Restkilometer bei leuchtender Tanklampe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Restkilometer bei leuchtender Tanklampe

      Eben ist meine Tankwarnlampe aufgeleuchtet und der Bordcomputer zeigt noch über 100 Restkilometer an. Wie realistisch ist diese Anzeige? Kann man sich darauf halbwegs verlassen? Hat schonmal jemand seinen Sporty trocken gefahren?
    • Moin!
      Ich weiß zwar nicht wie es heutzutage ist, aber noch in den 70er Jahren mußten bei der "Tank leer"-Anzeige noch 50 km Fahrstecke möglich sein. Ich weiß nicht mehr, ob das gesetzlich vorgegeben oder eine "Herstellerübereinkunft" war.
    • Hallo Rudisaleri....

      das mit dem Leerfahren schadet dem Kat keineswegs.....er geht nur kaputt wenn z.B. das Auto längere Zeit nicht anspringt u. durch die Startorgelei Benzin dauernd eingespritzt wird u. nicht verbrennt....wenn dann das Auto wieder anspringt kann dann der überschüssige Sprit im Kat verbrennen u. ihn beschädigen....
      Ich probiere generell bei einem Neufahrzeug aus was meine absolute Kilometergrenze ist....allerdings nicht, wenn ich auf BABs unterwegs bin...auf der Landstrasse kann man ohne Probleme mal rechts ranfahren u. den 5er Kanister der zur Sicherheit im Kofferraum liegt reinschütten....mache dies seit vielen Jahren so u. hat noch keinem Kat geschadet......mfg... =) =) =)
    • moinsen....

      crdi leerfahren und dann rumschreien wenn die einspritzpumpe den geist aufgibt...na danke...geht dann übrigends nicht über garantie..

      die einspritzpumpen werden auch über den dieselkraftstoff gekühlt, sollte der aus sein...könnte es zu schäden an der einspritzpumpe kommen und da crdi einspritzanlagen mit drücken bis zu 1000 bar arbeiten...sind die anlagen durchaus mal defekt nach solchen aktionen, des weiteren kann man wenn der tank leer ist auch nicht mal eben diesel nachfüllen und neu starten...
      also für alle die das unbedingt austesten sollten, nehmt lieber 30 l diesel mit, weil stellt die kia werksattt fest das es zu schänden wegen leeren tank gekommen ist, gibts nunmal keine garantie. das problem mit dem leerfahren tritt übrigends mittlerweile bei jedem modernen dieselmotor auf, da alle mittlerweile mit der commenrailtechnik arbeiten, auch vw.

      verstehe es eh nicht, warum man bei reichweiten von 600 km und mehr unbedingt testen muss wie weit man kommt mit einer tankfüllung..wenn bei unseren kias die striche kommen, fahren wir noch max 20 km und tanken, fertig. da ist es mir tatsächlich egal ob ich auch noch 70 km fahren könnte.

      gruß
      axel
    • Diesel leer fahren

      Das Leerfahren eines Diesel war früher ein Problem, da die Motoren dann umständlich entlüftet werdem mussten. Das gibt es heute nicht mehr, die entlüften sich nun selber. Schäden an der Einspritzventilen sind eigentlich auch nicht zu erwarten, da diese erst arbeiten, wenn der notwendige Kraftstoffdruck aufgebaut ist.
      TomTomGo
    • Einfach mal ein Blick in die BA, 1|5:

      "...Beachten Sie den Kraftstoffstand im Tank sehr sorgfältig: Wenn der Motor aufgrund von Kraftstoffmangel stehen bleibt, muss das gesamte Kraftstoffsystem entlüftet werden, um den Motor wieder anlassen zu können..."
      Sorry, Bandit, das steht da wohl so in der BA ist aber kompletter Blödsinn, sry. Diesel der aktuellen Generation sind selbstentlüftend! Egal was da steht, wenn die Kutsche stehen bleibt, weil kein Kraftstoff mehr im Tank ist, wird nachgefüllt und neu gestartet, nach wenigen Sekunden hat die Kraftstoffpumpe soviel gefördert, dass der Motor wie immer anspringt und fertig ist der Spass.

      crdi leerfahren und dann rumschreien wenn die einspritzpumpe den geist aufgibt...na danke...geht dann übrigends nicht über garantie..

      die einspritzpumpen werden auch über den dieselkraftstoff gekühlt, sollte der aus sein...könnte es zu schäden an der einspritzpumpe kommen und da crdi einspritzanlagen mit drücken bis zu 1000 bar arbeiten...sind die anlagen durchaus mal defekt nach solchen aktionen, des weiteren kann man wenn der tank leer ist auch nicht mal eben diesel nachfüllen und neu starten...
      CR Systeme haben die von Dir beschriebene Einspritzpumpe gar nicht mehr! Eine Vorförderpumpe bringt den Kraftstoff aus dem Tank bis an eine zentrale Hochdruckeinheit und diese versorgt den Rail, den Rest besorgen die Einspritzdüsen. Was soll Deiner Meinung nach da kaputt gehen? Wie lange glaubst Du muss man "rumnuddeln" bis der Motor nach einer solchen Leerfahr wieder anspringt? 10-20 Sec. nicht mehr! Und von was sollte die Pumpe, die ja Deiner Meinung nach mit Kraftstoff gekühlt wird und dadurch beim fehlen dieses zu heiß wird und kaputt geht, fördern (somit heiß werden) wenn kein Kraftstoff von der Vorförderpumpe bekommt kann sie ja nichts, ausser Luft? Sie läuft im Zweifel leer und baut somit keinen Druck auf... was soll da heiß werden, so heiß vor allem, dass da Schäden zu erwarten sind?
      Denk mal drüber nach!
    • Matz GTH schrieb:

      das steht da wohl so in der BA ist aber kompletter Blödsinn, sry. Diesel der aktuellen Generation sind selbstentlüftend! Egal was da steht, wenn die Kutsche stehen bleibt, weil kein Kraftstoff mehr im Tank ist, wird nachgefüllt und neu gestartet, nach wenigen Sekunden hat die Kraftstoffpumpe soviel gefördert, dass der Motor wie immer anspringt und fertig ist der Spass.
      Sorry Matz GTH,

      nehmen wir mal an, ich bleibe wegen Spritmangels liegen, und fülle Treibstoff nach und orgel dann kurz, bis die Karre wieder angeht und es geht doch etwas kaputt (was auch immer), Kia kann (wie auch immer) feststellen, dass der Defekt durch den Kraftstoffmangel passiert ist. Darf ich Dir - aufgrund deines Beitrages hier - die Rechnung zum Ausgleich schicken?

      Ich weiss nicht, warum KIA solch einen Hinweis in das Handuch schreibt wenn es - Deiner Aussage nach - Blödsinn sein soll. Ich verlasse mich lieber darauf, was in dem Handbuch steht, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht! Diese Handbuch kann ich ja im Falle eines Falles dann vorzeigen. Dein Beitrag wird mir bei einer Auseinandersetzung mit Sicherheit nicht helfen.

      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Hmmm,
      eigentlich doch ganz einfach! Eine Pumpe, die trocken läuft, erhitzt sich mangels Schmierung. Ob man es jetzt Schmierung oder Kühlung nennt (beides gehört ja da zusammen) ist egal. Die meisten Wasserpumpen bei Hausanlagen haben selbiges Problem und müssen deswegen immer "unter Wasser" sein. Beim "Trockenlauf" sind die auch schnell gekillt. Das hat also mit selbstansaugend oder nicht wenig zu tun, da können 10 sec schon paar Sekunden zuviel sein.
    • Ok Männer, Ihr habt zu dem Thema Euern Standpunkt (den ich durchaus aktzeptiere) ich habe den meinen!
      Nur mal so nebenbei, eine Überlegung eurerseits wäre es sicher mal wert, man kann ohne Probleme den Motor ohne einen Tropen Öl im Leerlauf!!! einige Sekunden laufen lassen, da passiert NICHTS!!! (das mache ich im Übrigen um beim Ölwechsel die Reste des alten Öls aus den Kanälen zu bekommen) Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 800 rpm, Beim anlassen wird diese Drehzahl nicht annähernd erreicht und davon geht dann eurer Meinung nach die Pumpe kaputt... OK
      Was passiert denn nach eurer Meinung wenn, aus welchen Gründen auch immer die Kraftstoffleitung mal kaputt geht? (Marderbiss oder durchrosten oder warum auch immer), dann geht der Benutzer von einem anderen Fehler aus, weil Sprit ist ja drin... Und orgelt und orgelt... Zum Kern gibt es keinen Unterschied, die Hochdruckpumpe läuft dann trocken... ;(
      Soll jeder machen was er für richtig hält.

      Darf ich Dir - aufgrund deines Beitrages hier - die Rechnung zum Ausgleich schicken?
      Rudi, man wird sicher hier im Forum seine Meinung äußern können, wenn nicht bin ich falsch hier!
      Mach was Du für richtig hälst, ich für meinen Teil bin überzeigt von der These die ich hier vertrete. Ich habe nie behauptet, das diese eine Grantie beinhaltet.
      Du darfst selbst redend die Rechnung zu mir schicken, aber ich werde sie nicht ausgleichen... =)
    • Habe zu diesem thema noch mal recherchiert. (es lässt mir einfach keine Ruhe) 8)

      3 Pumpen versorgen das CR System.

      1. Kraftstoffpumpe im Tank
      2. Vorvörderpumpe im Motor
      3. Hochdruckpumpe

      Wird der Tank gänzlich leer gefahren kann die Kraftstoffpumpe im Tank nichts mehr fördern, die Vorförderpumpe baut nicht den für die Hochdruckpumpe nötigen Druck von ca. 5 bar auf und schon geht der Rest auf Störung. Will sagen, die Wahrscheinlichkeit dabei einen mechanischen Schaden an der Hochdruckpumpe zu erzeugen schein sehr gering, es seie denn, man ist gerade mit 180 Kmh bei 4500 rpm unterwegs dann kann schon sein, dass des der Hochdruckpumpe etwas zu trocken wird. Die andere Seite ist, Diesel ist Öl und demzufolge sollte (meine Meinung) noch eine gewisse Reserve im Bereich der Nachlaufschmierung gegeben sein. Würde das wirklich soooo drastische Folgen haben, hätte man sicher im Steuergerät eine entsprechende "Reserve" einprogrammiert, die ein restloses trocken laufen faktisch unmöglich macht! Geht ja bei der Standheizung auch, die schaltet sich sofort aus, wenn Reserve erreicht wird.
    • Hallo Matz GTH,
      natürlich darf hier jeder seine Meinung äußern, und Du bist hier Goldrichtig.
      Du hast eine "These" ich habe einen Warnhinweis im Benutzerhandbuch meines Sportys. Und das ist FAKT!
      Warum sollten die eine Reserve einplanen. Nur damit für den der die Karre trocken fährt kein Risiko existiert.
      Man muss sich einfach nur an die Hinweise im Handbuch halten, und frühzeitig tanken fahren.
      Gruß Rudi
      PS: Und eine Rechnung wirst Du von mir diesbezüglich nie erhalten, da ich nicht im Traum darauf kommen werde die Karre trocken zu Fahren !!!
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • mahlzeit...

      na hier ist ja wieder diskussion angesagt... ;)
      also ich steh momentan zu allen aussagen.

      generell gilt: man sollte den diesel nicht umbedingt "leer" fahren. das hat auch unter anderem was mit der generellen "schmierung" zu tun. das sowas im handbuch steht ist auch logisch, denn nicht jeder fahrer hat technisches verständnis. das "alte" entlüftungsproblem gibt es bei den neuen motoren gar nicht mehr! und soooo schlimm ist es aber nun auch nicht, wenn die "karre" wirklich mal leer gefahren werden sollte. denn genau dieses passiert, wenn der dieselfilter gewechselt wird. dann ist der motor für einige zeit ohne "dieselnachschub" und er geht aus. hier wird dann mehrmals die zündung angestellt, sodass die vorförderpumpe und die kraftstoffpumpe immer wieder anlaufen und somit der dieselfilter mit kraftstoff gefüllt wird. danach den wagen wieder an und das wars. also wenn es mal passieren sollte, dass kein sprit mehr im tank ist, sollte man sich nicht gleich gedanken über einen schaden der pumpe machen.... provozieren sollte man es aber nicht.

      gruß
      andreas
      EBA´s für den Sportage III???
      Gerne... dann per PN!
    • Hmmmm Andreas,
      wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte man nach leergefahrenen Tank nicht sofort solange mit dem Anlasser orgeln bis er anspringt, sondern vorher einige Male "Zündung an-Zündung aus" spielen, um den Kraftstofftransport nach vorne sicher zu stellen und dann erst richtig starten?
    • citt, genau so isses von mir auch gemeint. Es hat niemand behauptet, dass man die Karre regelmäßig trocken legen soll :nein: Aber wenns denn mal passiert und sei es auch provoziert um zu sehen wie weit man mal im E-Fall kommt, ist meiner Meinung nach nicht mit Problemen zu rechnen.
      Rudi, Du fragst
      Warum sollten die eine Reserve einplanen. Nur damit für den der die Karre trocken fährt kein Risiko existiert.
      Warum steht bei Microwellen im Handbuch, dass man keine Tiere darin trocken soll? :rofl: Nur weil irgendwann ein Dödel seinen Hund darin getrocknet hat?! Handbücher sind sicher
      gut, aber ich für meinen Teil komme mit der Devise rfM ganz gut zurecht wenn sich Fragen stellen, die ich so nicht lösen kann :thumbsup: (rfM = read fucking Manual)
      Ich habe das Teil noch nicht einmal in der Hand gehabt :wacko: