Leichter Motorschaden!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leichter Motorschaden!

      Hallo, mein 2006er Sportage II Diesel 59000km ist zur Zeit in der Werkstatt. Er hat sich im leerlauf geschüttelt und ca. 1,5-2 L. auf 100km mehr verbraucht. Die Injektor Einspritzdüsen waren sehr verschmutzt und eine muss gar erneuert werden(ca.350€ eine Düse) sagt der Boschdienst. Gesammte Rep. ca. 650€. Der Werkstattmeister hat mir die Frage gestellt ob ich vielleicht mal falsch Getankt hätte. Habe ich natürlich nicht.
      Wer hat sowas auch schon mal gehabt, oder ist das ein Einzelfall!?
      Gruß Walter
      Schöne Grüße aus Berlin
    • moin....


      also defekte injektoren ist kein einzelfall, es gibt einige gründe wodurch sie kaputt gehen können.

      1. zb nicht einhaltung des dieselfilter wechsels, es könnte durch den alten dieselfilter mehr "dreck" in die injektoren gelangen, die wiederum durch den hohen druck den injektor beschädigen
      2. auch kann es durch schlechten diesel dazu kommen, zb durch verunreinigung des diesels
      3. kann es sich auch um einen materialfehler handeln, wobei der meist schon deutlich eher auftritt, also nicht erst nach zb 2 jahren.
      hatte das bei meinem carni 2 seinerzeit selbst erlebt, irgendwie bei ca 7tsd km hats einen injektor zerlegt.

      letzten endes sind injektoren mehr oder weniger auch verschleissteile ( immer daran denken das ja auch mit relativ hohem druck der diesel da durchgeschossen wird ), daher sind solche schänden nicht die sletenheit ( betrifft übrigends alle hersteller nicht nur kia ) wobei sie aber meist 100tsd km und mehr halten.

      gruß
      axel
    • Danke für die Info!

      Hallo Axel,

      Da der Wagen bis heute immer zu den regelmäsigen Wartungen bei Kia in der Werkstatt war, habe ich gleich die nächste Frage. Wie oft muss der Filter gewechselt werden? Das mit dem Dieselschmutz, kann das von den "Billig Tanken" kommen oder ist das ein allgemeines Problem?

      Gruß Walter
      Schöne Grüße aus Berlin
    • moin...

      vorweg eine bitte, wenn ich direkt vor die geantwortet habe, bitte nicht zitieren, macht dummerweise die themen sehr unübersichtlich.

      ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der dieselfilter müsste bei dir alle 30tsd gewechselt werden, steht aber in deinem serviceheft genau drin.

      grundsätzlich kann es durch schlechten diesel kommen ( den man eigentlich in deutschland nicht bekommt, aber wer weis schon genau wer was im tank hat ). zb soll es ja tankstellenbetreiber geben die wasser zum treibstoff hinzu mischen ( eher weniger in deutschland ). allerdings kann es auch andere gründe dafür geben. dein sporty ist jatzt ca 5 jahre alt, also fährst du proo jahr ca 12000 km, bleibt der sporty im winter oft stehen? oder fährst du viel kurzstrecke?
      denn wenn du zb ein fahrzeug länger stehen lässt, setzen sich zb schwebstoffe aus dem kraftstoff am boden ab...so du dann den tank das erste mal runter fährst bzw du dann tankst, löst du die schwebstoffe wieder an ( je schlechter der kraftstoff, desto mehr schwebstoffe sind vorhanden ) und sie werden angesaugt. wie gesagt es gibt viele gründe warum und wodurch die injektoren kaputt gehen können.

      gruß
      axel
    • Tageszulassung hatte er, und die Garantie ist schon abgelaufen, das ist ja das was mich so ärgert.

      Vor 3 Mo. der Klimakompressor für über 600€ und nun der Moter für über 600€ und Kia stellt sich quer, auch nur 1€ zu übernehmen. :nosorry: Das wird wohl mein erster und auch mein letzter KIA gewesen sein. ;( Selbst den Leihwagen muß ich voll bez. X-(

      Gruß Walter
    • moin walter...

      user account löschen, über mich, teil mir einfach mit welchen ich löschen soll.

      zu der garantiesache, ok wenn es eine tageszulassung war ist das dumm gelaufen, was den leihwagen anbelangt, so ist das selbst in der garantiezeit sache des autohauses, da hat kia leider nichts mit zu tun, bei einigen händlern gibts kostenlos ein fahrzeug bei einigen nicht.

      gruß
      axel