Radio, Uhr & Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio, Uhr & Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr

      Hallo Leute,

      Hab seit gestern das Problem, das mein Radio meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr geht und meine Uhr hat nur rote Querstriche drauf.

      Ist nen Rio DC.

      Kennt jemand das Problem?
      Sicherungen hab ich alle schon durchgesehen, auch die im Motorraum.

      MfG
      Sebastian
    • Moin Tobias!

      Prüfe mal, ob an der Sicherung Strom amkommt. So es der Kabelbruch im Motorraum ist, wird das vermutlich nicht der Fall sein.

      Dann hol dir anderen Strom, setze aber vorsichtshalber eine fliegende Sicherung rein.. Das neue Stromkabel klemmst Du dann an die Leitung zum Radio oder Uhr oder Innenlicht.Damit kannst du dann erstmal in den Urlaub fahren und den Kabelbruch in Ruhe später suchen.
    • OK Tobi, dann kann es maximal nch ein Kabelbruch zwischen Sicherung und den Verbrauchern sein, so die Sicherung wirklich heil ist.

      Folgende Prüfungen sind jetzt fällig:

      1: Prüfe mal an der Innenbeleuchtung, ob da plus ankommt, Falls ja, teste ob Du die richtige Sichrung hast.

      2) So nicht richtige Sicherung (KIAs Beschreibungen stimmen leider nicht immer), nim eine 10A Ersatzsicherung und prüfe nacheinander alle Sicherungen durch kurzes Austauschen mit der Ersatzsicherung.

      3) so sich da nix tut, mach eine neue Plus Stromverbindung zur Innenleuchte oder Radio oder Uhr.(Ausmessen, wo Minus ist! Aber auf alle Fälle mit einer fliegenden Sicherung!!
    • Hallo Tobi,

      hab zwar nur Erfahrung mit dem Picanto, glaube aber auch bei anderen Modellen was ähnliches gelesen zu haben. Die Kombination von Uhr, Innenbeleuchtung und Radio sieht für mich nach der sogenannten "Memory"-Sicherung aus. Beim Picanto ist das ein extra auf die Sicherungsleiste aufgesetzter gelber Sicherungshalter mit 2 Sicherungen. Falls es das ist, musst Du gegebenenfalls natürlich trotzdem die Ursache für das durchknallen der Sicherung suchen. Hast Du vor kurzem was an der Elektrik gebaut??? So was wie Radio, Innenbeleuchtung oder ähnliches?

      Viele Grüße viel Erfolg und trotzdem einen schönen Urlaub

      BENNO
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!
    • Moin!

      Wenn diese "Transportsicherung" gezogen ist, verliert das Fahrzeug alle Einstellungen. Nur wird Tobi möglicherweise noch nicht bemerkt haben, daß Tageskilometerzähler etc auch nicht funktionieren.

      Ist also auf alle Fälle eine Kontrolle wert.

      Ich bin aber nicht sicher, ob diese Transportsicherungen wirklich Sicherungen sind oder nur Verbindungsmetalle, möchte das auch nicht unbedingt nachsehen und dann alles neu einstellen müssen.
    • Also ich rede von einer richtigen Sicherung, nicht von "Verbindungsmetallen" was auch immer das sein soll. Und genau diese klitzekleinen sog. LP Sicherungen gibt es ja bei Dir auf der Insel an jeder Tanke, Schnuffy. Wie gesagt beim Pic ist sie als Memory deklariert und auch in der Betriebsanleitung im Sicherungsplan eingezeichnet.

      Gruß
      BENNO
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!
    • Moin Benno!

      Wir reden schon von dem selben Stecker, den mein Fahrzeug auch hat.Ich habe den noch nie rausgezogen, um nicht alles neu einstellen zu müssen, ging aber davon aus, daß das keine Sicherungsfunktion sondern eher eine Schaltfunktion hat. Die Stromkreise sind ja alle abgesichert. Insofern macht da noch eine richtige Sicherung eigentlich wenig Sinn? Damit soll ja nur alles zentral stromlos gemacht werden, um beim Transport z.B. eine leere Batterie zu verhindern, wofür statt eines Sicherungdrähtchens ein durchgehendes Metall anbieten würde. Wegen der genormten Sicherungskästen natürlich in Art und Form der normalen Sicherungen.

      Hast Du das schon einmal gezogen und genau angeschaut? Sind da wirklich "normale" Sicherungen drin? Weißt Du zufällig die Werte? Ich habe mir neulich ein son Sammelpaket verschiedener Sicherungen mal mitgenommen. Sicher ist halt sicher, smile.
    • Danke Ossi!

      Das verwundert mich zwar etwas, aber dann ist das tatsächlich so. Macht für mich zwar wenig technisch Sinn, aber vermutlich günstiger als eine Extrateil dafür zu fertigen.

      Interessant wäre somit noch der Sicherungswert da drin, da dort ja noch einiges mehr an Verbrauchern dranhängt. Spontan würde ich mindestens 20 A vermuten.
    • Hallo Schnuffy,

      also beim Pic TA 1.0 Bj. 12 sind das wie gesagt 2Stück in diesem gelben Stecker. Wenn man in Fahrtrichtung draufschaut, ist links eine 10A und rechts eine 15A eingesteckt. Und bei meinem sind es diese winzig kleinen "Low Profile" Teile. An der 10A hängen nach meinen Erfahrungen dran: Innen- und Kofferraumbeluchtung, ZV, Uhr und Radio. Die 15A weis ich nicht, da sie noch nicht zerschossen war. Ob das nun technisch einen Sinn macht, oder nicht, darüber mache ich mir keine Gedanken bzw. ist mir egal da es so ist.

      Abwarten, was Tobi nach seinem Urlaub zu berichten weis.

      Viele Grüße

      BENNO
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!
    • Moin Tobi!

      1)Bist Du wirklich sicher, daß die Sicherung heil ist? Haste die mal gegen eine andere ausgetauscht??

      2) Haste wirklich die richtige Sicherung erwischt? Ich habe es schon gehabt, daß die Belegung im Kasten nicht stimmte und eine andere Sicherung "zuständig" war.

      Einen Kabelbruch kannst du aber einfach prüfen. Nimm ein langes Kabel von Batterieplus und stecke das bei gezogener Sicherung in den Steckkontakt zum Radio.Kommt dann dort Strom an??
    • Moinsen....

      am radio kommt kein Strom an. Liegt Zündungsplus an oder Dauerplus?

      Kabelbruch wäre durchaus möglich, da Innenbeleuchtung, Radio und auch die Uhr einen Dauerplus haben.
      Die Innebeleuchtung ist Massegesteuert, somit also Dauerrplus, radio ist logisch das es Dauerplus hat und die Uhr ebenfalls.

      Da wirst du dich, so kein Dauerplus am Radio anliegt mal auf die suche machen müssen.

      Gruß
      Axel
    • Moin...

      also mein Tip, lass da mal einen Fachmann ran, Radios beim Rio, je nachdem ob sie richtig angeschlossen sind oder nicht, gehen immer erst an wenn Zündung an ist, dafür hat man ja den Zündungsplus und Dauerplus, Dauerplus ist nur zur Stromversorgung da um zb die gespeicherten Sender zu behalten, sowie die Einstellungen und wenn du es einschaltest ( Zündungplus ) auch für die Stromzufuhr. Daher würde ich an deiner Stelle erstmal genau testen ob Dauerplus vorhanden ist.

      Die Uhr könnte auch von alleine Kaputt gegangen sein, Altersschwäche.
      Geht die Innenbeleuchtung gar nicht, egal welche Tür du aufmachst? Wenn ja, Leuchtmittel in der Beleuchtung testen, sowie schaun ob der Schalter noch OK ist.
      So das nur sein sollte wenn du die Fahrertür auf machst, dann kontrolliere den Kontaktschalter in der Tür.

      Gruß
      Axel