Motor klappert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      irgendwie scheinst du nicht zu verstehen was ich geschrieben habe upwave oder du willst es nicht verstehen.
      Letzten endes ist es auch egal, jeder darf seine Meinung vertreten und ich weis das ich mir nie wieder ein Fahrzeug eines Deutschen Herstellers kaufen werde, denn mit denen bin ich mehr als null zufrieden.
      Mal ganz davon abgesehen, zu 99% ist nicht der Hersteller daran Schuld, sondern die sogenannten Vertragswerkstätten, die dummerweise den Ruf einer Marke sehr schnell versauen kann und wenn ich DH mal als Diepholz ansehe, dann ist mir das schon klar, welche Werkstätten dahinter hängen könnten. Nicht umsonst fahren wir ( Verden ) bis nach Wismar oder auch Essen in NRW.

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      LordofCarni schrieb:

      der unterschied zwischen Sachmangelhaftung und Gewährleistung ist mir durchaus bekannt,


      der da bitte wäre? ?( :kopfkratz: :noahnung:

      upwave schrieb:

      "kaufen sie sich einen at-motor, denn die garantie ist ja abgelaufen. was meinen sie, weshalb wir diesen motor aus unerem programm genommen haben"..


      Diese Aussage ist natürlich völliger Blödsinn, denn im Grunde handelt sich um eine sehr solide Konstruktion, entwickelt von einem Spezialisten für Dieselaggregate.
      Aus dem Programm wurde er genommen, weil er einfach nicht in den Trend des Downsizing und die Steuergesetzgebung passt, sodass ihn niemand mehr kaufte.

      upwave schrieb:

      Einmal Kia Carnival 2,9 CRDI, nie mehr Kia!!


      Dein Fahrzeug hatte EINE, allerdings durchaus gravierende, Schwachstelle, die von einer guten Werkstatt ohne Dein Wirken beseitigt worden wäre. Und daraus leitest Du jetzt eine Meinung nicht nur zu Deinem Fahrzeugmodell, sondern zu einem kompletten Hersteller ab? Das ist genau so ein Unfug, wie ihn der Mitarbeiter der Hotline von sich gegeben hat!

      Bislang ist der 3er hier nicht sonderlich negativ aufgefallen, im Gegenteil. Da Du das wesentliche Problem beseitigt hast, solltest Du Dich nun entspannt zurück lehnen und die Vorzüge, deretwegen Du den Wagen gekauft hast, genießen. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • sdsr schrieb:

      kann mir jemand sagen, welche BJ dieses Ölpumpenproblem betrifft

      Hallo Stefan,

      soweit ich weiss, gilt dies für alle J9 Dieselmaschinen mit Commonrail 2,9 CRDi. Die Ölpumpen-Dramatik hängt aber auch ursächlich mit den Wartungsintervallen und dem verwendeten Öl ab. In der Regel neigen die Carni Besitzer nach Ablauf der Garantiezeiten die Wartungsintervalle ein wenig zu strecken. Dann kommt auch bald kein teures Synthetik-Öl mehr rein und irgendwann wird es kritisch. Der verwendete Lagerzapfen der Ölpumpe ist allerdings in der Tat unterdimensioniert, aber bei "ordentlicher" Wartung eigentlich kein Problem.

      Ein weiteres Ärgernis gibt´s beim Carni III noch, ist die Geschichte mit dem IMV-Ventil der Hochdruckpumpe. Da sollte man sich vergewissern, dass man das letzte Update drauf hat. Dazu den Händler am besten auf die KTI 28-2009 ansprechen.
    • Lagerzapfen Ölpumpe / Ölpumpenritzel

      Zatopek schrieb:

      Moin Uwator,

      wie LordofCarni schon gesagt hat, ein Besuch in einer KIA-Werkstatt könnte da hilfreich sein.

      Ein Tipp noch: Falls sich die Geräusche im Bereich Ölwanne lokalisieren lassen, dann frag in der Werkstatt mal nach der KTI 12-2011. Gilt für alle J2.9L Motoren und behandelt einen Verschleiss am Lagerzapfen Ölpumpe.

      Gruß.



      Hinweis: Der KTI umfasst nicht das Doppelzahnrad und den Kurbelwellenantrieb, diese müssen auf jeden Fall kontrolliert werden. Soweit ich informiert bin, schleifen sich die Zahnkämme ab und dann überspringen die Zahnräder, was zu einem sofortigen Stop der Ölpumpe führt. Das wurde bei mir nicht gemacht und deshalb muss die Ölwanne nochmal runter.
    • Carni III EZ 2007. Das selbe Ölpumpen Problem. Ein einziges Service-Intervall war überschritten schon sagte KIA tut uns wirklich leid. Glauben kann ich das irgendwie nicht. Genauso Originalradio hinüber, Problem bekannt die gehen kaputt. Entgegenkommen keines schliesslich war ja ein Serviceintervall überschritten. Kurz drauf nun die Düsen und/oder Ventildchtungen waren undicht. Und jetzt Mal springt er an mal nicht das Problem ebenso bekannt ( auch hier im Forum bereits geschildert ) aber sicher hab ich auch da wieder Pech ein Serviceintervall war ja überschritten.

      Ich habe ein Fiat Womo. Dadurch habe ich mit Fiat ganz andere Erfahrungen die sind wirklich kulant Serviceinterfalle interessieren dort bisher nicht.
      Sie können nichtmal wirklich allein was dafür da die Aufbauhersteller sie zu Schwachstellen zwingen. Kulant sind sie trotzdem.

      Gunnar
    • Moin,
      ich habe gerade die gleiche Schose in meiner Garage stehen. Teilzerlegt für 700€ durch Kia bis sie herausfanden, wo das Problem liegt.
      Wie auch immer habe ich mich heute selber dran gemacht die netterweise wieder montierte Ölwanne zu demontieren, um die Teile und evtl. Kurbellager tauschen zu können.
      Aber auf Deibel komm naus geht die Wanne nicht drunter weg.
      Den Motor habe ich rechts gelöst und hochgedrückt. Aber es fehlen noch gut 10cm. Sind hängt getriebeseitig schon frei.

      Danke schonmal.

      Gibt es denn Neuigkeiten ob es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten bezüglich der Werkstatt (KIA). Das war eine wirklich schwache Leistung was die abgeliefert hatten.
    • Hi,
      ich habe mich jetzt mal durch diverse englische und us -internetforen gelesen wegen dem Ölpumpen-Problem und muss sagen, das dieses nicht so selten ist.
      Teilweise machen schon Kisten mit 40000 km und 4 Jahren die Grätsche. Das Problem wird auch als einziger ernster Fehler beschrieben, der eine hohe Laufleistung vehindern kann.
      In England gibt es sogar eine Firma, die Pumpe vorher überarbeitet (wenn ich das verstanden habe, 700 Pfund)
      Irgendwie mache ich mir Sorgen.
      Meine Frau würde das Klappern bis zum Exitus nicht hören.....
      Mist .. solche Schwachstellen machen mich Wahnsinnig !!!

      Kennt jemand einen Guten KIA-Händler im Westen, der mir was verlässliches sagen kann ??

      rev


      P.S.: ich glaube auch nicht so recht , das dieses Problem drch "schlechtes oder zu altes Öl hervorgerufen werden kann.
      Wenn das Öl so schlecht wäre, das die Pumpe oder ihre Lagerung schaden nimmt, wäre der Turbo und die Kolben schon am Ende..
      Das initiale Problem scheint Karies des Antriebsrades oder fressen des Pumpenlagers zu sein. Wenn der lagerzapfen mist ist (härtung) hilft auf dauer auch gutes öl nicht...
    • hab grad auch das Ölpumpen Problem.
      Der Garni steht momentan beim Kia Händler, hier wollte man mir zuerst einen neuen Motorblock einreden, da es den Lagerbock wo die Welle drin läuft nicht als Ersatzteil geführt ist.

      Ich habe den Händler dann auf das KTI 12-2011 aufmerksam gemacht und darauf bestanden das er danach sucht, und siehe da, alle Teile sind einzeln verfügbar.

      Wer hat den das ganze schon durch und kann grob was zum Preis sagen?

      Ich bräuchte so 1-2 Vergleichswerte weil ich mich nicht auf irgendwelche groben Schätzungen verlassen will ohne zu wissen ob es realistisch ist.

      Z.B. wurde mir schon in Aussicht gestellt, dass der ganze Motor ausgebaut werden muss, keine Ahnung ob das wirklich so ist???

      Gruß

      Michael
    • So nun weiß ich was die Teile kosten sollen, ca. 430€.

      Problem ist nur dass mir die Werkstatt sagt, dass ein Zahnrad was irgendwie auf der Kurbelwelle läuft mit getauscht werden muss und dazu soll der Motor zu einem Instandsetzter, der das ganze durchführt - quasi ein Faß ohne Boden. Die Werkstatt wird die Reparatur ohne den Austausch des Zahnrades nicht durchführen wegen der Garantie die sie geben müssen!

      Super und was nun? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

      Gruß
      Michael
    • Moin,

      wollen die den Motor ausbauen und zum Instandsetzer schicken? Warum tauschen sie es nicht selbst?

      Im Zweifel kaufe die Teile und such Dir eine gute(!) freie Werkstatt oder geh selbst zu einem Instandsetzer.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • komm grad aus der Werkstatt - endlose Geschichte.

      Also wie gesagt alle Teile kosten ca. 430€.
      Das Problem ist wohl das ein Zahnrad, welches auf der Kurbelwelle sitzt, ebenfalls angegriffen ist und getauscht werden soll.

      Soweit so gut, die Werkstatt liefert die Teile, baut das Zahnrad von der Kurbelwelle aus, und den Lagerbock.
      Damit soll ich zum Motorinstandsetzer und das ganze nach der Anleitung zum KTI 12-2011 zusammenbauen lassen.

      Also Welle ausdrücken, Stirnfläche abfräßen lassen, alles wieder zusammenbauen lassen.

      Dann baut die Werkstatt wieder alles ein.

      Der Grund dafür liegt darin, das sie schon einmal so eine Reparatur durchgeführt haben und die Werkstatt hat den Motorinstandsetzer beauftragt. Er hat ihnen gesagt, dass das ganze nicht lange halten wird und genauso war es.

      Dieses Risiko gehen sie nicht mehr ein.

      Nach den Aussagen der Werkstatt bleibt einem ja fast nur übrig den Bock richten zu lassen und an irgendeinen armen Tropf zu verhökern.

      Das möchte ich aber eigentlich nicht sonder ich will fahren.

      Ergo wäre es jetzt so, das mir die Werkstatt nur eine Garantie auf die von ihr erbrachte Leistung gibt, d.h. auf die gelieferten Ersatzteile und die durchgeführte Montage dieser. Aber auf das Übel der Ursache diese schweiß Welle mit den Zahnrädern drauf, da drücken Sie sich.



      Wie siehts den bei denen aus, die es schon getauscht haben, gibt es Erfahrungswerte ob es hält oder ist es wirklich so wie die Werkstatt sagt????
    • Abend,

      Ich klinke mich mal dazu, vor kurzem hat mich das gleiche Leid gefunden und ich war gezwungen, das Problem der KTI 12/2011 eigenhändig zu beheben.

      Nach wochenlanger Recherche auch mit Hilfe von Kia Deutschland hat man mir einen Händler aus Korea genannt, der diese Teile noch produziert und in die EU verschickt.

      Du benötigt folgendes Ersatzteile zur Instandsetzung des Ölpumpen Antriebsrades.

      Antriebsrad selber: Link
      Laufbuchse worauf das Antriebsrad läuft: Link

      Die Austauschteile haben mich mit Express Versand und Zolleinfuhr Gebühren 150€ gekostet und die Ware war nach 3 Tagen da, dank FedEx.

      Darüber hinaus benötigst du eine Ölwannen Dichtmasse, kann dir hier nur Dreibond empfehlen, ist zwar von BMW aber die meiner Meinung nach beste Dichtmasse.

      Zur Demontage benötigst du eine Hebebühne und das passende Werkzeug speziell Vielzahnnüsse, da du ein Kurbelwellen Lagerbock anschrauben musst, um die Laufbuchse hinaus zu pressen und ein zupressen.

      Der Hilfsrahmen muss komplett gelöst sein, der Klimakompressor muss weg um die ölwanne Grade hinunter ziehen zu können, geht auch ohne aber dann kriegst du es nicht mehr 100% dicht.

      Insgesamt habe ich für die Arbeit an dem Problem in 2,5h austauschen können, man muss dazu sagen, dass ich bei Kia meine Mechaniker Ausbildung gemacht habe .
    • Guten Morgen zusammen,

      ich hatte das gleiche Problem. Habe mir vor 4 Wochen die Teile bestellt. Vor 1 Woche war alles da, also habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht. Jetzt (nachdem alles verbaut wurde) springt der Motor nicht richtig an bzw. läuft er mega unruhig und geht immer wieder aus, Gas nimmt er auch nur sporadisch an :( . Beim Fehlerauslesen kommen die Fehler, dass alle 4 Injektoren kaputt wären, was meiner Meinung nicht sein kann, da er vorher ja auch lief nur mit diesem mega klackern :(

      Hat jemand einen Tipp für mich, was ich eventuell übersehen oder falsch gemacht habe?