat man tatsächlich eine höhere leistung...allerdings bekommt man das nur über eine änderung der steuersoftware im motosteuergerät hin nicht über einen chip wie bei dieselmotoren.

      gruß
      axel
    • moin...

      alternative die box...naja auch nicht wirklich, die box verändert ja im gewissen rahmen etwas, das allerdings im nachhinein auslesbar sein müsste, auf dem motorsteuergerät. ausserdem geht hier das leidige thema wieder los, benziner und box, 10% mehrleistung, nein, da sind dann ca 2-5 ps drin. dafür dann das risiko keine garantie mehr zu haben...wäre mir ehrlich gesagt zu hoch.

      es gibt tuningfirmen die bieten eine kombination aus beiden an, inkl garantie usw. eintragungsfähig sollte das ganze natürlich auch noch sein, damit es am ende nicht noch ärger mit der behörde gibt bzw der versicherung. eine box kann zum erlischen der betriebserlaubniss führen, was zur folge hat das auch der versicherungsschutz erloschen ist..all das sollte man auch brücksichtigen.

      wenn man beim benziner tatsächlich etwas machen will, nur beim echten profi ( nicht die kfzbude um die ecke die riesen versprechen macht ), da muss man allerdings auch mit entsprechenden kosten rechnen, die ich mal ab 1000 euro aufwärst berechnen würde. das sind dann aber auch tuner, die einen genau drüber informieren was wie gemacht wird und wie das mit der herstellergarantie usw ausschaut.


      gruß
      axel
    • "Seriöse" Tuner bieten auch eine lebenslange Updategarantie an, heißt, wenn die Software durch Updates ab Werk wieder "Standard" ist musst Du hin und die spielen wieder neu auf.
      Mein Großer hat einen CORSA Limited Edition 1,4l 90PS und hat den in der Nähe von Stuttgart machen lassen. Wurde aufgespielt (nicht sichtbar, da die Versionsnummer identisch bleibt) und konnte dann ausprobieren. Wenn gefällt, dann bezahlen, knapp 400,-€ mit Leistungsprüfstand und Leistungsgutachten (+~10PS bei Nenndrehzahl und 13Nm mehr). Mit der besagten Garantie und die brauchte er auch schon. Bleibt dann immer nur das gegurke quer durch die Republik... Und was die spürbare Leistungssteigerung angeht... iss eben ein Benziner, sagen wir mal so, die typische Anfahrschwäche bei den kleinen Opel Motoren ist weg, Durchzug... (na ich merke nix) und obenrum gehts ein bisschen besser. Was aber auch hier wieder wesentlich besser und auch belegbar ist, das Ding braucht deutlich weniger des teuren Saftes!!!
      Hab bei dem auch schon mal angefragt, die machen nur OPEL *ätsch* (der Chef ist mal in der Entwicklung bei OPEL gewesen und war für das elektronische Motormanagement verantwortlich :angel: )


      @Axel
      das allerdings im nachhinein auslesbar sein müsste, auf dem motorsteuergerät
      KA ob das bei KIA und speziell beim Diesel anders ist, bei meinem Combo war da nix auzulesen!!! :thumbup:
    • Denke, dass der Hersteller bei einem Motorschaden im Garantiefall die Software schon genauer anschauen wird und sich nicht nur auf eine Versionsnummer verlässt. Für mich sieht das so aus:

      Benziner -> Tuning bringt nicht viel
      (Turbo-)Diesel -> Tuning ja, aber nur wenn der Tuner eine entsprechende Garantie übernimmt (Turbolader sind oft schon ungetuned der Schwachpunkt)

      Wer sich einen normalen Benziner nimmt, sollte sich schon vorher klar darüber sein, dass der im unteren Drehzahlbereich prinzipbedingt nicht viel Bums hat und sollte daher zu einem Turbo-Benziner greifen (da geht dann auch tuningmäßig noch was).

      FatsFan
    • Habe seinerzeit (1995/1996) beim Calibra Turbo einen Fächerkrümmer und nen Auspuff von REMUS druntergeschraubt, das hat damals schon gut 15PS zusätzlich gebracht und nach dem Chip waren es laut Prüfstand nicht ganz 30 Pferdchen mehr. Mehr geht da nicht und glaubt mir, es war Schweine teuer...
      Ich behaupte jetzt einmal, aus einem Benziner kannst Du mit fix an der Software drehen nicht wirklich viel rauskitzeln, bestenfalls optimieren, da muss man schon mehr machen und selbst dann ist dem Ganzen recht schnell eine Grenze gesetzt!
      Das sieht beim Selbstzünder gaaaaanz anders aus und ich verstehe den Hype auch nicht, wenn ich Power möchte, warum kaufe ich mir dann einen Benziner??? Die heutigen Diesel sind recht leise, verbrauchen im Gegensatz zum Benziner weniger Sprit und machen (bei unserer Kategorie Auto) ohnehin mehr Sinn und Spass als diese Spritvernichter :anbeten: (man möge mir verzeihen)
      Klar, das Ding kostet mehr in der Anschaffung und was die Steuern angeht sind auch ein paar Taler mehr im Budged einzuplanen, aber wer sich einen Benziner kauft, weiß doch was er dann bekommt...
      1,6t bewegt selbst der große Motor "etwas" zäh und wenn man dann Leistung abfragt kommt die alte Gleichung zum tragen Kraft kommt von Kraftstoff :baeh: iss aber beim Diesel nicht wirklich anders, nur steht dann immer noch eine 1 vorn an und nicht eine 2 :angel: :anbeten:
    • moin...

      @ trizia1973, wenn du beriet bist ca 60 euro aus zu geben, gäbe es da was legales, nicht eintragungspflichtiges und wir hatten bis heute bei keinem unserer kias probleme mit der garantie.

      das teil nennt sich tauschluftfilter von k und n, wird einfach gegen den originalen filter getauscht. sicher werden mir hier wie immer einige wiedersprechen. wir haben mit den teilen nur gute erfahrungen gemacht, benziner drehen im oberen bereich wesentlich besser hoch. mehr leistung bringen die teile nicht. das wäre das erste um es einfach mal zu testen.

      gruß
      axel