Reifen und Felgen für die kalte Jahreszeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen und Felgen für die kalte Jahreszeit

      Moin;

      Der erste Felgenhersteller hat den Rio UB in Gutachten berücksichtigt!

      Dabei handelt es sich um die Felgen Dezent RB und Dezent RB dark .

      Die Dezent RB dürfte als 15" Felge für Winterreifen interessant sein, da bei den Reifengrößen 185/60R15 und 185/65R15 keine Auflagen zu erfüllen sind (ABE). Leider steht im Gutachten aber folgendes:
      76Q) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 16-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.
      Grundsätzlich werden in Europa alle Motorisierungen auch mit 15" Felgen ausgeliefert. Jedoch haben in Deutschland die 1,4l Benzin und Diesel vorne größere Bremsen. Ich habe keinen Hinweis gefunden, ob das im EU-Ausland auch so ist. Deshalb meine Frage: Steht beim 1.4 CRDI in der Zulassungsbescheinigung oder im CoC Papier auch die 15" Felge drin?

      (Falls jemand seinen Rio vor mir bekommt oder die Chance hat, bei einem Vorführwagen in die Zulassung zu schauen...)


      mfg Carsten
    • Die Dezent RB 15'' dürfen auch mit entsprechender ET auf dem Hyundai i30 (und ceed) gefahren werden. (werden auch als "original Zubeghör" Felge für den i30 vermarktet). Dies gilt auch sicher bei EU Fahrzeugen! Ergo ergibt sich das Gleiche für den neuen Rio. Hier spielt die Motorisierung keine Rolle, lediglich, falls Unterschiede an der Bremsanlage bestehen. (was beim i30 und auch ceed nicht der Fall ist)
    • Danke!

      Aber mich interessiert ja weniger, was im EU-Ausland in den Papieren steht. Es geht mir darum, ob die 15" Felgen auf den deutschen 1.4 Crdi passen. Und da werde ich die KIA Kundenbetreuung sicher nicht anrufen! Die verweisen einen höchstens auf den Händler, der auch nichts genaues weiß. Fehlerhafte und unvollständige Prospekte kann ich auch alleine ganz gut lesen.

      Meine Emails wurden und werden von KIA wohl prinzipiell nicht beantwortet. Jedenfalls hab ich noch nie eine Antwort erhalten.

      Gut, ist ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht ist bis dann auch die Auswahl an ABE Felgen größer.


      mfg Carsten
    • Moin;

      mittlerweile habe einige wenige Hersteller den Rio UB bei einzelnen Felgen in das Gutachten eingefügt. (Dezent RE, J; Platin P53, P58; Proline PG; RC Design RC Drive) Wenn man die Stahlfelgen nimmt und dann die original Radkappen, die wiederum die spezial Radmuttern benötigen, wird es auch nicht günstiger. Billige Radkappen sehen auch billig aus und liegen schnell irgendwo im Graben.

      Die 15 Zoll Reifengröße sollte auch in den Papieren stehen, so dass es damit keine Probleme gibt.

      mfg Carsten
    • Welche Felgen für Winterreifen?

      Da ich neu hier im Forum bin erstmal: Hallo an alle! ;)

      Mein neuer Rio Spirit 1.2l kommt im Februar und ich bin mir noch unschlüssig, welche Felgen die Winterreifen bekommen sollen. Hat da schon jemand Erfahrungen? 17" für die Winterreifen sind mir etwas zu teuer, daher also 15" oder 16" Alu. 15" Stahl habe ich schonmal ausgeschlossen, da die wohl preislich auch nicht günstiger werden würden.

      Hat jemand nen neuen Rio mit 15 Zoll und kann mir was zur Optik sagen?

      Danke schon mal!

      Gruß,
      Ben
    • Hy,

      habe November 2011 meinen Rio 1.2 Editon7 in weiß erhalten.

      Probleme hatte ich mit den Winterfelgen auch (ABE) :cursing:

      Laut Verkäufer ist es kein Problem, Alus zu bekommen, doch die Lage sah nach der Montage und Abholung des Fahrzeugs anders aus. Am Ende hatte ich Alus (Wheelworld WH 4 Metallic Silber MS Wintertauglich 6.50x15 ET42 4x100) ohne gültige ABE, darauf hin mußte ich zum TÜV, um ein Einzelgutachten anfertigen zu lassen. Kosten für TÜV 68,70€ und Abänderung KFZ-Brief und Schein um die 14€, die habe ich mir natürlich ersetzen lassen. Mit anderen Worten, wenn du Felgen wegen der Optik haben möchtest, hast du jetzt einen möglichen Weg und Kosten aufgezeigt bekommen. ;) Was die Reifen ob 15" oder 16",17" betrifft, ist eine reine Geldfrage und wie leicht man an die Reifengröße heran kommt.

      Zur Auswahl zält für mich Kosten Nutzungsfaktor und Optik na ja ein bissl.

      Ich hoffe es hilft dir in deiner Entscheidung.
    • hallo,
      ich wollte mal fragen ob der neue rio 1,4 crdi den selben felgen lochkreis hat wie der alte rio 1,5 crdi ?
      so das ich vom alten evt. die winterschluffen weiter nehmen kann.
      glg anita
      "Fahre niemals schneller,als Dein Schutzengel fliegen kann" :angel:
      Meine EX Kia : Kia Picanto EX ab 03/07 bis 09/09,Kia Rio 1,5 CRDI EX Top ab 09/09 - 06/12
    • hi,
      die winterschluffen sind auf den kia originalfelgen (die man auf meinem avatar sieht ) draufgezogen,müßten 15 zoll sein/ 195/55R15
      werde aber später oder morgen mal in den keller wandern 8-)
      danke euch schon mal für die antworten.
      glg
      "Fahre niemals schneller,als Dein Schutzengel fliegen kann" :angel:
      Meine EX Kia : Kia Picanto EX ab 03/07 bis 09/09,Kia Rio 1,5 CRDI EX Top ab 09/09 - 06/12
    • Kannst du leider vergessen. :S

      Im CoC stehen 186/65R15 auf 5,5Jx15 ET36 als kleinste Größe drin. Wenn du einen EX Top hast (mit Klimaautomatik) haben die Serienreifen die Größe 195/55R15, die sind vom Umfang her sowieso zu klein. Deine Felgen müssten 5,5Jx15 ET 46 haben und das ist ein Problem. Selbst wenn sie mechanisch passen würden, so hast du kein Gutachten, dass sie eingetragen werden könnten. Und KIA wird dir wahrscheinlich keins geben (können).

      Bei Fremdfelgen wäre es vielleicht möglich gewesen.

      mfg Carsten
    • Hallo,

      ich habe mir heute einen Winterkomplettreifen-Satz bestellt und nun grübele ich, ob ich die überhaupt so ohne weiteres drauf machen darf.

      Hier mal die Daten: Winterreifen SEMPERIT 195/65R15 91T SPEED-GRIP 2 als Alufelgen - Komplettrad montiert auf: Arizona 7x15 DBV Arizona schwarz lackiert, Front poliert 7x15 LK: 4/100 ET37.

      Wäre über ein Feedback echt dankbar.

      LG,
      nippy...gerade neu hier

      PS: Ach ja, ich hab nen RIO DREAM TEAM EDITION MJ 12...im Juli gekauft :)...
      seit dem 19.2.14: KIA PRO CEE´D 1.6 GDI Edition 7 + Emotions-Paket, Planetenblau

      Vorher: KIA RIO 1.2 5T DREAM TEAM EDITION MJ12 Auroraschwarz
    • So, jetzt hab ich das richtige Unterforum...

      Hallo,

      ich habe mir heute einen Winterkomplettreifen-Satz bestellt und nun grübele ich, ob ich die überhaupt so ohne weiteres drauf machen darf.

      Hier mal die Daten:

      Winterreifen SEMPERIT 195/65R15 91T SPEED-GRIP 2 als Alufelgen - Komplettrad montiert auf: Arizona 7x15 DBV Arizona schwarz lackiert, Front poliert 7x15 LK: 4/100 ET: 37.

      Wäre über ein Feedback echt dankbar.

      LG,
      nippy...gerade neu hier

      PS: Ach ja, ich hab nen RIO DREAM TEAM EDITION MJ 12...im Juli gekauft ...
      seit dem 19.2.14: KIA PRO CEE´D 1.6 GDI Edition 7 + Emotions-Paket, Planetenblau

      Vorher: KIA RIO 1.2 5T DREAM TEAM EDITION MJ12 Auroraschwarz