Motor klappert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor klappert

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit meinem Kia Carnival III und erhoffe mir Hilfe von Euch.Als wir in Italien im Urlaub waren, fing mein Carni an komische Geräusche zu machen. Wenn der Motor kalt ist, hört es sich an wie ein schlecht laufender Riemen. NAch ein paar Minuten wird daraus ein Klackern. Im Stand ist es laut und deutlich zu hören. Beim Fahren, so ab 1500 U/Min scheint es weg zu sein. Ich war dann in einer italienischen Kia Werkstatt, wo mir, soweit ich das in dem Gemisch aus italienisch und englisch verstanden habe, nach kurzem Anhören des Geräusches erklärt wurde, dass es sich um so etwas wie einen Motorschaden handelt. Ich fahre übrigens den 2,9l CRDI. Der Mechaniker meinte, dass es sich um so etwas wie eine ausgeschglagene Kurbelscheibe handelt und es ein bekanntes Problem dieses Motor handelt. Nach seiner Auskunft gäbe es deshalb auch einen "Umbausatz". Die Reparatur sei sehr aufwendig und teuer. Zwei Berliner Kia Werkstätten erklärten mir telefonisch, dass Ihnen so etwas bei diesem Modell nicht bekannt wäre. Nun steht das Auto hier in Berlin in einer freien Werkstatt. DIe haben nun den Zahnriemen samt aller Antriebsrollen gewechselt, aber das klappern ist immer noch da. Auch beim Laufen des Motors ohne die beiden Rippenriemen ist das klappern da. Nun weiß die Werkstatt auch nicht weiter und haben keine Ahnung woran das liegen kann. Ich würde das Auto nur sehr ungern zu Kia bringen, da meine Erfahrungen nicht so gut sind und ich sorge vor sehr hohen Kosten habe. HAt einer von Euch schon von diesem Problem gehört oer hat eine Tipp für mich. Klimakompressor kann ich ausschließen.
      Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin
    • moin...

      die frage ist doch eigentlich anderes gelagert. kommt das geräusch aus dem motorblock oder eher v on den anbauteilen.
      so wie du es beschrieben hast, können wir die anbauteile ausen vor lassen, also motorblock, das würde dann zb bedeuten kurbelwellen lagerschaden. daher würde ich damit ruhig bei einer kia werkstatt vorbeifahren, damit die dir evtl sageen können was es genau ist.

      dazu sein gesagt, in deutschland wird oftmals der motor getauscht, da niemand dir die 100%ige garantie geben kann wie lange das wechseln der lager hält, was also zur folge haben kann das du damit noch 30 monate geräuschfrei durch die gegend fährst oder halt nur 2 monate, deswegen tauscht man hier halt mittlerweile gleich den ganzen motor ( nicht nur bei kia sondern auch bei anderen herstellern wie zb vw ). allerdings kann man oftmals auch die teuile kaufen und das lager wechseln lassen, wobei das dann meist mit dem vermerk auf eigene gefahr hin gemacht wird, in anderen ländern macht man das scheinbar noch mit dem tausch. natürlich kann das auch ein anderer schaden sein, daher siehe oben.

      gruß
      axel
    • Moin Uwator,

      wie LordofCarni schon gesagt hat, ein Besuch in einer KIA-Werkstatt könnte da hilfreich sein.

      Ein Tipp noch: Falls sich die Geräusche im Bereich Ölwanne lokalisieren lassen, dann frag in der Werkstatt mal nach der KTI 12-2011. Gilt für alle J2.9L Motoren und behandelt einen Verschleiss am Lagerzapfen Ölpumpe.

      Gruß.
    • Hallo Uwe
      Ich wohne in Gelsenkirchen und fahre auch Carni 07 110000 km runter
      jetzt habe ich das gleiche problem mit dem klapern, keiner weiss genau was kaput ist
      zahnriemen auch schon geweckselt(700€) und weiss nicht weiter
      vieleicht kannst du mir dabei helfen das problem hast du bestimmt schon gelöst
      schreib mir bitte!!
      Grus adrian
    • Hallo,

      sorra, ist ja schon eine Weile her, hatte in meiner Frustration hier gar nicht mehr nachgeschaut. Vielen Dank auch jetzt noch für Eure Antworten. Mein Problem ist nach wie vor vorhanden. Mein Carni steht mittlerweile seit August rum. Nachdem ich in 2 Werkstätten in Berlin war, habe ich den Glauben an die Ehrlichkeit der Berliner Werkstätten verloren. Hier jetzt meine ausführlichen erfahrungen und den aktuellen Stand:

      Ich war mit meinem Problem dann auch bei Kia, ohne das Fahrzeug da ich nicht mehr fahren wollte. Da war man so abweisend zu mir, dass ich nicht ernsthaft überlegt ahbe das Auto dort hin zu bringen. Diese Kia-Werkstatt hatte vorher irgendwie nur andere Marken vertreten. Ich konnte mir hier erst einmal einen Vortrag darüber anhören, dass man Kia ja nur aufgedrückt bekommen hat und die Fahrzeuge halt Billigfabrikate wären, die dauernd kaputt sind und man bei den ersatzteilen dann halt üppig zur KAsse gebeten wird. Bei meinem nächsten Autokauf sollte ich das Bedenken und lieber ein paar Euros für ein vernünftiges FAbrikat investieren. Ansonsten könnte man mir auf Grund der mangelnden Erfahrung mit Kia nichts sagen. Ich könnte das Fahrzeug hinbringen und für den gepfefferten Stundenlohn eine Fehlerdiagnose durchführen lassen, die aber sicherlich ein paar Hunderter kosten würde. DAs habe ich dann liebr nicht gemacht. Rückschauend wäre es vielleicht besser gewesen. Ich habe das Fahrzeug dann in eine weitere freie Werkstatt gebracht, die mir von mehreren Seiten empfohlen wurde. Die haben kurzerhand den Ventildeckel aufgemamcht und mir erklärt, dass das Fahrzeug definitv einen kompletten Motorschaden hat, da bereits die Nockenwellen völlig runter wären und in diesem Bereich auch alles voller Spänne ist, die definitiv von unten mit dem Öl hoch gekommen sind, so dass die Ursache weiter unten sei und die defekten Nockenwellen lediglich ein Folgeschaden. Eine Reparatur wäre nicht anzuraten, einzige Möglichkeit wäreder Einbau eines gebrauchten Motors. Nach einer Woche teilte man mir aber mit, dass dies mit ca. 6000- 7000 EUR definitv den Zeitwert des Fahrzeuges überschreiten würde und empfahl mir das Fahrzeug so wie es ist abzustoßen und mir einen fahrfertigen Gerbrauchten Kia Carni zu kaufen, dass wäre für mich das Beste. Wo es dann ziemlich unseriös wurde war, dass man mich regelrecht bedrängt hat, dass Fahrzeug an diese Werkstatt zu verkaufen. MAn hätet sich da schon sachkundig gemacht und bot mir "großzügigerweise 2000.- an. DAs fand ich ziemlich unseriös. Ich habe das Fahrzeug dort abgeholt, leider mit nicht wieder montierten Ventildeckeln. Ich habe das Fahrzeug nun zu einem Freund von mir, gelernter Kfz-Mechaniker und mittlerweile Ingenieur, gebracht, der mir anbot sich das ganze mal anzuschauen, da er sich nicht vorstellen konnte, dass das Auto irreparabel sei, da er bis zur Demontage noch einwandfrei fuhr, halt nur klapperte... Mein Freund teilte nun die Ansicht der 2. Werkstatt nicht. Die Nockenwellen seien der LAufleistung entsprechend in guten Zustand und er konnte auch keienrlei Spänne finden. Nun hat der die demontierte Kipphebelwelle und den ganzen Rest wieder zusammen gebaut, die BAtterie wieder geladen (war nun mehrere Monate tot) aber das gute Stück springt nicht an. Mit Startpilot bekommt er ihn zum tuckern aber mit eigenen Mittel läuft er nicht. Er vermutet nun, dass da ein Fehlercode den Start verhindert. Kann das sein oder habt ihr einen Tipp warum er jetzt nicht anspringt. Bevor er bei der 2. Werkstatt war lief er wie gesagt bis auf das Klappern völlig einwandfrei.

      Und vielen Dank fürden Tip mit dem Zapfen der Ölpumpe. Wenner wieder läuft wird er sich das anschauen.....

      Viele Grüße aus Berlin (P.S.: DAs Auto steht jetzt in Nienburg / Weser, nähe Hannover, vielleicht wohnt ja jemand um die Ecke:-))
    • Nichts für ungut, aber so wie Du das schilderst - "mit dem Auto und Klappergeräusch hingefahren, Ventildeckel abmachen, reinschauen, nix machen können und dann den Kunden mit `nem Hänger anrollen lassen, um die nicht mehr fahrbereiten Einzelteile abzuholen (obwohl er fahrbereit abegegeben wurde)" - da wäre mir glaube ich die Hutschnur gerissen - eigentlich ein Fall für die Kfz-Innung. 8|
    • Ich konnte mir hier erst einmal einen Vortrag darüber anhören, dass man Kia ja nur aufgedrückt bekommen hat und die Fahrzeuge halt Billigfabrikate wären, die dauernd kaputt sind und man bei den ersatzteilen dann halt üppig zur KAsse gebeten wird. Bei meinem nächsten Autokauf sollte ich das Bedenken und lieber ein paar Euros für ein vernünftiges FAbrikat investieren.

      Derartige Negativ-Äusserungen einer KIA Werkstatt sollte man umgehend KIA melden.

      Gruss, Gerd
    • Moin,

      man, man, man, was für eine Geschichte! ;(
      Wenn ich nicht wüsste, dass so etwas durchaus vorkommt, würde ich sie für ein "erfundenes Horrormärchen" halten. ;)

      Uwator schrieb:

      Er vermutet nun, dass da ein Fehlercode den Start verhindert. Kann das sein oder habt ihr einen Tipp warum er jetzt nicht anspringt.
      Fehlercode glaube ich weniger, eher denke ich an die Wegfahrsperre. Signalisiert die Kontrollleuchte, dass diese korrekt entriegelt, der Schlüssel also akzeptiert wurde? Aber es kann natürlich nicht schaden, mal in den Fehlerspeicher zu schauen. OBD-Tester gibt es ja inzw. für kleines Geld. Vllt. wurde nur irgendwo ein Kabel gelöst und nun fehlt ein Sensorwert oder ein Aktor wird nicht angesteuert.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin...

      das wird mit ziemlicher Sicherheit die Wegfahrsperre sein, wenn die Carnis längere Zeit ohne Batterie ( oder leerer Batterie ) länger stehen, funktioniert die Wegfahrsperre nicht mehr. Leider wird da wohl ein Besuch beim KIA Händler fällig.
      Allerdings könnten wir das gerne mal genauer ansehen, Nienburg ist nur 35 Km von Verden. Passende Anleitung könnte ich dann auch mitbringen.

      Gruß
      Axel
    • Bei unseren Firmenwagen gab auch die Ölpumpe den Geist auf. Weil unser Mitarbeiter aber noch fleißig weiter fuhr um Teile auszuliefern, trotz komischen Motornebengeräusch, war da auch nicht mehr viel zu retten. Ölwanne abgeschraubt - dort sah man schon dass die Kurbelwelle an einigen Lagern blau angelaufen war. Letzten Endes haben wir dann einen komplett neuen Motor eingebaut bei 190.000km.
    • Also nochmals vielen Dank für eure Antworten. Bin echt übewältigt *klatschen* .

      Also ich habe in der Tat bereits so ein preiswerteres ODB Diagnosegerät gekauft. Sollte heute oder morgen ankommen. Das kann man ja immer mal gebrauchen. Eventuell liegt es ja tatsächlich an einem vorhandenem Fehlercode. Wenn das nicht hilft würde ich gerne das Angebot von Axel nutzen wollen, finde ich echt super . Ich halte euch auf dem LAufenden.

      P.S.: An welcher Kontrolleuchte erkenne ich denn, dass der Schlüssel aktzeptiert wurde?

      Und noch was: Wäre das mit dem Zapfender Ölpumpe denn reparabel. Ich meine mich zu erinnern, dass der Mechaniker in Italien meinte, ich könnte mit dem Auto weiterfahren, soll aber die Ölkontrollleuchte gut im Auge behalten und sobald die angeht sofort den Motor abschalten. Das wäre ja ein Hinweis auf ein Problem mit der Ölpumpe bzw. dem Lagerungszapfen, oder?
    • Leider hattet ihr wohl recht. Also mit dem Standard OBD Tester waren keine Fehlercodes drin. Die Kontrollleuchte IMMO geht aus, wenn man den Schlüssel reinsteckt und startet, was ja auch gegen die Wegfahrsperre spricht.

      Wäre super, wenn LordofCarni tatsächlich mal rumkommen könnte. Das wäre echt prima. Werde diesbezüglich eine PN an ihn senden, wegen Telefonnummernaustausch und Terminabsprache.....

      Werde dann über Neuigkeitn weiter berichten.
    • Motor klappert

      auch unser carnival III 2.9 crdi gab kurz nach dem erwerb, ein zu anfang nicht definierbares klappergeräusch am motor ab. bei kaltem motor war ein typisches (quitschendes) lagergeräusch vorhanden, nach 10 minuten betrieb wechselte es zu einem heftigen klappern, welches aber jenseits von 1500 upm verschwand.

      ALLE aufgesuchten kia händler schüttelten mit dem kopf und demontrierten ratlosigkeit. zu dem zeitpunkt kamen mir die ersten zweifel die richtige fahrzeugwahl getroffen zu haben, denn die assistenz der kia-händlerschaft, und ganz besonders der firmenzentrale in FFM liess mehr als zu wünschen übrig...es gab eigentlich keine. es gab ein paar kundenorientierte, respektive praxisrelevante kommentare wie:
      "kaufen sie sich einen at-motor, denn die garantie ist ja abgelaufen. was meinen sie, weshalb wir diesen motor aus unerem programm genommen haben"...und einige sprüche mehr!!

      das fahrzeug ist aus ende 2008 und hatte zu dem zeitpunkt des schadens "schon" ganze 60TKM auf dem buckel!

      sprüche wie: bestimmt der LM-freilauf defekt, oder: wechseln sie mal den riementrieb, da ist bestimmt nur ein lager einer spann.-umlenkrolle defekt.
      nach dem wechsel des kp. zahnriementriebes: nix veränderte sich...das nervende geräusch war und blieb.

      in den unterschiedlichsten foren wurde das problem zwar angesprochen, aber leider ohne definitive problemlösung.

      irgendwann deinstallierte ich unter grossen aufwand die ölwanne und sah die bescherung! der auf dem vorderen kurbelwellenhauptlager installierte zwischentrieb des "leicht" unterdimensionierten ölpumpen- und ausgleichswellenantriebes war der lagerzapfen, als auch das doppelzahnrad und das ölpumpenzahnrad "ausgelutscht". die zähne waren nicht - wie bei einem ordentlich gehärteten zahnrad üblich- gebrochen, sondern abgetragen.
      ganz offensichtlich sprechen wir hier von einem gravierenden konstruktions- und verarbeitungsmangel!!

      die korrespondenz mit kia FFM ist zäh, schleppend und an vielen stellen auch an der grenze zur unverschämtheit!!

      eine materialprüfung ergab, dass weder die zahnräder, noch der lagerbolzen über einen ausreichenden härtegrad verfügen....und somit eine sachmängelhaftung gegeben ist....und nicht eine abgelaufene fahrzeuggarantie! wir werden sehen wo die juristische reise endet.

      die teile kosteten ca. 228 euro, plus 30euro fremdarbeit für das einschrumpfen und bearbeiten des lagerzapfens, bzw. der kurbelwellenhauptlageraufnahme...und jede menge stunden um die kiste zu zerlegen, bzw. wieder "zusammenzubasteln".
      übrigens fand ich es sehr bemerkenswert, dass der freundliche ersatzteilverkäufer SOFORT wusste welche teile ich für eine instandsetzung brauche...lieferzeit: einen Tag! erstaunlich für teile, die man ja eigentlich laut kia NIE braucht.

      ERGO de ganzen geschichte:
      NIE WIEDER EINEN KIA, denn die fahrzeuge stammen aus dem absoluten billigsegment und die verantwortlichen betreiber des deutschen kia-ladens entspringen ganz offensichtlich auch einer preiswerten ecke der branche...zumindest was den umgang mit kunden angeht !!!
    • Moin...

      @ upwave ich muss mich doch sehr wundern, denn es gibt seitens KIA schon länger eine Info an die Händler und es gibt sogar Kulanz seitens KIA für das wechseln, allerdings müsste das Fahrzeug dann zu jeder Durchsicht ( natürlich auch noch Pünktlich, also entwerder alle 12 Monate oder 15tsd Km ) bei einem KIA Vertragshändler gewesen sein.
      Kulanz gibts bei jederm Fahrzeughersteller übrigends nur wenn das Fahrzeug beim Vertragshändler gewartet wurde.

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      @LordofCarni
      Wundern muss ich mich auch;-))

      Das Fahrzeug war lange Zeit abgemeldet (die finanzierende Bank hatte bis zum Verkauf ihre Hand auf dem Kfz), deshalb konnte der anfallende Ölservice nicht durchgeführt werden! Der Jurist unterscheidet grundsätzlich zwischen einer Gewährleistung und einer Sachmängelhaftung. Die Sachmängelhaftung hat mit Serviceleistungen absolut nichts zu tun. Im gegebenen Fall entspricht das installierte Material einfach nicht den Anforderungen und deshalb greift die Sachmängelhaftung.

      Eigenartigerweise haben ALLE aufgesuchten Kia-Händler die Achseln gezuckt: " Dieses Geräusch haben wir ja noch nie gehört". Nachdem ich mittlerweile gesehen habe, wie oft die Teile zur Behebung des Schadens von Kia verkauft, eingebaut wurden, treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht, dass die Herren mir ihr Wissen nicht zur Verfügung stellten... obwohl diese Art von Motorschaden ganz offensichtlich bekannt ist.
    • Moin...

      der unterschied zwischen Sachmangelhaftung und Gewährleistung ist mir durchaus bekannt, allerdings und genau da ist der Hacken, ist es nicht unbedingt ein sogenannter Sachmangel, das müsste man dann erstmal vor Gericht auskämpfen.
      Zum Thema Inspektionen, so diese bei KIA Vertragswerkstätten durchgeführt werden, sollen diese eigentlich umgehend feststellen das es gewisse Kia technischen informationen gibt für das Fahrzeug, somit wäre es nicht zu diesem Schaden gekommen.
      Was die lange Standzeit anbelangt, so kommt es darauf an ob es zugelassen war oder abgemeldet. Im zweiten fall ( abgemeldet ) würde das nichts ausmachen wenn das zb 18 Monate sind. Es gibt ja auch Tageszulassungen die älter als zb 18 Monate sind und noch die Garantie haben, abzüglich der 18 Monate. Nur sollte man dann das Autohaus darauf hinweisen das du das Fahrzeug nur mit entsprechender Inspektion übernimmst.

      Gruß
      Axel
    • Motor klappert


      @LordofCarni


      Moin,

      auch mir sind die kleinen, feinen Unterschiede zwischen Gewährleistung und Sachmangel nicht fremd.

      Nach intensiven Recherchen habe ich herausgefunden, dass bestimmte Baujahre des 185 PS, 2.9 CRDI alle das gleiche Problem haben, das heisst wir sprechen von einem einwandfreien Konstruktionsmangel...und nachgewiesene Konstruktionsdefizite (im Fall Kia ist der Härtegrad, als auch die Dimensionierung der Zahnräder nicht ausreichend) sind justitiabel.
      Wie so oft können erweiterte Veränderung bestehender Konstruktionen Probleme mit sich bringen. Der 2,9 CRDI wurde ja mehrmals aufgepeppt und verändert. Im gegebenen Fall wurde der auch nicht immer so problemfrei arbeitende Kettentrieb des Ölpumpen- und Ausgleichswelleantriebes auf Zahnradantrieb "umgebastelt". Allerdings ist für das Zahnrad auf der Kurbelwelle nur wenig Platz und lässt kein breiteres zu. Ego: Man hat fast schon wissentlich den Fahrer des Carnival III als unbezahlten Testfahrer engagiert und sich in vielen Fällen durch seminarerprobte Schnacks der Verantwortung entzogen. Die reichlichen Angebote der Fahrzeuge mit den identischen "Motorschäden" sprechen weder für ein ausgereiftes, hochwertiges Produkt, noch für den Umgang von Kia mit seinen Kunden!
      Einmal Kia Carnival 2,9 CRDI, nie mehr Kia!!

      Schlussendlich sei erwähnt, dass ich den Kia wieder repariert habe....und momentan läuft er NOCH problemfrei! :super:

      in diesem Sinne. 8)