Wo ist die Kühlflüssigkeit???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo ist die Kühlflüssigkeit???

      Hallo zusammen,

      hier mal eine Frage für euch, die einer von euch evtl. beantworten kann.

      Ich suche meine Kühlflüssigkeit und kann sie nicht finden! ?( Also ich meine jetzt nicht den Ausgleichsbehälter, sondern tatsächlich die Flüssigkeit. Seit meiner 90.000 km Inspektion mußte ich bereits 5l nachfüllen. Jetzt habe ich mehr als 95.000 km runter. Also kann man sagen, alle 1.000 km muss ich einen Liter nachfüllen. Unter dem Fahrzeug ist keine Pfütze, also hier kein Loch im System. Im Öl befinden sich keine Anzeichen für Kühlflüssigkeit, und der Motor wird auch nicht wärmer als sonst, somit also auch kein Anzeichen für einen Schaden der Zylinderkopfdichtung. Alle Schläuche sind trocken. Meine Werkstatt findet den Fehler auch nicht. Am Mittwoch wollen die nochmal alles prüfen.

      Hat jemand von euch ne Antwort? ;)

      Gruß
      Wolfheart320
    • Moin Rene!
      Aus der Ferne kann man da auch nur raten. Am besten in der Werkstatt die gesamte Kühlanlage abdrücken. Es können ja auch durchaus Minilecks am Kühler, Wärmetauscher sein, wo die Flüssigkeit sofort verdampft. Diese Lecks findet man oft ohne die Druckkontrolle sehr schwer, da bei kaltem Motor kaum etwas austritt, sondern dazu erst der Hitzedruck erforderlich ist.
    • Moin,

      1l/1000km bedeutet eben 1ml/km. Und vermutlich wird wirklich nur etwas heraus gedrückt, wenn der Motor warm ist und das System damit unter Druck steht. Diese geringe Menge verfliegt dabei aber sofort.
      Im Stand herrscht aber sogar meist Unterdruck (Abkühlung), sodass da nichts austritt und Du auch nichts siehst. Abdrücken könnte die Austrittsstelle sichtbar machen, aber selbst das wird evtl. schwierig.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin...

      prüfe mal ob der deckel vom kühler noch heile ist, nicht das der während der fahrt dauerhaft wasserdampf rauslässt, evtl einfach mal gegen einen zweiten tauschen.

      dann mal die kühlwasserschläuche genauer unter die lupe nehmen,, anschlusspunkte an der wapu zb, unter umständen ist dort eine dichtung defekt, die allerdings erst nachdem der motor warm ist leicht anfängt zu tropfen ( laufspuren ). so zb das wasser auf den krümmer tropft, wird man nie welches auf dem boden sehen.

      gruß
      axel
    • Moin!
      Da das Abdrücken mit recht hohem Druck (höher als im Normalbetrieb) geschieht, denke ich schon, daß man damit das Leck findet.
      1) sieht man den Druckabfall
      2) kann man dann überall schauen oder fühlen, wo ein feiner Strahl kommt. Problematischer wird es erst wenn es im Bereich unter dem Armaturenbrett leckt, so da Wasserschläuche verlaufen.
      Natürlich ist auch der Verschluß eine Möglichkeit. Oft sieht man aber bei einer Sichtkontrolle der Gummidichtung schon, wenn die nimmer einwandfrei ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei den geringen Verlustmengen wirklich Wasserdampf austreten kann oder nicht doch eher Wasser. Es ist ja ein geschlossenes System und der Verlust so geringfügig, daß ich mir unsicher bin, ob damit das geschlossene System wirklich schon zum "offenen" System wird.
    • hallo an alle

      hab ein ähnliches problem,,und zwar hab ich vorne auf dem Kühlergrill tropfspuren,,,ursache findet man auch nicht,,kennt das jemand von euch?

      war schon vor 2 wochen beim händler der sagte ich soll das beobachten,was soweit auch ok ist,,vermutung war von einem vor mir fahrendem Fahrzeug vielleicht,aber das hat sich wohl mit dem neuesten Fund erledigt :noahnung: