Ausbau der hinteren Stoßstange ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbau der hinteren Stoßstange ?

      Hab mir mal wieder einen Parkrempler in die hintere Stoßstange eingefangen. Da ich ein "älterer Herr" bin, möchte ich jetzt Parksensoren in der hinteren Stoßstange nachrüsten. Hab da mal drunter geschaut. Ich muss die Stoßstange abmontieren, um die Kabel der Parksensoren in den Kofferraum einzubringen. Ist der Ausbau allein zu bewältigen - oder braucht man 4 Hände ? Und: wie wird die Stoßstange abgebaut ? Bin sehr dankbar für sachdienliche Hinweise, möchte mir die Werkstattkosten lieber selbst verdienen.

      Danke
      Udo *klatschen*
    • Moin Udo!
      Man kann es zwar alleine machen, aber mit 4 Händen ist es schon etwas einfacher, da die Bumper ja auch an den Seiten geklipst oder geschraubt sind. Die mittleren Träger sind ja kein Problem, aber dann muß man mit leichtem Rütteln und Fühlen die Seitenbefestigungen finden. Da ist es echt hifreich, wenn jemand die Stoßstange hochhält, damit nichts abgerissen wird.

      Vielleicht solltest Du statt über PDC mal über eine Heckkamera (siehe Forum "Rückfahrkamera") nachdenken?? Ist wesentlich billiger (mit Monitor und Funkkamera ca. 50,-€), schnell, leicht einbaubar und erfüllt eigentlich ziemlich den selben Zweck.